CD 12 - Daten
Moderator: Peter Zimmermann
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
CD 12 - Daten
von Stefan gibt es ein letztes Paket mit Entrümpelungen usw. wie immer auf http://www.zusi.de.
Ich werde jetzt auf der Basis die CD 12 erstellen. Folgende Daten würde ich gerne noch mit einbauen (diese werden dann in einem Paket 99 landen):
- 103: Besseres Zugkraft-/Oberstromverhalten (hat jemand Ideen?)
- 218: die kürzlich modifizierten Sounds, Korrektur der fälschlich dunkel werdenden Zeiger
- Problem Hp Bösperde der Ruhrtalbahn
- Weitere Dinge, die mir bei der CD-Erstellung auffallen
Wenn hier noch jemand hilfreich zu Seite stehen würde (Erbauer der Add-Ons?), wäre das sehr nett.
Bitte Veränderungen direkt an mich schicken!
Carsten
Ich werde jetzt auf der Basis die CD 12 erstellen. Folgende Daten würde ich gerne noch mit einbauen (diese werden dann in einem Paket 99 landen):
- 103: Besseres Zugkraft-/Oberstromverhalten (hat jemand Ideen?)
- 218: die kürzlich modifizierten Sounds, Korrektur der fälschlich dunkel werdenden Zeiger
- Problem Hp Bösperde der Ruhrtalbahn
- Weitere Dinge, die mir bei der CD-Erstellung auffallen
Wenn hier noch jemand hilfreich zu Seite stehen würde (Erbauer der Add-Ons?), wäre das sehr nett.
Bitte Veränderungen direkt an mich schicken!
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: CD 12 - Daten
Hallo Carsten,Carsten Hölscher hat geschrieben: - Problem Hp Bösperde der Ruhrtalbahn
Carsten
kannst Du das bitte direkt einbauen, bin jetzt wieder unterwegs Richtung Vienna...
Michael
auf die heutige CNL-Show gespannt
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Michael Manhardt
- Beiträge: 217
- Registriert: 11.06.2003 17:55:05
- Wohnort: Dachau (MDA)
- Kontaktdaten:
Mit dem Paket 99 werden zwei Dateien gelöscht, die nicht umsonst sind, und zwar: Strecken\M-IN\Stand2002\Signale\LichtZs3Standalone_30.ls (gehört in Dachau an den Bahnhof) und Strecken\Stammstrecke\KombiSignale\diversSig\Zs3v_80_1.ls (steht an der Donnersberger Brücke). Dass die Dateien gelöscht werden, liegt wohl daran, dass sie in den Streckendateien fälschlicherweise nicht aktiviert sind. In meinem Stammstrecken-Update (nach CD12) ist das behoben, daher bitte ich darum, diese Dateien bei nächster Gelegenheit wieder einzuspielen (falls die bei Carsten oder Stefan auch schon gelöscht sind, ich habe sie gesichert).
Zuletzt geändert von Michael Manhardt am 13.10.2003 07:21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
In M-IN ist diese Datei überflüssig und kommt dort auch nicht mehr rein, es sei denn, Tom Gabler braucht die dort irgendwann mal wieder.Michael Manhardt hat geschrieben:Mit dem Paket 99 werden zwei Dateien gelöscht, die nicht umsonst sind, und zwar: Strecken\M-IN\Stand2002\Signale\LichtZs3Standalone_30.ls (gehört in Dachau an den Bahnhof)
Ich wäre sowieso dafür, daß beim Streckenbau nicht auf Fremdstreckenverzeichnisse verlinkt wird. Irgendwann kommt mal der Punkt, daß eine alte Strecke komplett entsorgt werden soll, das aber nicht geht, weil irgendwelche Bestandteile davon woanders benötigt werden. Sowas ist der Übersicht in den ganzen AddOns nicht unbedingt dienlich. Beispiel: Tom will vielleicht mal die M-IN wegen Neubau entsorgen, dann muß die Stammstrecke mit angepaßt werden, damit sie weiterhin funktioniert und der alte Kram der M-IN nicht übrigbleiben muß. Oder es würden alte Dateien weiterhin in der Struktur rumgeschleppt, die es am ursprünglichen Ort nicht mehr braucht.
Gewiss birgt diese Methode die Gefahr von doppelt existierenden Dateien in der Struktur. Der Vorteil einer sauber abgegrenzten Strecke in ihrem eigenen Ordner dürfte diesen Nachteil aber neutralisieren.
Die legst Du Deinem Streckenupdate wieder bei.und Strecken\Stammstrecke\KombiSignale\diversSig\Zs3v_80_1.ls (steht an der Donnersberger Brücke).
