CD 12 - Daten

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

CD 12 - Daten

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

von Stefan gibt es ein letztes Paket mit Entrümpelungen usw. wie immer auf http://www.zusi.de.
Ich werde jetzt auf der Basis die CD 12 erstellen. Folgende Daten würde ich gerne noch mit einbauen (diese werden dann in einem Paket 99 landen):
- 103: Besseres Zugkraft-/Oberstromverhalten (hat jemand Ideen?)
- 218: die kürzlich modifizierten Sounds, Korrektur der fälschlich dunkel werdenden Zeiger
- Problem Hp Bösperde der Ruhrtalbahn
- Weitere Dinge, die mir bei der CD-Erstellung auffallen

Wenn hier noch jemand hilfreich zu Seite stehen würde (Erbauer der Add-Ons?), wäre das sehr nett.

Bitte Veränderungen direkt an mich schicken!

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: CD 12 - Daten

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: - Problem Hp Bösperde der Ruhrtalbahn

Carsten
Hallo Carsten,

kannst Du das bitte direkt einbauen, bin jetzt wieder unterwegs Richtung Vienna...

Michael
auf die heutige CNL-Show gespannt

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas Gabler »

Auch auf die Gefahr hin, zu nerven: Was ist mit den "Schaltwerks"-Laufzeiten der 218?

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

keine Bange, nervt nicht - immer fleißig melden! Die 218 müssen wegen der modifizierten Sounds eh noch ran.
Wo kriege ich den letzten Stand der Sounds her, Marcel?
Welche Schaltwerkszeit soll rein?

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#5 Beitrag von Kilian »

8s
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael Manhardt »

Mit dem Paket 99 werden zwei Dateien gelöscht, die nicht umsonst sind, und zwar: Strecken\M-IN\Stand2002\Signale\LichtZs3Standalone_30.ls (gehört in Dachau an den Bahnhof) und Strecken\Stammstrecke\KombiSignale\diversSig\Zs3v_80_1.ls (steht an der Donnersberger Brücke). Dass die Dateien gelöscht werden, liegt wohl daran, dass sie in den Streckendateien fälschlicherweise nicht aktiviert sind. In meinem Stammstrecken-Update (nach CD12) ist das behoben, daher bitte ich darum, diese Dateien bei nächster Gelegenheit wieder einzuspielen (falls die bei Carsten oder Stefan auch schon gelöscht sind, ich habe sie gesichert).
Zuletzt geändert von Michael Manhardt am 13.10.2003 07:21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#7 Beitrag von Stefan Hums »

Michael Manhardt hat geschrieben:Mit dem Paket 99 werden zwei Dateien gelöscht, die nicht umsonst sind, und zwar: Strecken\M-IN\Stand2002\Signale\LichtZs3Standalone_30.ls (gehört in Dachau an den Bahnhof)
In M-IN ist diese Datei überflüssig und kommt dort auch nicht mehr rein, es sei denn, Tom Gabler braucht die dort irgendwann mal wieder.

Ich wäre sowieso dafür, daß beim Streckenbau nicht auf Fremdstreckenverzeichnisse verlinkt wird. Irgendwann kommt mal der Punkt, daß eine alte Strecke komplett entsorgt werden soll, das aber nicht geht, weil irgendwelche Bestandteile davon woanders benötigt werden. Sowas ist der Übersicht in den ganzen AddOns nicht unbedingt dienlich. Beispiel: Tom will vielleicht mal die M-IN wegen Neubau entsorgen, dann muß die Stammstrecke mit angepaßt werden, damit sie weiterhin funktioniert und der alte Kram der M-IN nicht übrigbleiben muß. Oder es würden alte Dateien weiterhin in der Struktur rumgeschleppt, die es am ursprünglichen Ort nicht mehr braucht.

