Add-On-Pakete 1. Welle

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Add-On-Pakete 1. Welle

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

als letzte Amtshandlung vor ein paar Tagen Urlaub sind gerade noch die bisher schon für CD12 zusammengestellten Add-Ons verlinkt worden.
Stefan wird in den nächsten Tagen den Rest machen, so dass die CD12 dann anschließend zum Pressen kann.

Gute Nacht

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#2 Beitrag von Stefan Hums »

Gleich noch eine Anmerkung von mir: Bei dem Umfang der ganzen Änderungen vor allem durch die Entsargung und viele Anpassungen bei den Dateinamen (hauptsächlich Güterwagen) kann's durchaus sein, daß ich vielleicht was übersehen habe. Alle Fahrpläne und Züge kann ich halt nicht probefahren, sonst wäre das wohl erst nächstes Jahr Ostern fertig geworden. ;)

Wenn also irgendwelche Auffälligkeiten auftreten, hier melden. Dann werde ich sehen, daß ich das bis zum endgültigen CD12-Stand noch richten kann. Bitte nur Strukturfehler oder kaputte Dateien melden, keine Änderungswünsche an den AddOns selber. Ich hab hier sowieso noch genug zu tun, bis die CD-Struktur steht.

Sollte noch jemand was für die CD12 einreichen wollen (Führerstände oder Strecken, aber möglichst keinen Kleinkram mehr), bitte die nächsten 3-4 Tage. Sonst kann ich's nicht mehr berücksichtigen.

Stefan

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#3 Beitrag von Arndt Wrobel »

wow, war dann doch überrascht, wieviel die Entsargung optisch ausmacht. Mal wieder allen Bastlern heißen Dank.

Und für die Statistik:
Installation des Güterwagenpakets auf meinem P3 700 Mhz-Mörchen gut 30 Minuten, also nicht viel oberhalb der ZPA-"Benchmark". :)

Gruß

Arndt

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Stefan,

die add-ons vom 26.09.2003 wurden problemlos installiert. Vielen Dank für die umfangreiche Arbeit. Die entsargten Fahrzeuge machen sich sehr gut.

Auf meinem PC mit AMD1400 dauerte die Installation von cd11_90_entsargung02.zad 2.5h !!!

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Stephan Giehl »

Hi Stefan!

Hat wie immer tadellos geklappt! Danke!

Rheinpfeil
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2003 00:56:41
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Rheinpfeil »

Auch wenn ihr es langsam leid seid:
Zumindest bei mir ist der ICE 3 Führerstand noch immer in der schrägen Position :(

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#7 Beitrag von Stefan Hums »

Rheinpfeil hat geschrieben:Auch wenn ihr es langsam leid seid:
Zumindest bei mir ist der ICE 3 Führerstand noch immer in der schrägen Position :(
Das kann ich auch nicht ändern. Offenbar verwendet Zusi 2.4 gegenüber 2.3 andere interne Parameter für den Blickwinkel. Da müßte Carsten mal nachsehen. Bei 2.3 ist der Blickpunkt richtig.

Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Schienenbusse

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Kurze Frage: Wieso blieb der Ordner "Dieseltriebwagen\798" mit einiger einzigen Datei namens VT798.ls bestehen? ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Timo Albert »

Hi
Auch wenn ihr es langsam leid seid:
Zumindest bei mir ist der ICE 3 Führerstand noch immer in der schrägen Position
Hab mir das gerade mal angesehen und den Fehler auch gefunden....
Es lag daran, dass in der Führerstandsdatei das Fenster überall "überstand"
Und da ja ein herausragen der Objekte in 2.4 geht , hatte man dort natürlich einen anderen Blickwinkel als in 2.3!
@ Stefan die korrigierten Dateien lass ich dir gleich zukommen.

Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

Timo Albert hat geschrieben:Hab mir das gerade mal angesehen und den Fehler auch gefunden....
Es lag daran, dass in der Führerstandsdatei das Fenster überall "überstand"
Huch... wer baut denn sowas?
@ Stefan die korrigierten Dateien lass ich dir gleich zukommen.
Ist recht, dann kann's gerichtet werden.

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Re: Schienenbusse

#11 Beitrag von Stefan Hums »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Kurze Frage: Wieso blieb der Ordner "Dieseltriebwagen\798" mit einiger einzigen Datei namens VT798.ls bestehen? ?(
Dann lösche das Ding mal und lasse anschließend die Strecken-Ls prüfen.

Solche Kandidaten gibt's noch einige andere, ich hätte dann einige Streckendateien auch noch ändern müssen, was die Pakete dann stark aufgebläht hätte. Per Script dauert so eine Prozedur 'zig Stunden, das will ich keinem antun. Hier sind die Streckenbauer angehalten, das Zeug mal bei Gelegenheit (Updates ihrer Werke) umzulinken, damit die alten Krücken (sind reine Verknüpfungs-Ls, intern umverlinkt auf die gültigen Ls) mit entsorgt werden können.

Stefan

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Schienenbusse

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stefan Hums hat geschrieben: ....
Solche Kandidaten gibt's noch einige andere, ich hätte dann einige Streckendateien auch noch ändern müssen, was die Pakete dann stark aufgebläht hätte. Per Script dauert so eine Prozedur 'zig Stunden, das will ich keinem antun. Hier sind die Streckenbauer angehalten, das Zeug mal bei Gelegenheit (Updates ihrer Werke) umzulinken, damit die alten Krücken (sind reine Verknüpfungs-Ls, intern umverlinkt auf die gültigen Ls) mit entsorgt werden können.

Stefan
Falls du da noch ansatzweise einen überblick haben solltest, wäre es nett wenn du sowas wie einen "Nicht Auslauf-ls" Liste mal Bereitstellen würdes, ich befürche das man da so auf Anhieb nicht hinter kommt.

Die könnte man dann ja Anstelle der Datenstruktur.txt nutzen und würde über die Verwaltung das ganze dann prüfen lassen (Funktion: Nicht im Offizellen Bestand) und entsprechend "Umbiegen".
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#13 Beitrag von Stefan Hums »

Falls du da noch ansatzweise einen überblick haben solltest, wäre es nett wenn du sowas wie einen "Nicht Auslauf-ls" Liste mal Bereitstellen würdes
Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Der Umfang der ganzen Aktion war ja nicht ganz ohne. Aber könnte sich machen lassen.

Stefan

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Ein paar Sachen sind mir für CD 12 noch aufgefallen:

1. Es gibt im Bereich der Steuerwagen immer noch sehr sehr viele Sounds, die doppelt und dreifach unter verschiedenen Dateinamen existieren. (Auf Wunsch genaue Liste) Das sollte doch eigentlich schon mit CD 11 behoben sein ?(

2. Im 101 Verzeichnis herrscht insbesondere bei den 152er immer noch Chaos oder wofür brauchen wir 2 verschiedene vr Versionen ?

3. Im 182 Verzeichnis liegen auch etliche Privatbahnstiere, die doch eigentlich gar nicht dahin gehören, zumal sie 1. nicht der DB gehören
2. als Typenbezeichnung 1116 tragen

Ansonsten :respekt für Stefans und Carstens Arbeit!

mfg

trainman

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#15 Beitrag von Konstantin E. »

Ich hab auch noch was: DR_Fac6481 sind alle um die Hälfte zu weit vorne, und die Faals 150 um die ganze Länge. :rolleyes:

Die Fad und Fcs sowie die 481/485 sind noch nicht entsargt. Das nur am rande, weil das Forum geschlossen wurde. ;)

Und: Wo sind die 218 286_a/_b und die 111 068 mit Bauchbinde geblieben? ?(
Ansonsten ist alles super Großes Lob!!!! :applaus :respekt

K.Elpel

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#16 Beitrag von Stefan Hums »

trainman hat geschrieben:1. Es gibt im Bereich der Steuerwagen immer noch sehr sehr viele Sounds, die doppelt und dreifach unter verschiedenen Dateinamen existieren. (Auf Wunsch genaue Liste) Das sollte doch eigentlich schon mit CD 11 behoben sein ?(
Aufräumen kommt erst noch an die Reihe. Da muß ich mal sehen, was da nach Übernahme aller momentan offiziell benötigten Dateien übrig bleibt. Das wird dann nach eingehendem Studium entweder mit übernommen (sofern's einen Sinn hat) oder zum Teufel geschickt.

Grade aber bei dem ganzen Soundgelumpe ist mittlerweile ein derartiges Chaos durch die ganzen Kreuz-und-quer-Verlinkungen im Lokordner entstanden, daß da wohl keine Sau mehr durchblickt. Das hat im Moment keinen Wert, das ganze Zeugs auszusortieren und die ganzen Fahrzeuge umzubearbeiten. Und ehrlich gesagt hab ich auch jetzt keine Lust für sowas, die Entsargung hat genug Nerven gekostet. Was diesbezüglich beim endgültigen Strukturabgleich übrig ist, fliegt aber raus. Das selbe blüht den vermutlich schon hunderten mittlerweile verwaisten Bitmaps von alten Führerständen.

Für die nächste Zusi-Hauptversion (3) werde ich mir langfristig überlegen, wie das von vornherein besser strukturiert werden kann.
2. Im 101 Verzeichnis herrscht insbesondere bei den 152er immer noch Chaos oder wofür brauchen wir 2 verschiedene vr Versionen ?
Schaue ich nach, wenn die benötigten Dateien für CD12 zusammen sind. Vielleicht fällt da auch schon eine 152 vr weg dabei.
3. Im 182 Verzeichnis liegen auch etliche Privatbahnstiere, die doch eigentlich gar nicht dahin gehören, zumal sie 1. nicht der DB gehören
2. als Typenbezeichnung 1116 tragen
Da liegen lediglich die DB-182 und die beiden ES64U2 drin. Und weil bei den anderen Lokordnern die Werbe- oder Privatkarren auch mit drin liegen, bleibt das bei der 182 ebenfalls so. Die Dispo1116.ls ist vermutlich überflüssig, das stellt sich aber erst noch heraus.
K.Elpel hat geschrieben:Ich hab auch noch was: DR_Fac6841 sind alle um die Hälfte zu weit vorne, und die Faals 150 um die ganze Länge.
Grrrr... wenn ich den Petri erwische ;) ... wird auf jeden Fall gerichtet.

Fcs und Fad entstehen im Neubau, die werden noch nachgeliefert, dann auch mit vernünftiger Bezeichnung. 481/485 sind ebenfalls im Neubau, im alten Entsargungsthread doch auch grün gekennzeichnet. Wird aber für CD12 nicht mehr fertig werden.
Und: Wo sind die 218 286_a/_b und die 111 068 mit Bauchbinde geblieben?
218 286 ist nicht offiziell. Die 111 068/069 und Vampire wurden nicht entsargt, weil sich anscheinend keiner drum gekümmert hat. Ob das eventuell noch jemand machen würde? Ich kann halt schlecht tausend Dateien im Kopf behalten, mein Tisch liegt auch schon voll mit hunderten Zetteln. ;)

Stefan

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#17 Beitrag von Jan Friedrich »

Halt!
2x 152 vr stimmt schon.
Einmal mit Weißem Balken über den lichtern und weißer Loknummer zwischen den Lämplis
und einmal mit Weißem Balken zwischen den Scheinwerfern und schwarzer Loknummer drauf (ex. Railion-Beschriftung).

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#18 Beitrag von Stefan Hums »

Gut, also keine 152 vr zuviel.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

@Stefan
Sorry, mit der 152er stimmt in der Tat nicht, hab nachgesehen, da war eine Version bei mir, die nicht offiziell war und deshalb auch nicht entsargt und vom ls-Typ auch nicht zu der anderen passte.


mfg

trainman

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass vom ET 423 wieder eine alte Version offiziell. Sprich die neue, die es mit dem neuen Führerstand zum Download gab, ist wieder raus.

mfg

trainman

Antworten