ZPA Schweiz

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Das sollte eigentlich nicht vorkommen.

Wenn ein Streckenbauer schweizer Fahrzeuge verwenden möchte, so soll er sich doch bitte jeweils die aktuelle Version ebenderselbigen besorgen.

Die Verzeichnisstruktur wurde zwar ende Juni umgestellt, hat sich seither aber nicht mehr verändert und wird es in absehbarer Zeit auch nicht tun.

Über die Namensvergabe kann man sich auf der ZPA-Schweiz-Seite unter "Infos" ebenfalls informieren, somit sollten auch die Namen neuer Fahrzeuge "voraussagbar" sein.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#22 Beitrag von Arndt Wrobel »

Hallo Felix,

jein. Das Problem ist doch, dass m.W. offizieller CD13-Stand noch die alte Schweiz-Struktur ist, also ist es logisch, dass sich die Fpl-Bauer auch daran orientieren. Die Schweiz-Fahrzeuge nach neuer Struktur gibt es bislang ja nur optional auf deiner ZPA-Homepage. Insofern meine Anregung / Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, diese Add-ons offiziell zu machen, damit alle User eine einheitliche Datenstruktur haben.

Gruß

Arndt

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Öha...

Dass auf CD13 noch alte schweizer Dinge rumsausen wusste ich als nichtinhaber einer solchigen nicht. :(

So sieht die Sache natürlich etwas anders aus...

Auf CD13 sind aber die CH-Pakete mit drauf, allerdings als Zip zum nachinstallieren.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die schweizer Fahrzeuge bei CD13 rausgefallen sind... X(

In diesem Falle sind die Streckenbauer unschuldig... :]
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#24 Beitrag von Stefan Hums »

Tachchen,

jetzt muß ich mich als Chef auch mal zu Wort melden.
Arndt Wrobel hat geschrieben:um das Schweiz-Thema nochmal aufzugreifen. Was spricht eigentlich dagegen, die Schweiz-Fahrzeuge, so wie sie Felix aktuell auf der CH-ZPA-Seite anbietet, in den offiziellen Bestand aufzunehmen?
Von meiner Seite aus spricht da absolut nichts dagegen. Ich weiß auch nicht, warum Carsten die neue Struktur als separates ZIP-Paket auf die CD13 geschmissen hat. Es wäre auf jeden Fall gescheiter gewesen, das in die Installation mit einzubauen und die bisherigen Schweizer Fahrzeuge zu entsorgen. Auf die paar Megabyte wäre es für die Download-Variante zum Update auch nicht mehr angekommen, ob das nun 74 oder 79 MB sind, ist bei der Menge uninteressant. Und auf CD is das eh wurscht. Jetzt hammer dann dummerweise den Mist, daß der offizielle Datenbestand veraltet ist, da ich ja die separaten ZIP-Pakete auf der CD nicht in der Struktur mitrechnen kann, auf dem Zusi-Downloadserver liegen sie ja nicht. :§$%
Felix_Aeschimann hat geschrieben:Ich war bisher davon ausgegangen, dass die schweizer Fahrzeuge bei CD13 rausgefallen sind... X(
Eben nicht. Die Sachen sind bei Komplettinstallation aller Zusi-Dateien im Stand von CD12 (bzw. sogar CD11_irgendwas) enthalten. Keine Ahnung, was sich Carsten dabei gedacht hat, ich finde das jedenfalls reichlich unglücklich gelöst.

@Felix
Tu mir mal einen Gefallen und bringe alles mal auf einen aktuellen Stand. Muß nicht sofort sein, auf Weichensounds wartest Du ja auch noch. :O Da müßtest Du mir nochmal die Liste schicken, hab ich definitiv versiebt...
Dann können wir das auch gleich in Ordnung bringen, anschließend kommen die Pakete dann offiziell in den AddOn-Download, der alte Kram wird dann entsorgt, so daß wir wieder einen einheitlichen Stand haben. So wie jetzt ist das jedenfalls Murks.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

also die Absprache war doch, daß wir die Schweiz-Fahrzeuge solange nicht im offiziellen Stad berücksichtigen, bis es eine Strecke gibt. Daher: Bisherigen Stand einfrieren (von mir aus kann er auch gelöscht werden, der Vorschlag kommt heute zum ersten Mal) und bis zum Komplettpaket inkl. Strecke gibt's das für den einen oder anderen Interessenten, der die Loks auch ohne Strecke will bei Felix. So war's seinerzeit mit Felix abgesprochen.
Keine Ahnung, was sich Carsten dabei gedacht hat, ich finde das jedenfalls reichlich unglücklich gelöst.
Die letzten Add-On-Pakete sollten Dir aber nicht ganz unbekannt sein, gell?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#26 Beitrag von Stefan Hums »

