Neue CD

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neue CD

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

nur mal so als lockere Ankündigung: Es wird so ca. gegen Anfang Herbst rum eine neue CD-Auflage geben, also dann Nr. 12 mit Zusi 2.4.

Es wird dabei aber nur der sowieso aktuelle Stand neu als CD-Setup zusammengestellt, also es wird keine Strukturänderung damit verbunden sein wie seinerzeit bei der 11er.
Ein paar Kilo Staub und Dreck wollte Stefan wohl noch entsorgen, aber das wird sich problemlos per Script machen lassen.

Wer gerade an Projekten Werkelt, die in den nächsten Wochen fertig werden könnten, sollte Laut geben, nicht dass wir uns um ein paar Tage verpassen...

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#2 Beitrag von Stefan Hums »

Und gleich eine Anmerkung von mir dazu: Diese CD wird in Ruhe vorbereitet. Es wird dann zu gegebener Zeit ein genereller Annahme-Stop für AddOns verhängt, etwa 3-4 Wochen vor geplantem Erscheinungstermin, damit ich in Ruhe arbeiten kann. Den Zirkus wie bei CD11 mache ich garantiert nicht ein zweites Mal mit. Streß zu machen, ist von Anfang an sinnlos.

@Carsten
Setze einen Termin fest als Einsendeschluß, siehe oben. Das "gegen Anfang Herbst" kannste gleich vergessen, das wäre nämlich schon in 7 Wochen. Vorher sind aber noch genug Fehler etc. zu beseitigen. Ich denke da nur an die 2.4er Fst (ist Aufgabe derer, die das Zeug konvertiert haben). Entsargung ist noch nicht durch, Weichensounds für die Loks sind auch noch zu basteln, die kommen mit der Entsargung. Dafür brauch ich auch paar Tage.
Ich will nicht wieder erleben, daß sich manche Leute nach Rausgabe der CD das Maul drüber zerreißen, was da alles Scheiße ist...

Stefan

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von David Seemayer »

Ich melde mich gleich einmal für ein paar neue Add-Ons.
Bei den Fst kommt die überarbeitete 1044 sowie die noch fehlenden Fst.
Eine neue Lok wird wieder kommen, nämlich die 1040. Diese ist eigentlich fertig nur kamen dann die für 2.4 notwendigen Arbeiten dazwischen.
Allen E-Tfz. verpasse ich z.Z. neue Pantographen. Diese sind aus dem Gablerschen 1044-Bügel abgeleitet. Hier habe ich ebenfalls schon viele fahrzeuge fertig.
Bei den Waggons würde ich noch die neuen Fenster-Farben verwirklichen.
Nicht zu vergessen sind natürlich die neuen Flügelsignale.

Ich glaub' das war's. Wenn mir noch was einfällt dann lass ich euch es wissen!
Ach ja, eine Dead-Line wäre ganz praktisch, damit ich weiß wann ich was machen muss!

@ Stefan
Wenn ich den Loks nur neue Pantos verpasse und und sonst gar nichts verändere, müssen die Loks dann das gane Prüfungs-Verfahren nochmal machen? Oder auch die Waggons die die neuen Farben bekommen?

David

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Ich denke, wenn du nur die LS veränderst, dann schickste das Dinge an die betreffende ZPA-Abteilung, da wird das ausgepackt, "Aha, ja, des hautscho" gesagt und an Stefan weitrgeleitet.... Irgendwer muss es sich auf jeden Fall kurz anschauen und der Stefan wird wohl auch so schon gut ausgelastet sein, denk ich. War ja nicht zuletzt wegen der CD11, dass wir das ZPA vergrößert haben.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ziel der CD ist nicht, alles was man immer schon mal machen wollte da noch drauf soll, dann können wir das ganze nämlich gleich vergessen.
Ich möchte nochmal eine Serie pressen lassen, weil selber brennen und mit Aufklebern bekleben usw. sehr nervig ist. Wenn das noch Monate dauert, dann muß ich 1.) die Zeit bis dahin brennen (Vorrat neigt sich dem Ende zu) und 2.) brauch ich dann nix mehr pressen zu lassen, da sich das für den restliche zeit dann vermutlich auch nicht mehr lohnt.

