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Das Prüfamt meldet sich aus den Existenzgründungsferien zurück.
Die entsprechende Datei wurde korrigiert, der Inhalt stimmt jetzt.
War wohl mal wieder spät als ich das gemacht habe...
Viel Spass beim fahren und - wenn auch etwas spät - ein frohes 2005!
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Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
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Wo ist denn eigentlich der Felix? Ich kriege die SBB-Signale im neuen ÖBB-SBB-Systemwechselbahnhof auf der ÖBB-Klettertour nicht zum Funktionieren - bräuchte mal eine Anleitung ... was ist zB "Geschwindigkeit -2"???
Außerdem fehlt mir die SBB-Signaltafel "Stromabnehmer tief".
Arthur
Edit:
Außerdem fehlt mir die SBB-Signaltafel "Stromabnehmer tief".
Arthur
Edit:
Aha - das hat sich jetzt überschnitten. Kannst Du mir bitte helfen (siehe oben)?Wo ist denn eigentlich der Felix?
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 07.01.2005 09:31:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Felix_Aeschimann
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Hilfe naht... *g*
Nun, die Sache mit Geschwindigkeit "-2" ("-1" sollte es auch geben...) ist durch die Zwergsignalsteuerung entstanden, die Gotthardbahn braucht das um RaFa's an geschlossen HSig's vorbei stellen zu können.
Wäre theoretisch möglich, wegen dem "komischen" Verhalten von Zusi beim an- und abhängen von Waggons (Lok springt) verwendet das aber kein FPL, da das Problem auftrat, das die Lok dann - je nach dem wo man sie geparkt hat - nach dem ankuppeln jenseits des - dann gültigen - HSig's stand und damit der FPL futsch war.
Die Signaldateien bedürften einer entsprechenden Überarbeitung, als Lösung für Deine Problematik ist es am einfachsten, wenn Du die Geschwindigkeiten die Dir allzu komisch vorkommen aus der Matrix löschst.
Die von Dir gesuchten Signale findest Du unter KombiSignale\Schweiz\Sig\Tafeln\SSTR (SSTR = SchutzStrecke)
Die sind immer zusammengepappt, auf der einen Seite "heben", auf der anderen "senken", zum an-de-Mast-hängen.
Nun, die Sache mit Geschwindigkeit "-2" ("-1" sollte es auch geben...) ist durch die Zwergsignalsteuerung entstanden, die Gotthardbahn braucht das um RaFa's an geschlossen HSig's vorbei stellen zu können.
Wäre theoretisch möglich, wegen dem "komischen" Verhalten von Zusi beim an- und abhängen von Waggons (Lok springt) verwendet das aber kein FPL, da das Problem auftrat, das die Lok dann - je nach dem wo man sie geparkt hat - nach dem ankuppeln jenseits des - dann gültigen - HSig's stand und damit der FPL futsch war.
Die Signaldateien bedürften einer entsprechenden Überarbeitung, als Lösung für Deine Problematik ist es am einfachsten, wenn Du die Geschwindigkeiten die Dir allzu komisch vorkommen aus der Matrix löschst.
Die von Dir gesuchten Signale findest Du unter KombiSignale\Schweiz\Sig\Tafeln\SSTR (SSTR = SchutzStrecke)
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Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
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- Florian Ziese
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@Felix
Arthur sucht glaube ich die Tafel für Stromabnehmer senken. Bis jetzt gibt es bei mir im schweizer Signal-Ordner nur die Tafeln für Hauptschalter aus und an (ich weiss aber nicht ob meine Schweiz-Dateien ganz aktuell sind). Falls Bedarf besteht, könnte ich sie schnell bauen, wenn ich mit meinem Streckenbau mal bis Etzwilen komme brauche ich sie dann auch.
Zu den Zwergsignalen kam mir neulich eine Idee, als ich über ein Problem im Bahnhof Singen nachgedacht habe (für dieses habe ich aber keine Lösung gefunden). Es müsste möglich sein, Zwergsignale allein mit statischen Signalen zu realisieren und trotzdem zu erreichen, dass das letzte Zwergsignal vor einem Halt zeigendem Hauptsignal Langsamfahrt zeigt. Damit liessen sich die Signalmatrizen vieler Signale deutlich vereinfachen und es würde sicher ggf. die Fehlersuche beschleunigen.