Jetzt sind erstmal alle unbenötigten Dateien entsorgt, die Verwaltung kann beim Export von AddOns eben nicht riechen, daß da einzelne Sachen irgendwann doch noch verwendet werden sollen.
Stefan
-
- Beiträge: 6301
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Stefan Hums hat geschrieben: ...
Ich wäre sowieso dafür, daß beim Streckenbau nicht auf Fremdstreckenverzeichnisse verlinkt wird. Irgendwann kommt mal der Punkt, daß eine alte Strecke komplett entsorgt werden soll, das aber nicht geht, weil irgendwelche Bestandteile davon woanders benötigt werden. Sowas ist der Übersicht in den ganzen AddOns nicht unbedingt dienlich.
...
Stefan
Dann bitte ich hiermit mal den Erbauer des Rangieres (KBS850) über eine Add-On Veröffentlichung nach zu denken, diesen beabsichtige ich in der F(R)S 2.0 zu benutzen...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.10.2003 10:40:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Christian Wietzoreck
- Beiträge: 321
- Registriert: 18.07.2003 09:51:39
- Wohnort: Recklinghausen-Süd
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Oops , das kommt davon, weil ich diese hässliche Farbgebung nur mit der Kneifzange anfasse...Christian Wietzoreck hat geschrieben:Bei der BR110 mit der Datei BR110_or.ls fehlt das Lüftungsgitter auf beiden Seiten.
Ist gerichtet - wo soll ichs hinschicken?
Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 13.10.2003 15:37:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
Die wurden ja auch per Script auch entsorgt, in meiner Referenz sind sie jedenfalls nach Paket 98 nicht mehr.Christian Wietzoreck hat geschrieben:bei der BR628 und VT08 im Ordner Bitmap sind die beiden Dateien HG_6284.bmp und HG_VT08.bmp überflüssig.
@Tom
Die ls zu Carsten, ich brauch's nicht mehr.
Stefan
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
624/634: z.T. falsche Blickpunkte und PZB-Ungereimtheiten sindbeseitigt
Bösperde ist behoben.
Offen:
218-Sounds: Was ist da der letzte Stand der Dinge?
218-Zeiger: Gibt's da schon was? sonst mache ich das selbst.
Anpassung 215 usw. auf den neuen 218-Führerstand
In meinem 87er Fahrplan tauchen plötzlich verkehrsrote Güterwagen auf (igitt), irgendwas muß da schiefgelaufen sein.
Datei ist Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\DB_Snps719_vr.wag -
ist vermutlich der Ersatz für irgendeine alte Leiche, ist so aber etwas blöd.
Carsten
Bösperde ist behoben.
Offen:
218-Sounds: Was ist da der letzte Stand der Dinge?
218-Zeiger: Gibt's da schon was? sonst mache ich das selbst.
Anpassung 215 usw. auf den neuen 218-Führerstand
In meinem 87er Fahrplan tauchen plötzlich verkehrsrote Güterwagen auf (igitt), irgendwas muß da schiefgelaufen sein.
Datei ist Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\DB_Snps719_vr.wag -
ist vermutlich der Ersatz für irgendeine alte Leiche, ist so aber etwas blöd.
Carsten
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Dem muss ich widersprechen, denn in meinem "Heimatbahnhof" sollte der aktuelle Zustand schon korrekt sein. Hintergrund ist wie schon oben angedeutet auch hier, dass die Datei korrekterweise da war, aber nicht als Signalbild aktiviert war. In diesem Fall gehört sie als ls-Datei für geschalteten Fahrweg dorthin, wo auch der Zs3Standalone_statisch steht. Auch in der Realität leuchtet dieses Signal immer auf, wenn für einen Zug der Linie A der Fahrweg von MDAS nach MDA geschaltet ist.Stefan Hums hat geschrieben:In M-IN ist diese Datei überflüssig...
In wieweit es dieses Signal nach dem Umbau des Dachauer Bahnhofs noch geben wird, weiß ich nicht. Falls es Tom Gabler auch für einen "Stand 2005(6?)" nicht brauchen wird, in die Strecken von '01 und '02 gehört das Signal rein.Stefan Hums hat geschrieben:...es sei denn, Tom Gabler braucht die dort irgendwann mal wieder.
- Michael Manhardt
- Beiträge: 217
- Registriert: 11.06.2003 17:55:05
- Wohnort: Dachau (MDA)
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
was zum Datenumfang der CD:
Vollinstallation wären 1,5 GB
Um den Leuten, die ab und zu mal ein bisschen fahren möchten keine Datenmengen über 1 GB zuzumuten, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, Teile optional anzubieten. Das müssen also möglichst eigenständige Bereiche sein, damit die Verknüpfungen noch alle klappen.
Folgendes Ergebnis reduziert dann den für die Minimalinstallation nötigen Umfang auf rund 900MB:
Deutschland-Umfang:
Deutsche Loks
Deutsche Wagen
Auswahl deutscher Strecken *)
Ausländische Fahrzeuge, die auf den Strecken zum Einsatz kommen
Weitere Strecken (200 MB)
Die im ersten Umfang fehlenden Strecken
Europa-Umfang (Schwerpunkt ÖBB, SBB) (220 MB)
Der ÖBB-Umfang inkl. Klettertour
Schweizer Fahrzeuge
Die übrigen "Einzelgänger" aus verschiedenen Ländern
Konvertierte Railsim-Strecken (65 MB)
Die deutschen Railsimstrecken
Nordamerika-Umfang (40 MB)
Amerikanische Strecken und Fahrzeuge von Jens Schubert
Wüstenstrecke
Schmalspurfahrzeuge (50 MB)
*) Die vermutlich (meiner Einschätzung nach) meistgefahrenen, besonders interessanten, besonders guten oder wie auch immer Zusi-Strecken:
Arnstadt-Ilmenau
Chemnitz-Zwickau
F(R)S
Miechow-Wittenhagen
Neustadt-Nonnendorf
KBS850 Lichtenfels-Hof
Main-Weser-Bahn
Muenchen-Ingolstadt
Netz Duesseldorf
Obere Ruhrtalbahn
Wolfsburg-Braunschweig
Altenbeken-Ottbergen
Vollinstallation wären 1,5 GB
Um den Leuten, die ab und zu mal ein bisschen fahren möchten keine Datenmengen über 1 GB zuzumuten, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, Teile optional anzubieten. Das müssen also möglichst eigenständige Bereiche sein, damit die Verknüpfungen noch alle klappen.
Folgendes Ergebnis reduziert dann den für die Minimalinstallation nötigen Umfang auf rund 900MB:
Deutschland-Umfang:
Deutsche Loks
Deutsche Wagen
Auswahl deutscher Strecken *)
Ausländische Fahrzeuge, die auf den Strecken zum Einsatz kommen
Weitere Strecken (200 MB)
Die im ersten Umfang fehlenden Strecken
Europa-Umfang (Schwerpunkt ÖBB, SBB) (220 MB)
Der ÖBB-Umfang inkl. Klettertour
Schweizer Fahrzeuge
Die übrigen "Einzelgänger" aus verschiedenen Ländern
Konvertierte Railsim-Strecken (65 MB)
Die deutschen Railsimstrecken
Nordamerika-Umfang (40 MB)
Amerikanische Strecken und Fahrzeuge von Jens Schubert
Wüstenstrecke
Schmalspurfahrzeuge (50 MB)
*) Die vermutlich (meiner Einschätzung nach) meistgefahrenen, besonders interessanten, besonders guten oder wie auch immer Zusi-Strecken:
Arnstadt-Ilmenau
Chemnitz-Zwickau
F(R)S
Miechow-Wittenhagen
Neustadt-Nonnendorf
KBS850 Lichtenfels-Hof
Main-Weser-Bahn
Muenchen-Ingolstadt
Netz Duesseldorf
Obere Ruhrtalbahn
Wolfsburg-Braunschweig
Altenbeken-Ottbergen
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.10.2003 17:51:37, insgesamt 1-mal geändert.
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Heißt das, daß die ÖBB-Klettertour aus dem Umfang der konvertierten Railsim-Strecken, wo sie bisher war, herausgelöst und in einen eigenen Ordner (zB Zusi\Strecken\OeBB-Strecken oder so) verfrachtet wird? Ich habe das schon mal mit Stefan Hums besprochen, der meinte, es scheitere an Deiner Zustimmung, Carsten.Carsten Hölscher hat geschrieben:Europa-Umfang (Schwerpunkt ÖBB, SBB) (220 MB)
Der ÖBB-Umfang inkl. Klettertour
Schweizer Fahrzeuge
Die übrigen "Einzelgänger" aus verschiedenen Ländern
Konvertierte Railsim-Strecken (65 MB)
Die deutschen Railsimstrecken
Das hielte ich für sehr gut, zumal an dieser Strecke - außer den 50-m-Streckenelementen und den dadurch etwas eckigen Weichen - kaum mehr was an die Railsim-Konvertierung erinnert...
Gruß
Arthur
-
- Beiträge: 3197
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten: