Hier mal ein paar aufklärende, neutrale Worte zum Thema 924 und co:
1. Die MAN-Prototypen hießen VT23.5 (jetzt, sofern noch im Bestand: 624 505 bis 508)
2. Die Uerdinger-Prototypen hießen VT24.5 (jetzt, sofern noch im Bestand: 624 501 bis 504)
3. Die Serienfahrzeug wurden von MAN und Uerdingen geliefert (624 601 bis 680) dazu 40 Mittelwagen
4. Nach Abschluss der Serienfertigung: Bestellung von 15 weiteren Mittelwagen, davon FÜNF (924 561-565) mit 1.+2. Klasse zur Bildung 4-teiliger Einheiten
5. Ab 1969 Umbau von 25 624 und 17 924 in die Baureihe 634 bzw. 934 (einbau von Luftfederung und gleisbogenabhängiger Wagenkastensteuerung)
6. Verbleib der 1./2.-Klasse 924: 1992-94 Umbau in 934 451-454 (NUR 2. KLasse) und in den Gesellschaftswagen 934 202
Fazit 1: Heute gibt es keine 1./2.-Klasse Mittelwagen mehr, darum kann sie auch niemand mehr sehen
Fazit 2: Damit sollte man zumindest keinen verkehrsroten 1./2.Klasse 934 in Zusi vorfinden (juchu, eine Datei weniger
)
Gruss
V100