Ich werde mal ein Beispiel bauen und wenn es funktioniert dir zuschicken.
Florian
Arthur sucht glaube ich die Tafel für Stromabnehmer senken. Bis jetzt gibt es bei mir im schweizer Signal-Ordner nur die Tafeln für Hauptschalter aus und an (ich weiss aber nicht ob meine Schweiz-Dateien ganz aktuell sind). Falls Bedarf besteht, könnte ich sie schnell bauen, wenn ich mit meinem Streckenbau mal bis Etzwilen komme brauche ich sie dann auch.
Zu den Zwergsignalen kam mir neulich eine Idee, als ich über ein Problem im Bahnhof Singen nachgedacht habe (für dieses habe ich aber keine Lösung gefunden). Es müsste möglich sein, Zwergsignale allein mit statischen Signalen zu realisieren und trotzdem zu erreichen, dass das letzte Zwergsignal vor einem Halt zeigendem Hauptsignal Langsamfahrt zeigt. Damit liessen sich die Signalmatrizen vieler Signale deutlich vereinfachen und es würde sicher ggf. die Fehlersuche beschleunigen.
Ich werde mal ein Beispiel bauen und wenn es funktioniert dir zuschicken.
Florian
- (Ar-) T-Rex
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Richtig.Florian Ziese hat geschrieben:...Arthur sucht glaube ich die Tafel für Stromabnehmer senken. Bis jetzt gibt es bei mir im schweizer Signal-Ordner nur die Tafeln für Hauptschalter aus und an...
Den Ordner habe ich schon, das paßt alles, aber eben die Signale nicht gefunden.
Sollten die Zusianer aus der Eidgenossenschaft Interesse daran haben, daß "ihr" Bahnhof (mit sechs Gleisen) richtig signalisiert ist (Haupt- Vor- und Zwergsignale sowie alle dazupassenden Signaltafeln), so würde ich einem von ihnen (Felix, Florian?) die Strecke gerne schicken, damit eine Blockstelle und ein Bahnhof ganz getreu nach den helvetischen Signalvorschriften ausgestattet wird und diesbezüglich keine Klagen entstehen. Soooo viel Arbeit ist das ja nicht, zumal es ja nicht viele Signale sind. Nur die Signallogik muß manuell gemacht werden, weil sonst - bei Verwendung der automatisierten Erstellung der Signallogik, die ja nur auf der gesamten Strecke und nicht teilweise möglich ist - meine ganzen auf dem Ö-Teil eingebauten "Signalgemeinheiten" futsch wären...
Grüezi -
Arthur
- Florian Ziese
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Auch wenn ich nicht aus der Eidgenossenschaft komme (sondern etwas weiter nördlich, aber trotzdem an einer (ehemaligen) SBB-Strecke) würde ich das gerne machen. Signale baue ich gerne, bei meinem eigenen Streckenprojekt hängt es auch an der Landschaft und nicht an der Strecke, dass es nicht weitergeht. Aber die Landschaft muss ich wohl nicht bauen ? Das würde mir auch mal die Gelegenheit geben, mich in die etwas gewöhnungsbedürftigen Dateibezeichnungen von Felix einzuarbeiten, bis jetzt verwende ich noch meine Eigenbauten aus grauer Vorzeit, die ich aber gelegentlich ersetzen will. Aber Signale brauche ich bei meiner Strecke eh nicht viel, bei den zwei bis jetzt gleistechnisch gebauten Bahnhöfen steht kein einziges sichtbares Vorsignal und nur insgesamt 7 sichtbare Hauptsignale. Aber weiter südlich an der Strecke steigt dann die Signaldichte doch deutlich an.(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Sollten die Zusianer aus der Eidgenossenschaft Interesse daran haben, daß "ihr" Bahnhof (mit sechs Gleisen) richtig signalisiert ist (Haupt- Vor- und Zwergsignale sowie alle dazupassenden Signaltafeln), so würde ich einem von ihnen (Felix, Florian?) die Strecke gerne schicken, damit eine Blockstelle und ein Bahnhof ganz getreu nach den helvetischen Signalvorschriften ausgestattet wird und diesbezüglich keine Klagen entstehen. Soooo viel Arbeit ist das ja nicht, zumal es ja nicht viele Signale sind. Nur die Signallogik muß manuell gemacht werden, weil sonst - bei Verwendung der automatisierten Erstellung der Signallogik, die ja nur auf der gesamten Strecke und nicht teilweise möglich ist - meine ganzen auf dem Ö-Teil eingebauten "Signalgemeinheiten" futsch wären...
