ZPA-Bereichserweiterung
Moderator: Peter Zimmermann
- Jörg Petri
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ZPA-Bereichserweiterung
Um den ganzen Hickhack mit Reichsbahnfahrzeugen und deren Anpassungen an die DBAG endlich ein Ende zu machen, stelle ich mal diese Umfrage in den Raum.
EDIT: Stefan, bitte Umfrage oben verankern.
Danke
[MOD] Auf Wunsch von Jörg oben festgesetzt. Stefan [/MOD]
[MOD2] Wieder entankert, Umfrage ist abgeschlossen, Ergebnis steht ja fest. [/MOD]
EDIT: Stefan, bitte Umfrage oben verankern.
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Zuletzt geändert von Jörg Petri am 14.04.2004 17:15:10, insgesamt 4-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
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- Carsten Hölscher
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Darum ging's doch gar nicht ?!?Carsten Hölscher hat geschrieben:ÖBB als komplett unabhängiger Bereich ist hier nicht Gegenstand der Betrachtung.
Hattest Du jetzt Angst, daß ein so glorioser Einfall (eigener "ÖBB-Forumsbereich") jetzt von mir kommen würde ?!?
Neeeee, neeeee, lieber Carsten - weit gefehlt. Wäre mir nie im Traum eingefallen.
(Aber jetzt, da Du es sagst - warum eigentlich nicht?? Naja, doch besser nicht - da kommt sonst nur 'Arthurs Monolog' heraus ...)
Wir Austro-Zusianer fügen uns schon ein in euer teutsches Forum - und wehren uns entsprechend, wenn's wieder mal zuviel wird...
Um auf den Zweck des Threads zu kommen - eigentlich bin ich dagegen, länderspezifische Forumsbereiche einzuführen. Zusi soll ja international bleiben, ob Ungarn, Australien oder Luxemburg. (Wir haben mE eh' schon viel zu viele Forumsbereiche.)
Nix für ungut, Jörg.
Arthur
- Timo Albert
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Ich halte das ganze auch nicht für eine so dolle idee. Wie schon gesagt, bei den ÖBB´s und SBB´s isses ja was ganz anderes!
Sorry, aber gerade der wittenberger der jetzt raus kam ist ein Beispiel für mich warum ich es nicht so gut finden würde.
Gruß Timo
Sorry, aber gerade der wittenberger der jetzt raus kam ist ein Beispiel für mich warum ich es nicht so gut finden würde.
Gruß Timo
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- Carsten Hölscher
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Wie ich Jörgs Ansinnen verstehe: Es geht darum, daß Daten von DR-Fahrzeugen wohl von Leuten geprüft werden sollten, die mit dem Fuhrpark "groß geworden" sind. Von irgendwelchen generellen verzeichnismäßigen Unterteilungen in DR und DB bei den Fahrzeugen ist keine Rede, das wäre auch nicht sinnvoll. Wie gesagt, es geht da um solche Dinge wie technische Daten und Aussehen der Gehäuse.
Stefan
Stefan
Öhm Stefan geh jetz net an die Decke, aber das wirkt folgendermaßen auf mich:
Die Wagen gehen nich an Trainman (oder wie es auch immer war), so jetz sollen solche Fahrzeuge vom ZPA Bereich DR geprüft werden, sorry wenn ich es so ausdrücke, aber das hört sich an, als wären wir zu inkompetent solche Fahrzeuge für gut zu befinden!
Ich denke mal, Julian hat seine Sache richtig gemacht, ich sehe da keinen großen Handlungsbedarf. Julian is Brems/Eigengewichten hinterhergehächelt etc pp.
Und wirklich noch nen ZPA Bereich muss nich sein, da blickt irgendwann keiner mehr durch!
René
Die Wagen gehen nich an Trainman (oder wie es auch immer war), so jetz sollen solche Fahrzeuge vom ZPA Bereich DR geprüft werden, sorry wenn ich es so ausdrücke, aber das hört sich an, als wären wir zu inkompetent solche Fahrzeuge für gut zu befinden!
Ich denke mal, Julian hat seine Sache richtig gemacht, ich sehe da keinen großen Handlungsbedarf. Julian is Brems/Eigengewichten hinterhergehächelt etc pp.
Und wirklich noch nen ZPA Bereich muss nich sein, da blickt irgendwann keiner mehr durch!
René
- Carsten Hölscher
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für die ZPA-ler ist auf jeden Fall eine klare Aufgabenverteilung nötig, so wie es jetzt ist.
Wo soll man bei der Frage DB/DR eindeutig die Trennung vollziehen?
Und wenn zu der einen oder anderen Detailfrage mal jemand Drittes sehr gut Bescheid weiß, dann sollten sich die Informationen schon zusammentragen lassen, eine Zersplitterung der ZPA-ler wäre der falsche Weg.
Carsten
Wo soll man bei der Frage DB/DR eindeutig die Trennung vollziehen?
Und wenn zu der einen oder anderen Detailfrage mal jemand Drittes sehr gut Bescheid weiß, dann sollten sich die Informationen schon zusammentragen lassen, eine Zersplitterung der ZPA-ler wäre der falsche Weg.
