Braunschweig - Bad Harzburg

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Braunschweig - Bad Harzburg

#1 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Leute,

da fleißiges Suchen keinen alten Thread zu dieser Strecke gefunden hat, mache ich mal einen neuen auf.

Gestern habe ich die neuen Add-Ons CD12_13...30 geladen und eingespielt. Sehr zum Leidwesen meiner Frau wollte ich die neuen Loks und Strecken natürlich gleich ausprobieren. Daher habe ich, um den neuen 634er-Führerstand zu genießen, die (alte) Strecke Bad Harzburg - Braunschweig geladen, denn da gibt es Züge mit 634er. Ich wollte den Zug E3544 Bad Harzburg - Braunschweig Hbf fahren. Pünktlich ging es los, doch auf der Gefällestrecke Richtung Vienenburg musste ich feststelle, dass der Zug keinerlei Bremswirkung zeigt!

Leider hatte ich gestern abend keine Zeit und Lust nach den Ursachen zu forschen. Der Führerstand verhält sich jedenfalls normal: Nach Betätigen des Bremsventils fällt der Druck in der Leitung ab, und auch das Füllen zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Die Bremswirkung ist allerdings gleich Null. Kann es sein, dass im Fahrplan irgendwelche Einträge nicht stimmen? Außerdem bin ich mit eigentlich sicher, dass ich den Zug vor längerer Zeit mal gefahren bin, und da hat alles geklappt. Kann es sein, dass beim Update mit den Bremseinstellungen was durcheinandergekommen ist?

Grüße aus dem Bergischen Land

Arne Linder

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#2 Beitrag von nyc »

Ja, dass ist mir auch beim Fahrplan "2000" auf der NSS aufgefallen!


Viele Grüße

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 583
Registriert: 05.11.2001 09:41:32
Wohnort: NWDO

#3 Beitrag von Alex »

Wieviele Bremsprozente zeigt den das Buchfahrplanfenster an?

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Der 624/634 war in vielen früheren Fahrplänen mit Bremsstellung P eingetragen. Nach dem neuen Addon gibt es den Zug nur noch mit Bremsstellung R. Daher hat der Zug in P keine Bremswirkung mehr.

Ein Umstellen auf Bremsstellung R im Fahrplaneditor behebt das Problem.

Holger

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 583
Registriert: 05.11.2001 09:41:32
Wohnort: NWDO

#5 Beitrag von Alex »

Sowas dachte ich mir schon. Deshalb auch die Frage nach den Bremsprozenten, denn: Wo kein P-Bremsgewicht da keine P-Bremswirkung ;D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

mmmh, d.h. es gibt jetzt noch Fahrpläne, die angepaßt werden müssen?

Wastl, das kost ne Runde... :mua

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alternativ darf Sebastian die Fertigstellung des 218er-Nachtführerstands ein wenig beschleunigen. :P

Grüße an die Schulferien-Fraktion
Michael

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

624/34er Züge sind repariert, hab ich grade gemacht.

In Erwartung der dafür fälligen Flasche Sechsämter
Stefan

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Carsten: Deine Schuld, Du hast die CD fertig gemacht, nicht ich ;D

@Michael: Ab heute ja endlich Ferien... An der 218 hab ich gestern erst wieder gebastelt. Bin aber mit dem Aussehen zu Tage mit eingeschalteter Beleuchtung nicht wirklich zufrieden... :§$%

@Stefan: Alternativ kann ich dir demnächst mal ein paar 217-Sounds zur Bearbeitung schenken... :mua

...und wenn man den auch noch falsch benannten 934er mit 1. Klasse noch ausbessert, haben alle 624/924/634/934 die richtigen Bremsgewichte und Daten und so.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

SebastianSperling hat geschrieben:@Stefan: Alternativ kann ich dir demnächst mal ein paar 217-Sounds zur Bearbeitung schenken... :mua
Nur, wenn Du sie schön ordentlich aufnimmst. Roland ist Dir sicher bei der Auswahl eines ordentlichen externen Mikrofons behilflich. :P
...und wenn man den auch noch falsch benannten 934er mit 1. Klasse noch ausbessert, haben alle 624/924/634/934 die richtigen Bremsgewichte und Daten und so.
Sollte dann bestimmt zum 934_tk_1Kl.wag werden, der eingetragenen Ls nach zu urteilen. Bereite ich mit vor.

Stefan

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sebastian Sperling »

Stefan Hums hat geschrieben:Nur, wenn Du sie schön ordentlich aufnimmst. Roland ist Dir sicher bei der Auswahl eines ordentlichen externen Mikrofons behilflich. :P
Zu spät... Die Sounds sind bereits aufgenommen. Ich sag' nur "letzter Sonntag". Auf der Maschine geht mit beiden Motoren ganz schön was ab... :D (Und neu aufnehmen is auch nich so schnell, die Loks sind ungefähr 3 1/2 Stunden von mir weg und wurden nur zwecks Sonderfahrt erreicht)
Stefan Hums hat geschrieben:Sollte dann bestimmt zum 934_tk_1Kl.wag werden, der eingetragenen Ls nach zu urteilen. Bereite ich mit vor.
Nein, lieber nicht... Ich hab Carsten schon die richtig benannte und ausgebesserte Datei zugeschickt. Bitte lieber von ihm wieder krallen...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#12 Beitrag von Stefan Hums »

Dann schick mir halt das Dings auch mal zu, ich bin schon am Sammeln und Reparieren diversen Gelumpes.

Stefan

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#13 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Stefan,
Stefan Hums hat geschrieben:624/34er Züge sind repariert, hab ich grade gemacht.
könntest Du mir mal kurz mitteilen, welche Züge auf welchen Strecken das alles sind? Dann könnte ich bei mir auch schon mal 634 fahren, denn bis das Update fertig ist, dauerts doch bestimmt noch was, oder?

Gruß aus dem Bergischen Land

Arne Linder

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

Hallo Arne,

wenn's noch zwei, drei Tage Zeit hat, ist das Korrekturpaket fertig und sollte dann auch online sein. Ansonsten, wenn Du das selber richten willst, betrifft das folgende Züge:

Code: Alles auswählen

Strecken\Braunschweig-Harzburg\FAHRPLANHARZBURG2_E3544.ZUG
Strecken\Braunschweig-Harzburg\FAHRPLANHARZBURG2_E3666.ZUG
Strecken\Braunschweig-Harzburg\FAHRPLANHARZBURG2_E3766.ZUG
Strecken\DemoStrecken\Uebungsstrecke\UEBUNGSFAHRPLAN1_E4541.ZUG
Strecken\Netz_Suedniedersachsen\KBS350\Fahrplaene\Fpl_2000\Fpl_2000_RB25069.zug
Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#15 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Zwei oder drei Tage habe ich sicher noch Zeit. Zum Glück gibt's bei Zusi ja mehr als nur eine Strecke zu fahren. In der Zwischenzeit werde ich also nicht an Ent-Zugs-erscheinungen sterben.

Wird das Paket dann als CD12_allerletzte_Korrekturen erscheinen, oder kommt das schon als CD13_01 raus? Dann wäre das erste Korrekturpaket für die CD13 ja schon vor der CD da!

Gruß aus dem Bergischen Land

Arne Linder

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#16 Beitrag von Stefan Hums »

Wird auf jeden Fall ein CD13-Paket und wird zur Verfügung stehen, wenn Carsten die ersten CDs verschickt hat. Wenn ich's richtig weiß, soll das die Tage losgehen.

Stefan

Antworten