Gewiss birgt diese Methode die Gefahr von doppelt existierenden Dateien in der Struktur. Der Vorteil einer sauber abgegrenzten Strecke in ihrem eigenen Ordner dürfte diesen Nachteil aber neutralisieren.
und Strecken\Stammstrecke\KombiSignale\diversSig\Zs3v_80_1.ls (steht an der Donnersberger Brücke).
Die legst Du Deinem Streckenupdate wieder bei.

Jetzt sind erstmal alle unbenötigten Dateien entsorgt, die Verwaltung kann beim Export von AddOns eben nicht riechen, daß da einzelne Sachen irgendwann doch noch verwendet werden sollen. ;)

Stefan

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stefan Hums hat geschrieben: ...
Ich wäre sowieso dafür, daß beim Streckenbau nicht auf Fremdstreckenverzeichnisse verlinkt wird. Irgendwann kommt mal der Punkt, daß eine alte Strecke komplett entsorgt werden soll, das aber nicht geht, weil irgendwelche Bestandteile davon woanders benötigt werden. Sowas ist der Übersicht in den ganzen AddOns nicht unbedingt dienlich.
...
Stefan

Dann bitte ich hiermit mal den Erbauer des Rangieres (KBS850) über eine Add-On Veröffentlichung nach zu denken, diesen beabsichtige ich in der F(R)S 2.0 zu benutzen...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.10.2003 10:40:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

#9 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Bei der BR110 mit der Datei BR110_or.ls fehlt das Lüftungsgitter auf beiden Seiten.

Und bei der BR628 und VT08 im Ordner Bitmap sind die beiden Dateien
HG_6284.bmp und HG_VT08.bmp überflüssig.

MfG
Christian

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Thomas Gabler »

Christian Wietzoreck hat geschrieben:Bei der BR110 mit der Datei BR110_or.ls fehlt das Lüftungsgitter auf beiden Seiten.
Oops :O , das kommt davon, weil ich diese hässliche Farbgebung nur mit der Kneifzange anfasse...

Ist gerichtet - wo soll ichs hinschicken?

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 13.10.2003 15:37:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#11 Beitrag von Stefan Hums »

Christian Wietzoreck hat geschrieben:bei der BR628 und VT08 im Ordner Bitmap sind die beiden Dateien HG_6284.bmp und HG_VT08.bmp überflüssig.
Die wurden ja auch per Script auch entsorgt, in meiner Referenz sind sie jedenfalls nach Paket 98 nicht mehr.

@Tom
Die ls zu Carsten, ich brauch's nicht mehr.

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

624/634: z.T. falsche Blickpunkte und PZB-Ungereimtheiten sindbeseitigt
Bösperde ist behoben.

Offen:
218-Sounds: Was ist da der letzte Stand der Dinge?
218-Zeiger: Gibt's da schon was? sonst mache ich das selbst.
Anpassung 215 usw. auf den neuen 218-Führerstand

In meinem 87er Fahrplan tauchen plötzlich verkehrsrote Güterwagen auf (igitt), irgendwas muß da schiefgelaufen sein.
Datei ist Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\DB_Snps719_vr.wag -
ist vermutlich der Ersatz für irgendeine alte Leiche, ist so aber etwas blöd.

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich mach das 218-Soundpaket mal komplett
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Gast

#14 Beitrag von Gast »

Stefan Hums hat geschrieben:In M-IN ist diese Datei überflüssig...
Dem muss ich widersprechen, denn in meinem "Heimatbahnhof" sollte der aktuelle Zustand schon korrekt sein. Hintergrund ist wie schon oben angedeutet auch hier, dass die Datei korrekterweise da war, aber nicht als Signalbild aktiviert war. In diesem Fall gehört sie als ls-Datei für geschalteten Fahrweg dorthin, wo auch der Zs3Standalone_statisch steht. Auch in der Realität leuchtet dieses Signal immer auf, wenn für einen Zug der Linie A der Fahrweg von MDAS nach MDA geschaltet ist.
Stefan Hums hat geschrieben:...es sei denn, Tom Gabler braucht die dort irgendwann mal wieder.
In wieweit es dieses Signal nach dem Umbau des Dachauer Bahnhofs noch geben wird, weiß ich nicht. Falls es Tom Gabler auch für einen "Stand 2005(6?)" nicht brauchen wird, in die Strecken von '01 und '02 gehört das Signal rein.

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Michael Manhardt »

Da oben habe ich wohl vergessen, mich einzuloggen.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

also die Datei wird z.Z. nicht benutzt (oder zeige mir das Streckenelement/Signal, wo die Datei zu finden ist), daher weiß ich nicht wo sie vermißt werden soll.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

was zum Datenumfang der CD:
Vollinstallation wären 1,5 GB
Um den Leuten, die ab und zu mal ein bisschen fahren möchten keine Datenmengen über 1 GB zuzumuten, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, Teile optional anzubieten. Das müssen also möglichst eigenständige Bereiche sein, damit die Verknüpfungen noch alle klappen.
Folgendes Ergebnis reduziert dann den für die Minimalinstallation nötigen Umfang auf rund 900MB:

Deutschland-Umfang:
Deutsche Loks
Deutsche Wagen
Auswahl deutscher Strecken *)
Ausländische Fahrzeuge, die auf den Strecken zum Einsatz kommen

Weitere Strecken (200 MB)
Die im ersten Umfang fehlenden Strecken

Europa-Umfang (Schwerpunkt ÖBB, SBB) (220 MB)
Der ÖBB-Umfang inkl. Klettertour
Schweizer Fahrzeuge
Die übrigen "Einzelgänger" aus verschiedenen Ländern

Konvertierte Railsim-Strecken (65 MB)
Die deutschen Railsimstrecken

Nordamerika-Umfang (40 MB)
Amerikanische Strecken und Fahrzeuge von Jens Schubert
Wüstenstrecke

Schmalspurfahrzeuge (50 MB)


*) Die vermutlich (meiner Einschätzung nach) meistgefahrenen, besonders interessanten, besonders guten oder wie auch immer Zusi-Strecken:

Arnstadt-Ilmenau
Chemnitz-Zwickau
F(R)S
Miechow-Wittenhagen
Neustadt-Nonnendorf
KBS850 Lichtenfels-Hof
Main-Weser-Bahn
Muenchen-Ingolstadt
Netz Duesseldorf
Obere Ruhrtalbahn
Wolfsburg-Braunschweig
Altenbeken-Ottbergen
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.10.2003 17:51:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Europa-Umfang (Schwerpunkt ÖBB, SBB) (220 MB)
Der ÖBB-Umfang inkl. Klettertour
Schweizer Fahrzeuge
Die übrigen "Einzelgänger" aus verschiedenen Ländern

Konvertierte Railsim-Strecken (65 MB)
Die deutschen Railsimstrecken
Heißt das, daß die ÖBB-Klettertour aus dem Umfang der konvertierten Railsim-Strecken, wo sie bisher war, herausgelöst und in einen eigenen Ordner (zB Zusi\Strecken\OeBB-Strecken oder so) verfrachtet wird? Ich habe das schon mal mit Stefan Hums besprochen, der meinte, es scheitere an Deiner Zustimmung, Carsten.

Das hielte ich für sehr gut, zumal an dieser Strecke - außer den 50-m-Streckenelementen und den dadurch etwas eckigen Weichen - kaum mehr was an die Railsim-Konvertierung erinnert...

Gruß
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#19 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

zu den sehr häufig gefahrenen Strecken solltest Du "Göttingen-Kreisensen" von Elmar Gröne und die "SFS Hannover-Göttingen" von Andreas Brandtner hinzunehmen.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Arthur: Nein, die bleibt an altem Standort, das betrifft nur die Auswahl, die einem von der Setup-Routine angeboten wird.

@Jürgen: Die Strecken sind noch gar nicht offiziell.

Carsten

Antworten