Also drauf sollte aus meiner Sicht:
- Korrektur 2.4er Führerstände
- Modifizierte Fahrzeug-ls ("Entsargung" und Fenster)
- Weichensound
(wenn hier nicht ganz 100% des Bestandes erfaßt sind, dann habe ich damit kein Problem)

Die dafür nötige Zeit sollte man aber nicht im Bereich von diversen Monaten messen müssen, oder?
Wenn ich jetzt irgendeinen Termin festlege, haben wir auch nichts davon, darum mal die Frage an die Betroffenen: Wann könntet Ihr soweit sein?

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von David Seemayer »

Gegenfrage: bis wann soll ich denn fertig sein?

David

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#7 Beitrag von Stefan Pint AG »

Und gleich eine Anmerkung von mir dazu: Diese CD wird in Ruhe vorbereitet. Es wird dann zu gegebener Zeit ein genereller Annahme-Stop für AddOns verhängt, etwa 3-4 Wochen vor geplantem Erscheinungstermin, damit ich in Ruhe arbeiten kann
Ich wär' schon froh, wenn meine vor ewigen Zeiten eingesendeten Daten mal addonisiert würden oder ich zumindest mal eine Antwort zu meiner Einsendeung erhalten würde.

Sehr enttäuscht

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

Und was soll das gewesen sein? Bei mir ist nie was angekommen...

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

na gut, dann mach ich jetzt einfach mal nen Termin, wenn keiner was sagt: Alles was bis 31.08. fertig ist, kommt mit drauf.

Auch nach der CD wird es logischerweise wieder neue Pakete zum Runterladen geben. Also es wäre kein Beinbruch, wenn es ein neues Projekt nicht mehr auf die CD schafft.

Um etwas den Überblick zu behalten, schlage ich hier eine Liste der noch zu erledigenden Aufgaben vor, so ähnlich wie wir es im kleinen Kreis mit den 2.4er Führerständen gemacht haben.

- Korrektur 2.4er Führerstände
Es gibt (heute?) ein Paket mit Modifikationen, Frage welche Änderungen sind danach noch zu tun?

- Modifizierte Fahrzeug-ls ("Entsargung" und Fenster)
Hier wäre auch ein Überblick nicht schlecht, falls den jemand hat ;), vielleicht gibt Stefan zuerst seinen Stand der Dinge kund und wenn Lücken sind, werden wir die hoffentlich gemeinsam füllen.

- Weichensound
Das müßte Stefan sagen

Wer noch weitere Punkte beitragen möchte, der gebe bitte hier Meldung ab.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

Zur Entsargung: siehe ZPA-Bereich, da hab ich eine Liste gemacht, was noch offen ist. Fenster schau ich mir an, wenn ich das Entsargungspack komplett durchgehe, was da noch grob unsinnig aussieht, kann ich mit ändern. Würde die Geschichte dann nach dem Einsendeschluß angehen, dann ist hier bis zur CD sowieso Annahmestop.

Weichensound mach ich, wenn alle entsargten Loks da sind. Vorbereiten kann ich die Sache schon, wird eh synthetisch, da keine brauchbaren Originale zur Verfügung stehen. Wird auch nach Einsendeschluß gemacht.

2.4er Fst müßten die Leute richten, die's konvertiert haben. 612, Ludmillas und 143Familie gehen mit dem nachher erscheinenden Paket raus, ebenfalls E18.

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich denke, bei den Fenstern usw. kann das auch gut ne Gemeinschaftsaktion sein, die dann eben (hier) ein bisschen Koordination braucht.
Wenn aber keiner den Überblick hat, was Sache ist, wird auch keiner von sich aus plötzlich den Bauwahn bekommen.
Gibt es schon Standardfarbtöne, soll ja nachher alles vernünftig aussehen.

Es sollte bei den Weichensound sicherlich kein Pauschalersatz für den ganzen Fahrzeugpark sein, sondern nur für die Fälle, bei denen bisher Dummies im Einsatz sind, gell?
Denn wenn ich mich nicht täusche, sind da ja auch etliche Originalsounds im Umlauf und die sollen ja bleiben.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#12 Beitrag von Stefan Hums »

Hm, müßte ich mir dann mal die Fahrzeuge ansehen, die fenstermäßig noch umzufärben wären. Ein Teil ist aber schon gemacht, dürfte nicht mehr allzuviel sein. Schaumermal.

