..seltener 924/934..

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

..seltener 924/934..

#1 Beitrag von gerd_e »

...also nicht daß ich jetzt generell etwas an dem neuen 624/634er Triebzug von Mirko Cisar(?) zu kritteln hätte, die ls-Dateien sind schon spitzenmäßig :applaus gelungen (obwohl Polygonmonster :rolleyes: )!
Befremdlich kommt mir aber der Mittelwagen (924 bzw. 934) mit
1. Klasse-Abteil (ABysm) vor! Kenn ich nämlich nicht!
Selbst die Prototypen VT 24.5 (624.5) und VT 23.5 (623.5) hatten reine 2.Klasse Mittelwagen (Bym)!
Gab´s da einen Umbau? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Nochwas stört mich: Die fehlenden (eingeschmissenen) Fensterscheiben der Führerstände der Triebwagen :§$% !
Da kriegt der Tf ja ´ne kalte Nase und muß ne´ Motoradbrille tragen..
Und die (nichtangetriebenen) Laufdrehgestelle passen auch nicht so richtig..

meint jedenfalls
gerd_e

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sebastian Sperling »

Es gab sehrwohl Mittelwagen mit erster Klasse, ich weiß nicht, ob es alle waren, aber es gab sie mit 100%iger Sicherheit.

Wenn Du lieber wieder die Fensterscheiben statt angedeutetem Führerstand haben willst: Polygone innen raus, Fenster dicht machen, ans ZPA, dann dürfen sich alle am "entdetaillieren" 624 freuen - oder auch nicht. Ich finde ihn so wie er ist äußerst gelungen...

PS: Die neuen Ls sind vom Elmar Gröne...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#3 Beitrag von Stefan Hums »

Gibt demnächst paar korrigierte Ls zum 634/934 ar und ob, Mirko hat da bissel was gerichtet. Hab mir's aber noch nicht genau angesehen, das kommt, wenn ich meine Musikprobe heute abend lebend überstehe. ;)

Stefan

gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

..Mittelwagen 924/934..

#4 Beitrag von gerd_e »

Sebastian Sperling hat geschrieben:Es gab sehrwohl Mittelwagen mit erster Klasse, ich weiß nicht, ob es alle waren, aber es gab sie mit 100%iger Sicherheit.
...aber dann nur sehr selten...
Hätte gern mal die Nummern gewußt!
Bilder wären noch schöner! :D
Es gab aber auch mal einen WGym-Mittelwagen (Gesellschaftswagen) in einem 4-teiligen ozeanblau/beigen 624er Zug! Im Herbst 1981 in Kiel gesehen, aber leider nicht fotografieren können, da keine Kamera dabei ;( !
Sebastian Sperling hat geschrieben:Wenn Du lieber wieder die Fensterscheiben statt angedeutetem Führerstand haben willst: Polygone innen raus, Fenster dicht machen, ans ZPA, dann dürfen sich alle am "entdetaillieren" 624 freuen - oder auch nicht. Ich finde ihn so wie er ist äußerst gelungen...
...ich habe ja nie gesagt, daß die Fahrzeuge nicht gelungen wären, auf jeden Fall 100mal besser als der alte...
Ich finde nicht, daß Fensterscheiben in den Führerständen "entdetailierend"
wirken müssen!
Sehe ich vielleicht schon die nächste "Entfensterungs-Add-On-Welle" auf mich zurollen? :angst
Aber: Über Geschmäcker....

gerd_e

P.S.: Ich werd´mir trotzdem die AB-Mittelwagen in B umbauen.. :mua

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich kenne die 1. Klasse in den Mittelwagen auch. Waren (sind auch nach der Renovierung?) 2 Abteile am Wagenende und meiner Erinnerung nach nicht ungewöhnliches. Ich hoffe man kann es erkennen, wenn nicht am 1.Klasse-Balken, dann an der Fensteraufteilung (934 561).

Bild

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Danke für die Blumen, die optische Aufwertung samt sachlicher Verschlimmbesserung war Elmar Gröne :P Da mir die Führerstände so gaz gut gefallen, hab ich es mal so gelassen - Polygonmonster ist dieses Fahrzeug schon alleine aufgrund seiner "Rundungen" nicht. Ein Triebkopf hat ca. 600 Dreiecke, wenn ich mich richtig erinnere.

Folgende Fehler wurden beseitigt:

- Auspuffrohre auf den 924 entfernt
- Erste Klasse aus den 924 entfernt
- Licht im Gepäckraum der 624 vor dem Umbau ausgeschaltet
- Fensterstege Führerstand o/b beige eingefärbt
- Farben der Dächer altrot korrigiert
- Seitenwand korrigiert

Vorschlag zur Güte: wenn Stefan die alten LS der 924 noch hat, dann soll er dort einfach den Auspuff wegmachen sowie das zu lange Polygon (über den Fenstern am negativen Wagenende auf positiver Y-Seite) und wir haben beide Bauformen. Die beiden Spielarten 624.5 bau ich aber für Zusi 2.4 nicht mehr, falls da einer jetzt drauf kommen sollte.

