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Verfasst: 10.01.2005 12:25:53
von (Ar-) T-Rex
Ääähhh, Felix, da blicke ich jetzt nicht ganz durch.

Einerseits ist das auf der CD enthaltene, wie Du sagst, veraltet.

Andererseits gibt es kein offizielles Schweiz-Add-On-Paket auf der Zusi-Download-Seite.

Nachdem es bis dato keine einzige offizielle SBB-Zusi-Strecke gibt (da wird die ÖBB-Klettertour wohl die erste sein ;D ), lädt sich auch niemand Dein (zweifellos tadelloses und wunderschönes) CH-Add-On von der ZPA-Schweiz-Seite herunter (wozu auch?).

Also nahm ich den offiziellen Zusi-Datenbestand und verlinkte dementsprechend. Ich gehe davon aus, daß 99,9 % der nicht-schweizer-Zusianer auf diesem Stand sind.
Die auf der CD enthaltenen, automatisch installierte Version ist in punkto Struktur als auch Version der Fahrzeuge veraltet, weshalb ein verschieben in die neue Strultur wohl eher unzweckmässig ist.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich ?(

Also, was sollen wir tun: ein offizielles SBB- bzw CH-Add-On auf die Zusi-Seite stellen, dann funktioniert es bei allen sofort; oder neu verlinken und alle darauf hinweisen, daß sie das CH-ZPA-Paket erst installieren müssen, bevor es läuft? Oder einfach alles beim alten lassen und nach Erscheinen des CH-Paketes oder der CD 14 per öpdate ändern?

Bis zur Veröffentlichung der neuen ÖBB-Pakete in ca 2 Monaten sollte das geklärt sein.

Danke -
Arthur

P.S.: Ich würde der Re 4/4 II und der Ae 6/6 außerdem einen photorealistischen Führerstand wünschen, höflich, wie ich (manchmal) bin ... :D

Verfasst: 10.01.2005 13:09:56
von Felix_Aeschimann
Nun, auf der CD gibt es zwei Versionen.

Einerseits die, die installiert wird wenn Du das Setup ausführst, andererseits die CH-ZPA-zips.

Die automatisch installierte Version entspricht der alten Struktur.
Für die neue Struktur musst Du lediglich die zips bzw. zads von der CD laufen lassen.

Einen offiziellen CH-Bestand im Sinne der zusi.de-Add-Ons gibt es nicht, es gibt lediglich den CH-ZPA-offiziell-Status.

Am einfachsten wäre ein Hinweis auf die CH-ZPA-Pakete, denn diese Struktur wird auch für weitere Add-Ons und Erweiterungen benützt, also muss früher oder später jeder interessierte Zusianer am CH-ZPA und der neuen Struktur vorbei.

Wegen der Führerstände für Re4/4":
Die Fahrzeuge der ersten Serie weisen einen anderen Führerstand auf als die der Folgeseiren die den Re6/6-FST haben.
Eine Lok der ersten seire anzutreffen ist ein wenig Glücksspiel, aber ich arbeite daran...
Bei der Ae6/6 stösst meine Digicam an den Anschlag, der Führerstand ist zu eng um alles draufzukriegen. Ich bräuchte eine mit weitwinkel, ist aber selten...

Verfasst: 10.01.2005 16:56:37
von Carsten Hölscher
mit der SBB-Klttertour könnte man doch den jetzigen Standard-Schweiz-Bestand komplett vernichten und den neuen offiziellen einspielen, der sollte dann aber auch halbwegs durchdacht/endgültig sein, damit nicht später dauernd wieder größere Scriptaktionen nötig sind.

Carsten

Verfasst: 10.01.2005 20:12:42
von (Ar-) T-Rex
Carsten Hölscher hat geschrieben:mit der SBB-Klttertour ...
?( ?( ?(
... könnte man doch den jetzigen Standard-Schweiz-Bestand komplett vernichten und den neuen offiziellen einspielen, der sollte dann aber auch halbwegs durchdacht/endgültig sein, damit nicht später dauernd wieder größere Scriptaktionen nötig sind.
Ja, das hatte ich eigentlich gemeint.