Florian
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Danke für die Bereitschaft!Florian Ziese hat geschrieben:...Auch wenn ich nicht aus der Eidgenossenschaft komme (sondern etwas weiter nördlich, aber trotzdem an einer (ehemaligen) SBB-Strecke) würde ich das gerne machen. Signale baue ich gerne, bei meinem eigenen Streckenprojekt hängt es auch an der Landschaft und nicht an der Strecke, dass es nicht weitergeht. Aber die Landschaft muss ich wohl nicht bauen...
Nein, es geht ausschließlich darum, im Streckenenditor (an der str-Datei) in einem Bahnhof und einer Blockstelle die (vorläufig aufgestellten) ÖBB-Signale in SBB-Signale zu tauschen (es würde genügen, die ls-Dateien, aus denen sich das Signal zusammensetzt, zu ändern; damit müßte man NUR in der Signalmatrix etwas ändern), die passenden Signaltafeln sowie - als Fahrstraßensignale - die "Zwergerln" aufzustellen, sowie die bereits aufgestellten, aber nicht funktionierenden SBB-Signale funktionabel zu machen.
An der Landschaft selbst wäre gar nichts zu tun, ebensowenig am Signal- und Fahrstraßenregister oder den Gleisanlagen.
Könntest Du mir als PN Deine e-mail-Adresse senden?
Arthur
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ich würde dann den SBB-Teil als eigenes Modul bauen, dort die Signale alle aufbereiten und am Ende das Modul importieren, dann muß man nur an der Schnittstelle die Signale manuell einrichten.die ja nur auf der gesamten Strecke und nicht teilweise möglich ist - meine ganzen auf dem Ö-Teil eingebauten "Signalgemeinheiten" futsch wären...
Normalerweise kann man aber alle Gemeinheiten automatisierungstauglich machen, was auch sehr zu empfehlen ist! (ich gebe gerne Tipps, wenn ich weiß, wo genau das Problem liegt)
Carsten
- Felix_Aeschimann
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Nun, ich denke das mit-Zwergen-rangieren brauchst Du nicht (müsste ich auch wieder angucken, ist lange her und - unter uns gesagt - eine riesige Bastelei... ).
Ich frage mich nur, was denn schiefgehen kann wenn CH- und Ö-Signale zusammen Auto-verlinkt werden. Zusi selbst merkt das ja nicht, und Matrix ist Matrix... oder?
Aber Du kannst mir das gerne mal zusenden, ich guck's mir mal an.
MAil: felix@zusi.ch
Ich frage mich nur, was denn schiefgehen kann wenn CH- und Ö-Signale zusammen Auto-verlinkt werden. Zusi selbst merkt das ja nicht, und Matrix ist Matrix... oder?
Aber Du kannst mir das gerne mal zusenden, ich guck's mir mal an.
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Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
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Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich sende dann die Strecke vorerst an Florian zum Umbau der betreffenden paar Signale auf SBB und Einbau der vorschriftsmäßig dazugehörenden Sigaltafeln und "Zwergerln"; wenn es Fragen gibt bzw zur Genehmigung des schweizerischen Streckenteils durch das CHZPA kriegt sie anschließend Felix.
Gruß -
Arthur
Edit: Ja, Felix, ich weiß auch nicht, woran es liegt, und ich glaube, daß ich mich im Signalbau, der Signal- und Fahrstraßenlogik und überhaupt recht gut auskenne. Aber ich finde den Fehler einfach nicht. Weder geht ein Signal auf "Frei", noch fährt ein Zug.
Interessant ist, daß es sofort geht, wenn ich statt der SBB- eben ÖBB-Signale hinstelle...
Wie sagt Carsten: "Ein Fall für Mulder und Scully..."
Oder wir fragen gleich den SBB-Fachmann, der die Signale gebaut hat - also Dich
Gruß -
Arthur
Edit: Ja, Felix, ich weiß auch nicht, woran es liegt, und ich glaube, daß ich mich im Signalbau, der Signal- und Fahrstraßenlogik und überhaupt recht gut auskenne. Aber ich finde den Fehler einfach nicht. Weder geht ein Signal auf "Frei", noch fährt ein Zug.
