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Moderator: Peter Zimmermann

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Marcel Zehl
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#21 Beitrag von Marcel Zehl »

Wo wir grad dabei sind: Der Wagenkasten von 424-426 stimmt nicht
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Sebastian Leonow
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#22 Beitrag von Sebastian Leonow »

Beim 624 kann man aus der Führerstandssicht Fenterstreben der ls Datei sehen, die sich leider nicht mit den Fensterstreben des Führerstandsbitmaps decken...

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Thomas Gabler
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#23 Beitrag von Thomas Gabler »

Marcel Zehl hat geschrieben:Wo wir grad dabei sind: Der Wagenkasten von 424-426 stimmt nicht
Ach ja, und Sieben schmeckt rosa! Könntest du das vielleicht mal etwas konkretisieren, bitte?

<Badesalz>
Gereizt!
</Badesalz>

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

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Gerhardt
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#24 Beitrag von Gerhardt »

Es gab frueher, d.h. mindestens bis CD11_45, DOSTO-Steuerwagen mit Reibungsmasse und Steuerwagen mit Anfahrzugkraft. Wird das noch gerichtet oder hat sich das erledigt?
Stefan hat eine Korrektur frueher abgelehnt, weil das seiner Meinung nach Aufgabe der Fahrzeugbauer sei.
Gruss Gerd

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Marcel Zehl
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#25 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich meinte die schrägen Seitenwände, die hat nur der 423.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

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Jan Friedrich
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#26 Beitrag von Jan Friedrich »

Doch eine 152 zuviel.
Oder wo ist der Unterschied zwischen BR152_railion.ls und BR152_vr_railion.ls
?( ich seh leider keinen!

Sebastian Bernhard
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#27 Beitrag von Sebastian Bernhard »

K.Elpel hat geschrieben: Die Fad und Fcs sowie die 481/485 sind noch nicht entsargt. Das nur am rande, weil das Forum geschlossen wurde. ;)


K.Elpel
Zum Fad:
Der wird in absehbarer Zeit rausfliegen. Stammt von Carsten. Wir sind übereingekommen, den Wagen nicht mehr zu entsargen.

Zum Fcs:
Da fehlten mir leider die Einsendungen ...
Ich hätte ihn zwar auch selbst in letzter Sekunde umrüsten können, dazu fehlte mir aber erstens die Zeit und zweitens kann ich den Wagen keinem Vorbild zuordnen, so da es müßig ist, dort die Achsen drunterzubauen, von denen man nichtmal weiß, wie groß der Achsstand ist. Einen Fc-Wagen mit 10340 mm Länge habe ich noch nicht gesehen ...

Sebastian

Sebastian
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Jan Friedrich
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#28 Beitrag von Jan Friedrich »

@ Sebastian
ich hab da ein paar Daten zum Fcs 090
Länge der Beladeöffnung: 8800mm
Breite der Beladeöffnung: 1940mm
Laderaum: 40,0m³
Breite der festen Auslaufrutschen: 500mm
Breite der verschwenkbaren Auslaufrutschen: 836mm
Wagenhöhe: 4000mm
Anzahl der Radsätze: 2
Abstand der Radsätze: 6000mm
LüP: 9640mm
Gewicht: 12100kg ( Fc 090 ); 12200kg ( Fc(s) 090 )
HG: 90Km/h

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Julian Scheer
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#29 Beitrag von Julian Scheer »

Moin!
Gerhardt hat geschrieben:Es gab frueher, d.h. mindestens bis CD11_45, DOSTO-Steuerwagen mit Reibungsmasse und Steuerwagen mit Anfahrzugkraft. Wird das noch gerichtet oder hat sich das erledigt?
Stefan hat eine Korrektur frueher abgelehnt, weil das seiner Meinung nach Aufgabe der Fahrzeugbauer sei.
Gruss Gerd
Ich versteh das jetzt nicht so richtig.
Reibmasse haben alle und Steuerwagen mit Anfahrzugkraft sollte es gar nicht geben ? Der Steuerwagen wird doch von der Lok geschoben und somit besitzt ein Steuerwagen keine eigene Leistung.

mfg

trainman

Sebastian Bernhard
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#30 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Jan Friedrich hat geschrieben:@ Sebastian
ich hab da ein paar Daten zum Fcs 090 [...]
LüP: 9640mm [...]
Ja, besten Dank, die Daten habe ich auch, nur wie sollen da 10340mm des Modells zu 9640mm passen? Der Fcs, der in Zusi existiert, existiert vielleicht bei der Modellbahn, weil´s einige Hersteller nicht so genau nehmen ... Beim Vorbild gibt´s ihn nicht.
Andere Fc(s)-Wagen haben z.B. einen Achsabstand von 5500 mm.

