Neue Add-ons

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
ein Feld Emailadresse wäre echt sinnvoll.
Ansonsten diese beiden Auswahlfelder sind meiner Meinung nach nicht umbedingt sinnvoll, denn in der Regel klappt das eigentlich ganz gut.

Allerdings ist die Situation keine, wo ein Wagentyp ohne Nachfrage bearbeitet wurde (da wäre allerdings die Sachlage eindeutig), sondern es wurde ein Wagentyp durch einen Neubau ersetzt.

Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

die email kann man doch bei "Autor" mit dazuschreiben.

Carsten

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#43 Beitrag von Manfred Kätzler »

Naja, auch bei einem Neubau wüde es der gute Ton gebieten, wenn man den Schöpfer der alten Version zumindest über sein Projekt informiert, oder?

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#44 Beitrag von Bono »

Also ich weiss nicht, ob wir dem OPEN SOURCE Gedanken richtig Rechnung tragen, wenn jeder, der einmal irgendein Hebelchen aus einer Kreation von jemand anderen verwendet, dort fragen muss und auf ewig sagen muss: "Das ist meine Baureihe xxx, aber der Sandstreuschalter ist von NNN und den darf ich nur verwenden, solange NNN es erlaubt!".

Ich möchte hier wirklich nicht die schöpferische Leistung und das Recht der Erwähnung derselben schmälern, aber wir werden irgendwann in einem Verlinkungs und Genehmigungsnirvana enden.

Vorschlag: Wer daran denkt, seine Schöpfungen kommerziell zu verwenden, z.B. weil er z.B. auf Auftrag eines Bahnunternehmens Führerstände baut, die er auch verkaufen möchte, der möge doch eine Copyright Info einbauen und die Veränderung bzw. das reverse Engineering seiner .ls oder Führerstände untersagen.

Aber für alle Hobby-bauer würde ich anregen, dass die geschaffenen Werke allerhöchstens in einer Tabelle - meinetwegen in einem Zusi Prüfamt hinterlegt werden (noch besser wäre absolute Freiheit), aber alle Beteiligten sich zu Open Source bekennen und daher jeder die Dinge unbeschränkt verändern und woanders in Zusi verwenden darf (wodurch die damit geschaffenen neuen Werke auch wieder automatisch zu open Source werden), ohne dass jemand beleidigt sein muss oder seine Rechte verletzt sieht.

Bin ja neugierig auf Eure Antworten, wollte aber trotzdem betonen, dass ich es für sehr wichtig halte, möglichst freie Nutzung einzurichten, damit die Kreativität keinen Abbruch erleidet.
saluti Bono

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Bono: 98% der Leute sehen das wohl auch so, so zumindest mein Eindruck. Ich denke, es ist aber eine Frage der Höflichkeit, trotzdem über Änderungen an eigenen Werken informiert zu werden. Man ist vielleicht sonst schon überrascht, wenn man plötzlich seine alten Fahrzeuge nicht mehr wiederfindet und das muß ja nicht sein.

@Manfred: Die Infos sind hier geflossen, s. Beiträge weiter oben.

Edit: Es handelt sich doch um die hier diskutierten Wagen, oder: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=2686

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.02.2004 11:39:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#46 Beitrag von Axel Eifelch »

Ich finde mit Einreichung von "zukünftigen" Add-ons ans ZPA gehen diese ins Eigentum von "Zusi" über. Wie sollte man das im Gesamtprogramm denn auch sonst jemals nochmal auseinander klamüsern können für jedes einzelne Teil?! Es ist doch gerade Prinzip und Anziehungskraft von Zusi, dass alle OFFEN mitwirken können. Aber was man zur Verfügung stellt ist eben "frei" und eben NICHT mit "Kopierschutz" angeboten.
Letztlich muss doch das ZPA eine lenkende Funktion übernehmen und Diskussionen lösen, zB wieviele Dreiecke/Detailierungen usw. Das zeigt aber doch gerade, dass dem Erbauer des eingereichten Teils gerade NICHT mehr die alleinige Entscheidung über das Ob und Wie seines "Produkts" obliegt. Und wenn Zusi als Ganzes attraktiv bleiben soll, dann ist das auch richtig so.
Wer seine Sachen offiziell sehen will, wird sich schon den Prinzipien von Zusi unterordnen müssen. Wer das nicht will, der kann seine Super-Detail- oder Exoten-Fahrzeuge immernoch auch "privat" laufen lassen - dann freilich ohne Ruhm und Ehre und Öffentlichkeitswirksamkeit.

