Add-On-Pakete 2. Welle

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Add-On-Pakete 2. Welle

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

auch die 2. Welle der noch für CD12 schlummernden "Altlasten" und neuen Add-Ons ist jetzt verlinkt.

Falls noch jemand motiviert wäre, auch den Rest der 216-Sippe mit angepaßten Varianten des neuen 218er Führerstands zu versehen....

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

als ich gerade mal mit Neitech durch's Ruhrtal gedüst bin, um das PZB-Problem nachzuvollziehen (dort kein Fehler gefunden), gleich eine kleine Auffälligkeit:
Die 221 (tb) hatte eine tote Stirnfunzel.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Daniel Hübschen »

Dafür hat der Stw "ohne Kopf" im Schleppbetrieb zwei rote Schlussleuchten, und eine weiße Funzel oben (So gesehen beim Eilzug Bestwig - Winterberg, Bestwig ab 17.13 Uhr)

Vielleicht hat der Stw. die Stirnfunzel geklaut ? ;D

Gruss
V100

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#4 Beitrag von Stefan Hums »

Carsten Hölscher hat geschrieben:als ich gerade mal mit Neitech durch's Ruhrtal gedüst bin, um das PZB-Problem nachzuvollziehen (dort kein Fehler gefunden), gleich eine kleine Auffälligkeit:
Die 221 (tb) hatte eine tote Stirnfunzel.
Die Funzel ist schon da und würde normal wohl auch funktionieren. Nur liegt zusätzlich deckungsgleich mit exakt denselben Koordinaten eine graue "nicht spezifiziert"-Funzel dort. Wer bitte baut denn solchen Murks? Habe den Elektriker losgejagd, ist jetzt gerichtet, enthalten dann im Umstellungs-AddOn CD11-CD12.
v100 hat geschrieben:Dafür hat der Stw "ohne Kopf" im Schleppbetrieb zwei rote Schlussleuchten, und eine weiße Funzel oben
BDnf738. Die weiße Funzel war nicht als Licht definiert, daher ständig aktiv. Auch gerichtet, Kurzschluß in der Verdrahtung beseitigt.

Stefan

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#5 Beitrag von Manfred Kätzler »

Hüstel, hüstel.... bin ich zu blöd, aber ich kann die Add-ons nicht finden! Das letzte auf der Add-On Seite ist das Paket 91 vom 26.09., da sollte jetzt doch mehr zu finden sein, oder?

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#6 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Manfred,

vielleicht wird die Seite durch Deinen Browser nicht aktualisiert, drück mal F5....

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

gerd_e
Beiträge: 132
Registriert: 18.02.2003 12:30:23
Wohnort: Herne

...2. Welle....

#7 Beitrag von gerd_e »

..kommt noch ´ne dritte? ?( :O

Bei mir hat die "Entsargung" ("Exhumierung"?) ja volle Arbeit geleistet!
Endlich sehen die Fahrzeuge in der Seitenansicht wie Eisenbahn und nicht wie "Amphicars" aus!

Doch: Vieles kommt mir "spanisch" daher!
Beispiele:
BDnf 738: Ist immer noch ein versilberter BDylf, nur jetzt mit Drehgestellen.....
"Mielich"-Schnellzugwagen: Bei zweifarbigen Wagen ist der Wagenübergang immer noch fälschlicherweise zweifarbig, die Schlussleuchten sind bei allen zu tief...

Egal, folgender Vorschlag:
Könntet Ihr nicht einfach, wie bei den Güterwagen schon geschehen, einen
"Drehgestellordner" für Reisezugwagen zum Herunterladen anbieten? ?(
Besser wäre noch ein "Entsargungspaket" incl. Rahmenunterbauten, Trittstufen, Schürzen usw... :O ?(

Bei mir muß ja eh noch vieles in die "Werkstatt".... ;D

Sorry :O war nur ´n Vorschlag.....

....sonst: weitermachen, weitermachen, weiter.......

gerd_e

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#8 Beitrag von Manfred Kätzler »

Hm, jetzt isses da... Hab auch F5 probiert, hat am Vormittag nicht gefunzt.

Aber was sollst, ich frag bei Windoof eh schon lange nicht mehr nach...

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was macht der Lr test.zug im Fahrplan des Berufsverkehrs (15-17 Uhr) von Netz Düsseldorf? Der gehört da sicherlich nicht hin. Wurde wohl vergessen, zu entfernen. Der Fahrplan beginnt um 15.00 Uhr und der Zug soll lt. Buchfahrplan schon um 10.00 Uhr fahren.