Carsten Hölscher hat geschrieben:also die Absprache war doch, daß wir die Schweiz-Fahrzeuge solange nicht im offiziellen Stad berücksichtigen, bis es eine Strecke gibt. Daher: Bisherigen Stand einfrieren (von mir aus kann er auch gelöscht werden, der Vorschlag kommt heute zum ersten Mal) und bis zum Komplettpaket inkl. Strecke gibt's das für den einen oder anderen Interessenten, der die Loks auch ohne Strecke will bei Felix. So war's seinerzeit mit Felix abgesprochen.
Ach so ist das. Gut, dann nehme ich meine Kritik zurück. Zum Löschen: weiß nicht, ob da nicht eventuell irgendwo paar Fahrzeuge mit in Fahrplänen verbaut waren. Ich würde dann erstmal den bisherigen offiziellen Stand so lassen. Oder gibt's da andere Vorschläge?
Keine Ahnung, was sich Carsten dabei gedacht hat, ich finde das jedenfalls reichlich unglücklich gelöst.
Die letzten Add-On-Pakete sollten Dir aber nicht ganz unbekannt sein, gell?
Was ham denn die mit dem Schweizer Fuhrpark zu tun? ?(
Daß ich die 13_02 noch umlagern muß, weiß ich grade noch. ;)

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was ham denn die mit dem Schweizer Fuhrpark zu tun?
Nichts! Daher ist der ganze Umfang logischerweise noch da und nicht plötzlich weg. ;)

Wenn ein Löschen gewünscht ist, dann wäre mein Vorschlag, einentsprechendes Script mit in die ZPA-Schweiz-Downloads einzubauen.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#28 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stefan Hums hat geschrieben: Zum Löschen: weiß nicht, ob da nicht eventuell irgendwo paar Fahrzeuge mit in Fahrplänen verbaut waren. Ich würde dann erstmal den bisherigen offiziellen Stand so lassen. Oder gibt's da andere Vorschläge?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass einige - vor allem Waggons - in Fahrplänen "verbaut" sind. Von daher würde ich sie im offiziellen Bestand lassen. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es offizielle Strecken waren oder nicht offizielle, wo die Waggons verwendet wurden. Das weiss ich nicht mehr so genau. Ich würds einfach im offiziellen Bestand lassen, sonst schreit wieder jemand bei nicht offiziellen Strecken: bei mir wird der Fahrplan nicht geladen, weil mir der und der Waggon fehlt. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Peter: Obere Ruhr 0.6, irgendein Zug mit 221, müsste ein IC gewesen sein, hat Schweizer Fuhrpark... (glaub ich zumindest)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#30 Beitrag von Jan Friedrich »

Ja also Schweizer Wagen sind auf vielen Strecken mit verbaut und wenn gelöscht wird, dann lasst bitte die Schweizer-EC Wagen, die EW-IV und die Re 421, Re 482 und Re 485 da dies alles deutschlandfähig sind und auch im ein oder anderen Fahrplan verbaut sind.
Die Re465 btw. auch...

Edit: Re465 hinzugefügt
Zuletzt geändert von Jan Friedrich am 17.10.2004 16:57:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#31 Beitrag von Peter Zimmermann »

SebastianSperling hat geschrieben: Obere Ruhr 0.6, irgendein Zug mit 221, müsste ein IC gewesen sein, hat Schweizer Fuhrpark... (glaub ich zumindest)
Der Dm 39310 hat BLS-Wagen. @ Sebastian: Danke für den Hinweis.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#32 Beitrag von Jan Friedrich »

Wie gesagt @ZPA'ler bitte lasst alle schweizer Fahrzeuge die auch D/A - Fähig sind im Bestand, da im ein oder anderen Fahrplan verbaut! Fragt lieber dann das ein oder andere mal nach hier im Forum ob ein Fahrzeug "international" ist, bevor es gelöscht wird, Schweiz-Experten gibts ja hier auch genug...
Danke!