Ich finde, Zusi erfreut sich einer schönen "Lebendigkeit", da es ständig neue Sachen gibt. In unser aller Interesse - und das ist letztlich das FAHREN! - sollten wir uns aber alle an gewisse Standards halten!
Das zeigen ja auch die aktuellen Diskussionen in diesem Thread (ob mehr Detail oder weniger, oder mehr DR oder DB oder...)
Ein Beispiel dazu:
Auf Arnstadt-Ilmenau läuft nun der schöne neue BSE-Wittenberger-Fst. Klickt man auf Aussenansicht, ergibt sich aber leider folgendes für den nüchternen (!) Beobachter unschönes Bild:
Der Wittenberger hat blaue Fenster (Silberlingstandard) und ist noch nicht entsargt (vergessen? oder mehrere ls-Dateien?). Dahinter laufen DR-Halberstädter mit "alten" gelben Strahlefenstern, aber dafür detailierter.
Egal welcher Lösung dieser Zugzusammenstellung man nun in heisser Diskussion folgen möchte: SO sieht es SCHEISSE aus!

Und die Lösung eines solchen Falls?!
Leute - seit echte Eisenbahnfreunde und einigt euch und macht auch mal persönliche Abstriche für ein insgesamt positives Erscheinungsbild!
Das, und NUR das tut Zusi gut, wenn es neue Fans erschliessen soll!

Und wer sein Ego pflegen möchte, der tue das bitte privat und nicht auf Kosten des Programms!

---

P.S.: Das Ls-Problem Wittenberger (Entsargung) habe ich hiermit genannt. Als zweites fällt mir auf, dass die neuen Bndf's zB ebenfalls in Arnstadt-Ilmenau nicht gefunden werden. Das wär natürlich besser. Das sei hiermit als KONSTRUKTIVE Beobachtung festgestellt.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#47 Beitrag von Axel Eifelch »

ACHTUNG! Nachtrag!
Ich hatte die neuen Add-ons nicht korrekt eingespielt (war mir was komisch). Zurückzunehmen habe ich daher zu oben:
- gelbe Fenster. Für die blauen Fenster bei Halberstädtern, eben weil häufig mit Silberlingen anzutreffen sind, gibts gute Gründe.
- Neue Bndf's werden gefunden.
Insoweit sorry von mir! Meine Ansichten zu Detail-Streitereien bleiben allerdings (absichtlich hart und provokant).
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Gast

#48 Beitrag von Gast »

Talent78 hat geschrieben: Wer seine Sachen offiziell sehen will, wird sich schon den Prinzipien von Zusi unterordnen müssen. Wer das nicht will, der kann seine Super-Detail- oder Exoten-Fahrzeuge immernoch auch "privat" laufen lassen - dann freilich ohne Ruhm und Ehre und Öffentlichkeitswirksamkeit.
Gerade diese Zeilen bringen die Diskussion auf den Punkt.
Diese "Prinizipien" sind mehrheitlicher Konsens, und die ZPA-Abteilungen koordinieren dankenswerterweise die Umsetzung. Nur so bleibt Zusi "fahrbar" - und bietet dennoch eine - abgestimmte (!) - Variantenvielfalt, die in der Simulatorszene Ihresgleichen sucht.

Äußerungen wie die von Hans-Peter lassen mich befürchten, daß diese immer mal wieder aufflackernden, teilweise sehr emotionalen Diskussionen wertvolles kreatives Potential unterdrücken. Nicht jeder hat Zeit und Interesse, sich in die häufigen Grundsatzdiskussionen einzuklinken. Am Ende bleibt nach meiner Beobachtung in der Regel Verärgerung auf allen Seiten zurück, und es dauert eine Zeitlang, bis der Umgangston sich wieder normalisiert. Mit diesen aus meiner Sicht unnötigen Disputen erweisen wir uns letzlich einen Bärendienst.

Verständnislose Grüße
Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Max Senft »

Hi,

eine mögliche Lösung wär doch die Verwendung von dem CVS-System. Da kann man jedes Mal eine Änderungsnachricht hinzufügen und man sieht wann wer was verändert hat. Ich weiß ja nicht wie das bei Zusi 3 wird, aber CVS funktioniert AFAIK nur mit ASCII Datein gut, aber das is wieder ein anderes Thema. ;)
Vielleicht wär das mit dem CVS gar keine so schlechte Idee, da ja das System auch für Projekte gedacht ist, an dem mehrere Leute arbeiten. Und ich glaub die Ausstaffierung von Zusi mit fahrbarem Material ist ein Projekt, das in diese Spezifizierung reinpasst...

So long,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Das ZPA hat nämlich mitunter "psychologische" Probleme.

Ad exemplum:
Da kommen wunderschöne Wagen. Fast gleichzeitig kommen dieselben Wagen von jemand anderem. Sie sind in gewissen Punkten genauer. Die ersten haben aber schönere Farben. Alle haben falsche Bremsgewichte.

Was tut man nun? Schwierig. Irgendwem muß man dem "einen" verklickern, daß die anderen Wagen hergenommen werden; dem "anderen" muß klarwerden, daß ein paar Details vom ZPA geändert werden, damit sie der Wirklichkeit entsprechen.

Irgendeiner, vielleicht beide, sind beleidigt. Vor allem, wenn man - wie dies einmal - zwar in bester Absicht, aber doch mißverständlich - zuuuu vorsichtig macht, in der Absicht, ja niemanden vor den Kopf zu stoßen.

Oder:
Es kommen traumhafte Signale. Aber sie haben falsche Bezeichnungen. Entweder solche, die für die überwiegende Mehrzahl der Zusianer - denen die entsprechenden Unterlagen fehlen - unverständlich sind, oder weil sie nicht der ÖBB-Signalvorschrift unterliegen. Oder falsche Lichterfarben haben. Ändert man es eigenmächig, nützt oft nicht einmal die Verständigung der Erbauers was - er fühlt sich (völlig zu Unrecht) zurückgesetzt. Einem anderen, den man bittet, es selbst zu ändern, stört das wieder gar nicht - eine Stunde später sind die Signale wieder da - so, wie sie gehören.

Das ZPA hat nunmal die Aufgabe, die Spreu vom Weizen zu trennen. Was in den offiziellen Zusi-Bestand soll, muß passen. Natürlich können dabei Fehler passieren, sogar bei der üblichen zweifachen Prüfung durch den ZPA-Bearbeiter UND nachfolgend durch den ZPA-Präsidenten. Ich war schon öfter froh, daß mir Stefan noch was ausgebessert hat, was ich übersehen hatte. Danke, Stefan! Also, vergrault mir den Stefan Hums nicht, ohne ihn begänne das Ende von Zusi.

Ich selbst nehme mir für die ÖBB noch mehr heraus: als ehemaliger langjähriger und in allen Dingen interessierter ÖBB-Beamter kenne ich den Laden in- und auswendig; wer in Wörgl dabei war, weiß das. Deswegen achte ich besonders auf Realitätstreue, auch wenn das dem einen oder anderen nicht so paßt. Bei den (derzeitigen) Zusi-ÖBB-Schaffenden (hauptsächlich) David, Peter, German, Gerd, Florian und auch Bernd) ist nicht viel abzuändern, weil sie gute Arbeit liefern; aber ab und zu machen sie auch Fehler. Insbesondere David und ich mußten uns anfänglich "zusammenraufen".

Übrigens ist auch Stefan Hums Ex-Eisenbahner. Auch er kennt sich also bei der echten Bahn aus.

Zusi ist ein open-source-Programm, das wurde schon gesagt, und ohne copyrights der einzelnen ls-, lok-, wag-, sig- und str-dateien . So soll es auch bleiben. Was offiziell wird, bestimmt das ZPA, da braucht keiner beleidigt zu sein, wenn man eines oder mehrere seiner Opera einmal nicht nimmt oder ausbessert. Dazu ist das ZPA da - man stelle sich vor, es gäbe es nicht. Und ich versichere es euch: es ist viel Arbeit.