Carsten
- Roland Ziegler
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Es ist sicher ein schwieriges Geschäft. Eine gewisse Empfindlichkeit kann ich allerdings schon nachvollziehen. Natürlich kennt man die Fahrzeuge besser, mit denen man groß geworden ist. Vor 1990 war die Entwicklung nun mal komplett getrennt. Andererseits sollen die Fahrzeuge in Zusi zueinander passen und werden damit auf vergleichbaren Baunormalien aufsetzen müssen. Es sollte nur bitte nicht durch unzureichendes Nachhdenken der Anschein von Federstrich-Lösungen entstehen. Solche hatten wir im realen Deutschland nach der Wende schon genügend.
- (Ar-) T-Rex
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Oje ...Carsten Hölscher hat geschrieben:Arthur, kann es sein, daß Du Dich verlesen hast? Es ging nicht ums Forum sondern das "ZPA".
Da hat die gestrige nachmittägliche Geburtstagsfeier (eines Bekannten) wohl Spuren hinterlassen ... aber der hatte sooo einen guten Rötel...
Tut mir leid - irgendwie bin ich gedanklich tatsächlich ins Forum gerutscht.
So gesehen, ist es mir egal, ob es einen DR-Prüfbereich im ZPA gibt. Wenn Jörg das will und auch tut, dann soll es mir recht sein - abgesehen davon betrifft es mich ja kaum. Das soll Stefan entscheiden - er ist der ZPA-Chef.
Arthur
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Moin!
Ich stimme dagegen, weil wir die Sache nach Sachbereichen ordnen sollten: Güter-, Reisezugwagen, Diesel-, E-Loks usw. und nicht nach historischen Betriebszuständigkeiten. Wobei ich historischen Sachverstand durchaus nicht ausschließen will, nur sollte das vielleicht im Vorfeld der Konstruktion von Fahrzeugen geschehen.
Gegenvorschlag: Wie wäre es, wenn man dies im Sinne einer "DR-Consulting" macht, die also mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn es gewünscht ist. Die Zulassung sollte aber in jedem Falle den einzelnen Sachbereichen vorbehalten bleiben.
Die Sache mit SBB und ÖBB verhält sich etwas anders, da dort nicht in so riesigem Umfang Rollmaterial produziert wird, so dass eine Diversifizierung (noch) nicht geboten erscheint.
Ich stimme dagegen, weil wir die Sache nach Sachbereichen ordnen sollten: Güter-, Reisezugwagen, Diesel-, E-Loks usw. und nicht nach historischen Betriebszuständigkeiten. Wobei ich historischen Sachverstand durchaus nicht ausschließen will, nur sollte das vielleicht im Vorfeld der Konstruktion von Fahrzeugen geschehen.
Gegenvorschlag: Wie wäre es, wenn man dies im Sinne einer "DR-Consulting" macht, die also mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn es gewünscht ist. Die Zulassung sollte aber in jedem Falle den einzelnen Sachbereichen vorbehalten bleiben.
Die Sache mit SBB und ÖBB verhält sich etwas anders, da dort nicht in so riesigem Umfang Rollmaterial produziert wird, so dass eine Diversifizierung (noch) nicht geboten erscheint.
- (Ar-) T-Rex
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Eben. Punkt.Frank Wenzel hat geschrieben:Moin!
... Gegenvorschlag: Wie wäre es, wenn man dies im Sinne einer "DR-Consulting" macht, die also mit Rat und Tat zur Seite steht, ...
Während hier diskutiert wird, habe ich bereits vor Monaten bzgl. DR-Dieselloks "Consulting" für's D-Lok-ZPA
betrieben. Meik, als Nachfolger von Marc, hat zwar die entsprechenden Daten nicht übergeben bekommen,
kriegt aber demnächst (wenn ich's fertich hab), eine neuere Fassung der Datensammlung.
Inhalt bzw. Zweck: alle Zusi-relevanten Daten der (vorerst nur DR-) Dieselloks zu sammeln und zusammenfassen.
Also z.B. Schaltpunkte, Zugkraftkurven, Anzahl Fahrstufen (Gruss an die Saaleplatte *)), korrekte Leistungsangaben usw...
Machen statt reden.
*) ... bei der V 180 müsste mal eine größere Beräumung stattfinden, da haut so einiges nicht hin.
Gruss
Moho
- Marc_Gottwald
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- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Ja, ein wahrlich vorbildlicher AddOn-Bastler ... hat zwar manchmal ein wenig Arbeit gemacht, der Herr , hat aber großartig konstruktiv mitgearbeitet und, wie beschrieben, im verborgenen unterstützt ...Moho hat geschrieben: Während hier diskutiert wird, habe ich bereits vor Monaten bzgl. DR-Dieselloks "Consulting" für's D-Lok-ZPA
betrieben.
ööööhm ups, habbichda was vergessen?Moho hat geschrieben: Meik, als Nachfolger von Marc, hat zwar die entsprechenden Daten nicht übergeben bekommen
Eigentlich habe ich keine Email aus dem Posteingang gelöscht, die Daten müßten also noch vorliegen, wenn keiner die Mails von dem Server geklaut hat
Marc
- Peter Buchholz
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- Wohnort: Dresden
Moin Marc,
War ja doch 'ne Menge Zeit, die Du da reinstecken musstest ...
Grüsse,
Ich habe immer noch das bedrückende Gefühl, an Deinem ZPA-Ausstieg mitschuldig zu sein.Marc hat geschrieben:... hat zwar manchmal ein wenig Arbeit gemacht ...
War ja doch 'ne Menge Zeit, die Du da reinstecken musstest ...
Macht nüscht, hab mittlerweile erweitert, schicke dann die aktuelle Version zu Meik.Marc hat geschrieben:... ups, habbichda was vergessen?
Grüsse,
Moho