Also gut, Felix und Carsten, dann führe ich die CH-zip aus und verlinke alles neu (so wie Florian), sodaß es Felix' Intentionen entspricht.

Und Ihr macht Euch Gedanken, wie alle zum selben Ergebnis kommen, sonst tauchen nach Ostern hier wieder die Fehlermeldungen über die ÖBB-Klettertour auf, und ich schäme mich dann immer und werde rot ... :O

Arthur ;D

Verfasst: 10.01.2005 20:24:47
von Peter Zimmermann
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben: mit der SBB-Klettertour ...
?( ?( ?(
Ich nimm mal an, dass die hier gemeint ist: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=5141

Verfasst: 10.01.2005 21:45:06
von (Ar-) T-Rex
Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich nimm mal an, dass die hier gemeint ist: ...
Und ich nehme eher an, daß er sich einfach vertippt hat ...

(Ach Peter, das ist bloß der Unterschied zwischen alter und neuer Rechtschreibung... :rolleyes: )

Arthur :D

Verfasst: 10.01.2005 22:25:44
von Florian Ziese
@Felix
Wo wir gerade bei den schweizer Fahrzeugen sind: Was ist eigentlich aus den SBB-RIC-Wagen (und den Leichtstahlwagen) geworden, die ich vor längerer Zei mal ans ZPA geschickt habe?
Die RIC-Wagen würden sich auf der Klettertour sicher gut machen, sind sie doch bis Anfang der 90er in vielen SBB-Schnellzügen auch nach Österreich gefahren.

Florian

Verfasst: 10.01.2005 23:26:55
von Stefan Hums
Ich würde vorschlagen, die derzeit inoffiziellen Schweizer Sachen (Zip auf CD 13 in eventuell ergänzter Form) in den offiziellen Bestand zu übernehmen (mit durchdachter endgültiger Struktur, wie Carsten schon sagte) und das alte Zeugs rauszuschmeißen. Denn spätestens mit der neuen ÖBB-Klettertour, die auf Ostern hin rauskommen soll, gäbe das dann Probleme.

@Felix
Wie lange könnte das dauern, bis Du ein neues Komplettpaket fertig hättest? Deine Anforderungsliste für Weichensounds könnte ich bei der Gelegenheit auch nochmal brauchen, damit die gleich mit eingearbeitet werden können. Ich finde die schon wieder nicht mehr. :O

Stefan

Verfasst: 11.01.2005 09:57:40
von (Ar-) T-Rex
Der Zusi-Dinosaurier hat geschrieben:Ich sende dann die Strecke vorerst an Florian zum Umbau der betreffenden paar Signale auf SBB und Einbau der vorschriftsmäßig dazugehörenden Sigaltafeln und "Zwergerln...
Ich habe die Strecke wieder von Florian zurückbekommen, und ich muß sagen, er hat tolle Arbeit geleistet. Der schweizer Bahnhof samt dazugehöriger Blockstelle und Schutzstrecke ist signalmäßig ganz toll geworden; es entsteht ein echt helvetisches "feeling", noch dazu, wenn ein SBB-Schnellzug mit der Ae 6/6 am Bahnsteig steht.

Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße -
Arthur

Verfasst: 11.01.2005 17:19:00
von Carsten Hölscher
mit
mit der SBB-Klettertour ...
war natürlich "ÖBB-Klettertour mit Abzweig zur SBB" gemeint, war nur zu faul zum Tippen dieses Ungetüms.

Carsten ;D

Verfasst: 11.01.2005 21:31:44
von Manfred Kätzler
Carsten Hölscher hat geschrieben:mit
mit der SBB-Klettertour ...
war natürlich "ÖBB-Klettertour mit Abzweig zur SBB" gemeint, war nur zu faul zum Tippen dieses Ungetüms.

