Loksounds

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Loksounds

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Ma was zu meckern:
Wer kommt eigentlich auf die hervorragende Idee, in den Intercity-Steuerwagen als Fahrschalterraste den Hochlaufsound einer Einheitslok zu nehmen??? :§$% :§$% :§$%
Das ist ja kein Einzelfall!
Und wenn ich mir den ganzen murks in mühsehliger Kleinarbeit rausfische ist er mit dem nächen Update wieder drin!

Es sollte mal jemend mit Ahnung ein Sound-ZPA aufmachen.

MfG
Kalle

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

<Gebetsmühle>

wenn jemand falsche Daten entdeckt, dann bitte an einen der ZPA-ler melden, bzw. korrigierte Dateien hinschicken, dann ist es im nächsten Paket mit drin und alle haben was davon.

</Gebetsmühle>

Carsten

Benutzeravatar
MichaelAlbert
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2003 12:33:14
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von MichaelAlbert »

Mensch Kalle, da hab ich ne ganz ne tolle Idee!! Wenn du schon meckerst und dich Quasi freiwillig meldest.......BITTE SCHICKE DEINE BEWERBUNGSUNTERLAGEN AN STEFAN!!!

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
soundmäßig wird bei den Steuerwagen in nächster Zeit eh einiges umgekrempelt.

Ist auf meiner Liste notiert und wird auch abgearbeitet.


mfg

trainman

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#5 Beitrag von Stefan Hums »

@trainman
Setze Dich am besten gleich mal mit Jöhmi in Verbindung, der bastelt grad an Steuerwagen (BDnf). Könnt ihr dann gleich abklären, wie was werden darf/soll/muß. Ich bin auch grade wieder bei der Krachproduktion. :)

Stefan

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Marcel Zehl »

Ähm.. nur mal zur Klärung:

Sind wir jetzt schon 2, die Bndf-Sound aufgenommen haben ?!?
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#7 Beitrag von Stefan Hums »

Jöhmi repariert Ls und Loks. Da sich trainman bei mir wegen Update 11_99 beschwert hat, soll er vor dem nächsten Malheur mit Elmar in Verbindung treten, was weiß ich, was da nicht paßt. ;)

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von Marcel Zehl »

Ah, ok. Kommt sich für's erste keiner in die Quere.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

A propos (synthetischer) Krach - bin ich der einzige, der die dankenswerterweise von Stefan erstellten Weichen-Sounds als zu leise empfindet? Vielleicht ließe sich da noch etwas dran drehen...


Grüße aus Vienna (meine letzte Reise mit EN325, schnüff)
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich find's nicht zu leise.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#11 Beitrag von Stefan Hums »

Denke auch nicht, daß die synth. Weichen zu leise sind, eher teilweise noch bissel laut. Bei 'nem Video von einer Fst-Mitfahrt 141 konnte ich z.B. von der Weiche beim erstmaligen Belauschen nicht viel hören. Oder hab ich meinen Verstärker zu sehr geschont? ;)

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein, die synthetischen Weichensounds sind grundsätzlich nicht zu leise.

Allerdings hört man das zweite "Soundereignis", also wenn das nachlaufende Drehgestell über das Herzstück holpert, schon sehr schlecht bzw kaum.

Das wäre das einzige, was ich ändern würde: die - quasi - Soundwiederholung für das hintere Drehgestell etwas lauter drehen.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#13 Beitrag von Stefan Hums »

Habe bewußt das hintere Drehgestell recht leise gehalten, bei den meisten fahrenden Lärmkisten dürfte man vor lauter Motorenkrach, Lüfterspuk etc. nicht mehr grad viel vom Hintern der Lok im Fst hören.

Falls es bei einzelnen Loks doch anders ist, könnte das jederzeit geändert werden, müßte mir dann nur mal gesagt werden, welche Loks das beträfe.

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Also bei den ÖBB-Maschinen wären das die Altbaureihen:
1020, 1040, 1041, 1141, 1045, 1145, 1245, 1670, 1180 (5-achsig), 1189 (8-achsig) und 4030, so wie ich das heute sehe.

Gruß
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#15 Beitrag von Stefan Hums »

@Arthur
Wie laut hättmer's denn gerne? Reicht's, wenn bei jedem Schlag die Festplatte rausfällt? ;)

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Stefan Hums hat geschrieben:Reicht's, wenn bei jedem Schlag die Festplatte rausfällt?
Stefan
*Verzweiflungsmodus\ Mann, muß man denn alles selber machen?!?\Verzweiflungsmodus*

Lieber Stefan, das überlasse ich ganz Dir. Du bist ja schließlich Fachmann. Ich denke, daß diesfalls der "zweite" Weichensound in etwa 75 bis 80 % der Lautstärke des "ersten" haben sollte.

Besten Gruß ins Land der Vögte-
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

...Loksounds...

#17 Beitrag von gerd_e »

....wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf....
@Arthur:
Vor längerer Zeit hab´ich hier auch schon mal was zu den Schienenstößen gepostet (...weggeschossene Beine..), als nach Updates der Fahrsimu Sounds nur noch am Fahrzeuganfang auslöste...

Stefan Hums hat in mühevoller Kleinarbeit versucht (und m. E. auch vielfach hinbekommen), diese Scharte mithilfe synthetischer Sounds auszuwetzen.

Hier sollte man aber nicht päpstlicher sein, als der Papst! :O
Zusi wird schwerlich bei über 600 Tfz alle Sounds vorbildgerecht unter einen Hut bringen können :mua !

Wenn man sich vergleichsweise die Rollgeräusche des MSTS anhört, kommt einem eher (das K.. ;( ) die Assoziation zu einer metallverarbeitenden Fabrik auf...

Noch ein Tip(p):
Wo wir schon mal bei "Microsch..." sind, der MSTS läßt sich hinsichtlich Sounds herrlich für Zusi ausschlachten..
..aber nur "inoffiziell"..
..sonst hab´ich noch ´ne Klage am Hals... :angst :angst :angst

gerd_e

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallöle,

da ich ja offensichtlich diese Diskussion auf dem Gewissen habe, noch einmal eine Stellungnahme. Bezüglich der (Diesel-)Loksounds könnte ich durchaus bis auf weiteres auch mit dem Status Quo leben - wenn der 218er Motor im Nacken röhrt, bekommt man Weichen in der Tat nicht so deutlich mit.
Für 628 & Co sowie die Steuerwagen wäre jedoch eine Verstärkung der Geräuschkulisse ggf. sinnvoll. Übrigens - gerade Steuerwagen eignen sich doch hervorragend für "Soundnehmer", hier dürfen ja ganz offiziell Vorbildtöne aufgenommen werden. Vielleicht erbarmt sich ja einer der hier mitlesenden Zusianer und schultert die Tonmaschine...

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.12.2003 15:28:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten