Triebfahrzeuge: Technische Daten

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

Triebfahrzeuge: Technische Daten

#1 Beitrag von gerd_e »

....einen großen Wunsch hätte ich noch für später (Zusi 3.0?)....

Nachdem ich mir auch das letzte offizielle add-on installiert habe, denke ich doch, auf dem Stand der CD 12 zu sein( ?( ?).

Dennoch fallen mir immer wieder Fehler und Ungereimtheiten auf, die noch einer Überarbeitung bzw. Verbesserung bedürfen.

Hiervon sind besonders Wagen und Triebwagen betroffen ;( .
Beispiel: Die BR 471, 475, 481 und 485 (seitliche Stromschiene mit 1200V in Hamburg und 750V Gleichstrom in Berlin), fahren alle unter einer Spannung von 15000V (...er springt Dich an... :angst ).....
Zudem müßten die Hamburger S-Bahn Triebwagen eine elektrische Bremse besitzen :P !
BR 485 (270 "Cola-Dose") und ET 91 erfreuen sich ihrer Drehstrom-Motore ;D , die sie ja garnicht haben dürfen....
Der ETA 150 (515) ward nach irgendeinem Update (welches, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht) zu einer Rakete :mua !
Vorher verhielt sich das Ding viel vorbildgerechter....

Und, und , und....
...bei über 600 Tfz und 800 Wagen kommt da noch mehr zusammen!

Fazit: Ein völlig fehlerfreies Zusi wird es daher NIE geben :mua !

Daher folgender Tipp: Richtet doch auf Eurer HP eine "Bug-Börse" ein, wo jeder, der Fehler entdeckt hat, diese dort meldet.
Dann könnte es von der offiziellen Zusi-HP von Zeit zu Zeit (Vorschlag: etwa alle 2 Monate) ein add-on für alle geben.(? ?( )

..trotzdem den Spaß nicht verlieren...

gerd_e

P.S.: Die Fahrzeuge der Berliner S-Bahn schweben noch zu ihrer Beerdigung.. ;(

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Triebfahrzeuge: Technische Daten

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

gerd_e hat geschrieben: Der ETA 150 (515) ward nach irgendeinem Update (welches, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht) zu einer Rakete :mua !
Vorher verhielt sich das Ding viel vorbildgerechter....
Moin Gerd!

Auf welcher Strecke auch immer Du dies getestet haben magst , auf der oberen Ruhr geht es mit ESA recht träge voran.
Die Anfahrcharakteristika sollten dank Svens unermüdlichem Einsatz recht exakt stimmen, und die Zugkraftdiagramme sind mit offiziellen Vorbilddaten abgeglichen. Der Zusi-ETA war allerdings lange Zeit im oberen Geschwindigkeitsbereich zu schwach und erreichte nur 85-90 km/h.

Grüße
michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Daher folgender Tipp: Richtet doch auf Eurer HP eine "Bug-Börse" ein, wo jeder, der Fehler entdeckt hat, diese dort meldet.
Dann könnte es von der offiziellen Zusi-HP von Zeit zu Zeit (Vorschlag: etwa alle 2 Monate) ein add-on für alle geben.(? )
Einen Mechanismus für sowas haben wir doch, nennt sich ZPA. Es kann natürlich nur erfolgreich sein, wenn diejenigen, die Fehler entdecken, diese auch dort melden - dann ist es im nächsten Add-On-Paket behoben. Also meine Bitte: Wenn Du bessere Daten hast, zu den ZPA-lern schicken.

Als Zusi 3-Wunsch konnte ich jetzt nur rausfiltern, dass ein E-Fahrzeug nur dann fahren können soll, wenn am Streckenelement eine adäquate Spannung vorliegt. Wunsch ist alt aber auch nicht so hoch priorisiert, da z.B. S-Bahnen sowieso auf eigenen Gleisen fahren, so dass es schon groben Unfugs bedarf, um ein Problem zu bekommen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:... so dass es schon groben Unfugs bedarf, um ein Problem zu bekommen.
Du hast gerufen, Meister?! :] 8o :rolleyes: :mua

SCNR Michael
der sich nicht entscheiden kann, nach Osten oder Westen weiterzubauen...

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von MichaG »

Hallo,
gibt es eigentlich im Streckeneditor eine Option zum Einstellen der Fahrdrahtspannung, oder lässt die sich nur in der Streckendatei per Handarbeit ändern?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

nur in der Streckendatei, wenn ich mich nicht gerade sehr sehr täusche, wird intern auch nur ja/nein gespeichert.