EDIT: Im Wochenendefahrplan stehen zwei Züge (S6Test.zug und S6Test2.zug), die in der Fpl-Datei gar nicht auftauchen; können wohl ebenfalls gelöscht werden.
-------------------------------
Und in der neuen Streckendatei von Chemnitz-Zwickau wurde das "h" von Reichenbach unterschlagen.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 08.10.2003 18:37:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#10 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Stefan,

die add-on´s haben prima funktioniert. Der Hinweis beim 218er-Fst auf die längere script-Abarbeitung war recht sinnvoll, hat ca. 30´ gedauert.

Danke und tschüs mit einem lieben Gruss aus Dortmund

Jürgen

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas Gabler »

@gerd_e: Ich kann am Wochenende gerne meine Entsargungs-Trickkiste zum Download anbieten.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

jürgenv:

also mit 30 Minuten liegst du noch gut im Rennen. Mein normalerweise nicht langsamer Computer (2 GHz, 512 MB RAM, Windows XP) hat für dieses Update 1 Stunde 55 Minuten gebraucht.

Der Hammer war Update CD11_90_entsargung02. Nachdem der Computer 8 (!!!???) Stunden daran gearbeitet hat, kam ganz kurz vor Schluss eine allgemeine Schutzverletzung und Abbruch. Die anschliessend fehlenden 20 % bis 30 % der Güterwagendateien konnte ich mit Dateien aus einem Backup und manuellem Einspielen des Addons berichtigen.

Bisher hat das Einspielen der Addons bei mir immer problemlos und schnell funktioniert. Der "Move Befehl" ist scheinbar bei meinem Computer der Hacken. An jeder Zeile mit diesem Befehl hält sich mein Computer ca. 4 bis 6 Minuten auf. Mein Task-Manager zeigt dabei eine CPU-Auslastung von 100 % an.

Falls Jemand die Ursache kennt oder vermutet, ich bin für jeden Rat dankbar.

Holger

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#13 Beitrag von Kilian »

Hmm bei mir hats höchstens 5-10 Mins gedauert ... Hab auch nicht den Top_PC (1,6GhZ)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

es wird der gesamte in Frage kommende Zusi-Datenbestand auf das Vorhandensein der betreffenden Datei durchsucht, um ggf. die neue Position eintragen zu können. Das dauert halt...

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#15 Beitrag von Holger Lürkens »

Mein Zusi-Dateiordner ist 1,8 GB gross. Ich denke mal, der ist auch nicht grösser, wie der von anderen Zusianern. Ich habe aber noch eine 2., ältere Zusi-Version auf der Festplatte, natürlich unter einem anderen Namen. Könnte das die Ursache sein?

Holger

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#16 Beitrag von Stefan Hums »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Hüstel, hüstel.... bin ich zu blöd, aber ich kann die Add-ons nicht finden!
Du sollst halt auch einen vogtländischen Webbrowser verwenden, der funktioniert sogar in Österreich. Bei anderen Versionen wäre ich mir da nicht so sicher, die AddOns werden ja schließlich im Vogtland verpackt... :D
Peter Zimmermann hat geschrieben:Was macht der Lr test.zug im Fahrplan des Berufsverkehrs (15-17 Uhr) von Netz Düsseldorf...
Ausgemistet wird mit Update CD11/12. Da gibt's noch etliche andere Dateien, die völlig überflüssig in den Streckenordnern rumschwirren, die Kandidaten hab ich schon alle beisammen.
Und in der neuen Streckendatei von Chemnitz-Zwickau wurde das "h" von Reichenbach unterschlagen.
Da wurde nichts unterschlagen, die Datei heißt eben so. Da hinten eine 1 im Dateinamen dazukam, mußte halt das h dran glauben, damit der Dateiname nicht länger werden mußte. :P

Holger Lürkens hat geschrieben:Mein Zusi-Dateiordner ist 1,8 GB gross. Ich denke mal, der ist auch nicht grösser, wie der von anderen Zusianern. Ich habe aber noch eine 2., ältere Zusi-Version auf der Festplatte, natürlich unter einem anderen Namen. Könnte das die Ursache sein?
Die Scripte arbeiten bei mehreren Zusi-Installationen generell nur im Verzeichnis der Verwaltung, die aktiv ist.