Interessant ist, daß es sofort geht, wenn ich statt der SBB- eben ÖBB-Signale hinstelle...
Wie sagt Carsten: "Ein Fall für Mulder und Scully..."
Oder wir fragen gleich den SBB-Fachmann, der die Signale gebaut hat - also Dich
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 07.01.2005 19:54:02, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Ich hatte doch geschrieben, daß es sofort geht, wenn ich ein ÖBB-Signal am selben Platz aufstelle. Tausche ich es wieder gegen sein SBB-Pendant aus, steht die Chausse wieder.Carsten Hölscher hat geschrieben:...Wenn es dann auch nicht geht, wird es eher am Signal liegen...
Also doch: ein Wunder ...
Arthur
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oh naja, ist ja schon länger als 24h her, da kann man sowas schonmal vergessen...
Das Angebot besteht weiterhin.
Carsten
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Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.01.2005 16:36:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Florian Ziese
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Um nochmal auf das auf Seite 1 und 2 behandelte Problem zurückzukommen. Ich baue gerade für die neue ÖBB-Klettertour die schweizer Signale ein und bin daher auch gestern probegefahren. Es kam nun aber die Fehlermeldung dass er die Ae 6/6 samt EW IV Wagen nicht findet. Ich habe halt die neuen CH-Pakete installiert, die Österreichfraktion wohl nicht. Das Problem war mittels Texteditor schnell erledigt, aber eine gute Lösung ist das nicht, wenn sich ein Teil der Zusi-Nutzer erst mal hinsetzten muss um die Fahrpläne von Hand anzupassen.
Könnte man mit einem der nächsten Updates hier mal Ordnung schaffen. Das einfachste wäre wohl, die bis jetzt offiziellen Dateien (Ae 6/6, Re 4/4'', Re 6/6, NPZ...? und EC, EW IV, EW I/II ?) in die neue Schweizstrukur zu verschieben. Die neuern Sachen wie z.B. GTW können ja als optionale Downloads erhalten beleiben. Dadurch hätten zwar die Leute die alle Schweizpakete installieren mehr Fahrzeuge als die anderen, aber zumindest die Grundfahrzeuge aus dem offiziellen Bestand würden bei allen gleich heissen.
Mit der neuen ÖBB-Klettertour wird auch ein erster schweizer Streckeabschnitt in den offiziellen Betand kommen, so dass das Argument mangelnde offizielle Einsatzstrecke nicht mehr greift.
Florian
Könnte man mit einem der nächsten Updates hier mal Ordnung schaffen. Das einfachste wäre wohl, die bis jetzt offiziellen Dateien (Ae 6/6, Re 4/4'', Re 6/6, NPZ...? und EC, EW IV, EW I/II ?) in die neue Schweizstrukur zu verschieben. Die neuern Sachen wie z.B. GTW können ja als optionale Downloads erhalten beleiben. Dadurch hätten zwar die Leute die alle Schweizpakete installieren mehr Fahrzeuge als die anderen, aber zumindest die Grundfahrzeuge aus dem offiziellen Bestand würden bei allen gleich heissen.
Mit der neuen ÖBB-Klettertour wird auch ein erster schweizer Streckeabschnitt in den offiziellen Betand kommen, so dass das Argument mangelnde offizielle Einsatzstrecke nicht mehr greift.
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Die derzeit einzige "offizielle" Version des CH-Paketes gibt es auf http://pruefamt.zusi.ch. Die auf der CD enthaltenen, automatisch installierte Version ist in punkto Struktur als auch Version der Fahrzeuge veraltet, weshalb ein verschieben in die neue Strultur wohl eher unzweckmässig ist.
Das aktuelle CH-Paket sollte als zip auf CD13 enthalten sein, so dass ein "nachrüsten" bei Bedarf nach schweizer Strecken bzw. Rollmaterial wohl kein Problem darstellen sollte.
Das aktuelle CH-Paket sollte als zip auf CD13 enthalten sein, so dass ein "nachrüsten" bei Bedarf nach schweizer Strecken bzw. Rollmaterial wohl kein Problem darstellen sollte.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
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