......es werde Licht...

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

......es werde Licht...

#1 Beitrag von Gast »

....ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber folgendes Thema wurmt mich: ;(
Früher kamen alle Reisezugwagen beleuchtet daher (ob vorbildgerecht oder nicht, sei erstmal dahingestellt..).
Jetzt (nach der offiziellen "Entsargungskur") sind einige Wagen gelblich
beleuchtet, andere (vornehmlich IC-Wagen) kommen mit grauen Zellophanfenstern (wie alte Blechspielzeug-Eisenbahnwagen) daher! 8o
Daher wirkt es bei vielen Zügen so, als seien nur einige Wagen mit angeschalteter Beleuchtung eingereiht.

Daher jetzt die Frage: was ist jetzt im Sinne des ZPA´s?
Bisher:
Normfenster_Tag = Farbcode 8388672
Normfenster_Nacht = Farbcode 376540
Normfenster_Nacht (alte Versionen) = Farbcode 447993
Jetzt: (z.B. alle IC-Wagen)
Fenster_Tag = Farbcode 0
Fenster_Nacht = Farbcode 8421504

Da ich zur Zeit SÄMTLICHE DB- "Mielich"- Reisezugwagen
"am überarbeiten" bin, hätte ich das Thema Fensterfarbe
eigentlich gleich mit eingearbeitet. :P

Aber eigentlich gefielen mir die beleuchteten besser.... :O :O

Übrigens bekommen die Wagen bei mir auch "Klofenster", so wie es einige
"offizielle" Silberfische schon haben.....

Zum Thema "Länge über Puffer" der *.wag-Dateien:
Hier habe ich von meinem "Begleithubschrauber" aus noch kein "Ineinanderwachsen" der einzelnen Fahrzeuge feststellen können :mua !
Aber vielleicht fahren einige ja mit Reisezügen über Ablaufberge... ;D

Bis denn
und Tschüs
gerd_e

P.S.: Falls gewünscht, übergebe ich meine "hauptuntersuchten" Wagen
mal an´s ZPA (...z.B. verbesserter ARmz211_Kakadu, richtiger BDnf738...).
Wenn nicht, dann eben nicht.. (ZPA ist aufgrund quälend langwieriger Weichensoundbasteleien hundemüde ;( ....)

gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

..es werde Licht..

#2 Beitrag von gerd_e »

.....nicht dass ich "incognito" bleiben wollte,
der Gast bin ich! :evil:

Der Server hatte wohl wieder mal n´"Blackout" :§$%

gerd_e

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#3 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also ich finde die Fenster so wie sie jetzt bei den meisten IC wagen sind sehr gut und in der Nacht ist´s auch beleuchtet. Die Gelben Fenster am Tag sahen ja schlimm aus... wir sind nicht auf dem Mond ;)
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 21.10.2003 16:54:41, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

zu dem Thema gab's vorher ausführliche Testreihen, wurde auch hier im Forum ausführlich diskutiert, Suchfunktion sollte was liefern.

Ebenso das Problem mit den Wagendurchdringungen
P.S.: Falls gewünscht, übergebe ich meine "hauptuntersuchten" Wagen mal an´s ZPA (...z.B. verbesserter ARmz211_Kakadu, richtiger BDnf738...). Wenn nicht, dann eben nicht..
Warum nicht, nur bitte dann mit den einheitlichen Fensterfarben, mit dem (heute?) kommenden Add-On-Paket sind am Kakadu und weiteren Wagen auch die noch übrig gebliebenen alten Fensterfarben entsorgt

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#5 Beitrag von Kilian »

Habe gestern mal meinen 423 auf halbwegs realistische Fensterfarben (die der Silberlinge) umgerüstet - dieses gelb hat mich bei meiner ersten Fahrt seit längerem richtig gestört

Wurden die vergessen/noch nicht umgebaut oder hab ich irgendwas verpasst? Bei Interesse schick ich "meinen" 423 gerne zu - der Unterschied ist gravierend ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

Bei den Klofenstern nochmal meine Bitte: Nicht so ein grelles Weiß wie bei den Silberlingen - da sind keine 1000-Watt-Strahler drin!

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#7 Beitrag von Jan Friedrich »

@ Tom
punkto Klofenster,
hast du mein paket bekommen?? Ich hab dir das ganze gemailt, damit du nochmal reinschaust und dann entweder selbst zum ZPA schickst oder mir die Freigabe gibst, weil es sind ja immerhin "deine" Wagen!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

es waren bei meinen CD12-Tests Du noch einige Fahrzeuge mit alten Fenstern unterwegs. Diverse Silberling-Verwandte, D-Zugwagen und die DB-Umbauwagen habe ich umgebaut, 423 aber nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Thomas Gabler »

@Jan: Ja, hab ich gekriegt, komm aber leider nicht zum Begutachten (komm zur Zeit fast nur noch zum Schlafen nach Hause...) Aber nächste Woche hab ich Ferien!

