ZPA-Reisezugwagen Homepage

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

ZPA-Reisezugwagen Homepage

#1 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo @all
Das ZPA-Reisewagen ist jetzt unter der Homepage http://www.zpa-reisewagen.de zu erreichen.

Habt ihr noch Vorschläge für den Inhalt der Seite ?

Viele Grüße

Julian

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Wie wären 1.) die offiziellen Fensterfarben und 2.) eine Gattungsbuchstabentabelle?

Mirko

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Philipp Küster »

Warum kann man nicht die Benutzerdaten übernehmen? Es gibts 4 oder 5 andere Zusiseiten wo man sich jedesmal neu anmelden muss. Kann man das nicht mit dem Forum verknüpfen???????

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Damm »

Oder einfach bleiben lassen.

Warum muss überhaupt jede Seite mit dem PHPKit (oder ähnlichem) aufgebaut werden? Warum muss jede Seite ein eigenes Forum haben? Glaubt ihr, die Mehrheit der Zusi-Benutzer guckt sich das 1x an?

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
Mirko hat geschrieben:Wie wären 1.) die offiziellen Fensterfarben und 2.) eine Gattungsbuchstabentabelle?
Mirko
Ja, bau ich ein. Mit der Gattungstabelle hat ich sowieso vor, ist dann aber irgendwie in Vergessenheit geraten.

@Philipp / Andreas
Über das Forum habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob Sinnvoll oder nicht. Hinterher allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen, ein Forum anzubieten, das auch für speziellere Fragen zu irgendwelchen Wagentypen gedacht ist. Mit den Benutzerdaten übernehmen ginge bestimmt irgendwie, schließlich ist das alles MySQL basiert und fast jeder Anbieter bietet auch einen externen Zugriff auf Datenbanken an, allerdings weiß ich nicht, in wieweit die Administratoren und Benutzer in diesem Forum damit einverstanden wären.

mfg

Julian

PS: Vielleicht könnte der Chef die Homepage auf seiner Seite verlinken ?
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 15.04.2004 09:32:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Nunja, PHPkit.... Weils einfach und schnell geht...
Benutzernamenaustausch, wäre Machbar, aber das Problem sind die Felder der Tabelle, wenn die nicht übereinstimmen wird das sehr aufwändig.
Und Forum: Bei mir machts z.B. Sinn, man kann das alles natürlich auch im Zusiforum diskutieren, aber da würde es einfach unübersichtlich und evtl. dogar störend für andere Benutzer werden.
Man kann PHPkit zwar auch mit Schreibzugriff für Gäste konfigurieren, aber ob das so Sinnvoll ist? Ich wage es zu bezweifeln.
Desweiteren lässt sich ja mit Phpkit in verbindung mit PHP auch andere Schöne dinge wie Automatiche Auswertung (in meinem Fall), oder auch Automatisierte Abfrage des Fortschritts des Genemigungsverfahrens realisieren. Kurzum, wir stehen ja erst am Anfang der Dienste.

MfG Merrlin

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Andreas Damm hat geschrieben:Oder einfach bleiben lassen.
Da stimme ich Andreas voll und ganz zu. Für eine einfache Informationshomepage gibt es wohl keinen Grund, die dynamisch zu machen. Wenn es relevante Fragen gibt, die für alle von Interesse sein könnten, kann man die genauso gut im Zusiforum stellen, wenn es eher persönliche Angelegenheiten sind, gibt es immer noch Email, ICQ und ähnliches. Aus dem selben Grund habe ich meine BR111-Fahrpult-Projekthomepage auch nur statisch gemacht, die erfüllt ihren Zweck voll und ganz.

Zum Vergleich: Meine smartcoder.net-Homepage, die über eine ganze Menge Zugriffen verfügt (sicherlich mehr, als eine Waggon-ZPA-Seite je bekommen würde [ist keine Kritik an der Seite sondern einfach im Thema begründet]), hat im Forum kaum mehr als 100 Einträge und existiert auch schon weiter länger als ein Jahr.

Daniel

Edit: Klammer auf, Klammer zu...
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 15.04.2004 14:45:51, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33512
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

das ZPA-Unterforum scheint mir nicht so überlastet, daß man da nicht noch distkutieren könnte, also ich sehe für ein externes Forum auch nicht den Bedarf.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#9 Beitrag von Stefan Hums »

Carsten Hölscher hat geschrieben:das ZPA-Unterforum scheint mir nicht so überlastet, daß man da nicht noch distkutieren könnte, also ich sehe für ein externes Forum auch nicht den Bedarf.
Genau so sehe ich das auch, zumal ja hier das zentrale Zusi-Forum ist, wo wohl die meisten Leute reinschauen werden. Wenn ich von mir ausgehe: ich hab keine Lust, 'zig Seiten und Foren abzugrasen und nachzuschauen, was dort los ist. Da bin ich bestimmt auch nicht der einzige mit dieser Meinung. ;)

Hier im ZPA-Bereich ist Platz zu diskutieren. Sollte das doch irgendwann mal unübersichtlich werden, können die Admins sicher das ZPA-Forum bei Bedarf weiter unterteilen.