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 03.12.2003 23:13:55, insgesamt 1-mal geändert.

gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

924/934 Mittelwagen

#7 Beitrag von gerd_e »

@Carsten:
Vielen, vielen Dank für das Vorbildgfoto! ;)
Man lernt ja immer noch dazu! (...wär auch schlimm, wenn es nicht so wäre...) 8)
Da hinsichtlich Beiwagen für Triebwagen die einschlägige Fachliteratur wenig ergiebig zu sein scheint und hier in Westfalen immer nur 924er Mittelwagen ohne 1. Klasse unterwegs sind und waren, kannte ich diese Bauform, die wohl nur den 934ern zuzuordnen ist, noch nicht.
Entschuldigung für meinen kurzen Horizont! :O
Die nachgereichte Baureihe 634 mit Luftwiegen und NT sollte wohl vornehmlich 4-teilig zum Einsatz kommen und da wäre dann der 1.Klasse-Anteil zu gering ausgefallen.
Mirko Cisar hat geschrieben:Danke für die Blumen, die optische Aufwertung samt sachlicher Verschlimmbesserung war Elmar Gröne Da mir die Führerstände so gaz gut gefallen, hab ich es mal so gelassen - Polygonmonster ist dieses Fahrzeug schon alleine aufgrund seiner "Rundungen" nicht. Ein Triebkopf hat ca. 600 Dreiecke, wenn ich mich richtig erinnere.
@Mirko:
Ich wollte hier keinen angreifen, auch Elmar Gröne nicht :O !
Meine Kritteleien sollten in konstruktivem Sinne verstanden werden und
vieleicht nur Anstöße auslösen, was sie ja wohl auch getan haben! :mua

Viel Spaß noch
mit dem unerschöpflichen Thema Bahn
wünscht
gerd_e

Noch eine Frage zum Schluß (auch wenn die hier nicht hingehört):
Sind die 624/634er alle (auch in der Ep V) mit dem Knorr Einheitsbremsventil Nr.10 unterwegs??? ?(
(..vermutlich nicht...)

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 924/934 Mittelwagen

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

gerd_e hat geschrieben:Noch eine Frage zum Schluß (auch wenn die hier nicht hingehört):
Sind die 624/634er alle (auch in der Ep V) mit dem Knorr Einheitsbremsventil Nr.10 unterwegs??? ?(
(..vermutlich nicht...)
Waren sie noch nie, da hat mal wieder jemand Schrott gemacht. Wird aber mit dem Führerstand erledigt sein, dann hat der auch ein neues Getriebe und nur Bremsstellung R, so wie es sein muss, und die Gewichte stimmen dann auch endlich mal.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#9 Beitrag von Elmar Gröne »

Macht doch was ihr wollt. Was ist denn nun so falsch an den Dateien. Immerhin sind die Schatten die ich versehentlich mitgeschickt habe nicht in den offiziellen Bestand gekommen.

Was den Führerstand angeht. Bei vielen Fotos (auch dem weiter oben von Carsten) Kann man durch die senkrechten Scheiben im Führerstand immer ganz prima durchschauen. Dem wollte ich Rechnung tragen.

Und dann ist es mir neu, dass der 924 keinen 'Schornstein' besitzt. Den hab ich auch einigen alten Fotos genau erkennen können wie nun auch beim 934. Meine ich wenigstens.

Dann nochmal was zu den Polygonen. Ich hab da wirklich nur das nötigste nachgebildet. und mit 562 (altrot), 620 (ozean/beige), 565 (türkis) und 619 (verkehrsrot) habe ich wirklich nicht übertrieben. Vergleich mal die BR110 und schlimmestenfalls die BR38.

Es ist schon erstaunlich wie oft hier immer wieder die gleichen Themen eingetragen werden oder anfängliche pauschale Kritik in 'ich habs ja nicht so gemeint' Beitrage verflacht werden.

Elmar

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

nicht ärgern lassen, Jöhmi...die Dinger sind nun wirklich keine Polygononster, eher gute Beispiele, wie man die vorhandenen Polygone effektiv einsetzt.
Sowohl die erste Klasse im 934 (624 weiß ich nicht) als auch der Kamin auf dem Mittelwagen sind korrekt (ich kenne zumindest keinen Mittelwagen ohne Kamin, man sieht ihn auch schwach auf dem Foto). Dürfte von der Heizung sein, VT08 hat auch sowas.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#11 Beitrag von Stefan Hums »

Wie is das jetzt mit dem Gelumpe... soll der Auspuff oder was auch immer da am 934 weg oder dranbleiben? 1. Klasse-Abteile wurden von Mirko wohl schon entsorgt, war wohl auch nicht richtig, wie ich das hier lese.

Bis das nicht endgültig geklärt ist und mir darauf hin korrekte Ls-Dateien zugeschickt werden, bleibt der 634/934 vorläufig, wie er jetzt ist, da blickt ja keiner mehr durch. X(

@Mirko
Deine Korrektur von die Tage ist damit übern Jordan. Am Ende bin ich sonst als ZPA auch noch schuld, wenn sich wieder irgendein Nieselpriem dran aufgeilt, siehe Beschwerde-Thread hier im ZPA-Bereich.

Stefan

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sebastian Sperling »

Also, ich fasse das nochmal zusammen.

- 1. Klasse haben die mal gehabt, das ist richtig.
- 2. Auspuffrohre auf dem Dach stimmen ebenfalls, auf jeden Fall drauflassen.

Erste Klasse kann ich den Dingern definitiv bescheinigen, habe hier die Bedienungsanweisung rumfliegen, alles ganz genau eingezeichnet.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Mirko »

Sooooo,

ischa doll, was das ZPA hier wieder treibt! Konstantin scheint nicht so daneben zu liegen, auch wenn man's nicht offen aussprechen darf... Sping besser schnell übern Jordan und hol's zurück! Man könnte ja vor der Entsorgung meiner Opera mal auf ein Statement meinerseits warten! :§$%

Okay, dann halt alle Mittelwagen mit Kamin, war mir bisher entgangen, aber man lernt ja gerne :whatever
Bei den Mittelwagen gibt es einen ganzen Ar*** voll von Mittelwagen nur mit zweiter Klasse - eine Handvoll Einzelstücke hat die erste Klasse. Die passenden Zeitschriften hab ich gerade nicht griffbereit, sollten 8 Erstklassige oder so von den ca. 60-80 sein.

Leicht über vorschnelle Papierkörbe angesäuert

Mirko

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Sebastian Sperling »

Dann einigen wir uns doch mal darauf, alle Mittelwagen mit Kamen auszustatten.
Und außerdem: "Normale" Mittelwagen ohne 1. Klasse, Extraversion mit selbiger.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Also: die 624/634'er finde ich ganz ausgezeichnet gelungen. Und tatsächlich kann ich Elmars "Ansicht" der Durchsicht nachvollziehen. Ich bin jedes zweite Wochenende mit dem 634 unterwegs und hatte bisher immer einen guten Blick auf den Tf, wenn der Zug einfährt und ich empfinde es auch als gut gelöst.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Die Grundsätzlichen LS-Dateien find ich auch gut, hab sie damals ja (offenbar zu wenig geprüft) freigegeben und den offenen Führerstand beibehalten.

Das mit den Kaminen wußte ich in der Tat nicht. Haben die Dinger offenbar Eigenheizung. Kann also draufbleiben.

Das mit den Lampen in den Packabteilen, die durch die Trennwand schimmern, an den beiden alten Farbversionen hab ich Elmar damals schon gesagt, offenbar hatte er es vor der Abgabe ans ZPA nicht mehr gerichtet. Bei den neuen müßte es vorbildgerechterweise aber auch dunkel sein, weil die TF immer diese quietschorangenen Rollos runterziehen ;(

Klassenmäßig sind wir uns im Prinzip einig: es sollte beide Versionen geben. Zur Historie: mit dem Anteil der Klassen hatte das nix zu tun, daß die erste in den Mittelwagen kam. Das sollte Standard werden. Der 624 wurde als Zweiteiler ausgelegt, daher mußte die erste Klasse in die Endwagen. Im praktischen Einsatz verkehrte er fast nie so, daher wollte man die erste Klasse in die ruhigeren Mittelwagen verlegen, sie sollte dann also in den Endwagen bei der ersten HU per Umbau wegfallen.
Wie wirtschaftlich das Vorhaben war, zeigt schon alleine die Tatsache, daß man den bis dahin kurz vor der Fertigung stehenden 614 nicht einmal mehr entsprechend umbaute.

Für Zusi 3 bau ich dann übrigens mal den ganzen Reigen in jedweder existenten coleur...
- 624.5 MAN
- 624.5 Uerdingen
- 624.6
- 634.6
- 924
- 934 By
- 934 ABy
- 934 WGy

Mirko

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#17 Beitrag von Stefan Hums »

Mirko hat geschrieben:ischa doll, was das ZPA hier wieder treibt! Konstantin scheint nicht so daneben zu liegen, auch wenn man's nicht offen aussprechen darf...
Ist recht, ich merke mir das. Wenn Kritik berechtigt ist, nehme ich mir die an. Aber ich bin kein Kasper und schon gar kein Sündenbock fürs allgemeine Frust-Ablassen, wenn mal wieder irgendwo was nicht den Vorstellungen einzelner Leute entspricht!

Konkret zum 624/634: Einer sagt so, der nächste wieder anders, darum will ich nicht schnell paar korrigierte Ls-Dateien rausschicken, wo sich dann garantiert der dritte drüber beschwert:"Sowas gab's doch nie..."
Sping besser schnell übern Jordan und hol's zurück! Man könnte ja vor der Entsorgung meiner Opera mal auf ein Statement meinerseits warten! :§$%
Schicke das an den dafür zuständigen Bereich Dieseltriebwagen, war mein Fehler, daß ich's überhaupt erst angenommen und mich hier eingemischt habe, zuwas gibt's die Unterbereiche. Mit der Datenstruktur, Scripten und Pakete zusammenschnüren habe ich genug zu tun. Und da ich mich nicht mit allen Details auskennen kann, wurden die ZPA-Unterbereiche geschaffen, ich werde künftig nichts mehr direkt annehmen, das nicht in meinem eigenen Bereich (Strecken und Kleinkram dazu) liegt. Dann könnt ihr euch mit den dafür zuständigen Leuten rumstreiten...

Stefan

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Mirko »

Howdie Stefan!

Nachdem die beiden Explosivladungen des Forums (Du und Ich)hochgegangen sind, kehren wir mal wieder zum Tagesgeschäft zurück. Hier hatten wohl einige Leute zu viel Recht.

Wahrheit Nummer 1: 90% aller 924/934 haben keine 1. Klasse

Wahrheit Nummer 2: 100% aller 924/934 haben offenbar eine Eigenheizung mit Schornstein

Wahrheit Nummer 3: Fragen kost nix, ungefragtes Wegschmeißen bringt Streit.

Wahrheit Nummer 4: Dienstwege sind zum Einhalten da.

Sobald ich mich dazu befleißigt fühle, wird daher eine kleine Lieferung im ZPA Dieseltriebwagen eingehen - allerdings brauch ich dafür noch mal die Versionen mit erster Klasse. Je nach Tageslaune aber vielleicht dafür mit 624.5

Mirko

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#19 Beitrag von Stefan Hums »

Moin Mirko!

Is schon wieder gut, hab mir vorhin zur Beruhigung einen Sechsämter gegönnt, jetzt ist mir gleich viel wohler. :)

Ich schlage vor, wir lassen den 624/634 erstmal so, wie er momentan ist. Überarbeite dann mal in Ruhe die jetzt offiziellen Ls (Stand CD12 bzw. 11/99), gerne auch mit Ergänzungen, wenn's Sinn macht. Wenn dann der Fst von Sebastian fertig ist, kann da gleich ein Komplettpaket draus gebastelt werden, die paar Tage wird's noch Zeit haben. Dann hammer gleich einen definierten (neuen) Stand, mit dem dann hoffentlich fast alle zufrieden sind.
Fragen kost nix, ungefragtes Wegschmeißen bringt Streit.
Wer sagt denn was von Wegschmeißen? Du kennst eben meine diversen Papierkörbe und "Jordan's" nicht. :D
Wobei ich da nicht die windoof-eigenen Utensilien meine, ich hab noch etliche andere Rumpelkammern auf meiner Festplatte versteckt, da kommt alles hin, was ich momentan nicht brauchen kann. :P

Stefan

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Wir sind nicht nur streitbar, auch nachtaktiv... Nur statt des Alkohols beruhigt mich am besten ausgerechnet das Getränk, von dem man es am wenigsten behauptet - Cola :wow

Ich werd mich die Tage mal drum kümmern. Nur die Nase werd ich nicht mehr detailmäßig aufmöbeln - das hat mir jetzt bei einem Privatprojekt gereicht (dazu demnächst mehr ZPA-iges per Mail, morgen (für die Zeigersprung-Tagumschalter: heute) vielleicht in diesem Forum.
Achso, ja. Diese Art Rumpelkammer hab ich unfreiwillig auf meiner Festplatte. Kann mich von nix trennen - aber bald wird's mal wieder Zeit. In Sachen "Hardware" hat der Umzug Wunder gewirkt (4 Waschkörbe Altpapier entsorgt), demnächst is mal die Software dran.

Schick mir zwecks Schnürung des Gesamtpakets bitte noch mal die Mittelwagen erster Klasse.

Mirko

Antworten