Wer private Sachen hat: ab ins Exchange oder vergnüge sich damit auf seinem eigenen Computer.

Wer Fettnäpfchen ausweichen will, der frage einfach vorher im Forum oder per mail den Konstrukteur bereits vorhandener Machwerke, ob er sie verbessern soll/darf. Es ist ein Akt der Höflichkeit, das zu tun, und sich an die Antwort zu halten. Ich habe schon irgendwo festgehalten, daß ich mich schön bedanken würde, wenn irgendwer komplett neue und sogar nicht funktionierende Fahrpläne auf der ÖBB-Klettertour anböte oder sie gar noch offiziell machen würde!

Carsten, ich denke, es wäre an der Zeit, daß Du zB eine Präambel für die Dokumentation schreibst, in welche Du das irgendwie einbringst. À propos Carsten: er ist immer noch der Chef. Deswegen wird man auch zur Kenntnis nehmen müssen, wenn er einmal etwas verfügt, wenn er die Struktur bestimmt usw, und versuchen, es so auszuführen. Carsten hat sich noch bei allem etwas gedacht, er läßt mit sich reden und ist kompromißbereit (gilt auch für Stefan, auch wenn es ab und an nicht so klingt). Und wir alle, die wir für Zusi etwas bauen, sind aufeinander angewiesen, sonst bleibt Zusi stehen.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

#51 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo @ all,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, denn es einer der Gründe der Faszination, die Zusi bietet: die Offenheit der Zusi- Community. Es ist die beste Entspannung am Feierabend, sich die neuen Beiträge des Forums reinzutun. Dazu gehört aber IMHO auch die Vielfalt im Umfeld, die von eigentlich allen Teilnehmern für die Gemeinschaft gemacht werden, und das unentgeltlich, und ohne grosse Gedanken wegen geistigen Eigentums. Das war ganz sicher auch die Idee oder besser der Leitgedanke bei der "Grundsteinlegung" zu ZUSI, etwas anderes kann und will ich insbesondere aus den Beiträgen von Carsten-Seffe ;D beim besten Willen nicht herauslesen.

Sollte ich je mal in die Lage kommen, mein Projekt Wendlingen - Oberlenningen zu veröffentlichen, so wird das immer unter der Maxime geschehen, es für die Gemeinschaft zu machen, von der ich letzendlich auch wunderbarstes Zubehör und neue Strecken bekomme. Sollte dann jemand der Meinung sein, etwas verändern zu müssen, wäre es vielleicht schön, wenn er mich vor der Veröffentlichung fragt, aber dadurch, dass ich es zur Veröffentlichung gegeben habe, sehe ich meinen Beitrag als "der Gemeinschaft zu werten weiteren Verwendung übergeben" an. Es verlangt ja niemand von mir, meine Version dann zu löschen, ich bewahr sie mir auf und kann sie nach wie vor ursprünglich und rein (/ Sülzmodus ganz schnell wieder off) fahren und geniessen.

Werde ich dann mal bei Änderungen und korrekturen nicht gefragt, habe ich in diesem Fall dann eben Pech gehabt. Will ich das nicht, so muss ich mich eben von dieser Gemeinschaft fernhalten. Ich kann nicht verlangen, dass für meine Beiträge auf einmal andere Regeln gelten als die, die in dieser Gemeinschaft eigentlich gewachsen sind. Und es ist eben immer so, dass das bessere Feind des Guten ist.

Letzendlich bin ich sehr froh, das eine Einrichtung wie das ZPA da ist, denn seit meiner Neuinstallation vor über einem Jahr und trotz ständiger Updates und AddOns läuft mein ZUSI sauber und absturzfrei. Das ist mit absoluter Sicherheit im Bereich des Umfeldes vorwiegend der Arbeit unseres ZPA zu verdanken, und diese Arbeit wird in der Freizeit verrichtet. Ich freue mich darüber und bedanke mich herzlich dafür!