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Sic!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Oliver Lamm »

ack!

SCNR Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Also "sic" heißt - aus dem Lateinischen übersetzt - "So ist es!".

Was heißt "ack", Oli??
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo zusammen,
auf Wunsch habe ich das Forum dann mal deaktiviert. Demzufolge ist dann natürlich auch ein Registrieren auf der Seite sinnlos.
Für alle, die sich schon registriert haben tut es mir leid, sry.

mfg

Julian
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 15.04.2004 21:19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Mirko »

Howdie Daniel "Merrlin"!

In der Tat ist es praktisch, daß Du ein eigenes Forum hast - so ist nämlich garantiert, daß keiner was von der Gesellschaft merkt und sie wird getreu der Prophezeihung entschlafen. Die Musik rund um Zusi spielt nun mal hier und sonst nirgends. Daher mein Tip: laß Dir hier ein Unterforum einrichten, dann guckt eventuell auch mal einer vorbei.


Mirko

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Thomas Gabler »

Arthur Pohl hat geschrieben:Also "sic" heißt - aus dem Lateinischen übersetzt - "So ist es!".

Was heißt "ack", Oli??
Dies Wort entstammt jener Sprache, die Dein geliebtes Latein mitlerweile erfolgreich verdrängt hat:

ACKnowledge = Zustimmung!

Ich kann mich meinen Vorrednern/-lästerern nur anschließen. Jeder bastelt hier seine geklonte PHPkit-Seite zu irgendeinem mehr oder weniger interessanten Unterthema, die sich dann 4-5 Zusianer anschauen, danach gammelt sie vor sich hin. Dass sie alle irgendwie gleich langweilig aussehen, ist da eher Nebensache.

Irgendwie kommts mir so vor wie "hallo, ich will auch ein bisschen wichtig sein!"

So, genug gemosert und nix für ungut!

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 15.04.2004 22:27:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Julian Scheer »

Ok, wie ich merke, wird die Webseite wohl nicht gebraucht.
Als Schüler kann ich mit dem Geld für die Domain was besseres anfangen. Habe es ja eigentlich nur gut gemeint, aber... :§$%

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Thomas Gabler »

Hey, jetzt schmoll doch nicht gleich! Die Infos an sich waren ja OK, nur warum auf ne völlig neue Seite setzen? Sowas ist auf ner Unterseite der ZPA-Zentralhomepage besser aufgehoben.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33512
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

also ich denke, die Seite ist schon okay, ob es eine Unterseite vom Stefan ist oder eine eigene ist mir dabei relativ wurscht. Mein Beitrag bezog sic nur auf das Forum.

Nicht ärgern, Julian!! :gap

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Andreas Damm »

Die Infos sind sogar sehr wichtig, wie ich finde. Eigentlich sollte jeder ZPA-Bereich ähnliche Infos bereitstellen, damit AddOn-Bastler gleich wissen, wo sie dran sind.

Nur würde ich Tom zustimmen, entweder auf eine ZPA-Unterseite oder von dort verlinkt, sonst findet sie kaum einer.

Es gibt doch diese Bereiche-Seite bei Stefan, warum wird die HP dort nicht eingetragen? Das wäre jedenfalls der Ort, an dem ich sie suchen würde. Und dort ist einer von zehn Unterbereichen mit einer Homepage ausgestattet.

Viele Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Roland Ziegler »

Von meinem eigenen Nutzungsverhalten kann ich berichten, dass diese aus einem Kit zusammengebasteleten Seiten bei mir eine durchschnittliche Verweilzeit von nur wenigen Sekunden haben.

Warum? Meine Erfahrung sagt, dass solche Seiten primär aus Verpackung bestehen (die zudem noch fertig geliefert wird) und inhaltlich gähnende Leere bieten.

Das geht wohl nicht nur mir so, wie man aus den gereizten Reaktionen anderer auf solche Kit-Produkte entnehmen kann.

Wenn also jemand der Welt oder auch nur der Zusi-Gemeinde etwas wesentliches mitzuteilen hat, dann möge er den Inhalt in den Vordergrund stellen, und die Verpackung bitte auf das allernotwendigste beschränken.

Das bedeutet in der Regel auch, dass es etwas mehr Zeit kostet, den eigenen Beitrag layoutmäßig aufzubereiten, als es die ach so tollen Fertigpackungen verheißen.

Antworten