Neu Struktur der Autos

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten

Was haltet Ihr von einer Umstrukturierung der Autos in einen neuen Hauptordner?

Umfrage endete am 29.09.2003 12:52:11

Ja, damit ich sie nicht versehendlich an einen Zug hänge und einfach beim Landschaftsbau finde.
19
83%
Nein, sonst muß ich mich ja umorientieren.
0
Keine Stimmen
Ist mir egal, da ich nichts baue. Wenn ich fahren, will ist es mir egal wo was liegt.
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Neu Struktur der Autos

#1 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo,

nach dem ich mit Stefan die Abschlußarbeiten bei der Güterwagenentsargung durch habe, schlug ich ihm die Neustruktur der Autos vor. Er hatte nichts dagegen, schließlich sind Autos keine Schienenfahrzeuge und damit keine Existenzberechtigung im Hauptordner "Loks".

Die neue Struktur würde wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

Auto\
Auto\Ampeln\
Auto\Anhaenger\
Auto\Bus\
Auto\Bus\IFA\
Auto\Bus\MAN\
Auto\Bus\MercedesBenz\
Auto\Lkw\
Auto\Lkw\IFA\
Auto\Lkw\MAN\
Auto\Lkw\MecedesBenz\
Auto\Lkw\Volkswagen\
Auto\Pkw\
Auto\Pkw\IFA
Auto\Pkw\Volkswagen\
Auto\Sonstige\
Auto\Sonstige\Baumaschinen\
Auto\Sonstige\Blindfahrzeuge\
Auto\Sonstige\Landwirtschaft\
Auto\Sonstige\Militaerfahrzeuge\
Auto\Sonstige\Militaerfahrzeuge\BW\
Auto\Sonstige\Militaerfahrzeuge\NVA\
Auto\Verkehrszeichen\
Weitere Unterordner wären denkbar.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 29.09.2003 02:14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich finde die Idee nicht schlecht, aber muss es wirklich so zerfasert sein? Da sind ja dann Unterverzeichnisse, in denen gerade mal ein einziges Fahrzeug drin ist...

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

arne
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2003 12:55:11
Wohnort: Oldenburg(Oldb)

#3 Beitrag von arne »

Hallo,
ich würde als übergeordnetes Verzeichnis eher "Strasse" denn "Auto" bevorzugen, finde die Sortierung aber auch sinnvoll.
Gruß

Arne

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Das Grundproblem ist wohl folgendes:
Autos werden als Landschaftsdatei gebraucht (Stau auf der parallel liegenden Autobahn, Bahnhofsvorplätze etc.) und auch als "Loks" falls doch mal kein Stau auf der Landstraße nebenan ist. Also ich werde beim Streckenbau auch hie und da mal Autos fahren lassen!

Stefan

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jörg Petri »

Stefan Aussum hat geschrieben:Hallo!
Das Grundproblem ist wohl folgendes:
Autos werden als Landschaftsdatei gebraucht (Stau auf der parallel liegenden Autobahn, Bahnhofsvorplätze etc.) und auch als "Loks" falls doch mal kein Stau auf der Landstraße nebenan ist. Also ich werde beim Streckenbau auch hie und da mal Autos fahren lassen!
Stefan
Bestehende Autos, welche momentan noch in Streckenlandschaften verknüpft sind, werden genauso wie verknüpfte Eisenbahnfahrzeuge noch mit alter Bezeichnung am alten Ort als Verknüpfung in der Struktur verbleiben. Einziges, die neue Datei ist dafür auf die Alte verlinkt, damit entfällt zur Umstellung eine stundenlange Scriptorgie.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich hatte gestern mit Stefan schon abgesprochen, daß das so bleibt, denn:

- Es eröffnet eine zweite (andere) Parallelstruktur zur bereits vorhandenen Zusistrukur, das hat wenig Sinn
- Die Standardverzeichnisse des Zugeditors sehen nicht vor, dass Fahrzeuge unterhalb des Lok-/Wagenverzeichnisses liegen
- Es entstehen dann 2 Auto-Verzeichnisse, einmal Zusi\Auto und einmal Zusi\Loks\Auto mit teilweise sogar doppelt identischem Dateninhalt, das ist unübersichtlich und muß nun wirklich nicht sein.
- Konsequenterweise müßten dann auch Flugzeuge, Schiffe, Ballons, Geier usw. eigene Verzeichnisse im Zusi-Stammverzeichnis beanspruchen dürfen und aus Gründen der Strukursauberkeit auch müssen, was ich nicht für sinnvoll halte.

Die Antwortmöglichkeit "Nein, sonst muß ich mich ja umorientieren." spiegelt diese Aspekte evtl. nur unzureichend wider. ;)

Carsten

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neu Struktur der Autos

#7 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Jörg_Petri hat geschrieben:Hallo,

nach dem ich mit Stefan die Abschlußarbeiten bei der Güterwagenentsargung durch habe, ...
Wieso weiß das Güterwagen-ZPA davon nichts??? X(

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Kann sein dass ich mich irre, falls dies der Fall sein sollte bitte ich um Korrektur. Ich versuche diese Thema einmal rein objektiv zu betrachten.