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#33 Beitrag von Florian Ziese »

Ist es überhaupt nötig, die schweizer Fahrzeuge aus dem Bestand zu werfen? Gerade bei den Wagen müssen die EC-Wagen und ein Teil der EW IV bleiben, zum Löschen wären dann gerade mal die EW I bis EW III und IC 2000, das sind gerade mal 27 .ls-Dateien und die zugehörigen .wag-Dateien. Von mir liegen noch die RIC- und Leichtstahlwagen beim ZPA-Schweiz, von denen zumindestens ein Teil der RIC-Wagen in den offiziellen Bestand gehören, da quer durch Europa eingesetzt. Auch kamen früher Leichtstahlwagen bis München und Stuttgart (und weiter?), wären also auch für den offiziellen Bestand geeignet.

Ein Grossteil der schweizer Güterwagen wird auch in D eingesetzt und müsste daher auch bleiben.

Bei den Loks kommt man in ähnliche Probleme, es würde sicher ordentlich Verwirrung stiften, wenn eine Re 421/482/485 mit deutschem Stromabnehmer im offiziellen Bestand ist, während die Loks mit schweizer Stromabnehmer in gleichen Verzeichnis inoffiziell sind.

Auch sonst müsste man noch viele Fahrzeuge aus dem offiziellen Bestand löschen, beispielsweise alle Schmalspurfahrzeuge und die Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn. Im Ordner "101Familie" und "401Familie" sind z.B. auch "Schweizfahrzeuge", die man löschen müsste. Und für was brauche ich russische Breitspurwagen...?

Was man wohl sicher löschen könnte, wären die schweizer Schmalspurfahrzeuge.
Ein RM-GTW oder der Seetal-GTW ist wohl auch eher unnötig, aber die Hälfte der THURBO-GTW besitzen deutsche Stromabnehmer und Zugsicherung: gehören diese in den Bestand oder nicht?

Auch wenn es noch keine Strecken im offiziellen Bestand gibt, so ist doch einiges in Vorbereitung, beispielsweise die Gotthardbahn, auch patrick_kn und ich werden für die Strecken, die wir planen/bauen schweizer Fahrzeuge brauchen.

Mein Vorschlag wäre daher, das Fahrzeuge die schon offiziell sind auch offiziell bleiben und bei neuen Fahrzeugen jeweils gründlich überleget wird, ob sie gebraucht werden.

Florian

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Aaaalso.

Betrachten wir das doch mal ganz einfach.

1. Für viele schweizer Fahrzeuge gibt es keine wirkliche, bzw. offensichtliche Verwendung, wobei zwischen Trieb- und normalen Fahrzeugen zu unterscheiden ist.

2. Bei einzelnen Fahrzeugreihen gibt es verwendete und unverwendete Fahrzeuge, wenn man "verwendet" als "in offiziellen Strecken benötigt" definiert. Als Beispiel wären hier die Re482/484/485 zu erwähnen.

3. Bei einzelnen Fahrzeuggruppen werden alle Fahrzeuge benötigt, z.B. EW4 und EC-Wagen.

Ein "offiziell-Status" für Einzelfahrzeuge macht aus meiner Sicht keinen Sinn, das wäre reine Perfektion des Chaos.

Alle Fahrzeuge als offiziel zu bezeichnen wäre zwar einfach, da aber nur ein Bruchteil auch tatsächlich offizielle Verwendung findet könnte man aber durch einen "inoffizell"-Status den mit weniger Bandbreite gesegneten Zusianern viel Mühe ersparen.

Eine mit dem derzeitigen System wohl akzeptable Lösung wäre, dass Streckenbauer, die schweizer Fahrzeuge in ihren Fahrplänen verwenden, einen entsprechenden Hinweis auf die Notwendigkeit des schweizer Paketes anbringen.
Für den betroffenen Endnutzer besteht ja die Möglichkeit, einzelne Pakete - also z.B. nur die EW4 - herunterzuladen.

Als korrektur für die Fahrpläne mit schweizer Fahrzeugen nach alter struktur gibt es den Korrektur-Patch, der die Verknüpfungen an die neue Struktur anpasst.

Für Anregungne bin ich offen, es findet sich sicher eine praktikable Lösung.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Also, grundsätzlich könnten ja die Schweizer Fahrzeuge im offiziellen Bestand ein kauf-/bauanreiz sein.

