ZPA-Bereichserweiterung

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten

Soll das ZPA durch den Bereich "Deutsche Reichbahn" erweitert werden?

Umfrage endete am 14.03.2004 17:39:46

Ja, aber nur durch alte Reichbahnmitarbeiter besetzen.
4
10%
Ja, die Besetzung ist mir egal.
11
27%
Nein, findet sich ja sowieso keiner.
0
Keine Stimmen
Nein, ist nicht notwendig.
26
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

ZPA-Bereichserweiterung

#1 Beitrag von Jörg Petri »

Um den ganzen Hickhack mit Reichsbahnfahrzeugen und deren Anpassungen an die DBAG endlich ein Ende zu machen, stelle ich mal diese Umfrage in den Raum.

EDIT: Stefan, bitte Umfrage oben verankern.
Danke

[MOD] Auf Wunsch von Jörg oben festgesetzt. Stefan [/MOD]
[MOD2] Wieder entankert, Umfrage ist abgeschlossen, Ergebnis steht ja fest. [/MOD]
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 14.04.2004 17:15:10, insgesamt 4-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich befürworte aber, das da keine Überschneidungen mit jetzigen ZPA Personal oder Bereichen besteht, um eine Überlastung zu vermeiden.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

das wäre doch völlig entgegen der bisherigen Zuordung. Also entweder man sortiert es nach Themen oder nach EVU (besserer Begriff fiel mir gerade nicht ein), aber nicht beides gleichzeitig.

ÖBB als komplett unabhängiger Bereich ist hier nicht gegenstand der Betrachtung.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ÖBB als komplett unabhängiger Bereich ist hier nicht Gegenstand der Betrachtung.
Darum ging's doch gar nicht ?( ?!?

Hattest Du jetzt Angst, daß ein so glorioser Einfall (eigener "ÖBB-Forumsbereich") jetzt von mir kommen würde :mua ?!?

Neeeee, neeeee, lieber Carsten - weit gefehlt. Wäre mir nie im Traum eingefallen.

(Aber jetzt, da Du es sagst - warum eigentlich nicht?? Naja, doch besser nicht - da kommt sonst nur 'Arthurs Monolog' heraus ;D ...)

Wir Austro-Zusianer fügen uns schon ein in euer teutsches Forum - und wehren uns entsprechend, wenn's wieder mal zuviel wird... :D

Um auf den Zweck des Threads zu kommen - eigentlich bin ich dagegen, länderspezifische Forumsbereiche einzuführen. Zusi soll ja international bleiben, ob Ungarn, Australien oder Luxemburg. (Wir haben mE eh' schon viel zu viele Forumsbereiche.)
Nix für ungut, Jörg.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Timo Albert »

Ich halte das ganze auch nicht für eine so dolle idee. Wie schon gesagt, bei den ÖBB´s und SBB´s isses ja was ganz anderes!
Sorry, aber gerade der wittenberger der jetzt raus kam ist ein Beispiel für mich warum ich es nicht so gut finden würde.
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Arhtur, kann es sein, daß Du Dich verlesen hast? Es ging nicht ums Forum sondern das "ZPA".

Carsten

ex-Mitglied

#7 Beitrag von ex-Mitglied »

Ich find´s auch net so doll, allein aus dem Grunde, dass wir dann direkt folgende Teilung machen können:

ZPA West
ZPA Ost

und im Zusiordner:

Zusi\Loks\DB(AG)
Zusi\Loks\DR

Und dass muss wahrlich nich sein!

René

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

Wie ich Jörgs Ansinnen verstehe: Es geht darum, daß Daten von DR-Fahrzeugen wohl von Leuten geprüft werden sollten, die mit dem Fuhrpark "groß geworden" sind. Von irgendwelchen generellen verzeichnismäßigen Unterteilungen in DR und DB bei den Fahrzeugen ist keine Rede, das wäre auch nicht sinnvoll. Wie gesagt, es geht da um solche Dinge wie technische Daten und Aussehen der Gehäuse.

Stefan

ex-Mitglied

#9 Beitrag von ex-Mitglied »

Öhm Stefan geh jetz net an die Decke, aber das wirkt folgendermaßen auf mich:

Die Wagen gehen nich an Trainman (oder wie es auch immer war), so jetz sollen solche Fahrzeuge vom ZPA Bereich DR geprüft werden, sorry wenn ich es so ausdrücke, aber das hört sich an, als wären wir zu inkompetent solche Fahrzeuge für gut zu befinden!

Ich denke mal, Julian hat seine Sache richtig gemacht, ich sehe da keinen großen Handlungsbedarf. Julian is Brems/Eigengewichten hinterhergehächelt etc pp.

Und wirklich noch nen ZPA Bereich muss nich sein, da blickt irgendwann keiner mehr durch!

