Reisezugwagen: technische Daten

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

Reisezugwagen: technische Daten

#1 Beitrag von Julian Scheer »

Tach Leute!
Jetzt ist ja seit einiger Zeit die Entsargung erfolgt, aber dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass manche technische Daten ziemlich über/untertrieben sind.

Also Aufruf an alle: Ich sammel Bremsmassen sowie beladenenes Gewicht von insbesonders alten Reisezugwagen.

Viele Grüße

trainman

gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

...technische Daten (NICHT NUR REISEZUGWAGEN)...

#2 Beitrag von gerd_e »

....früher hab ich hier irgendwo schon mal gepostet, daß mit "Entsargung" allein nicht alles getan ist.... ;(
Dabei stimmen bei vielen *.wag-Dateien nicht nur die Bremsgewichte nicht, sondern oft ist auch die Bremsart falsch! X(
Güterwagen mit einer Vmax von 100km/h können keine Bremsstellung (R)
haben!
Die -4yg Umbauwagen sind, obwohl sie beim Vorbild alle (bis auf den BC4yg-Prototyp) eine KE-Bremse besitzen, mit einlösigen Bremsen unterwegs! :(
Bei den festgekuppelten -3yg Pärchen hatte immer ein Wagen eine mehrlösige Bremse (Kkp), der andere dann eine einlösige (Kp oder Wp).
Überhaupt dürfen vorbildgerecht nur Länderbahnwagen mit einlösigen Bremsen ausgestattet sein.
Ausnahme: Lokomotiven bis Baujahr ca. 1960 ?( und Tender.....

Außerdem: Wie sieht es "offiziell" mit den Wagen der Bauart 28 aus?
Hat sich hier schon jemand an die schrecklich "zertriangulierten" 8o Polygonmonster :evil: herangewagt?

Bis denn mal
und Tschüs
gerd_e

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Die -4yg Umbauwagen sind, obwohl sie beim Vorbild alle (bis auf den BC4yg-Prototyp) eine KE-Bremse besitzen, mit einlösigen Bremsen unterwegs!
Wird geändert.
Bei den festgekuppelten -3yg Pärchen hatte immer ein Wagen eine mehrlösige Bremse (Kkp), der andere dann eine einlösige (Kp oder Wp).
Schau ich mir auch mal an.


Außerdem: Wie sieht es "offiziell" mit den Wagen der Bauart 28 aus?
Hat sich hier schon jemand an die schrecklich "zertriangulierten" Polygonmonster herangewagt?
Ls-mäßig wirds keine Großaktionen mehr geben. Die Wagen fahren ja schließlich kaum auf Zusi Strecken und da kann man dann noch auf Zusi 3 warten.

Viele Grüße

Julian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

trainman hat geschrieben:
Außerdem: Wie sieht es "offiziell" mit den Wagen der Bauart 28 aus?
Hat sich hier schon jemand an die schrecklich "zertriangulierten" Polygonmonster herangewagt?
Ls-mäßig wirds keine Großaktionen mehr geben. Die Wagen fahren ja schließlich kaum auf Zusi Strecken und da kann man dann noch auf Zusi 3 warten.
Schade, ich hätte da in Bälde eine passende Strecke für vorbildgerechten Auslauf dieser Fahrzeuge anzubieten.

Michael

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Also wenn sich jemand dran machen möchte, kann er das natürlich gerne tun, aber nicht, dass dann wieder einige Spezialisten anfangen, dass bei dem Wagentyp noch was überarbeitet werden müsste und bei dem anderen ist die rote Linie auch 2, 5 mm zu hoch.
Vorallem gings mir um eine Überarbeitung von Fahrzeugen, die kaum gebraucht werden. Aber wenn es bald doch der Fall ist, dann...

mfg

trainman
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 29.10.2003 10:33:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

ähm, die Gruppe 28 Wagen habe ich vor einigen Wochen komplet durchgearbeitet und die sollten auch offiziell sein (war eine Sch...arbeit)

Carsten

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: ...technische Daten (NICHT NUR REISEZUGWAGEN)...

#7 Beitrag von Sebastian Bernhard »

gerd_e hat geschrieben: ....Güterwagen mit einer Vmax von 100km/h können keine Bremsstellung (R)
haben! ...

gerd_e
Mal ganz davon abgesehen, daß ich an einer Überarbeitung der *.wag-Dateien der Güterwagen arbeite, sind mir Hinweise über Fehleinstellungen (besonders bei älteren heute bereits ausgemusterten Wagen) in den *.wag-Dateien immer willkommen.
Auf welchen Wagen des aktuellen Datenbestandes trifft das mit der R-Bremse zu?


Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#8 Beitrag von Jan Friedrich »

Hi Julian,
wie sieht das aus mit moderneren Fahrzeugen (aktuellen)
wenn dir da was fehlt/ du dir nicht sicher bist kann ich nachschauen gehen. Alle Ordner mal auf verdacht bei uns durchzuwälzen bekomm ich dann doch nicht hin

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#9 Beitrag von Stefan Hums »

Gruppe28-Wagen wurden schon so übernommen, wie sie Carsten überarbeitet hat (Entsargungspaket, denke ich). Trotzdem sollten die Dinger mal neu gebaut werden, da ist noch genügend Murks drin, der sich durch einfaches Korrigieren wohl nicht so einfach richten läßt. Hab die Dinger aber jetzt nicht im Detail zerpflückt.

@trainman
Auf offensichtlich falsche Fahrzeugdaten sollte bei allen Reisewagen geprüft werden, das dann auch reparieren. Und gleich vorweg: mache bitte für alle Wagen, bei denen Bremsstellungen wegfallen oder sich die Bremsgewichte nach unten ändern, eine detailierte Übersicht nach Art Daten bisher -> Daten neu. Sonst sind später wohl Überraschungen in den Zügen zu erwarten, einfaches Austauschen falscher Wag-Dateien funktioniert dann nämlich nicht, wenn die Bremshundertstel nicht mehr reichen. Dann muß ich direkt an die Fahrpläne ran (kannst natürlich auch Du nachsehen, muß aber passen...)

Umbauten an Ls-Dateien sollten möglichst unterbleiben, solange die nicht grob falsch gebaut sind. Wegen eines 10cm zu niedrig sitzenden Schlußlichtes oder einer nicht auf's Millimeter paßgerechten Zierlinie brauchen wir uns wohl keine Gedanken machen, das mißt beim Fahren keiner nach. ;)

@Sebastian
Bei den Güterwagen hatte ich bei der CD11 schon mal aufgeräumt und bis auf die 160er S-Wagen überall die R-Bremse rausgeschmissen. Ich hoffe nicht, daß da wieder irgendwo welche reingeschlichen sind...

Stefan

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Stefan Hums hat geschrieben:
@Sebastian
Bei den Güterwagen hatte ich bei der CD11 schon mal aufgeräumt und bis auf die 160er S-Wagen überall die R-Bremse rausgeschmissen. Ich hoffe nicht, daß da wieder irgendwo welche reingeschlichen sind...

Stefan
Eben. Deshalb auch meine konkrete Frage danach. So ad hoc fällt mir kein Wagen ein, bei dem derart grobe Fehler drin sind.
Es gibt einige Wagen, bei denen die Bremsgewichte nicht ganz O.K. sind, das wird demnächst bei denen beseitigt, zu denen ich jetzt genauere Daten habe.

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
@Jan Friedrich
Gebrauchen könnte ich Bremsmassen und beladenes Gewicht von den Aim Wagen. Wenn du da etwas hättest wäre das schön.

@Stefan
Keine Sorge, noch bin ich fleißig am Daten sammeln.

mfg

trainman

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#12 Beitrag von Jan Friedrich »

Hi,
also mal heute kurz den Ordner gewälzt, die Aim(z) entsprechen weitestgehend den Bim(z) bzw. andersrum. Also bremsmassen sind identisch (habs nicht rausgesucht, stand aber als Querverweis zur BA 264.2). Das zul. Gesamtgewicht wird mit 42t angegeben.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Sylfff »

wird jetzt noch was an der Gruppe 28 gemacht? Ich find die Teile toll. :] Da kann man einen wunderschönen historischen Zug machen. Die liefen auf selbstgebastelten Fahrplänen hinter ner 118 oder einer 142 (ex DR 242).

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Also wenn sich jemand findet, kann er gerne anfangen.
Ansonsten schau ich mal, wie es mit meiner Zeit hinkommt.

mfg

trainman

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Ganz vergessen...

Danke Jan F.

Viele Grüße

Julian

Jörg S

#16 Beitrag von Jörg S »

hi

Ja ich habe mir der Gruppe 28 Wagen angenommen, im kompletten Neubau, um die Triangulierungsfehler weg zu bekommen.
Denke mal die sind am WE fertig.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

also die Darstellungsfehler sind längst weg und auch schon seit Wochen offiziell.
Ein kompletter Neubau ist bei den Dingern natürlich die beste Lösung.

carsten

Antworten