Add-On-Pakete 2. Welle

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#21 Beitrag von Stefan Hums »

Och... wenn ich das will, packe ich 24 IDE-Platten ohne RAID und 4x CD/DVD in eine Kiste. Interessant wird dann nur, wo Windoof die ganzen LW-Buchstaben hernehmen will. Und für die ganzen Platten braucht's wohl ein Spezialgehäuse, hundert Lüfter und eine gute Schalldämmung wegen Lärm ala wildgewordener Staubsauger. :D

So, genug OT.

Stefan

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Andreas Karg »

Irgendwie musste ich dabei grade an die PDP-9 aus "23" denken...

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#23 Beitrag von Jan Friedrich »

Nochmal zum Thema zurück:
Kleiner Bug, die LZB im ICE 3 zählt nicht metergenau runter, sonder wie die herkömmlichen in 200m Schritten, sobald sich das ganze rein auf dem Wasserstand abspielt, erlischt die Digitalanzeige. Der Zug würde nur beim Einsatz von ETCS auf den Meter genau runterzählen, dies ist aber nicht der Fall!
Wäre nett wenn das noch einer ändern könnte, achja, kann nicht noch jemand das urtypische Bremsenquitschen mal aufnehmen können, das wär echt supergeil! :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

das hatten wir doch schonmal und waren, wenn ich mich recht entsinne, zu dem Ergebnis gekommen, dass es beide Varianten gibt, oder?

Carsten

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#25 Beitrag von Jan Friedrich »

Also ich kenn bis jetzt nur die oben beschriebene Variante!
Kann aber sein, dass es bei versch. bauserien da unterschiede gibt, oder beim 406.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Thomas Gabler »

Mir ist grad was bei der 216-Familie aufgefallen:

Wieso ist da ein ganzer Schwung Loks nicht in die Unterverzeichnisse gewandert?

konkret:
- hutzenlose 217
- 753
- 218 ar und tb mit Schneepflug

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

sind die evtl. nicht offiziell? Bei mir liegt nur noch
BR218_tb.ls
210_218.txt
im Verzeichnis, bin nicht sicher, ob die ls-Datei nicht auch weg kann (?)

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#28 Beitrag von Stefan Hums »

@Tom
Inoffizielle Dateien werden von mir nicht berücksichtigt. Ein paar Loks aus Sebastians Beta-Paket wurden im Endpack rausgenommen.

@Carsten
Beide von Dir genannten Dateien werden mit dem Entrümpelungsscript geputzt, kannste schon zum Teufel schicken. Die Ls war nur ein Überbleibsel, ich war zu faul, die gleich im 218-Paket zu löschen. ;)

Stefan

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Thomas Gabler »

@Stefan: Inoffiziell? Und wozu schick ich dir die Dinger dann zu? Muss ich da erst einen Antrag in dreifacher Ausfertigung ausfüllen?

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Thomas_Gabler hat geschrieben:...Muß ich da erst einen Antrag in dreifacher Ausfertigung ausfüllen?
Tom
Ja, und mit je 10 Euro stempeln! Anschließend im Dienstweg vorlegen! Sonst geht da gar nix! Wär ja noch schöner.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

bei der 218-Sippe kann man Varianten ohne Ende erzeugen (mit/ohne Hutzen, mit/ohne Schneepflug, PZB90/I60, LG/SG, zig Farbvarianten,...)
Ich denke, es ist hier nicht sinnvoll, alle Permutationen durchzuspielen, das ganze Zeug muß ja auch evtl. später noch gewartet werden usw.

32 Varianten sind z.z. offiziell, reicht das nicht für den normalen Bedarf?

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#32 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
....
32 Varianten sind z.z. offiziell, reicht das nicht für den normalen Bedarf?

Carsten
Und wie willst du das bei den Dampfer halten ?
Ich möchte nur mal die Klassiker 01, 50, 38 erwähnen, da gab es bald mehr Varianten als Loknummer, und das waren echte Leistungsunterscheide z.B. Franc-Costi Kessel, Neubaukessel, Kriegsausführung...

Also doch in der Lokdatei eine Matrix rein ?