Wegen Standard-Farben werde ich nochmal experimentieren, das Schwarz-Grau schaut doch etwas seltsam neutral aus. Wenn da jemand Vorschläge hat, her damit.

Wo bereits irgendein Weichengerumpel drinsteht (außer dem Standard-KlackKlack), laß ich das schon in Frieden.

Stefan

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Jörg Petri »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...Es sollte bei den Weichensound sicherlich kein Pauschalersatz für den ganzen Fahrzeugpark sein, sondern nur für die Fälle, bei denen bisher Dummies im Einsatz sind, gell?
Denn wenn ich mich nicht täusche, sind da ja auch etliche Originalsounds im Umlauf und die sollen ja bleiben....
Stefan hat mit Umstellung des Fahrsimulators auf 2.3 von mir eine entsprechende Liste für die Soundgenerierung bekommen. Einige Loks fahren ja schon mit solchen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von David Seemayer »

Was ich machen werde, hab' ich ja oben schon geschrieben.
Bei den Waggons hab' ich nur die ÖBB-Fernverkehrswagen umgefärbt. Die Nahverkehrswagen kommen mir i.d.R. auch heller vor, außerdem hat z.B. der CityShuttle große graue Flächen und wenn da noch ein graues Fenster drauf ist dann sieht das furchtbar aus! *muaha*

Da ich jetzt einen Zeitpunkt habe wo alles vorher fertig sein muss, habe ich auch ausreichend Motivation weiter zu arbeiten.

David

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Kleiner Überblick darüber was derzeit in der Schweiz ansteht:

1). Entsargung ist so gut wie durch, die alten Elloks lasse ich wie sie sind, keine Stange sieht immer noch besser aus als eine starre Stange. Es fehlen nur noch zwei Personenwagen, die gemischten 1./2.-Köasswagen sind immer ein wenig ein Gebastel. Bei den Loks muss ich noch die Scheinwerfer der Re460/465 richten, die Dinger sind irgendwie abgestürzt.

2). V24-FST: Da geht wohl in die Hose, da ich erst am 01.09. das grosse Fotoshooting im Depot Erstfeld habe. Da ich dort so viele Fahrzeuge wie irgendwie möglich ablichten möchte (Re460, Re421, [Re421], Re6/6, Ae6/6) und in der darauffolgenden Woche noch Prüfungen habe wird sich die Weiterverarbeitung etwas hinziehen, aber das wird wohl kaum jemand stören, bis jetzt sind noch keine gravierenden Fehlermeldungen bezüglich der aktuellen SelfMade-Retorten-Fst eingetroffen.

3). Weichensound?

Was noch hinzuzufügen wäre: Die CH-Signale kommen aus gewissen Gründen demnächst neu, allerdings erst wenn die neue Gotthardbahn-Version draussen ist weil sonst die alte nimmer läuft. Das sollte aber bis 31.12. drinliegen.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#16 Beitrag von Stefan Pint AG »

Und was soll das gewesen sein? Bei mir ist nie was angekommen...
Das war ein Signalpaket, mit umgebauten 59er Signalen von Christian Lehanka und einem korrigierten Kompaktsignalbild. Das Ganze habe ich an Jörg Petri geschickt...

Stefan

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stefan Pintag hat geschrieben:...
Das war ein Signalpaket, mit umgebauten 59er Signalen von Christian Lehanka und einem korrigierten Kompaktsignalbild
Stefan

Da warte ich auch schon länger drauf...

NACHTRAG: Nicht als "Beschwerde" gemeint, ich glaube der Jörg ist wohl mit dem Fst gut beschäftigt....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.08.2003 17:51:51, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#18 Beitrag von Stefan Hums »

Dann müßt ihr Jörg fragen und euch nicht bei mir beschweren...

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#19 Beitrag von Stefan Pint AG »

Dann müßt ihr Jörg fragen und euch nicht bei mir beschweren...
habe ich das?

Stefan

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Michael Manhardt »

Für die Datenstruktur der neuen CD möchte ich darauf hinweisen, dass die Strecke "München_S27" eigentlich schon seit längerem überflüssig ist, da sie komplett im "Netz_München_Süd" integriert ist.
Gruß Michael

Antworten