BR 210 und 218.4
Moderator: Peter Zimmermann
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
BR 210 und 218.4
Hi,
mir ist bei der aktuellen Fahrplanerstellung aufgefallen das es von
der BR 210 im Zusi keine OR variante gibt.
Desweiteren fehlte die 218.4 die aus den ehemals 210er aus Lübeck heraus ging welche auch noch 160 km/h fahren. Mittlerweile sind diese Loks also 218 430... und VR
210 430-5 Lübeck orientrot HBX 28.01.1993
210 431-3 Lübeck orientrot HBX 11.10.1993
210 432-1 Lübeck orientrot HBX 25.11.1993
210 433-9 Lübeck orientrot HBX 01.11.1993
210 434-7 Lübeck orientrot HBX 09.05.1994
210 456-0 Lübeck orientrot HBX 06.06.1993
210 457-8 Lübeck orientrot HBX 02.04.1992
210 458-6 Lübeck orientrot HBX 28.04.1993
210 459-4 Lübeck orientrot HBX 12.08.1993
210 460-2 Lübeck orientrot HBX 05.01.1994
210 461-0 Lübeck orientrot HBX 11.11.1993
210 462-8 Lübeck orientrot HBX 24.10.1993
Habe auch schon Meik gemailt, allerdings kam noch keine reaktion von ihm (27.04)
mir ist bei der aktuellen Fahrplanerstellung aufgefallen das es von
der BR 210 im Zusi keine OR variante gibt.
Desweiteren fehlte die 218.4 die aus den ehemals 210er aus Lübeck heraus ging welche auch noch 160 km/h fahren. Mittlerweile sind diese Loks also 218 430... und VR
210 430-5 Lübeck orientrot HBX 28.01.1993
210 431-3 Lübeck orientrot HBX 11.10.1993
210 432-1 Lübeck orientrot HBX 25.11.1993
210 433-9 Lübeck orientrot HBX 01.11.1993
210 434-7 Lübeck orientrot HBX 09.05.1994
210 456-0 Lübeck orientrot HBX 06.06.1993
210 457-8 Lübeck orientrot HBX 02.04.1992
210 458-6 Lübeck orientrot HBX 28.04.1993
210 459-4 Lübeck orientrot HBX 12.08.1993
210 460-2 Lübeck orientrot HBX 05.01.1994
210 461-0 Lübeck orientrot HBX 11.11.1993
210 462-8 Lübeck orientrot HBX 24.10.1993
Habe auch schon Meik gemailt, allerdings kam noch keine reaktion von ihm (27.04)
Zuletzt geändert von Patrick Kluge am 02.05.2004 13:37:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik
Hmm..ich wusste doch das ich jemandem schreiben wollte, muss ich in dem Gerödel (Abi-LK-Klausuren) wohl vergessen haben.
An der 210 in or bin ich grad am basteln dran, mal sehen wanns was wird.
Zur 218.4: das waren doch normale 218 die man mit ner anderen Getriebeabtriebuntersetzung ausgerüstet hatte oder? Ich dachte die wären mittlerweile wieder zurückgebaut worden. Davon ab: ich glaub kaum das Carsten die genehmigen wird, Stefan scheint schon Probleme zu haben ihm die LG-Varianten von 215&co. unterzujubeln...
An der 210 in or bin ich grad am basteln dran, mal sehen wanns was wird.
Zur 218.4: das waren doch normale 218 die man mit ner anderen Getriebeabtriebuntersetzung ausgerüstet hatte oder? Ich dachte die wären mittlerweile wieder zurückgebaut worden. Davon ab: ich glaub kaum das Carsten die genehmigen wird, Stefan scheint schon Probleme zu haben ihm die LG-Varianten von 215&co. unterzujubeln...
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
Ja die hatten ne andere Getriebeausrüstung, allerdings sind sie immer noch damit ausgestattet und dürfen noch immer 160 km/h fahren.
Sind ja immerhin 14 Loks wenn ich mich nicht verzählt habe die 160 fahren dürfen. Von daher ist es doch garkein Problem ne Lokdatei zu machen und rein zu tun namens DB_218_4_vr.
Tschaui Patrick
Sind ja immerhin 14 Loks wenn ich mich nicht verzählt habe die 160 fahren dürfen. Von daher ist es doch garkein Problem ne Lokdatei zu machen und rein zu tun namens DB_218_4_vr.
Tschaui Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
Wie hat Carsten in dem Thread um die 185 aus dem Ausland geschrieben, die Fahrzeuge werden offiziell wenn sie in einem offiziellen Fahrplan eingesetzt werden, und da der Bedarf an diesem Fahrzeug besteht in nem Fpl würde demnach einer aufnahme in den offiziellen Bestand nix entgegenstehen..