Carsten ;D
...dafür hast Du jetzt die doppelte Arbeit mit Erklären gehabt.... :mua

Es wäre übrigens ganz nett, wenn mal ein paar Sachen aus der Schweiz offiziell werden würden. Es gibt ja schon den einen oder anderen Bitmap-Fst, den könnten wir auf unserer ÖBB-Klettertour usw. für einen "grenzüberschreitenden" Einsatz ganz gut gebrauchen.

Manfred

Verfasst: 11.01.2005 21:39:24
von (Ar-) T-Rex
Ja, aber zuallererst die SBB-Loks mit ÖBB-Stromabnehmer.

Manfred, wenn ich mir das Bild Deines Babies ansehe, glaube ich immer, Dich zu erkennen ... ;D

Arthur :D

Verfasst: 12.01.2005 23:50:47
von Manfred Kätzler
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:...

Manfred, wenn ich mir das Bild Deines Babies ansehe, glaube ich immer, Dich zu erkennen ... ;D

Arthur :D
Das will ich doch schwer hoffen, schließlich bin ich ja der Vater.... :]

Manfred

Verfasst: 13.01.2005 07:59:19
von (Ar-) T-Rex
Halt - jetzt plötzlich, auf dem neuen Photo - sieht's aus wie Jolanda... :mua

Verfasst: 13.01.2005 12:28:30
von Manfred Kätzler
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Halt - jetzt plötzlich, auf dem neuen Photo - sieht's aus wie Jolanda... :mua
Weiter OT: Ist ja auch eine Jolanda, nämlich Victoria Jolanda..... ;D

Manfred

Verfasst: 13.01.2005 16:56:44
von Luciano Soldati
Zuerst "Grüetzi" zu allen!

Dieser ist mein erster Auftritt im Zusi-Forum, und ich möchte mich entschuldigen für mein Deutsch (ich weiss dass es unter die Zusianer einige Sprachpuristen gibt...), aber meine Muttersprache ist italienisch, da ich in der italienischen Schweiz lebe.

Jetzt zum Thema.

CH-Fahrzeugbestand
Ich würde es in den offiziellen Bestand aufnehmen, vielleicht als Installationsoption wie z.B. für die nordamerikanischen Fahrzeuge. Da einige Fahrzeuge ab und zu in andere Streckenfahrpläne auftauchen, könnte man eine Warnung zeigen in welcher hingewiesen wird dass die schweizer Fahrzeuge für einige default Fahrpläne notwendig sind.

SBB-Strecken
Der Grund dass ich ziemlich spät zu Zusi gekommen bin (obwohl schon seit der Demoversion 1.1 damit gefahren bin) ist die nach SBB-Vorbild
fehlende Fahrmöglichkeit. Ich bin, trotz allem, zu Railsim treu geblieben, weil dort mit der schweizer Version "à la suisse" fahren könnte (ich habe übrigens für Railsim die Gotthardstrecke von Zürich nach Mailand gebaut: diese kann in Th. Gabler's Hall of Fame web page gefunden werden), und vielleicht auch noch weil ich bin ein bisschen faul um die ganze kompliziertere deutsche Zugsicherung zu lernen...
Der Anlass die Zusi-Vollversion zu kaufen war das Erscheinen der Gotthardstrecke von F. Aeschimann, mitgesamt der zugehörigen Streckenausrustung (Signale, Tafeln, usw.).
Der Fazit ist dass, meiner Meinung nach, die Presenz einiger SBB-Strecken in dem offiziellen Bestand sicher die Ausbreitung von Zusianer in der Schweiz verbessern wird.
In diesem Zusammenhang, möchte ich informieren dass ich, für meinen privaten Gebrauch (und Plausch), schon einige bestehende Zusi-Strecken "auf schweizer" übersetzt habe, mit zusammenpassender Fahrpläne und schweizer Rollmaterial. Die Strecken wurden in den Streckenverlauf und landschaftlich meistens nicht verarbeitet, die "Helvetisierung" betraf hauptsächlich die Ersetzung der Signalen und Tafeln, Einfügen der Zwergsignale, Signalbrücken, Anpassung der Fahrleitungmasten um einem schweizer Aussehen zu geben.
Dabei wurden einige Signale und Tafeln von F. Aeschimann neu erstellt oder modifiziert.