René

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

für die ZPA-ler ist auf jeden Fall eine klare Aufgabenverteilung nötig, so wie es jetzt ist.
Wo soll man bei der Frage DB/DR eindeutig die Trennung vollziehen?
Und wenn zu der einen oder anderen Detailfrage mal jemand Drittes sehr gut Bescheid weiß, dann sollten sich die Informationen schon zusammentragen lassen, eine Zersplitterung der ZPA-ler wäre der falsche Weg.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Es ist sicher ein schwieriges Geschäft. Eine gewisse Empfindlichkeit kann ich allerdings schon nachvollziehen. Natürlich kennt man die Fahrzeuge besser, mit denen man groß geworden ist. Vor 1990 war die Entwicklung nun mal komplett getrennt. Andererseits sollen die Fahrzeuge in Zusi zueinander passen und werden damit auf vergleichbaren Baunormalien aufsetzen müssen. Es sollte nur bitte nicht durch unzureichendes Nachhdenken der Anschein von Federstrich-Lösungen entstehen. Solche hatten wir im realen Deutschland nach der Wende schon genügend.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Arthur, kann es sein, daß Du Dich verlesen hast? Es ging nicht ums Forum sondern das "ZPA".
Oje :O ...

Da hat die gestrige nachmittägliche Geburtstagsfeier (eines Bekannten) wohl Spuren hinterlassen ... aber der hatte sooo einen guten Rötel...

Tut mir leid - irgendwie bin ich gedanklich tatsächlich ins Forum gerutscht.

So gesehen, ist es mir egal, ob es einen DR-Prüfbereich im ZPA gibt. Wenn Jörg das will und auch tut, dann soll es mir recht sein - abgesehen davon betrifft es mich ja kaum. Das soll Stefan entscheiden - er ist der ZPA-Chef.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin!

Ich stimme dagegen, weil wir die Sache nach Sachbereichen ordnen sollten: Güter-, Reisezugwagen, Diesel-, E-Loks usw. und nicht nach historischen Betriebszuständigkeiten. Wobei ich historischen Sachverstand durchaus nicht ausschließen will, nur sollte das vielleicht im Vorfeld der Konstruktion von Fahrzeugen geschehen.
Gegenvorschlag: Wie wäre es, wenn man dies im Sinne einer "DR-Consulting" macht, die also mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn es gewünscht ist. Die Zulassung sollte aber in jedem Falle den einzelnen Sachbereichen vorbehalten bleiben.

Die Sache mit SBB und ÖBB verhält sich etwas anders, da dort nicht in so riesigem Umfang Rollmaterial produziert wird, so dass eine Diversifizierung (noch) nicht geboten erscheint.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Frank Wenzel hat geschrieben:...Die Sache mit SBB und ÖBB verhält sich etwas anders... so dass eine Diversifizierung (noch) nicht geboten erscheint.
Das "(noch)" kannst Du streichen.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#15 Beitrag von Peter Buchholz »

Frank Wenzel hat geschrieben:Moin!
... Gegenvorschlag: Wie wäre es, wenn man dies im Sinne einer "DR-Consulting" macht, die also mit Rat und Tat zur Seite steht, ...
Eben. Punkt.

Während hier diskutiert wird, habe ich bereits vor Monaten bzgl. DR-Dieselloks "Consulting" für's D-Lok-ZPA
betrieben. Meik, als Nachfolger von Marc, hat zwar die entsprechenden Daten nicht übergeben bekommen,
kriegt aber demnächst (wenn ich's fertich hab), eine neuere Fassung der Datensammlung.
Inhalt bzw. Zweck: alle Zusi-relevanten Daten der (vorerst nur DR-) Dieselloks zu sammeln und zusammenfassen.
Also z.B. Schaltpunkte, Zugkraftkurven, Anzahl Fahrstufen (Gruss an die Saaleplatte *)), korrekte Leistungsangaben usw...

Machen statt reden. ;)

*) ... bei der V 180 müsste mal eine größere Beräumung stattfinden, da haut so einiges nicht hin.

Gruss
Moho

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#16 Beitrag von Marc_Gottwald »

Moho hat geschrieben: Während hier diskutiert wird, habe ich bereits vor Monaten bzgl. DR-Dieselloks "Consulting" für's D-Lok-ZPA
betrieben.
Ja, ein wahrlich vorbildlicher AddOn-Bastler ... hat zwar manchmal ein wenig Arbeit gemacht, der Herr :D , hat aber großartig konstruktiv mitgearbeitet und, wie beschrieben, im verborgenen unterstützt ...
Moho hat geschrieben: Meik, als Nachfolger von Marc, hat zwar die entsprechenden Daten nicht übergeben bekommen
ööööhm ups, habbichda was vergessen? ;(

Eigentlich habe ich keine Email aus dem Posteingang gelöscht, die Daten müßten also noch vorliegen, wenn keiner die Mails von dem Server geklaut hat ?(


Marc

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#17 Beitrag von Peter Buchholz »

Moin Marc,
Marc hat geschrieben:... hat zwar manchmal ein wenig Arbeit gemacht ...
Ich habe immer noch das bedrückende Gefühl, an Deinem ZPA-Ausstieg mitschuldig zu sein.
War ja doch 'ne Menge Zeit, die Du da reinstecken musstest ... :(
Marc hat geschrieben:... ups, habbichda was vergessen?
Macht nüscht, hab mittlerweile erweitert, schicke dann die aktuelle Version zu Meik.

Grüsse,
Moho

Antworten