Carsten

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von MichaG »

Lt. Doku "Spannung Oberleitung in kV".
Und Stromschiene? :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

es wird 15000 = ja und 0 = nei gespeichert, für den Fall, dass ich mal plötzlich verschiedene Systeme simulieren will, wäre dann autom. 15000 Default, daher kommt das.

carsten

gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

....Spann(ung)endes Thema...

#9 Beitrag von gerd_e »

@Carsten:
Also wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet der Eintrag 15000 im Kästchen "Nenn-Spannung" der Registerkarte "Antrieb" des Fahrzeugeditors für den Fahrsimulator: Dies ist ein elektrisches Fahrzeug, das nur auf elektrifizierten Strecken fahren kann!??? ?( ?(
(...oder? :O )

@Michael:
Der ETA 150 ist ein Triebwagen (keine Lok mit Zugkraftüberschuss) mit einem Betriebsgewicht von 56to und zwei Reihenschlußmotoren mit je 100kW Nennleistung bei einer Geschwindigkeit von ca. 35km/h.
Die Höchstgeschwindigkeit wird hier nur unter günstigen Bedingungen über
die Feldschwächungsstufen in der halbautomatischen Reihen-Parallel-
schaltung erreicht.
Das bedeutet, daß das recht zügige Anfahren wohl so schon recht o.k. :] ist (bis etwa 60km/h), doch dann müßte die Beschleunigung deutlich träger
werden.
Tipp: Exponent E-Motor auf -3 setzen (Zwischenwerte ausprobieren).
Nochwas: Da der ETA keine Drehstrommotore hat, sollte im Kästchen "Wirk´grad Übertragung kein Wert stehen....

gerd_e

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet der Eintrag 15000 im Kästchen "Nenn-Spannung" der Registerkarte "Antrieb" des Fahrzeugeditors für den Fahrsimulator: Dies ist ein elektrisches Fahrzeug, das nur auf elektrifizierten Strecken fahren kann!???
(...oder? )
Nein, das wird durch die Antriebsart festgelegt. Der Wert "Nenn-Spannung" sagt uns, mit welcher Spannung das Fahrzeug arbeitet (wenn das aktuelle Streckenelement als "elektrifiziert: JA" gekennzeichnet ist), z.B. zur korrekten Berechnung des Strom usw.

Woher kommen die die Zweifel am Akku? Vermutlich nicht von einem Vergleich mit dem Zugkraftdiagramm, oder? Das paßt nämlich hervorragend.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Aus meiner persönlichen Erinnerung stimmt das Antriebsmodell des Zusi ETA sehr gut mit der damaligen Wirklichkeit überein.

Bis 60 km/h noch verhältnismässig gute Beschleunigung und die 100 km/h wurden bei angehängtem Beiwagen auch auf Hauptstrecken im Flachland, da brauchte nur eine ganz geringe Steigung zu sein, nicht unbedingt erreicht.

Also der Zusi ETA ist grosse Klasse und verhält sich genauso, wie ich ihn von früher kenne.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

genau das wollte ich aussagen - in der Ebene sollten mit 10 km Anlauf durchaus auch bei Beiwagenbetrieb 100 km/h erreichbar sein. Das war vor einigen Zusi-Updates noch nicht so, jetzt paßt es. Bei entsprechenden Steigungen geht es dann nicht mehr ganz so schnell. Nähere Details hierzu vermitteln zahlreiche Fahrdiagramme wie z.B. Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Steigung, die bei der Indienststellung und Erprobung aufgenommen wurden. Entsprechende Literatur liegt der Feinabstimmung des ETA zugrunde.

Grüße
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#13 Beitrag von Miri »

Wenn man mal davon absieht das bei mehreren ETAs im Zugverband die Ströme nicht ganz der Realität entsprechend addiert werden und die Batteriespannung einbricht wie auf der V60 beim anlassen. Entsprechend beschleunigt dann der Zugverband auch...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich war der Meinung, das Problem lag an irgendwelchen ungeschickten Einstellungen in der lok-Datei und ist mittlerweile vom Tisch. Ich konnte es zumindest nicht nachvollziehen. ?(

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#15 Beitrag von Miri »

Also bei mir is der Unterschied 3 ETAs zu einem ETA sehr ausgeprägt. Mal sehen wie sich der auf CD 12 verhält, vielleicht hab ich auch einfach zuviel dran rumgefummelt...

Antworten