Ein bischen philosophisch mal: Allgemein würde der Menschheit wohl wieder ein bischen mehr Gemeinschaftsdenken und gelegentliches Zurückstellen eigener Positionen besser bekommen als die sich ständig verschärfende Egozentrik.

Mit den besten Wünschen für ein angenehmes Wochenende.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Arthur: Über so eine Vereinbarung habe ich vorhin auch wieder nachgedacht. Ich habe auch im Foum schonmal so etwas geschrieben, nur eben auf die Schnelle nicht wiedergefunden.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#53 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Arthur Pohl hat geschrieben: ...
Wer Fettnäpfchen ausweichen will, der frage einfach vorher im Forum oder per mail den Konstrukteur bereits vorhandener Machwerke, ob er sie verbessern soll/darf. Es ist ein Akt der Höflichkeit, das zu tun, und sich an die Antwort zu halten. Ich habe schon irgendwo festgehalten, daß ich mich schön bedanken würde, wenn irgendwer komplett neue und sogar nicht funktionierende Fahrpläne auf der ÖBB-Klettertour anböte oder sie gar noch offiziell machen würde!

...

Arthur

Arthur, soweit die Theorie.

Aber, wenn der Autor es nicht sieht, oder sich bewust Taub und Blind stellt, heist das noch lange nicht, das man dann loslegen kann. Im gegenteil, dann steht zu vermuten das Ärger nachfolgt. Und dann beweis mal im Falle eine Falles, das du nicht irgendwie doch ein Polygon drin hast, das vom Ursprungsproduzenten stammt.
Tendenziell gehen solche Sachen vor Deutschen Gericht zu Gunsten des Urhebers aus, und das wird teuer. So und wenn es dann Sachen betrifft, die jeder braucht, dann kommt das einer Art Piraterie gleich. Das ganze hat auch noch den Aspeckt, das solange sowas Ausgestritten wird, es keine Möglichkeit gibt, denn kreis zu durchbrechen.

So mal den Schwein sein Modus ON:

Step 1 ) Ich schiebe meine neues SuperduperLooping Add-On in den Bestand.
Step 2 ) Ich warte bis alle es verwenden, da es von guter Qualität ist, baut keiner etwas anderes, was diese ersetzt.
Step 3 ) Nach eine Zeit X will ich für jeder Verwendung 10Cent sehen.
Step 4 ) Da gibt Ärger, keiner will das.
Step 5 ) Also beantrage ich passend zur CD XX eine einstweilige Verfügung, die mit Bezug auf mein Urheberrecht den Vertieb untersagt. (Was in der BRD dank eine Änderung zugunsten der Musikabkassierindustrie sehr leicht geworden ich, die Gegenseite wird erstmal nicht gehört). Gleichzeitig lasse ich die Homepage dicht machen, da reicht leider schon ein geharnichter Brief an den ISP, dann nimmt er die vom Netz. (ist nicht rechtens, wird aber so gemacht)
Step 6) Mit bezug auf diesen Vorgang bekomme ich via Gericht die Adressen aller, die mein AddOn verwenden über denn ISP
Step 7) dann beauftrage ich eine gewissen Freiherrn von Grafenreuth mit der Wahrnehmung meine Interessen.

Bis das alles Ausdiskutiert und rechtlich Gewürdigt ist gehen Jahre in Land, ausgang Ungewiss, also steigen meine Changsen, Geld zu bekommen um das zu vermeiden.

Schwein sein OFF

Soweit meine Theorie dazu...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.02.2004 16:07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Roland Ziegler »

Aus der eigenen Perspektive des jeweiligen Konstrukteurs mag sich der größere Zusammenhang nicht immer erschließen, ich kann Arthurs grundlegender Betrachtung auch nur zustimmen.

