..seltener 924/934..

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#21 Beitrag von Stefan Hums »

N'abend!
statt des Alkohols beruhigt mich am besten ausgerechnet das Getränk, von dem man es am wenigsten behauptet - Cola
Bin ich anderer Meinung. Oftmals ist der ZPA-Dienst nur besoffen auszuhalten. ;)

Post mit den Mittelwagen ist unterwegs. Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal ca. 20 GB Dateien auf CDs ausgelagert, damit mal wieder Platz auf der Platte wird.

Stefan

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Daniel Hübschen »

Hier mal ein paar aufklärende, neutrale Worte zum Thema 924 und co:

1. Die MAN-Prototypen hießen VT23.5 (jetzt, sofern noch im Bestand: 624 505 bis 508)
2. Die Uerdinger-Prototypen hießen VT24.5 (jetzt, sofern noch im Bestand: 624 501 bis 504)
3. Die Serienfahrzeug wurden von MAN und Uerdingen geliefert (624 601 bis 680) dazu 40 Mittelwagen
4. Nach Abschluss der Serienfertigung: Bestellung von 15 weiteren Mittelwagen, davon FÜNF (924 561-565) mit 1.+2. Klasse zur Bildung 4-teiliger Einheiten
5. Ab 1969 Umbau von 25 624 und 17 924 in die Baureihe 634 bzw. 934 (einbau von Luftfederung und gleisbogenabhängiger Wagenkastensteuerung)
6. Verbleib der 1./2.-Klasse 924: 1992-94 Umbau in 934 451-454 (NUR 2. KLasse) und in den Gesellschaftswagen 934 202

Fazit 1: Heute gibt es keine 1./2.-Klasse Mittelwagen mehr, darum kann sie auch niemand mehr sehen :D

Fazit 2: Damit sollte man zumindest keinen verkehrsroten 1./2.Klasse 934 in Zusi vorfinden (juchu, eine Datei weniger :D )

Gruss
V100

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wahrheit Nummer 3: Fragen kost nix, ungefragtes Wegschmeißen bringt Streit
Ich denke auch, dass dieser Punkt das eigentliche Problem dieser kleinen Streiterei war. Es handelt sich hier ja wirklich nur um Kleinigkeiten und die kennen i.d.R. nur Experten - da ist eine kleine Diskussion manchmal hilfreicher als ein Umändern der Daten ohne Rücksprache.
Wo schon von "Dienstwegen" die Rede war, es gehört eigentlich auch dazu, dass man mit dem Erbauer des ursprünglichen Modells mal kurz Rücksprache hält nach dem Motto "ich schmeiß mal 1. Klasse und kamin usw. aus Deinen Fzg. raus, da das nicht stimmt" und dann hätte man den Punkt direkt geklärt, ohne ZPA-ler (die diese techn. Details i.d.R. auch nicht kenne werden) usw. usw.

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ist ja jetzt auch alles geklärt. Das Problem war hier ganz einfach, daß die Außenhüllen auf mich zurückgehen, kann man an den dem damaligen Standard (Zusi 1.1, Sommer 2001) angepaßten "Rundungen" erkennen.
Elmar hatte irgendwann mal die Bitte geäußert, diese aufzupeppen (besonders Führerstand und Pufferform), der ich stattgab. Dabei hat sich offenbar die erste Klasse eingeschummelt. Die Lampen sind übrigens von Sebastian Sperling im Rahmen der Umstellung auf Richtungssystem bearbeitet worden.

Wäre (Frage hat ihren Grund in einer Symbiose aus BDylf-Kasten und 624-Nase zu einem Phantasie-Steuerwagen) mal generell interessant, wer sich hier jetzt "Urheber" nennen darf. Sebastian wohl weniger, sonst wäre er als amtlicher Lampenumsteller ja der Urheber aller Dieseltriebwagen. Aber was ist mit Elmar und mir?

Mirko

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Sebastian Sperling »

Mirko hat geschrieben:Sebastian wohl weniger, sonst wäre er als amtlicher Lampenumsteller ja der Urheber aller Dieseltriebwagen.
Und Dieselloks :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Was genau is denn mit den Abteilen erster Klasse passiert? Sind die Seitenwände ersetzt worden oder haben die noch diesen (für zweite Klasse dann recht affigen) Fensterteiler und es fehlt nur der gelbe Streifen?

Wenn es ein Vollumbau war, gibt es übrigens auch keine nahverkehrsgrüne Version, wenn nicht, gibt's beides als Datei.

Mirko

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

das mit dem Umbau hat mich auch schonstutzig gemacht. Sonst wurde in den Kisten ja nur die alte Bestuhlung neu bezogen. Das kann hier aber nicht gehen. Vielleicht Großraum a la 614 mit neuen Sitzen....?

Carsten

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Ich meine, dass ich bisher schon beides gesehen habe, sowohl die alte Bestuhlung neu bezogen als auch eine ganz neue Bestuhlung a la 614. Ich werde das jetzt am Wochenende auf meinem Weg nach BS noch mal nachprüfen.

EDIT: Ach Mist, ich steig ja immer im letzten Wagen ein, also bezog sich diese Auskunft auf den 634'er.

Werde das aber trotzdem überprüfen.
Zuletzt geändert von Matthias Isermeyer am 08.12.2003 20:17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

..924/934....

#29 Beitrag von gerd_e »

Isiprod hat geschrieben:Ich meine, dass ich bisher schon beides gesehen habe, sowohl die alte Bestuhlung neu bezogen als auch eine ganz neue Bestuhlung a la 614. Ich werde das jetzt am Wochenende auf meinem Weg nach BS noch mal nachprüfen.
Da sich laut einem mir vorliegenden Stationierungsverzeichnis (EK) von 2001 alle 4 Wagen (934 451 bis 454) in Brauschweig befinden müßten,
sollte diese Aktion ja vielleicht zum Erfolg führen(? ?( )
Aber es geht ja hier nicht um die Bestuhlung oder um Seitengang in der 2. Klasse, sondern um Seitenwandumbau in 3 Abteilfenster ja/nein...
Bei Zusi guckt man ja (noch) nicht in die Wagen rein, nicht wahr?
Zusätzlich sollte man noch überprüfen, ob der Webasto-Schornstein auf dem Dach der Mittelwagen wirklich an der gleichen Stelle sitzt wie der Auspuff der VT.
Und übrigens, das Einzelstück WGym (934 202) müßte sich auch nach Braunschweig verkrümelt haben? ?(

Viel Spaß noch

gerd_e

P.S.: Danke an Carsten Hölscher und V100 für die aufklärenden Informationen! ;)

Gast

#30 Beitrag von Gast »

Ähm, also sorry von meiner Seite.

Beim Bau der Mittelwagen habe ich mich nach alten Fotos orientiert. Die hatten alle hinter den Türen ein 1. Klasse-Abteil. Ich kann natürlich auch die von mir geänderten Wagen auch auf NUR 2. Klasse umrüsten.
Aber mal ehrlich. Ein bisschen Luxus können wir uns doch schon gönnen, oder?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Jetzt hab ich das hier alles parat liegen und die Wagen mit zweiter Klasse eh schon da. Denke bei mir isses der geringste Aufwand. Muß halt nur wissen, was aus den Dateien in den beiden neuen Farben und erster Klasse werden soll.

Mirko

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#32 Beitrag von Konstantin E. »

v100 hat geschrieben:1. Die MAN-Prototypen hießen VT23.5 (jetzt, sofern noch im Bestand: 624 505 bis 508)
2. Die Uerdinger-Prototypen hießen VT24.5 (jetzt, sofern noch im Bestand: 624 501 bis 504)
Hierzu sollte man vieleicht noch sagen, dass die MAN die andere Kopfform hatten und die Uerdinger 2 Doppeltüren wie die Mittelwagen. Die Serie war eine Kombination - Uerdinger Kopf und MAN Türenanordnung.

Ich werd da mal was vorbereiten...

gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

,,VT23.5/Vt24.5..

#33 Beitrag von gerd_e »

K. Elpel hat geschrieben:Hierzu sollte man vieleicht noch sagen, dass die MAN die andere Kopfform hatten und die Uerdinger 2 Doppeltüren wie die Mittelwagen. Die Serie war eine Kombination - Uerdinger Kopf und MAN Türenanordnung.
..umgekehrt wird´n Schuh draus...

..bin schon gespannt auf die Ergebnisse :mua

gerd_e

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#34 Beitrag von Konstantin E. »

Ich hab die erst falsch benannt!!! Lesen sollte man schon können!!!!!! ;D Naja ist ja nicht viel zu ändern. Ich brauch noch mal jemanden der das Bild dann hochläd

K.Elpel

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

#35 Beitrag von Michael Franz »

Hier ist es:

Bild
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#36 Beitrag von Konstantin E. »

Hmm wie kommt das nur da hin?? Ich weiß nicht ganz genau ob das mit den Fenstern stimmt, ich meine das mal gesehen zu haben, aber ich konnte kein Bild finden.

Wer weiß mehr?


K.Elpel

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Leider verkehrt. FST+Pack+2B+Tür+5B+Tür+Klo+2A, nach Modernisierung statt Pack+2B 3B und Dienstabteil (nachts dunkel) statt Klo.
Packraumtür war einteilig mit Fenster in derselben Größe wie das FST-Fenster, die Schwarzweiße Maske bei Altrot reichte bis hinter das Packraumfenster.

Wir sollten uns mal einigen, wer wem die Daten fürs Gesamtpaket schickt.

Mirko

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#38 Beitrag von Konstantin E. »

Ich hab alles geändert und werd dir die gesammten Fahrzeug und LS Dateien schicken.

K.Elpel
Zuletzt geändert von Konstantin E. am 13.12.2003 13:57:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#39 Beitrag von Konstantin E. »

@ Mirko Zum Chat gestern: Ich werde´nicht ganz schlau aus dir. Erst sagst du in der mail, dass wir unser Kriegsbeil wegen dem 427 und dem 624 begraben sollten und dann...

Zum 624 Uerdingen: Darf man den nun Bauen und an dich schicken oder bekomme ich da auch wieder Ärger? Wenn ja, lasse ich es gleich.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ich habe Dir nur gesagt, daß die Ausgangsbasis für den 427 - ähm - keine große Hilfe war. Wenn Du damit nicht leben kannst, dann brauchste mir nix mehr zum optimieren schicken.
Besonders weil der 427 mich als Neubau nicht wesentlich mehr Arbeit gekostet hätte als der Umbau. Das, was Du mir als 427 abgeliefert hast, das baue ich in ca. 20 Minuten - und die hab ich auch da rein gesteckt, Deine Seitenwände von Polygonleichen zu befreien. Anhand der überflüssigen Ploygone konnte ich erkennen, in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge entstanden: 827ar, 827tb, 427ar, 427ob. Wenn dann noch Deine ulkige Einstellung zum Thema "Umbau und namentliche Nennung" dazukommt (zwei Polygone fürs Sch***hausfenster am 425 ändern und es ist "Deiner"), dann gehen mir eben die Pferde durch.

Bauen kannste was Du willst - aber mach es bitte so, daß Du es am besten gleich ans ZPA senden kannst (freigeben muß ich Dir den 624 dazu eh nicht mehr, der is ja inzwischen offizielles Opensource) oder zumindest mehr als einen Quader mit abgeschrägten Kanten.

Mirko

Antworten