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#10 Beitrag von Jan Friedrich »

OK, alles klar!
Für alle:
Die von mir verwendete "neue"Klofensterfarbe ist:

170 147
4 146
139 150

Ist ein etwas dunkleres Grau als das, der lichtgrauen Waggons und etwas dunkler als das Fenstergrau.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

gerade bei Testfahrten bemerkt: der VT 08 besitzt auch noch gelbleuchtende Fenster sowie Wagenübergänge, die einen beherzten Sprung von Fahrzeug zu Fahrzeug geraten sein lassen.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

gerd_e:

Es wäre ja toll, wenn mein Wunsch nach einem "richtigen" BDnf 738 schon in Erfüllung geht. Ich freue mich schon auf eine Veröffentlichung.

Holger

gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

......es werde Licht...

#13 Beitrag von gerd_e »

.......
@Jan: Ja watt denn nu! X( Was ist Tagfarbe und was Nacht? ?(

@Carsten: Deinem Statement zufolge sind dann jetzt folgende Farbnummern für die Fenster offiziell:
Tag = Code 0
Nacht = Code 8421504
Richtig so?
Wie sieht es dann mit silbernen Wagen aus?
Meiner Meinung verschwinden dann die Fenster bei bestimmten Beleuchtungssituationen in einer grauen Einheitssosse....
Da finde ich die von TauRuS angesprochenen fenster hierfür optimaler!
Aber, ich bin belehrbar :( ......
Im Übrigen: In der Realität erscheinen alle durchsichtigen Fenster bei Tageslicht (natürlich nur OHNE Innenbeleuchtung) schwarz!
Bei Nacht haben dann die Lichtfarbe der Beleuchtung (Glühbirnen oder Leuchtstoff), Farbe der Sitze und der Wandverkleidungen Einfluß auf das durchs Fenster austretende Mischlicht.
Daß das mit Zusi z.Zt. kaum umzusetzen ist (aus und einschaltende Beleuchtung), muß man hier halt Kompromisse machen.
Das bisherige "flammende In(ferno)nenlicht" war natürlich auch nur bei Nachtfahrten akzeptabel :( .
Vorschlag:
Ich maile Dir demnächst mal meine "hauptuntersuchten" *.ls-Dateien
zur Ansicht und Überprüfung.
Eventuelle Korrekturen dann beispielhaft wieder an mich zurück.

@Holger:
Falls Du möchtest, maile ich Dir die entsprechende ls-Datei als Beta-Version (Fensterfarbe noch nicht auf "offiziellem" Stand") zum Austausch gegen den silbernen "Mitteleinstieg" BD4ymf, den es nie gab..

bis denn
und Tschüs
gerd_e

P.S.: Demnächst repariere ich mal den "Nachtzug" der (bei mir jedenfalls)
"offiziell" verschwunden ist.....

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

Da der Stand CD12 ja bereits fertig ist (Download-Version vermutlich heute am späteren Abend oder morgen), kommen Korrekturen jetzt noch auffällig gewordener Dinge dann nach Veröffentlichung der CD12 in einer Art Reparaturpaket, ich sammle bis dahin.

zum 423: Her mit der fenster-reparierten Version

VT08 kümmere ich mich drum, falls niemand anders sich vordrängelt. ;)

Ansonsten: umgebaute/modifizierte Reisewagen bitte zum Reisewagen-ZPA, Julian wird sich drum kümmern, hat bisher immer recht gut geklappt.

Stefan

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#15 Beitrag von Jan Friedrich »

Tagsüber ist Schwarz und Nachtfarbe der obige Farbcode.
Zuletzt geändert von Jan Friedrich am 22.10.2003 16:48:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und für Silberlinge und verwandte diese blaulichen Einschläge, da sonst tagsüber grau auf grau/silber etwas seltsam ist.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#17 Beitrag von Holger Lürkens »

@gerd-e:

Meine eMail-Adresse ist HLuerkens@aol.com

Schon mal Danke fürs zuschicken.

Holger

gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

....Reisezugwagen HU

#18 Beitrag von gerd_e »

@Holger:
Da ich vom 23.10. - 27.10. im Urlaub war (auch Urlaub vom PC :mua )
hatte ich Dein Posting noch nicht vernommen!
Entschuldigung! :O
Vorige Woche hatte ich schon "Beta-Versionen" meiner "reparierten"
"Mielich-Wagen" an´s ZPA geschickt zwecks Prüfung und evtl. "Offiziellmachung".
Trotzdem mail ich demnächst mal die korrigierte BDnf738.ls Datei zum Austausch.
Hinweis:
Fensterfarben evtl. noch alt! :angst

gerd_e

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von David Seemayer »

Bei den österreichischen Wagen haben wir teilweise wieder etwas andere Farben.

IC/EC-Großraumwagen haben auch dieses Neon-Grau, aber sonst haben alle Wagen Tag 0 und Nacht 9153460, WC Nacht 11651277.
Sieht ganz gut aus wenn auch etwas unterschiedliche Fensterfarben im Zugverband zu sehen sind.
Weiters wurden bei den Abteilwagen Fenster eingebaut, bei denen das Licht an und aus geht. Hier gibt's dann Wagen die unterschiedliche Fensterfarben haben.
Wie das funktioiert, siehe hier: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 6&start=69

grüße,
Daivd

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo Gerd!
Ich seh mir deine überarbeiteten Wagen gerne an.
Emailadresse steht unten.

mfg

Julian

Antworten