ZPA-Reisezugwagen Homepage

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Da stimme ich voll und ganz zu, Roland.

Die Verpackung kann man ja auch dann noch ändern, wenn der entsprechende Content bereits vorhanden ist. Wenn es dann irgendwann wirklich nötig sein sollte, ein CMS-System zu nutzen, kann man es dann immer noch tun.
Eine von vornherein gut geplante Webseite sollte aber auch ohne CMS relativ leicht zu warten sein.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Roland Ziegler »

Während dieser Internet-Hype-Phase vor ein paar Jahren tauchte der Begriff "Content" auf und dann "Content-Provider". Das machte mich skeptisch. Wenn denn extra Begriffe eingeführt werden mussten, um Inhalte und Lieferanten von Inhalten zu beschreiben, gab es dann möglichweise noch andere Bereiche im großen Netzgeschäft, die inhaltsfrei waren?

In der Zwischenzeit ist es nicht besser geworden, der inhaltsleere Müll nimmt, mit Werbung für ebay und amazon versehen, weiter zu. Ist es wirklich nur Zufall, dass ohne großen technischen Aufwand gemachte Seiten oft soviel mehr Information bieten als der langsam ladende Firlefanz-Kram? Diese Feststellung gilt auch für kommerzielle Seiten.

Drum denke ich, schon um sich vom Massenmüll abzusetzen, ist es allemal die Mühe wert, sich ein eigenes zurückhaltendes Minimal-Layout zu überlegen. Die Leser werden es danken.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Drum denke ich, schon um sich vom Massenmüll abzusetzen, ist es allemal die Mühe wert, sich ein eigenes zurückhaltendes Minimal-Layout zu überlegen. Die Leser werden es danken.
Davon bin ich überzeugt. Das Problem ist, so denke ich, dass jeder erst einmal denkt "es muss nach was aussehen" und dass die User eine Seite nach dem Design bewerten. Sicherlich halte ich mich auf einer schön gestalteten Seite lieber auf, als auf einer mit Schriftart Times New Roman, schwarzweiß, ohne Bilder. Wenn ich aber nach Informationen suche, dann ist es mir primär egal, wie die Seite aussieht, ich will ja die Informationen. Wenn ich fündig werde, kommt die Seite in die Favoriten/Bookmarks und ich werde sie öfter ansehen - andernfalls werde ich nie wieder kommen.

Zum anderen gibt es genug Provider und Webhoster, die einem klarmachen wollen, dass man unbedingt einen Counter, ein Gästebuch und ein Forum braucht. Genau in dieser Reihenfolge werden diese Komponenten dann auch der Webseite hinzugefügt. Neuerdings müssen auch Umfragen bzw. Polls drauf sein und noch weitere unheimlich nützliche Dinge wie ein Kalender. Der Community-Gedanke zählt: Wenn man möglichst viele tolle Sachen auf seiner Seite hat, dann werden die User sicher wiederkommen. Dazu kommt noch ein Overkill von Javascripten, die Texte um den Mauszeiger herumwirbeln und schicke Uhren anzeigen lassen.
Besonders beliebt sind auch reine Flash-Seiten, die man ohne Plugin nichtmal betreten kann - am besten noch in Kombination mit einem möglichst nicht vergrößer- oder verschiebbaren Popup-Fenster.

Sicherlich sehen solche Spielereien toll aus und machen mächtig Eindruck (oder sie haben diesen zumindest gemacht, als sie noch keiner kannte). Für die reine Informationsbeschaffung sind sie aber einfach nur störend. Vor allem dann, wenn man auf den 7. Frame keinen direkten Link setzen kann und die Seite bei jedem Besuch von vorne durchklicken muss.