Da hilft nur Neubau.

Sebastian
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David Seemayer
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#31 Beitrag von David Seemayer »

... oder Skalierung auf 9640mm!

*duck-und-weg*

David

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Stefan Hums
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#32 Beitrag von Stefan Hums »

trainman hat geschrieben:Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass vom ET 423 wieder eine alte Version offiziell. Sprich die neue, die es mit dem neuen Führerstand zum Download gab, ist wieder raus.
Weil die ursprüngliche entsargte Version Murks ist, komplettes Drehgestell an einen Wagenteil angebaut, der andere Wagen dann komplett ohne Fahrwerk. Hat in engeren Kurven den Effekt, daß das Drehgestell an der Außenseite drunter vorglotzt. Darum hab ich die Drehgestelle praktisch halbiert und überall eine Hälfte davon eingebaut (und wohl dabei die falschen Ls erwischt, dabei ist die Fensterfarbe und der Zielanzeiger draufgegangen :( ).

Der kleine "Knick in der Optik" beim Drehgestell in Kurven fällt weniger bis garnicht auf. Und bei den teilweise in Zusi beobachteten Zugstreckungen im Meterbereich können die Wagen wenigstens noch fahren, sonst würden sie ja runterfallen. :D

Der "Murks" ist aber schon früher entstanden, solange da der Sarg drunter war, ist das ja nicht aufgefallen. Um's ganz korrekt zu machen, müßte zwischen die Wagenkästen ein Jacobsgestell eingefügt werden, so wie bei VT642/643. Hätte aber die manuelle Änderung von gut 200 Zug-Dateien bedeutet, weil das per Script nicht zu machen ist. Damit hätte ich dann sämtliche Leute vor's Knie geschossen, die den 423 in nicht-offiziellen Fahrplänen verwenden.
Sebi hat geschrieben:Beim 624 kann man aus der Führerstandssicht Fenterstreben der ls Datei sehen, die sich leider nicht mit den Fensterstreben des Führerstandsbitmaps decken
Falsch gebaute Ls, die Polygone der Außenstreben haben Rückseiten für innen. Hätte man nicht gebraucht, wenn man auf durchsichtige Führerstandskanzeln verzichten würde, dann wäre die Darstellung auch korrekt. Ich selber werde das nicht ändern! Der 624 hat auf Wunsch im Forum den Fst des 614 erhalten, der paßt natürlich so nicht ganz zum 624er.
Gerhardt hat geschrieben:Steuerwagen mit Reibungsmasse und Steuerwagen mit Anfahrzugkraft
Weiß ich nicht, ob ich da noch dazukomme, das zu prüfen. Ich hab im Moment eigentlich keine Zeit dazu...
Jan Friedrich hat geschrieben:Doch eine 152 zuviel.
Oder wo ist der Unterschied zwischen BR152_railion.ls und BR152_vr_railion.ls
Eine ist entsargt, die andere nicht. Letztere fliegt raus. :)

Stefan

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Jan Friedrich
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#33 Beitrag von Jan Friedrich »

Hi,
@ Sebastian
Ok, überredet! ;D
ich hab auch nur die Daten vom Fcs 090, gibt´s in so nem bahnheft "die Güterwagen der DB", natürlich auch von der DB rausgegeben.

@ Stefan

Stimmt, darauf hab ich nicht geachtet1

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Jörg Petri
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#34 Beitrag von Jörg Petri »

Stefan Hums hat geschrieben:
trainman hat geschrieben:Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass vom ET 423 wieder eine alte Version offiziell. Sprich die neue, die es mit dem neuen Führerstand zum Download gab, ist wieder raus.
...Der kleine "Knick in der Optik" beim Drehgestell in Kurven fällt weniger bis garnicht auf. Und bei den teilweise in Zusi beobachteten Zugstreckungen im Meterbereich können die Wagen wenigstens noch fahren, sonst würden sie ja runterfallen. :D

Der "Murks" ist aber schon früher entstanden, solange da der Sarg drunter war, ist das ja nicht aufgefallen. Um's ganz korrekt zu machen, müßte zwischen die Wagenkästen ein Jacobsgestell eingefügt werden, so wie bei VT642/643. Hätte aber die manuelle Änderung von gut 200 Zug-Dateien bedeutet, weil das per Script nicht zu machen ist. Damit hätte ich dann sämtliche Leute vor's Knie geschossen, die den 423 in nicht-offiziellen Fahrplänen verwenden. ..
Stefan
Wenn Interesse an den 423-426 mit Jacobsdrehgestell und den gerichteten Fahrplänen besteht, lade ich die auf meinem Server und gebe hier den Link an. Neue Fahrpläne müßten dann aber selbst per Editor angepaßt werden! :(
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Jörg Petri
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#35 Beitrag von Jörg Petri »