Wenn die ZPA-Zuständige und die Streckenbauer der Originalstrecken einverstanden sind und als nötig beurteilen, kann ich diesen ganzen Material zu Verfügung stellen (Ich bin der Meinung dass mehrmals den Rad zu erfinden unnötig ist), und bin zu Verfügung für eine Mitarbeit um etwas mehr Schweiz in der Zusi-Welt zu bringen.

Luciano Soldati

Verfasst: 13.01.2005 17:02:06
von Carsten Hölscher
kann ich diesen ganzen Material zu Verfügung stellen
Da gibt es bestimmt Interesse. Kannst Du es auf Zusi-Exchange hochladen? Sonst soll es am Webspace nicht scheitern!

Carsten

Verfasst: 13.01.2005 18:04:12
von (Ar-) T-Rex
Ja, Luciano, das wäre ganz toll, wenn Du uns für den neuen SBB-Streckenteil der ÖBB-Klettertour schweizerische Fahrleitungsmasten (und was da alles dazugehört) zur Verfügung stellen könntest. Nachdem es Landschaftsobjekte (.ls-Dateien) sind, brauchen sie soweit keine separate ZPA-Zulassung; daher können sie frei verwendet werden, soweit sie fehlerlos sind und dem jeweiligen Streckenbauer ins Konzept passen.

Könntest Du sie uns bzw mir (e-mail-Adresse siehe unten) bitte zukommen lassen? Vielen Dank!

Arthur

P.S.: Übrigens sprichst Du für einen Schweizer mit italienischer Muttersprache ein ganz hervorragendes Deutsch - besser als so manch anderer hier mit deutscher Muttersprache!

Verfasst: 13.01.2005 18:06:58
von Christoph Blümer
lsoldati hat geschrieben:Dieser ist mein erster Auftritt im Zusi-Forum, und ich möchte mich entschuldigen für mein Deutsch (ich weiss dass es unter die Zusianer einige Sprachpuristen gibt...), aber meine Muttersprache ist italienisch, da ich in der italienischen Schweiz lebe.
Willkommen im Forum!
Übrigens: ein nicht deutsch-muttersprachlicher Nutzer hat den "Bannstrahl" der Rechtschreibwächter nicht zu fürchten, denn das wäre wohl reichlich daneben... :rolleyes:

Ist bei den von Dir "helvetisierten" Strecken auch Neustadt-Nonnendorf dabei (eignet sich wegen der Berglandschaft ja ganz gut...)?

Christoph

Verfasst: 14.01.2005 08:51:50
von Luciano Soldati
@Arthur
Ja, Luciano, das wäre ganz toll, wenn Du uns für den neuen SBB-Streckenteil der ÖBB-Klettertour schweizerische Fahrleitungsmasten (und was da alles dazugehört) zur Verfügung stellen könntest.
Ist eine sehr einfache Fahrleitung (Masten und Querträger), abgeleitet vom Standard Zusi-Sortiment. Sie ist die Gotthardstreckefahrleitung nachempfunden, aber nicht 100% vorbildtreu (um framerate zu schonen :( ). Ich werde heute abend packen und schicken.

@Christoph
Ist bei den von Dir "helvetisierten" Strecken auch Neustadt-Nonnendorf dabei (eignet sich wegen der Berglandschaft ja ganz gut...)?
Ja, sie ist der erste Teil.


Luciano