Ich habe mich längst selbst von dem wichtigen Counter verabschiedet, wen interessierts, wie viele User da schon drauf waren (oder wie oft der Webmaster draufgeklickt hat)? Mich selbst höchstens - und ich kann mir auch die Webseitenstatistik ansehen, die hat einen weitaus höheren Informationsgehalt. Ein Forum halte ich auf meiner Seite für nötig, um nicht immer die selben Emails beantworten zu müssen, mehr dynamisches brauche ich auf meinen bescheidenen Seiten nicht.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
die Seite ist nun wieder online (ohne Forum).

@Carsten
Dass du ausschließlich von dem Forum gesprochen hast, war mir schon klar. Meinte da eher den Beitrag mit dem "hallo, ich will auch ein bisschen wichtig sein!, der für mich eher den Eindruck von allgemeinem Desinteresse weckt.

@Daniel
Mit dem ganzen Counter-Gedöns, etc. stimme ich dir voll zu. Allerdings, ob die Seite jetzt mit PHPkit oder was weiß ich nicht alles erstellt ist, ist ja für den von dir angesprochenen Faktor der Informationsbeschaffung recht egal. Der Vorteil der PHPKit Seiten liegt meiner Meinung nach darin, dass sie recht einfach zu pflegen sind.

mfg

Julian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Roland Ziegler »

Julian, wenn ich das recht sehe, hast Du momentan 5 redaktionall gestaltete Einzelseiten mit reinen Texten bzw. Tabellen. Diesen Inhalt kannst Du bequem auch ohne Datenbank-Skript-Kit pflegen, einfach mit einem html-erzeugenden Textprogramm. Es gibt genug Beispiele schon im engeren Zusi-Umfeld, dass das geht. Mich wiederholend: die Kit-Seiten reduzieren die Besucherzahl - wegen Übersättigung.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
wenn euch eine "statische" Homepage lieber ist, dann werd ich wohl mal eine solche basteln. :]

mfg

Julian

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#27 Beitrag von Manfred Kätzler »

Hmm, ich wünschte, ich könnnte überhaupt eine Homepage basteln... Leider fehlt mir momentan die Zeit und vor allem die Lust, damit anzufangen.

BTW: Welches Programm ist für jemanden geeignet, der null Wissen im Homepage-Erstellen hat?

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Hallo Manfred,

Geeignet sind für deine Einsatzzwecke Netobject Fusion, und MS Frontpage, und Adobe GoLive... Allerdings sei auch bei diesen Programmen die Lektüre von Selfhtml (http://selfhtml.teamone.de) empfohlen.

@Rest: Ich werde früher oder später eh nichtmehr um Communitybuilding- "software" rumkommen, da es sich ja um eine Dynamische Sache handelt... Per reinem HTML wird der aufwand irgendwann nichtmehr zu bewältigen sein.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Andreas Damm »

Hi,

Ich habe gerade den Gattungsbuchstaben t gesucht (und weder bei Julian noch auf "Harrys Bahnseite" (bahnseite.de) gefunden)

Hier habe ich noch einen Link mit ausführlichen Erklärungen zu Reisewagen gefunden:

http://www.reisezug-wagen.de/Erlaeuterungen-Rzwg.htm

Julian, vielleicht bindest du den Link bei dir ein, oder vervollständigst deine Liste?

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo Andreas,
natürlich wird die Homepage auch noch umfangreicher werden.
Bin z.Z. dabei die ganze Homepage als phpkitfreie Version zu basteln. Danach wirds dann natürlich auch inhaltlich umfangreicher werden.
Das "t" ist bislang nicht in der Liste drin, weil die Liste, die aktuell auf meiner Homepage zu finden ist, nur die Gattungsbuchstaben der aktuellen Regelung enthält. Die älteren werden noch folgen.

Viele Grüße

Julian

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Andreas Damm »

Achso, ich wußte nicht, dass es das t nicht mehr gibt.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo Julian,

wir vergessen Dich nicht:

Bild
Zuletzt geändert von Markus Scherer am 01.09.2004 18:58:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo Markus,
danke.
Jetzt weiß ich auch, woran ich eigentlich mal wieder weiterarbeiten sollte ;D

Julian

Antworten