@Sebastian & Jan
da ich den Tadgs und den Facs gebaut habe, wollte ich auch die Tdgs unf Fc(s) in mehreren Varianten bauen. Die Daten habe ich alle aus Archiven bzw. von den orginal Fahrzeugen.
Jörg Petri
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Kilian
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#36 Beitrag von Kilian »

Nachdem ich das Geometrische Vorstellungsvermögen einer Kuh habe und Mathe &co nie meine Stärke war würde ich mal um korrigierte Z-Wagen bitten :)
Hab selber schon mal geschaut, ob ich das hinbekomme, aber siehe oben.

Der Fehler liegt darin, dass die Wagen einfach um einiges zu lang sind - ein Wagen hat durchschnittlich je nach Bauart 16.5m Länge, und nicht 18,5 wie eingetragen ...

Also wenn mal jemandem langweilig ist, der sich mit dem Gebäudeeddi auskennt, wäre das was :)

mfg, Kilian, der seine 696Meter langen Kesslleerzüge endlich mit 42 Wagen nach MIH fahren will :)
mfg Kilian :confused:

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Jörg Petri
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#37 Beitrag von Jörg Petri »

TauRuS hat geschrieben:Nachdem ich das Geometrische Vorstellungsvermögen einer Kuh habe und Mathe &co nie meine Stärke war würde ich mal um korrigierte Z-Wagen bitten :)
Hab selber schon mal geschaut, ob ich das hinbekomme, aber siehe oben.

Der Fehler liegt darin, dass die Wagen einfach um einiges zu lang sind - ein Wagen hat durchschnittlich je nach Bauart 16.5m Länge, und nicht 18,5 wie eingetragen ...

Also wenn mal jemandem langweilig ist, der sich mit dem Gebäudeeddi auskennt, wäre das was :)

mfg, Kilian, der seine 696Meter langen Kesslleerzüge endlich mit 42 Wagen nach MIH fahren will :)
Die Kesselwagen überarbeitet Jörg Sanftleben. Deshalb wurden beim Entsargen die bestehenden Dateinamen beibehalten. Alles wird aber erst als AddOn zur CD12 erscheinen.
Der ZS&FB Saaleplatte bittet hierfür um Verständnis, da alle Mitarbeiter im vollen Berufs- bzw. Schichtleben stehen.
Jörg Petri
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#38 Beitrag von Sebastian Bernhard »

TauRuS hat geschrieben:Nachdem ich das Geometrische Vorstellungsvermögen einer Kuh habe und Mathe &co nie meine Stärke war würde ich mal um korrigierte Z-Wagen bitten :)
Hab selber schon mal geschaut, ob ich das hinbekomme, aber siehe oben.

Der Fehler liegt darin, dass die Wagen einfach um einiges zu lang sind - ein Wagen hat durchschnittlich je nach Bauart 16.5m Länge, und nicht 18,5 wie eingetragen ...
Hallo Taurus!

Der Sache habe ich mich angenommen. Ein KVG1085 also der ex DR8105 wird demnächst erscheinen. Aber noch ein kleinwenig Geduld, habe soeben meinen Rechner aktualisiert, und muß mich nun erstmal auf 2.4er-Stand bringen. Dann soll´s aber nochmer Wagen geben.
Mit welchen fahrt Ihr denn da? Sind´s Mineralölwagen, welche mit Heizung oder ohne, wem gehören die, KVG, VTG, NACCO, .... ? Kurzum: Welche werden denn gewünscht?

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Bernhard am 28.09.2003 19:05:00, insgesamt 1-mal geändert.
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#39 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Jörg_Petri hat geschrieben: Die Kesselwagen überarbeitet Jörg Sanftleben. Deshalb wurden beim Entsargen die bestehenden Dateinamen beibehalten. Alles wird aber erst als AddOn zur CD12 erscheinen.
Der ZS&FB Saaleplatte bittet hierfür um Verständnis, da alle Mitarbeiter im vollen Berufs- bzw. Schichtleben stehen.
Überarbeiten? Da hilft nur der Neubau. Hoffentlich an konkreten Vorbildern orientiert.

Sebastian
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#40 Beitrag von Andreas Karg »

Nachdem ich das Geometrische Vorstellungsvermögen einer Kuh habe
Solange du mehr orten kannst als nur das Gras neben/in den Gleisen....

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