Beispiel: 3 Zusi-Installationen, "Zusi", "Zusi_test" und "Zusi_bau" (spielt keine Rolle, wie welcher Ordner heißt). Standard-Installation sei "Zusi". Per Doppelklick auf eine ZAD-Datei oder ein ZSC-Script startet die Verwaltung von "Zusi". Diese arbeitet nur innerhalb ihres Ordners, die Ordner "Zusi_test" und "Zusi_bau" bleiben dabei völlig unberücksichtigt.

Anderer Fall, wieder meine 3 Beispiel-Ordner: Verwaltung wird manuell aus dem Verzeichnis "Zusi_bau" gestartet. Jetzt kümmert sich die Verwaltung nur um alles, was innerhalb von "Zusi_bau" liegt.

Das Genannte trifft genauso für Verwaltungs-Prüfläufe zu.


Allgemein sollte man beim Durchrödeln solch größerer Umstellungsscripte alle (!) Hintergrundaktivitäten des PC abschalten. Vor allem Virenscanner, Surfen im Internet (Downloads) und das Abspielen von MP3s erweisen sich als gehörige Betriebsbremse. Habe mal getestet mit dem Güterwagen-Entsargungspaket, 2400er Athlon: Bei ausgeschaltetem Virenscanner und keinen anderen aktiven Programmen im Hintergrund knapp 20 Minuten, Virenscanner aktiv macht bereits 35-40 Minuten, läuft dann noch ein Download per Satelliten-DSL, braucht die Sache schon eine Stunde. Also Kiste in Ruhe lassen, wenn die AddOns installiert werden.

Kann man übrigens auch schon mit der alleinigen Verwaltungsprüfung über die komplette Zusi-Installation ausprobieren, auch die dauert bei aktivem Virenscanner und anderen Hintergrundaktionen teils deutlich länger, als ohne.

Was auch noch als Betriebsbremse in Betracht kommt, sind übrigens 'zig GB große FAT32-Partitionen, auch die bremsen gewaltig, liegt an der Verwaltung des Dateisystems.

Übrigens: CPU-Auslastung von 100% ist völlig normal, Zusi-Verwaltung krallt sich alles an Rechenzeit, was verfügbar ist. Kann man auch ausprobieren unter Win2000/XP, wenn man der Verwaltung per Taskmanager eine hohe Prozeßpriorität zuweist, dann kriegen Hintergrundtasks mit normaler Priorität den Husten. Vorsicht: "Echtzeit" ist nicht zu empfehlen, wenn die Kiste nebenbei überhaupt noch auf was anderes reagieren soll. ;)

Stefan

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#17 Beitrag von Christoph Blümer »

Die Rechenleistung des PC ist da wohl nicht der entscheidende Faktor. Bei meinem alten Möhrchen (AMD Duron 700 MHz, 384 MB RAM, Win2000 auf NTFS-Partitionen) hat das "kritische" Paket auch nur so 25-30 Minuten gebraucht. Wenn das anderswo Stunden braucht, ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit was an der Windows-Installation oder der Rechnerkonfiguration faul - oder es wurden eben nebenbei DVDs gerippt, Filme gesaugt und 3 CDs gleichzeitig gebrannt... ;D

Christoph

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#18 Beitrag von Stefan Hums »

Christoph Blümer hat geschrieben:...oder es wurden eben nebenbei DVDs gerippt, Filme gesaugt und 3 CDs gleichzeitig gebrannt... ;D
Wieviel Kilo CD-Rohlinge wird denn das schätzungsweise kosten, bis da eine CD brauchbar gebrannt ist, IDE-Laufwerke vorausgesetzt? ;)

Stefan

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#19 Beitrag von Christoph Blümer »

@Stefan:
IDE-Laufwerke vorausgesetzt geht das gar nicht alles zusammen, weil eine Festplatte schon dabei sein muss... :P
1x HDD + 1x DVD-ROM + 3x CD-R = 5 LW. Ohne grössere Basteielen und neueste Hardware dürfte man nur 4 IDE-LW gleichzeitig in Betrieb haben können, oder? Davon ab: Brenner mit anständig funktionierendem Buffer underrun protection vorausgesetzt sollte das möglich sein. Mit 1-fach-Speed ganz bestimmt... :D

Christoph

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Karg »

Es gibt extra PCI-Karten, nennen sich IDE-Controller. Mit denen kannste dann nochmal nen Packen Laufwerke montieren, je nach Preislage auch mit RAID. :)

Antworten