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik
Meinethalben sollst du deine Sause-218 kriegen, ob da aber dann Carsten bzw. Stefan mitspielen steht auf nem anderen Blatt, ich garantiere für nix.
Allerdings wären da noch ein paar technische Fragen:
Hat man was an den Motoren geändert (Drehzahl, Leistung, Motortyp an sich)?
Was ist mit dem Getriebe? Wenn man die Abtriebuntersetzung ändert verändern sich i.d.R. auch die Umschaltpunkte. Wo liegen die dann? Wie siehts mit dem LG aus, hat man da auch was geändert?
Allerdings wären da noch ein paar technische Fragen:
Hat man was an den Motoren geändert (Drehzahl, Leistung, Motortyp an sich)?
Was ist mit dem Getriebe? Wenn man die Abtriebuntersetzung ändert verändern sich i.d.R. auch die Umschaltpunkte. Wo liegen die dann? Wie siehts mit dem LG aus, hat man da auch was geändert?
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
Der Motor zu ist ein
16 PA 4 V 200 Pielstick-Motor
Und bei dem Getriebe handelte es sich um ein
L 820 Brs-d + KB 510 (Voith-Getriebe)
Daten zum Motor:
Betriebsnutzleistung - 2060 kW
Drehzahl bei Vollast - 1500 U/min
obere Drehzahl - 1500 U/min
untere Leerlaufdrehzahl - 660 U/min
Hub - 200 mm
Bohrung - 210 mm
Hubraum - 105,5 Liter
Ölinhalt (min/max) - 390/480 Liter
Gewicht - 10100 kg
Mehr kommt später
16 PA 4 V 200 Pielstick-Motor
Und bei dem Getriebe handelte es sich um ein
L 820 Brs-d + KB 510 (Voith-Getriebe)
Daten zum Motor:
Betriebsnutzleistung - 2060 kW
Drehzahl bei Vollast - 1500 U/min
obere Drehzahl - 1500 U/min
untere Leerlaufdrehzahl - 660 U/min
Hub - 200 mm
Bohrung - 210 mm
Hubraum - 105,5 Liter
Ölinhalt (min/max) - 390/480 Liter
Gewicht - 10100 kg
Mehr kommt später
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
An mir soll's nicht scheitern. Ich hab aber die leichte Befürchtung, daß der große Meister brabbeln wird. Laß'mers mal auf einen Versuch ankommen.Meik hat geschrieben:Meinethalben sollst du deine Sause-218 kriegen, ob da aber dann Carsten bzw. Stefan mitspielen steht auf nem anderen Blatt, ich garantiere für nix.
Stefan
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33430
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Peter Buchholz
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.03.2003 14:39:57
- Wohnort: Dresden
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Howdie!
Hat eigentlich mal jemand es geschafft, den Pielstick nicht übersteuert aufzunehmen? Der Klang von dem Ding rechtfertigt nämlich auf jeden Fall eine eigene Version. Und wenn nicht, dann will ich ihn immer noch in der 2421 und 2422 bei der DSBV montieren. Nur sind Lübeck und Stendal so weit weg von hier, um selber zum (eh nich vorhanden) Recorder zu greifen.
Mirko
Hat eigentlich mal jemand es geschafft, den Pielstick nicht übersteuert aufzunehmen? Der Klang von dem Ding rechtfertigt nämlich auf jeden Fall eine eigene Version. Und wenn nicht, dann will ich ihn immer noch in der 2421 und 2422 bei der DSBV montieren. Nur sind Lübeck und Stendal so weit weg von hier, um selber zum (eh nich vorhanden) Recorder zu greifen.
Mirko
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
Ich hab mal n paar Nachforschungen angestellt bezüglich orientroter 210. Die hats nie gegeben. Die letzte 210 wurde 1981 umgebaut, damit kann es gar keine orientrote 210 gegeben haben. Alle 210 hatten bis zum Umbau die altrote Lackierung, bis auf die 210 004 -und die war ozeanblau-beige. Deswegen wäre eine orientrote 210 ein Fantasiefahrzeug, und Fantasiefahrzeuge kommen nicht in den offiziellen Bestand. Genauso kann es keine altrote 218.9 gegeben haben, die Loks wurden nämlich gleichzeitig mit dem Umbau auf ozeanblau-beige umgespritzt (natürlich abgesehen von 218 904, die hatte das ja schon...).
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
Naja Fantasiebild würde ich das Foto nicht benennen.
Zuletzt geändert von Patrick Kluge am 06.05.2004 13:48:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
- Konstantin E.
- Beiträge: 1156
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59