Sicherheitswarnung

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Sicherheitswarnung

#1 Beitrag von Stefan Hums »

Wegen den neuerlichen Virenfluten der letzten Tage/Wochen eine Information an alle, die Mails mit Absender ZPA bekommen:

Der ZPA-Mailserver besitzt keinen integrierten Virenscanner! Wer eine Mail mit so einer (oder ähnlicher) Signatur erhält:

Bild

Diese Mail bzw. deren Anhänge keinesfalls öffnen, das kommt nicht vom ZPA, sondern enthält schädliche Inhalte! Betreff ist z.B. "Hey Du" oder "Hallo Du!". Den Müll ungelesen sofort löschen!
Habe gestern nacht selber zwei solche Kandidaten im Postfach gehabt, Absender e-fahrzeuge und signale-schmalspur.

Ich kann da leider nix dagegen machen... :(

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 27.05.2006 11:42:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann da leider nix dagegen machen...
ach komm, tue doch nicht so unschuldig ;D

Carsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jörg Petri »

Auch ich hatte schon mehrfach solche Mails im ZPA-Postfach, welche sofort als störend gelöscht wurden. Wer was einschickt oder anfragen will, schreibt schon "Hey Du" oder "Hallo Du!" in die Betreffszeile. Solche Betreffs sind immer verdächtig.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Stephan Giehl »

Wobei zu den meisten Sachen auch schon Sicherheitsupdates schon verfügbar sind.

Lächelnden Gruß von einem "Viren-genervten" Admin ;-)

Benutzeravatar
MichaelAlbert
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2003 12:33:14
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von MichaelAlbert »

Ja,es gibt schon sachen,die richtig freude machen!

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Hört denn das nie auf mit diesen idiotischen Virenmails? Ich glaube, ich habe heute an die fünfzehn bekommen (oder besser gesagt, ich hätte sie bekommen, wenn ich sie nicht schon am Server des Providers gelöscht hätte...) - die meisten mit irgendeinem ZPA-Absender...

Das muß auch irgendein Schüler sein, denn sie kommen immer ab dem frühen Nachmittag, am späten Abend und an den Wochenenden!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

Arthur Pohl hat geschrieben: Hört denn das nie auf mit diesen idiotischen Virenmails? Ich glaube, ich habe heute an die fünfzehn bekommen (oder besser gesagt, ich hätte sie bekommen, wenn ich sie nicht schon am Server des Providers gelöscht hätte...) - die meisten mit irgendeinem ZPA-Absender...
Das war der DB-Fan. :mua
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#8 Beitrag von Manfred Kätzler »

Nochmal die Frage: Gibt es da Unterschiede bei den Providern? Ich kriege auf meinem Haupt-Account so gut wie keine "verdächtigen" Mails, während auf einem anderen Account (den ich nur noch per Webmail nutze) ca 95 % der Mails Spam und Virenmails sind. Filtern die "besseren" Provieder schon vorher zusätzlich aus?

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
MichaelAlbert
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2003 12:33:14
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von MichaelAlbert »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Das war der DB-Fan. :mua
Aber KinderJetzt hackt doch nicht immer auf dem Kerl rum! ;D Aber ist schon lustig :D :) :P :mua

Ich krieg immer emils mit dem Text: Ihre persönlichen Daten wurden geändert.Die neuen Daten befinden sich im Anhang.
Nur sehr doof,dass das von Providern kommt, bei denen ich kein Konto habe 8)
Zuletzt geändert von MichaelAlbert am 09.05.2004 19:15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#10 Beitrag von Christian Gründler »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Nochmal die Frage: Gibt es da Unterschiede bei den Providern?
Hallo Manfred,

vermutlich ja. Ich persönlich habe ein Konto bei gmx.de, und da gibt es vielleicht einmal pro Monat Spamverdacht (was die von sich aus in einen Quarantäne-Ordner verschieben, und bisher immer zu recht) und vielleicht ebenso oft eine Mail, die ungewünscht zu mir durchdringt (per POP-Abruf). Hinzufügen sollte ich, daß ich meine Adresse nicht öffentlich bekanntgegeben habe (z.B. hier im Forum), aber das dürfte vermutlich nicht entscheidend sein.

M.f.G. Christian

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Also ich bekomme bei 3 mal GMX, 1 mal Firemail und 1 mal Telekom nur auf eine der beíden GMX überhaupt Spam. Also irgendwie gibt es offenbar wirklich solche und solche Adressen.

Mirko

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#12 Beitrag von Manfred Kätzler »

Aha, dann war meine Vermutung also richtig.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Antworten