Zs 103 in Zusi ?!

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Zs 103 in Zusi ?!

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich habe mir gerade mal das DB_Zs103*.* im Ordner
%Zusi%\Signale\Signale_DB angesehen und komme damit irgendwie nicht klar.

Also gem. Stellwerke.de soll zs 103 die Rautentafel sein, aber das dort befindliche Signal währe ein klappbares Zs3 (=mechanisch).

Ist das nach einem alten Signalbuch benannt, oder schlicht falsch, oder vertue ich mich ?
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.04.2004 05:16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Zs 103 in Zusi ?!

#2 Beitrag von Jörg Petri »

Ralf Lorenz hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal das DB_Zs103*.* im Ordner
%Zusi%\Signale\Signale_DB angesehen und komme damit irgendwie nicht klar.

Also gem. Stellwerke.de soll zs 103 die Rautentafel sein, aber das dort befindliche Signal währe ein klappbares Zs3 (=mechanisch).

Ist das nach einem alten Signalbuch benannt, oder schlicht falsch, oder vertue ich mich ?
Diese Signalbezeichnung ist in Zusi explizit eingeführt worden! :§$%
Alle Signalbezeichnungen mit der Erhöhung um 100 sind solche, welche als auslaufende Signale bezeichnet werden. Da auch bei der DB größtenteils mechanischverstellbare Signale immer mehr verschwanden bzw. durch die Lichtsignalbauart ersetzt wurden, wurde in Zusi die Bezeichnungen DB_Zs103_*.ls eingeführt.
Die unter Stellwerke.de erwähnte Zs 103 ist das auslaufende Signal Zs3 der DR.
Wenn die DR-Rautentafel gesucht wird, wird man unter KombiSignale\Formsignale\ZsDiverses\FormHSig_DR_Zs3.ls für DetailFormHauptsignale und KombiSignale\LichtsignaleHl\Zusatzanzeiger\LichtHl_HSig_Zs3.ls für die DR-Hl-Signale fündig!
Schließlich sucht man ein Zusatzsignal, welches an einem Haupt- bzw. Vorsignal angebracht ist, nicht bei Signale_* sondern in einem Ordner unter KombiSignale. :evil:
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Ralf
man sollte ich vorab im klaren darüber sein welche Bahnverwaltung das Signal verwendet hat,und wenn es die DR war wie in deinem Fall wirst Du das Signal zumindest nicht als Zs 103 in DB Ordnern finden.
Dieses Signal hat hat eine Besonderheit gleiches Aussehen aber völlig verschiedene Bedeutung bei den Deutschen Bahnverwaltungen.
DR- Zs3 nur am Hauptsignal
DB- Bü-Signal

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Danke, da lage das Problemm bei mir, (War wohl zu spät).
Aber jetzt ist es klar ! :]
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.04.2004 19:53:55, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese Signalbezeichnung ist in Zusi explizit eingeführt worden!
Aha, ich kannte das nicht - und finde es auch alles andere als intuitiv, "*_auslaufend.ls" o.ä. wäre sofort jedem klar.

Carsten

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Carsten

naja es ist ja auch erst seit Ende der 40er Jahre so üblich bei der Bahn Signalauslaufmodelle mit 100er Nummern zu bezeichnen.
Jörg hat sich dabei nur an die Vorschrift gehalten und keinen neuen Namen erfunden.

*_auslaufend.ls ist aber nicht Vorbildgerecht .

Ich hätte aber einen anderen Tip:

nicht so merkwürdige Vorschläge machen ,sondern mal ins Signalbuch schauen,ist zwar etwas unbequemer aber Zusi bleibt dem Realismus näher.


Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#7 Beitrag von Bastian Bode »

Lutz Troitzsch hat geschrieben:Carsten

naja es ist ja auch erst seit Ende der 40er Jahre so üblich bei der Bahn Signalauslaufmodelle mit 100er Nummern zu bezeichnen.

Jörg hat sich dabei nur an die Vorschrift gehalten und keinen neuen Namen erfunden.
Leider ist das Wissen von mehr oder weniger laienhaften Eisenbahnfreunden nicht immer vorschriftsmässig. Ich z.B. höre zum ersten Mal davon.
*_auslaufend.ls ist aber nicht Vorbildgerecht .
Vorbildgerecht hin und her, wenn man auf der Strecke fährt, sieht man vom Signaldateinamen genau gar nix. Natürlich kann man sich trefflich streiten, ob die anatomisch korrekte Bezeichnung verwendet werden soll, oder ob Streckeneditor und Co. intuitiv(er) verwendet werden können. Ich persönlich habe keine Probleme mit beiden Varianten. BTW: wusstest Du übrigens, dass im "Signale"-Ordner jede Menge Dateien mit Namen wie "Vorsignaltafel.ls" oder gar "Vorsignaltafel_links.ls" liegen?
Ich hätte aber einen anderen Tip:

nicht so merkwürdige Vorschläge machen ,
Nicht jeder ist so perfekt, wie Du. Deshalb ist es angebracht, dass man für "merkwürdige" Vorschläge nicht mit geballter Freundlichkeit abbügelt, sondern sich die Zeit nimmt, nicht ganz so perfekten Menschen die Problematik darzulegen.
sondern mal ins Signalbuch schauen,ist zwar etwas unbequemer aber Zusi bleibt dem Realismus näher.
Herzig. Und dann sehe ich in mein Signalbuch unter Zusatzsignale und finde nur "Signal Zs 106 Stumpfgleis- und Frühhaltanzeiger". Dass ich weiter hinten unter "Von den Paragraphen 2 bis 65 abweichende und in ihnen nicht enthaltende Signale" nachsehen muss, sagt mir meine nicht vorschriftsmässige Intuition nicht. Und nein, ich update mein Signalbuch nicht regelmässig, wie es der Vorschrift entspräche.

Gruss
-BB

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Oliver Lamm »

Ich hätte aber einen anderen Tip:

nicht so merkwürdige Vorschläge machen ,sondern mal ins Signalbuch schauen,ist zwar etwas unbequemer aber Zusi bleibt dem Realismus näher.
Lutz,

es soll sogar Leute geben, die diese Simulation benutzen und nicht mit einer der Bahngesellschaften verheiratet sind oder im Besitz aller gängigen und vergangenen Vorschriften sind. Wie Bastian bereits angedeutet hat, sieht man in der Simulation nix von den Namen. Mir war das mit den 100er Nummern auch nicht bekannt, Grund s.o.

Realismus ist ja sicherlich gewollt, nur beabsichtige ich nicht, vor dem Streckenbau auch noch ein Studium der Schienen/Strassenkunde zu absolvieren.

Gruss, Oliver
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 05.04.2004 11:48:07, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Karg »

Realismus ist ja sicherlich gewollt, nur beabsichtige ich nicht, vor dem Streckenbau auch noch ein Studium der Schienen/Strassenkunde zu absolvieren.
Das wäre auch garnicht wünschenswert, wir wollen ja irgendwann mal durch Manchester heizen können.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese Signalbezeichnung ist in Zusi explizit eingeführt worden!
las sich für mich so, daß es eine Zusi-Erfindung ist.

Zusi hat ja von Haus aus keine bevorzugte Epoche, so daß die Bezeichnung "auslaufend" eigentlich sowieso nicht so richtig sinnvoll ist. Eine ganz tolle Lösung habe ich jetzt aber auch nicht parat.

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sebastian Sperling »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Diese Signalbezeichnung ist in Zusi explizit eingeführt worden!
las sich für mich so, daß es eine Zusi-Erfindung ist.
Dito.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten