Neue Add-ons

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neue Add-ons

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

habe gerade den nächsten Schwung Add-ons verlinkt.
Die diskutierten ausländischen Loks kommen mit der nächsten Welle.
Um die bei der cd11 am Ende recht große Anzahl an Paketen nicht noch zu überschreiten, haben wir uns entschieden, in Zukunft wenige größere Pakete zu erstellen.

Schönen Dank an alle Mitwirkenden

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Gibts noch eine aktualisierte datenstrukturaktuell.txt dazu? Oder warten wir noch auf die ausländischen Loks? ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Habe noch etwas: Beim 403 kamen drei neue Sounds dazu. Die Lok-Dateien (sowie für den 411) wurden dbzgl. aber nicht ergänzt. :(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bitte nicht schlagen Bild, aber hätte noch eine Frage, auch wenn mir das schon vor den neuen Addons aufgefallen ist: Wieso hat der BDnrzf_E_cb bzw. jetzt BDnrzf_E_cb_PZB90 kaum Sounds in der Lok-Datei eingetragen? Alle anderen BDnrzf sind "voll"mit BDnf-Sounds "ausgerüstet".
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neue Add-ons

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...Um die bei der cd11 am Ende recht große Anzahl an Paketen nicht noch zu überschreiten, haben wir uns entschieden, in Zukunft wenige größere Pakete zu erstellen....
Eine gute Entscheidung! + Ebenfalls mal wieder ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!!! :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Datenstrukturdatei hatte ich vergessen, hab's gerade aktualisiert.

Carsten

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Patrick Kluge »

@Peter,
ja die neuen 411.lok Dateien scheinen noch zu fehlen, jedenfalls sind die
die ich mit los geschickt habe nicht mit dabei..
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Patrick Kluge »

Nachtrag,
beim 411 sind noch garkeine neuen Sachen dabei...

Allerdings gibts beim 605 schon die neuen LS und Lok Dateien,
dazu sei gesagt, das das E-ZPA da die LS des 605_5 gelöscht hat,
soll aber auch wieder mit dem nächsten Update folgen..
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Patrick Kluge hat geschrieben: Nachtrag, beim 411 sind noch gar keine neuen Sachen dabei.
Ich stellte nur fest, dass die aktuellen Lok-Dateien des 411 diverse Sounds des 403 in der Lok-Datei eingetragen haben, aber die drei neuen Sounds dem 411 nicht hinzugefügt wurden. Es sind die der 101 eingetragen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Patrick Kluge »

Es sind nicht die ganz neuen 411 Lok Dateien.

Es ist ein zwischen Dingsbums von wem auch immer, nicht von mir.

Die ganz neuen sollen mit dem nächsten Update kommen, dann kommen
voraussichtlich auch noch die SBB Variante dazu.

Tschaui Patrick der jetz auf arbeit muss.

Nachtrag, der 605 greift schon auf die neuen Sounds zu...
Zuletzt geändert von Patrick Kluge am 25.02.2004 23:31:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Patrick Kluge hat geschrieben: Die ganz neuen sollen mit dem nächsten Update kommen, ...
Sorry :O , aber kann es mir nicht verkneifen: nicht Update, sondern Add-Ons. :P
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sebastian Sperling »

...und außerdem hat der liebe Stefan meinen BDnb742 auseinandergenommen und ihm in der Version mit schwarzem Rahmen falsche Massen gegeben. X( Müssen korrekterweise die des nomalen sein...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Jörg Petri »

SebastianSperling hat geschrieben:...und außerdem hat der liebe Stefan meinen BDnb742 auseinandergenommen und ihm in der Version mit schwarzem Rahmen falsche Massen gegeben. X( Müssen korrekterweise die des nomalen sein...
... und ich kenne Leute die einfach Daten und Dateinamen geändert haben, ohne vor Veröffentlichung die Urheber davon zu unterrichten.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich weiß ja nicht genau, worum es geht, aber einen Dateinamen sollte Stefan (oder um wen geht es ?) ja wohl noch anpassen dürfen, ohne den Zorn des Lieferanten auf sich zu ziehen.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#15 Beitrag von Stefan Hums »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Patrick Kluge hat geschrieben: Nachtrag, beim 411 sind noch gar keine neuen Sachen dabei.
Ich stellte nur fest, dass die aktuellen Lok-Dateien des 411 diverse Sounds des 403 in der Lok-Datei eingetragen haben, aber die drei neuen Sounds dem 411 nicht hinzugefügt wurden. Es sind die der 101 eingetragen.
Die überarbeiteten und teils neuen 411/415 mußte ich wieder rausnehmen, weil zum dazugehörigen Fst 411 (wurde auch angepaßt) die Singum-Melder-Bitmaps für Schweiz fehlten, damit ist der Fst nicht zu gebrauchen. E-ZPA wurde von mir informiert, Marcel hat wohl vergessen, Patrick bescheid zu geben. Wenn das Zeug an mich nachgeliefert wird, ist es im nächsten AddOn dann mit drin.

Was die _cb-Version vom BDnf angeht, die habe ich datenmäßig nicht angefaßt, nur im gesamten Ordner mal die Dateinamen etwas in Ordnung gebracht, was die bisherige etwas zweifelhafte Namensvergabe anging. Hat mich Carsten drauf gebracht, ich hab's dann gleich umgesetzt, weil ich wegen dem "Auslandskrieg" die Pakete eh umpacken mußte.
SebastianSperling hat geschrieben:...und außerdem hat der liebe Stefan meinen BDnb742 auseinandergenommen und ihm in der Version mit schwarzem Rahmen falsche Massen gegeben.
Wird mit nächstem AddOn auch gerichtet, hab ich wohl "vergessen", die Werte anzupassen. Ich wollte auch mal was falsch machen. ;)
Jörg_Petri hat geschrieben:.. und ich kenne Leute die einfach Daten und Dateinamen geändert haben, ohne vor Veröffentlichung die Urheber davon zu unterrichten.
Carsten Hölscher hat geschrieben:ich weiß ja nicht genau, worum es geht, aber einen Dateinamen sollte Stefan (oder um wen geht es ?) ja wohl noch anpassen dürfen, ohne den Zorn des Lieferanten auf sich zu ziehen.
Kann ich aufklären, um was es da geht: Das Reisewagen-ZPA ist der Meinung gewesen, vorhandene Ls-Dateien von Jörg Sanftleben/Petri durch Neubauten anderer Autoren zu ersetzen, womit die Erbauer nicht einverstanden sind, weil sie trotz meiner Aufforderung ans Reisewagen-ZPA, den Erbauer darüber zu fragen eben nicht gefragt wurden.

Betroffen sind einige der bisher noch recht überdetailierten DR-Wagen, worüber ich aber informiert bin, daß diese Wagen von Jörg Sanftleben derzeit überarbeitet und abgerüstet werden. Daher habe ich mit Hinweis auf die im Laufen befindliche Überarbeitung der Fahrzeuge darauf bestanden, dort anzufragen, um neuerlichen Verdruß (den wir jetzt wieder haben) zu vermeiden. Offenbar wurde meine Bitte diesbezüglich nicht ernst genommen. X(

Für die Zukunft werde ich wohl darauf bestehen, eine Einverständnis-Erklärung des Erbauers bei solchen Aktionen beigelegt zu verlangen. Auch wenn die Zusi-AddOns frei zur Verfügung stehen: es gibt immer noch das Recht auf Wahrung des geistigen Eigentums seitens der Erbauer. Das sollte auch berücksichtigt werden, vor allem, wenn Dateien komplett ersetzt werden sollen. Manch einem mag das zwar egal sein, es gibt aber durchaus Leute, die nicht gerade begeistert darüber sind, wenn ihre Werke einfach "kaputtgebastelt" werden.

Stefan

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Sebastian Sperling »

Soweit ich das verstanden habe, sind vom Reisewagen-ZPA zwei Mails dazu verschickt worden - blieben aber (mal wieder, o Wunder) unbeantwortet. Aber erschlagt mich jetzt bitte nicht, wenn es doch nicht so war :angst
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#17 Beitrag von Marcel Zehl »

Stefan Hums hat geschrieben:...weil sie trotz meiner Aufforderung ans Reisewagen-ZPA, den Erbauer darüber zu fragen eben nicht gefragt wurden.
Nach meinem Informationsstand wurde dies aber getan, wenn auch evtl. vor deiner Aufforderung.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

#18 Beitrag von Jörg_S »

Zum Thema Mails, wegen der DR Wagen:

Bei mir ist gelinde gesagt noch keine diesbetreffende Mail eingegangen.
Und ausserdem finde ich es schon komisch wenn irgendetwas an Fahrzeuge angepasst wird, nur weil sie zusammen in einem Zugverband laufen, obwohl es ja ganz verschiedene Fahrzeuge sind. ich möchte gern bei den DR Wagen die Übergangstüren an den Wagenenden sehen. es sind ja immerhin keine DB Silberlinge welche diese schönen Rolläden vor den Übergängen haben, und denkt doch bitte nicht immer nur in der DB Richtung, wir möchten auch gern mal Garnituren aus der schönen alten DR Zeit laufen lassen und da gab es noch keine Wittenberger und Co.
Und ausserdem wenn auch mal keine Antwort auf eine Mail zurückkommt, gilt das noch lange nicht auf Zustimmung.
Das Meine Meinung hierzu

Weiterhin werden vom Güterwagen ZPA Uacs Wagen unterschlagen die ich gerne im Paket drin gehabt hätte, oder findet das Güterwagen ZPA das diese Fahrzeuge unter anderem Namen veröffentlicht werden sollen.

Ich danke allen für das kapputtoptimieren meiner Fahrzeuge. Es waren die letzten.

Schönen Dank Jörg
Zuletzt geändert von Jörg_S am 27.02.2004 09:23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Ich hätte da auch noch eine kleine Frage am Rande:

Das Add-On-Paket (ich werde mich hüten das als Update zu bezeichnen :angst ) ist ja ganz nett, aber woher kommen alle diese neuen Loks im "Schweiz"-Ordner?

Ich bin mir fast sicher das ich mich daran erinnern könnte wenn ich irgendwas im Bereich Re481/482/485/486 gesehen, geprüft und für gut befunden hätte. Meine Aufzeichnungen förderten aber keinen derartigen Vorgang zu Tage.

Es müsste vielleicht mal geklärt werden was passiert, wenn ein Fahrzeug für grenzüberschreitenden Verkehr zugelassen ist.
Der Schweiz-taugliche ICE liegt im allgemeinen ICE-Ordner, die Re480+ liegen im Schweiz Ordner.

Wird das Fahrzeug ins Heimatland der betreibenden Gesellschaft oder in das Land in dem es betrieben wird eingeordnet?

Aus der Sicht der leichten Auffindbarkeit wäre ersteres vorzuziehen, dann sollte aber auch darauf geachtet werden, dass diese Dateien auch das richtige (zuständige) ZPA durchlaufen.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#20 Beitrag von Stefan Hums »

Verdammich nochemal! Die Schweizer Sachen wollte ich doch da garnicht mit drin haben. Muß ich dann irgendwie vergessen haben, wieder aus dem Paket rauszulöschen. X(

@Felix
Betrachte die gleich mal als zu prüfende Neuerungen, kannste dann für Dein Schweiz-AddOn mit berücksichtigen. Da ja der Schweizer Lok-Ordner bestimmt eh vor Deinem neuen AddOn entsorgt wird, ist das hoffentlich nicht so tragisch.

Stefan

Antworten