@Max: Ein technisches Hilfsmittel wie CVS würde dem ZPA sicherlich die Arbeit erleichtern - erwarten wir den Einsatz nach "Braunschweig" - aber entlastet natürlich nicht bei Abwägungsentscheidungen mit all ihren psychlogischen Folgen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Ralf: das trifft aber hier nicht ganz zu. Die Fahrzeuge sind ja von den Autoren zur Verteilung unter den Zusi-Nutzern per Download//CD eingesandt worden. Niemand verletzt hier also irgendwelche Rechte.
Und das kann man ja nicht nachträglich nach Lust und Laune ändern. StellDir vor, Borland würde im nachhinein plötzlich meinen, die Lizenzbedingungen für alle weltweit mit Delphi erstellten Anwendungen zu ändern, und für jede Anwendung x Dollar haben zu wollen. Keine Chance, da bei Verkauf der Delphi-Version an die Programmierer nícht so geregelt.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.02.2004 16:18:17, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#56 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Carsten Hölscher

Hmm, da ist was dran, Rückwirkend geht nicht, und auf der ZPA Homepage sind entsprechende Hinweise, das könnte ein teures Eigentor für derartige Denkweisen geben. Rückwirkend kann noch nichtmal der Gesetzgeber was ändern. Derjenige der so Denkt, sei also gewarnt...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#57 Beitrag von Axel Eifelch »

Unechte Rückwirkung ist idR zulässig. Dazu muss der Sachverhalt, für den eine Rechtsfolge eintreten soll, im Zeitpunkt dieses Eintritts der RF noch nicht abgeschlossen sein; er darf also nicht völlig in der Vergangenheit liegen. Bei einem "Dauersachverhalt" ist das regelmäßig der Fall. Bestes Beispiel sind Steuergesetze, die sich ständig im laufenden Jahr ändern können, da der Bemessungszeitraum "Steuerschuld für das Jahr x" erst am 31.12. des Jahres x endet.

Soviel dazu - vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten, es wird nix nutzen:

Du solltest vielleicht in den End-User-Vertrag der Zusi-CD (und natürlich auch in der Präambel der Dokumentation, für jene, die schwer von Begriff sind oder - wie es üblich ist - niemals einen solchen Lizenzvertrag lesen) noch einen Passus wie oben von mir beschrieben setzen, unter Beifügung eines weiteren Punktes, so in etwa:

"Zusi ist ein 'open source-Programm', in das jeder nach Maßgabe der festgelegten Baurichtlinien, der Zusi-Zweckbestimmung und der Datenstruktur Fahrzeuge, Strecken und andere dafür vorgesehene Dateien einbringen kann; in den offiziellen Bestand können diese jedenfalls erst nach Prüfung durch den Autor des Zusi-exe-Programms oder seines Beauftragten (ZPA) aufgenommen werden. Eine Verpflichtung hierfür besteht seitens des Autors des Zusi-Programms jedoch nicht. Mit der Einsendung an das ZPA oder einer allfälligen sonstigen Veröffentlichung seiner Werke verzichtet jeder, der oben genannte Dateien baut, unwiderruflich, weltweit und endgültig auf jegliches Urheberrecht."

Das ist jetzt nur so ex tempore dahingeschrieben; könnte man noch besser ausformulieren.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#59 Beitrag von Stefan Hums »

So, mittlerweile hab ich mich auch wieder beruhigt.

Offenbar gibt's doch in einzelnen Fällen Kommunikationsprobleme, ich würde mal vorschlagen, daß ich bei solchen Problemen mal mit unterrichtet werde, sollte dann künftig solchen Verdruß vermeiden helfen. ;)

Stefan

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#60 Beitrag von Axel Eifelch »

@Arthur: Also die Präambel find ich schon ziemlich gut formuliert. :respekt
Ich würde auch durchaus überlegen, so etwas einzufügen. Das ist ja durchaus alles andere als unüblich bei käuflichen Produkten. Erst recht nicht, wenn sie eine für einen Kundenkreis "anziehende" Innovation in sich tragen. Genau diese Innovation, der "Sinn", das "Tolle" o.ä. ist ja schliesslich "das Programm" Zusi an sich und nicht irgendwelche Einzeldetails nach irgendeinem persönlichen Einzelgeschmack. Es sollte auch keinen "braven" Zusianer emotional einengen, sondern würde die Sicherheit und Ruhe geben, dass es eine "große Überschrift" für Zusi gibt, die man nicht untergraben sollte...
(Oder man erfindet "Isuz" und macht alles schöner und toller :D )
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Antworten