Wobei man bei den Dieselloks die Anzahl halbieren würde wenn es einen Funktionfähigen Schalter LG gäbe....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.10.2003 13:43:59, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#33 Beitrag von Marcel Zehl »

Carsten Hölscher hat geschrieben:32 Varianten sind z.z. offiziell, reicht das nicht für den normalen Bedarf?
Was soll das werden, wenn ich irgendwann mal noch den TB10-Sound im Kasten hab? Das ganze verdoppeln?
Mein Vorschlag wäre dann: 218ar und or mit TB10, ob und vr mit TB11. Speziallackierungen entsprechend den iRL eingebauten Motor.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

bei den Dampfern und auch bei weiteren 218 (da gibt's ja auch noch die Vorserie und verschiedene Bauserien usw....) gilt denke ich auch ein gewisses Augenmaß. Auch wenn Zusi 3 z.B. beim SG/LG etwas Vereinfachung schaffen wird, so lassen trotzdem weit mehr Varianten erzeugen als man im Normalfall für die Zusistrecken braucht. Wenn es dann die altrote mit PZB90 und Hutzen und Schneepflug und TB11 nicht gibt dann nehme ich halt eine ohne Schneepflug mit TB10, fertig.

Ich baue bei meinen Strecken auch keine 70 Varianten (Ottbergen nach Abriss des Stellwerks Om, Langeland nach Ausbau der beiden Weichen an der Nordausfahrt, Langeland nach Einführung der 30er La am Ausweichgleis am Stellwerk Lo usw. usw. )

Das wäre alles vorbildgerecht aber es wird niemand vermissen...

Carsten

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Thomas Gabler »

Klar, auf den Schneepflug kann man gut verzichten, und Hutzen gehören für mich einfach zur 218 dazu, aber wenn ihr die 753 001 nicht mit rein nehmt, bin ich echt stinkig, die war nämlich ganz schön nervig umzulackieren... ;)

Man könnte bei der 218 ja zumindest zwei Ausführungen realisieren:
- Mit Hutzen, PZB90 und TB11
- Ohne Hutzen, I60(R) und TB10

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#36 Beitrag von Christian Gründler »

Hoffentlich ist das jetzt hier im richtigen Thread:

cd11_95_update_schweiz ist m.E. überflüssig, weil die Kombisignale\Schweiz irgendwie ihren Weg in cd11_98_update10 gefunden haben.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Salü Christian!

Diese Zweispurigkeit liegt an mir, mir ist da ein kleiner Fehler untergekommen den Stefan auf diese Weise korrigert hat.
Zudem ist Paket 95 fakultativ, wogegen 98 Pflicht ist.
Somit ist sichergestellt, dass jeder die CH-Signale hat.
It's as easy as that.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#38 Beitrag von Christian Gründler »

Felix_Aeschimann hat geschrieben:Salü Christian!

Zudem ist Paket 95 fakultativ, wogegen 98 Pflicht ist.
Hallo Felix,

stimmt schon. Mir war halt nur aufgefallen, daß im Update 98 der alte Ordner "Kombisignale\Schweiz" wieder entsorgt wird, womit das Paket 95 m.E. überflüssig wird. Darauf gestoßen bin ich nur, weil ich heute die neue Gotthardstrecke runtergeladen habe und zunächst glaubte, das Paket 95 nachladen zu müssen (Paket 98 war bei mir schon installiert). Da habe ich dann gesehen, daß ich Paket 95 nicht brauche, und die Strecke ist auch einwandfrei gelaufen.

Nebenbei: wenn ich mich recht entsinne, war der Lokschuppen links der Ausfahrt aus Arth-Goldau früher höher als das Streckengleis, weil dieses ziemlich starkes Gefälle hatte. Heute wirkt das Gelände insgesamt etwas eingeebnet - ist da was am Trassee geändert worden?
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 13.10.2003 23:13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#39 Beitrag von Stefan Hums »

Christian Gründler hat geschrieben:cd11_95_update_schweiz ist m.E. überflüssig, weil die Kombisignale\Schweiz irgendwie ihren Weg in cd11_98_update10 gefunden haben.
Hab ich Carsten vergessen, mitzuteilen. Ist ja auch kein Wunder, erst die ganze Entsargungsaktion, dann Dateien sortiert und 'zig Stunden Weichensounds gebaut... möchte nicht wissen, wie lange ich die letzten 4 Wochen für Zusi an der Kiste saß. 150 Stunden reichen garantiert nicht mehr...

@Carsten
Raus mit dem Paket 95 aus der Link-Liste.

Stefan

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Felix_Aeschimann »

[OT]
@Christian:

Arth-Goldau hat die gleiche ls wie in der Version 2.3, und an den Geleisen wurde in diesem Bereich nix gerückt. Diese 'Differenz' ist also rein optischer Natur, vielleicht hervorgerufen durch die veränderten Führerstände.
[/OT]

@Stefan bzw. Carsten:
Ich würd's vielleicht nicht löschen sondern nur den Link ausbauen, nicht dass dan einer kommt und die Nummer 95 vermisst.

Antworten