CD12 oder 13 - Frage nach Add-Ons?

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#261 Beitrag von Peter Buchholz »

Tilletappen hat geschrieben:Das einzigste was mir dann aufgefallen ist, ist das irgendwas mit den NOHAB Sounds nicht stimmt.
Wenn man zu stark aufschaltet kommt ja der Übertourungsschutz und so.
Das einzige, was nicht stimmt, ist Deine *Gashand*. ;)
Da kommt schlicht der HS, weil Du den max. zulässigen Generatorstrom überschritten hast.

Und Letzterer ist, wie auch die restlichen techn. Daten, sehr penibel recherchiert.
Wegen der techn. Daten des Hauptgenerators hatte ich z.B. eine Mailanfrage beim
U.S. - amerikanischen Zulieferer laufen, ich bekam auch Antwort.

Kleiner Tip: beim Anfahren bis in "Stage 4" und anrollen. Immer dann, wenn sich der Zeiger
vom Amperemeter (links, oberhalb Bremsmanometer) sichtbar zurück bewegt, kann stufenweise
weiter aufgeschalten werden.
Also von der "4" in die "5" so etwa bei 7 .. 8 km/h (Erfahrungswert ...).


Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#262 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Peter,

die Nohab-Serie hat es trotz BSE90 aus dem Stand heraus zu einer meiner Lieblingsreihen geschafft und wird derzeit als Ruhrtal-Testmaschine verwendet. Ich hatte beim ersten Versuch ein ähnliches Problem wie Tille - 218 und Co vertragen den digitalen Fahrstil besser. ;)

In diesem Zusammenhang die Frage in die Runde, ob die Class 66 tatsächlich solch bescheidene Bremseigenschaften aufweist? Mit einem Dreiwagen-Reisezug hatte ich eine Schwierigkeiten, rechtzeitig am Bahnsteig zum Halten zu kommen.

Anerkennende Grüße
Michael

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#263 Beitrag von Philipp Küster »

Peter Buchholz hat geschrieben:
Tilletappen hat geschrieben:Das einzigste was mir dann aufgefallen ist, ist das irgendwas mit den NOHAB Sounds nicht stimmt.
Wenn man zu stark aufschaltet kommt ja der Übertourungsschutz und so.
Das einzige, was nicht stimmt, ist Deine *Gashand*. ;)
Da kommt schlicht der HS, weil Du den max. zulässigen Generatorstrom überschritten hast.

Gruss,
Das kann zwar sein das dann der Motorstrom zu hoch ist. Aber das alle Sounds dann aus sind, und es mucksmäuschenstill ist, das geht doch nicht. Der Dieselmotor läuft ja schließlich weiter. Oder nicht?

CU Tille
CU Tille

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#264 Beitrag von Arie van Zon »

Michael_Poschmann hat geschrieben:In diesem Zusammenhang die Frage in die Runde, ob die Class 66 tatsächlich solch bescheidene Bremseigenschaften aufweist?
Ja, die Lok ist beglückt mit K-Bremsklötzen. Dabei wird jedes Rad nur einseitig gebremst. Ein bisschen Regen und du schwitzt noch besser... :angst

/Arie (Flachstellen sind mir allerdings nicht bekannt bei GM-EMD JT42CWR)

EDIT: ach ja, die Fälle...
Zuletzt geändert von Arie van Zon am 29.07.2004 20:35:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#265 Beitrag von Philipp Küster »

Mmmmh, Kunstoffbremsklötz. Damit machts richtig Spass zu fahren.... :mua :mua

CU Tille
CU Tille

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#266 Beitrag von Holger Lürkens »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Ich habe keinen Schimmer, warum das bei Dir sol ange dauerte, Holger (PC, OS?)
Mein Rechner von Dell ist noch relativ neu und mit 3,2 GHz eigentlich nicht zu schwach auf der Brust. Dazu noch 1024 MB RAM sollten eigentlich ausreichend sein. Hintergrundprozesse hatte ich natürlich nicht abgeschaltet, daran hatte ich nicht gedacht. Zusätzlich lief der Computer bereits einige Zeit, als ich die Addons installierte.


Stefan Hums hat geschrieben:
Das kannste gleich von Anfang an bleibenlassen. Wenn die in den ZADs enthaltenen Scripte nicht an zugehöriger Stelle abgearbeitet werden, haste hinterher nur einen riesengroßen Saustall, aber auf keinen Fall mehr ein ordentliches Zusi.
Das ist für mich im Moment die einzige Möglichkeit, an eventuell fehlende Dateien zu kommen. Allerdings werde ich auf jeden Fall die CD 13 bestellen.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#267 Beitrag von Michael_Poschmann »

Heißt das im Klartext, daß Lz nur bei Schönwetter gefahren werden dürfen? Wenn ein Zug hinten dran hängt, gibt's ja immer noch die Chance, daß dieser die Lok mitbremst...

Leicht entsetzte Grüße ob der Eigenschaften einer aktuell erwerbbaren Lok
Michael

Nachtrag @ Holger: Ggf. hilft eine komplette Neuinstallation - gab es da nicht die Option, mehrere bzw. alle zad's "in einem Rutsch" zu installieren? Schönen Feierabend noch! ;)
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 29.07.2004 22:58:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#268 Beitrag von Philipp Küster »

Wenn du den Script laufen lässt, dann gehe am besten zum Kühlschrank oder esse irgendwas. Wenn der Script läuft sollte man natürlich auch seinen Rechner in ruhe lassen und nirgends drauf drücken oder in Net surfen.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#269 Beitrag von Christoph Blümer »

Wenn der Script läuft sollte man natürlich auch seinen Rechner in ruhe lassen und nirgends drauf drücken oder in Net surfen.
Öhem, das sollte ein 3,2 GHz-Rechner mit so viel RAM aber locker verkraften, wenn sogar mein "Schätzchen" (700 MHz, 384 MB RAM, wie gesagt...) das gut gepackt hat (obwohl ich nebenbei im Netz war und ein paar andere Sachen gemacht habe!) ohne dass sich die Zeiten gegenüber der Referenz erheblich verändert hätten. Da muss was anderes faul sein...

Christoph

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#270 Beitrag von Philipp Küster »

Christoph Blümer hat geschrieben:
Wenn der Script läuft sollte man natürlich auch seinen Rechner in ruhe lassen und nirgends drauf drücken oder in Net surfen.
Öhem, das sollte ein 3,2 GHz-Rechner mit so viel RAM aber locker verkraften, wenn sogar mein "Schätzchen" (700 MHz, 384 MB RAM, wie gesagt...) das gut gepackt hat (obwohl ich nebenbei im Netz war und ein paar andere Sachen gemacht habe!) ohne dass sich die Zeiten gegenüber der Referenz erheblich verändert hätten. Da muss was anderes faul sein...

Christoph
Ich habe auch ein 3.2 GHZ Rechner und lasse ihn lieber in Ruhe. Wenn die Scripts laufen gehe ich lieber kein Risiko ein. Hab schon oft genug Ärger damit gehabt.

CU Tille
CU Tille

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#271 Beitrag von Arie van Zon »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Heißt das im Klartext, daß Lz nur bei Schönwetter gefahren werden dürfen? Wenn ein Zug hinten dran hängt, gibt's ja immer noch die Chance, daß dieser die Lok mitbremst...
Nee, Lz fahren dürfen sie schon, aber in Deutschland max 90 km/h in P und 80 km/h in G (mit Zug max 120 km/h). Hierzulande dürfen sie als "llt" 110 km/h fahren. Wenn du beim Vr0 gleich eine Vollbremsung einleitest, geht das auch gut.

Wenn man Wagen ohne Luft rangiert, soll man aber vorsichtig sein.

/Arie

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#272 Beitrag von stuvar »

@ Holger: hast du zufällig Win 98SE auf deiner Platte schmoren?

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#273 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Tille: Ist ein Fehler in Zusi. Fahr mal die 232 und schalt im Leerlauf den "Hauptschalter" aus. Ganz netter Effekt... :D

Carsten meinte, ich soll mal hier anfragen... Wer ist denn auf die Idee gekommen, sämtlichen 215, 216 und 217 satte 15 Sekunden Hochlaufzeit zu verpassen? Bei der 218 hatten wir uns ja auf 8 Sekunden geeinigt und ich kann mir nur schwerlichst vorstellen, dass alle anderen Loks der Familie fast doppelt so lange brauchen sollen, vor allem, nachdem ich es auf der 217 erst anders erlebt habe... Ich denke mal, da sollten auch 8 Sekunden rein.

Und dann gibt's da noch die Sache mit den korrigierten 614er-Sounds, die ins falsche Verzeichnis gepackt wurden und der neue 934er mit dem unsinnigen Dateinamen und irgendwas war glaub ich noch... Ob das noch ein Paket CD12_32 oder evtl. sogar noch _33 geben muss? :angst
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#274 Beitrag von Stefan Hums »

SebastianSperling hat geschrieben:Carsten meinte, ich soll mal hier anfragen... Wer ist denn auf die Idee gekommen, sämtlichen 215, 216 und 217 satte 15 Sekunden Hochlaufzeit zu verpassen?
War das Diesellok-ZPA (hat Meik noch gemacht). Ich dachte eigentlich, daß ich mich da drauf verlassen konnte. ?(
Und dann gibt's da noch die Sache mit den korrigierten 614er-Sounds, die ins falsche Verzeichnis gepackt wurden
Verdammich! :§$%
Aber die Rechnung geht an Carsten, ich hab damit zum Glück nichts am Hut. :mua
Verschiebe-Script richte ich her.
Der komische 934er Wagen wird auch mit gerichtet.
Ob das noch ein Paket CD12_32 oder evtl. sogar noch _33 geben muss? :angst
Nee, sicherlich wird's kein Paket CD12_irgendwas mehr geben. Das wird dann nach Erscheinen von CD13 gerichtet, sonst hätten wir unterschiedliche Datenstände. Die Korrekturen dürfen aber gerne bereits eingereicht werden.

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 30.07.2004 17:15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#275 Beitrag von Sebastian Sperling »

Tja, dann kommt halt mal wieder eine mehr als fehlerbehaftete CD raus... :P

Mir ist es übrigens inzwischen wieder eingefallen: Der BDnrf_Trafowagen.lok oder wie auch immer er heißt im 202-Verzeichnis hat überhaupt keine Sounds eingetragen. Da er aber eigentlich ziemlich genau dem normalen Steuerwagen entspricht, hätte man das direkt beim ZPA unterbinden können... Aber ich will ja nichts sagen 8)

Also meine 215, 216 und 217 fahren definitiv mit 8 Sekunden Hochlaufzeit, ist schonmal das erste, was bei mir mit CD13 wieder inoffiziell drauf ist. Auch egal.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#276 Beitrag von Stefan Hums »

SebastianSperling hat geschrieben:Mir ist es übrigens inzwischen wieder eingefallen: Der BDnrf_Trafowagen.lok oder wie auch immer er heißt im 202-Verzeichnis hat überhaupt keine Sounds eingetragen. Da er aber eigentlich ziemlich genau dem normalen Steuerwagen entspricht, hätte man das direkt beim ZPA unterbinden können...
Den hatte ich als abgenommen von einem ZPAler bekommen. Hatte das so an Carsten zwecks CD13 weitergeleitet.
Was könnten denn da für Sounds verwendet werden? Am besten bastelst Du das mal zurecht und schickst mir den Karren dann zu.
Also meine 215, 216 und 217 fahren definitiv mit 8 Sekunden Hochlaufzeit
Was ist denn jetzt richtig laut Vorbild? Dann werde ich das nochmal richten und dann die Loks mit Zugriffsschutz versehen. :mua

Stefan

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#277 Beitrag von Sebastian Sperling »

Zum Trafowagen zur 202: So, wie ich das sehe, ist das ein "normaler" Karlsruher-Steuerwagen. Da dürfte sich somit ein normaler BDnrzf als E-Version eignen - und davon hast Du ja inzwischen genug ;) Also selber machen :P

Schreib' einfach 8 Sekunden rein. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es da sooo große Unterschiede zwischen 218 und den anderen geben sollte.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#278 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tja, dann kommt halt mal wieder eine mehr als fehlerbehaftete CD raus...
ist halt der aktuelle Stand, fehlerfrei war der nie. Wenn man schlagartig mit über 8000 Dateien zugeschmissen wird, dann reicht ja schon eine Fehlerquote von 0,3% für ein paar Threads mit Fehlermeldungen. Es ist auch zeitlich überhaupt nicht machbar, jedes Fahrzeug mit der Vorgängerdatei zu vergleichen, um evtl. "heimtückisch" entfernte Bremsstellungen zu finden.
Aber die Rechnung geht an Carsten, ich hab damit zum Glück nichts am Hut
hab's so übernommen, wie es in der 614-Soundupdate_CD13.zad drin war...ich kenne nur einen, der Einreichungen gerne per zad schickt :mua

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#279 Beitrag von Sebastian Sperling »

Huuuuuuuuch... Das ist ja wirklich auf meinem Mist gewachsen. :O Aber nachkontrollieren musst Du es schon :P
Du könntest dir auch einfach WinACE oder WinRAR zulegen, dann müsste ich nicht alles umständlich doppelt packen und so viel größer als nötig...

Heimtückisch entfernt wurde die keineswegs. Ich hatte sogar mit dir noch drüber gesprochen, ob ich sie unvorbildhaft drinlassen soll... Du meintest, ich solle sie doch einfach rausschmeißen.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#280 Beitrag von Carsten Hölscher »

naja, wenn dann in Kürze der DSL-Anschluß steht, dann reicht ja auch ein zip. Winrar könnte ich aber irgendwo haben, meine ich.
Du meintest, ich solle sie doch einfach rausschmeißen.
kann ich mich nicht dran erinnern, gibt es dafür Zeugen? ;D
Ne aber im mal Ernst, wichtige Infos gehören unübersehbar zum Paket mit dazu, mein CD13-Vorbereitung-Verzeichnis umfaßt knapp 100.000 Dateien und 7.300 MB. Es ist schon schwer genug, da den Überblick zu behalten, wenn dann noch von manchen Fahrzeugen/Dateien dauernd neue Varianten nachgeliefert werden, wird es schon kritisch, wenn dann aber die zu den Dateien gehörenden Infos nicht auch dabeistehen, dann hat man fast keine Chance mehr. Da ist ja nicht nur ein Bastler am Gange (der seine Dateien fast auswendig kennt), dann könnte ich mir das auch im Kopf merken.

Carsten

Antworten