Und wenn das nicht geht, könnten wir es ja mit den Schweizer Wagen wie mit den ICE's machen: Standardmäßig werden an Stelle der Schweizerischen Zuggarnituren deutsche verwendet, und es liegt aufm Server ein Schweizpaket das alles schweizerische Erhält. Wird das Schweizpaket installiert dann werden die Alibigarnituren durch die passenden ersetzt.

Oder Carsten baut in die Verwaltung noch ne If - Funktion ala "Wenn Datei X und X und X oder X Vorhanden dann installiere statt datei Y die datei Z" ein
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

der Ansatz mit dem vorübergehenden Einfrieren des offiz. Schweiz-Bestands hatte ja folgende Vorteile (deswegen hatten wir ihn ja auch vereinbart):
- Die Schweizfraktion ist ja so übersichtlich, daß die ganze "ZPA-Bürokratie" für diese Insel eigentlich nicht nötig ist
- Bei Änderungen muß nicht immer der Schweiz-Bestand durchgecheckt zu werden (Skripte usw.)
- Die Downloadmengen reduzieren sich.
- Felix ist etwas flexibler/eigenständiger

Die offiziell verbauten Schweiz-Fahrzeuge (so viele werden es ja nicht sein) können wir ja erstmal so lassen wie sie sind. Wenn sich Probleme ergeben sollten, müssen wir halt sehen was wir machen aber das kann dann ja noch entschieden werden.

Carsten

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Die Fahrpläne bzw. Züge mit schweizer Rollmaterial sind in einer argen Minderheit, mir sind nur vier Züge bekannt die Fahrzeuge aus meinem Zuständigkeitsbereich benützen.

Ich habe mir das nochmal durchgedacht.

Eigentlich sollten keine Probleme entstehen:

1. CD13 oder tiefer installiert: Alte Struktur, keine Probleme mit FPL da diese ja auf dieser Struktur aufbauen.

2. Strecke mit Fahrplan auf neuer-Schweiz-Basis: Entsprechende Waggon/Lokpakete von pruefamt.zusi.ch herunterladen und installieren.
Gibt eigentlich kein Chaos; die "neuen" Fahrzeuge liegen ja in einem Unterverzeichnis gegenüber den "alten" Fahrzeuge.
Voraussetzung ist jedoch, dass auch die als "zusätzlich benötigt" angegebenen Dateien mit installiert werden (z.B. FST, Sounds).

3. Alte Strecke und neue CH-Struktur: Fahrplan-Patch behebt alle Probleme.

Eine spätere Komplettinstallation des CH-Umfangs ab Punkt 2. ist unproblematisch, da die Komplettpakete den Schweiz-Ordner vor der Installation in seiner Gesamtheit von der Platte kippen.

EDIT: Strecken- und Fahrplanbauer sollen doch bitte bei Neuentwicklungen auf die neue CH-Struktur zurückgreifen und in Zweifelsfällen mich kontaktieren.
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 26.10.2004 18:05:09, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Das ZPA Schweiz hat das Facelift definitiv hinter sich und ist nun unter http://www.zusi.ch oder direkt unter http://pruefamt.zusi.ch zu erreichen.

Die neue (direkte) Mailadresse für das ZPA Schweiz lautet wie folgt:
pruefamt@zusi.ch

Bitte passt eure Bookmarks und/oder Mailinglisten entsprechend an.
Auch weiterhin viel Spass mit dem schweizer Rollmaterial und Grüsse aus der Schweiz: FELIX :schaffner

EDIT Immer dieser Kampf mit den Links... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 31.10.2004 21:57:01, insgesamt 2-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#39 Beitrag von Peter Zimmermann »

Felix_Aeschimann hat geschrieben: Als korrektur für die Fahrpläne mit schweizer Fahrzeugen nach alter struktur gibt es den Korrektur-Patch, der die Verknüpfungen an die neue Struktur anpasst.
@ Felix, kann es sein, dass der Korrektur-Patch nicht heruntergeladen werden kann? "404 - Datei nicht gefunden". ?( Ging da vielleicht beim Facelift etwas schief.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Jau, der ist vergessen gegangen... :O

Kannst Du aber per sofort unter http://pruefamt.zusi.ch unter Allgemein -> Strecken herunterladen.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Antworten