Ich habe mir das zur Debatte stehende Verzeichnis einmal angesehen.
'Zusi\Loks\Autos' enthält (Stand nach Entsargung):
4 Loks,
6 Wagen sowie
50 Landschaftsdateien, von
3 Readme-Dateien einmal abgesehen.

Aus der näheren Analyse ergibt sich somit folgender Sachverhalt:
  • Ein Auto ist keine Lok, eine *.lok-Datei gehört aber - theoretisch - in's Lokverzeichnis.
  • Ein Auto kann man als 'Wagen' bezeichnen, die *.wag-Datei gehört aber wohl nicht in's Lok-Verzeichnis.
  • Die vielen zusätzlichen *.ls-Dateien haben keine Zugehörigen *.lok oder *.wag-Dateien, woraus sich schliessen lässt, dass es sich um 'Streckenmöbel' handelt, die nun sicher nicht den Loks zugeordnet werden sollten.
Wenn man nun nach Dateiendung vorgehen wollte, ergäben sich je ein Unterverzeichnis unter 'Loks', 'Wagen' sowie 'DiverseLandschaftselemente'.
Das kann aber kaum Sinn der Aktion sein, dann da findest Du garantiert NIE was Du suchst.

Ein eigenes Verzeichnis mit Namen 'Autos' ist nur auf den ersten Blick sinnvoll, denn die darin enthaltenen Dateien werden wohl recht selten frequentiert werden (Leute mit fahrenden Autos am Streckenrand mögen mir diese abschätzige Bemerkung verzeihen, aber es ist nunmal so).

Die zudem geforderte Unterteilung nach Typ (Bus, Lkw etc) erscheint mir sinnvoll, eine weitere Unterteilung nach Marke würde bei derzeitigem Dateiumfang aber nur bei den Bussen zu rechtfertigen sein.

Eine andere - und meines Erachtens sinnvolle - Lösung wäre ein Verzeichnis 'Autos' im Ordner der diversen Landschafstelemente, also 'DiverseLandschaftselemente\Autos', denn ich denke die betroffenen Dateien werden mehr zur Zierde als zum fahren verwendet.


Einen weiteren Punkt stellt das Verzeichnis 'Diverses' dar. Erstes Semester Technikum: "Schreiben Sie nie 'Diverses' in ein Inhaltsverzeichnis oder sonstwohin!". Damit weiss bestimmt keiner was er darin zu finden vermag und was nicht.
Das Verzeichnis 'Loks\Diverses' enthält
3 *.lok-Dateien sowie die
3 zugehörigen *.ls-Dateien.

Eine Option wäre, die Autos zum Diversen hinzuzufügen. Einerseits wäre der Auto-Ordner nichtmer - zumindest auf den ersten Blick - bei den Loks enthalten, zudem würde das Zeugs was definitiv keine Lok im eigentlichen Sinne ist kanalisiert.

In Bezug auf das 'Diverses' Verzeichnis stellt sich allerdings - wie auch bei den Autos - die frage nach der Verwendung und deren Häufgkeit.
Bei vielen Strecken finden sich zusätzliche Fahrzeuge - aller Art - im Streckenverzeichnis, und man müsste sich überlegen, ob dies nicht auch für diese doch seltenen Objekte eine Möglichkeit wäre.

Es wäre somit zu erwägen, ob man die entsprechenden Landschaftsdateien nicht als 'DiverseLandchaftselemnte' zur Verfügung stellen sollte, und die *.lok- oder *.wag-Dateien bei Bedarf im entsprechenden Streckenverzeichnis unterzubringen sind. Die "Gimmicks"-Ordner haben sich in dieser Hinsicht ja mittlerweile bewährt.

Es ist mir klar, dass dies die Eine oder Andere zusätzliche Datei zur Folge hätte, aber so eine *.lok-Datei ist gerade mal 1kB gross, rein vom Speicherplatz her wäre dieser Sachverhalt wohl zu verschmerzen.

Ein Restproblem belibt in Form der erforderlichen Führerstände bestehen. Die Hintergrundbilder bedeuten doch eine erheblich Zunahme des Speicherbedarfes und würden auch die Grösse des der Strecke entsprechende *.zip- oder *.zad-File negativ beeinflussen, womit der Gedanke, die Auto-Loks zu dezentralisieren zumindest in Bezug auf die zugehörigen Führerstände wohl verworfen werden muss.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass eine Asulösung der Autos mit zunehmendem Strassenverkehr sich mehr und mehr aufdrängt und man, in Hinblick auf den besagten Zuwachs - eine entsprechende Verschiebung vornehmen sollte, bevor der Umfang tatsächlich zu gross für eine Verscheibung mittels Script ist. Es besteht kein Grund zu überstürzter Eile, es gibt ander Ecken in der Verzeichnisstruktur, in denen mal rin Besen durch sollte, aber sich über Veränderungen Gedanken zu machen ist nie zu früh, nur irgendwann zu spät.

Antworten