Neue Add-Ons

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neue Add-Ons

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

der 515, die 294 und V100-Varianten sind eben neu "im Angebot".

http://www.zusi.de

Schönen Dank an alle Beteiligten!

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Dazu möchte ich anmerken, dass für den 515 als Energievorrat für voll geladene Akkus etwa 1200MJ einzustellen sind. :) Ich glaube, so hat man die authentischste Entladekurve. Hat nur den Nachteil, dass man erstmal ~350 Kilometer weit rumdüsen (oder ein paarmal Brilon Stadt-Meschede-Winterberg und zurück ;) ) muss, bis man in den Genuss des wirklich coolen Liegenbleibevorgangs kommt... Großes Lob dafür an Sven, das ist irgendwie fast spaßiger als das normale Fahren.. ;)

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von David Seemayer »

Ich hab' auch grad den 515 ausprobiert. Nur wenn ich wie im Beipackzettel beschrieben fahre, dann bekomm ich ordentlich Verspätung...

David

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Das is normal bei dem Ding. Versuch' mal, damit einen Fpl zu halten, der vorher mit Schienenbus lief, das geht bestimmt eher... *g*

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Super Teil, der 515er AKKU! :applaus :applaus :applaus

Man, dass es so viel Spaß machen kann, so lahm durch die Gegend zu ötteln, wer hätte das gedacht. ;D

So wie dem österreichischen Kollegen gelang es mir übrigens auch nicht, den Ruhrtal-Zug Et2711 pünktlich ins Ziel zu steuern, bergauf müht sich das Teil vergebens, Vmax zu erreichen...


Vielen Dank für diesen sehr schönen Führerstand und alles, was damit noch verbunden ist!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Oli hat in Dahlhausen gemeit, der Sven Kunkel hätte das Zugkraftmodell zwar eigentlich nach originalen Diagrammen (oder so) erstellt aber musste nacher dann wohl doch feststellen, dass der 515 mit dem derzeitigen Fahrmodell noch etwas zu schlecht zieht oder so. "und jetz isser am Rechnen" (O-Ton Oli) Ich denke, mit 2.4 wird das dann wohl noch etwas besser, wenn das, was Oli sagt stimmt. Aber Wunder würd ich bei dem Eimer trotzdem nicht erwarten. Der zieht nunmal mies. :)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Naja, bis so ca. 30-35 km/h macht er sich noch ganz flott vom Acker, aber dann...! Ist halt ein Oldtimer, da nehme ich das gerne in Kauf!

EDIT: 1x zu schnell getippt = 1x korrigiert!
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 09.06.2003 21:46:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Oliver Lamm »

Ein Bayer hat geschrieben:"und jetz isser am Rechnen" (O-Ton Oli)
Also diese Unterstellungen !!! :D

Aber vielleicht äussert sich der liebe Sven mal selber zu dem Thema.
Ich berufe mich als Informationsquelle lediglich auf Dialog in der Aachener Runde :)

preussische Grüsse, Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 09.06.2003 22:07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von sven_s (adriano) »

schönes neue highspeed welt ;-)

allerdings geht es mit den read-me anweisungen wirklich net (hab mal drin gelesen, obwohl ich das nie tue und nun die reue, weil ohne komme ich sicher über17km/h................................(Nt6424))

also schick und ak(k)ustisch eintreffer

danke an alle beteiligten

edit: um präzise zu werden, ich fahre ja immer noch ;-) in fahrstufe 3 erreiche ich eigentlich nie 40km/h

zitat readme: " ab etwa 40 km/h kann mit stufe 4 gefahren werden............."
Zuletzt geändert von sven_s (adriano) am 09.06.2003 22:58:15, insgesamt 2-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#10 Beitrag von Miri »

Der ETA zieht wirklich etwas zu schlecht und ist imo zu sparsam. Ab Stufe 4 keine 800A mehr zu ziehen kann nicht richtig sein. Wenn die Stromentnahme richtig wär würde es sicher mehr Verständnis für die verhaltene Fahrweise geben. Allerdings müsste Sven dann auch die Auswirkungen von hohen Dauerströmen auf die Batterie simulieren. Wie er das machen will stell ich mir schwer vor...
Bergauf mitm ETA ist etwas schwierig, eigentlich isser ja fürs Flachland gedacht. Wenn man z.B. auf dem flachen Teil von Mü-Ing (oder wie Andi in Dahlhausen zwischen Leverkusen und Düsseldorf als S-Bahn 8o ) fährt zieht er recht gut.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Meik hat geschrieben: ....
Bergauf mit ETA ist etwas schwierig, eigentlich isser ja fürs Flachland gedacht.
Wer es noch kennen sollte, in Wuppertal gab es eine Stichbahn nach Cronenberg hoch (Gleise liegen noch), ich meinen die war annähernd eine Steilstrecke, da fuhr der 515 (solo), nachdem er den Schienenbus abgelöst hatte, da konnte man bergan Blumen plücken. Und auch die Strecke Düsseldorf-Gerresheim - Wuppertal-Wichlinghausem wurde befahren (auch größtenteils Stillgelegt, aber es gibt Hoffnung....), zwar nicht so Steil, aber es ging laaaaaaaaaaang Bergauf...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Ralf Lorenz hat geschrieben:Wer es noch kennen sollte, in Wuppertal gab es eine Stichbahn nach Cronenberg hoch (Gleise liegen noch),
Im Volksmund auch "Samba-Bahn" genannt

Besserwisserische Grüsse eines Ex-Bergischen,

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#13 Beitrag von Konstantin E. »

Ich weiß gar nicht was ihr habt in 66% aller meiner Fahrten auf der Bummelbahn war er pünktlich (selbst mit mir als Fahrer). Alles so wie in der Beschreibung!

Der Test war:
515 Altenhain - Bad Oberrach 0 Minuten Verspätet
515 Bad Oberrach - Altenhain 0 Minuten
515+815 Altenhain - Bad Oberrach 3 Minuten
515+815 Bad Oberrach - Altenhain 0 Minuten
815+515 Altenhain - Bad Oberrach 3 Minuten
815+515 Bad Oberrach - Altenhain 0 Minuten

K.Elpel

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#14 Beitrag von Marc_Gottwald »

Oliver Lamm hat geschrieben: Im Volksmund auch "Samba-Bahn" genannt
Besserwisserische Grüsse eines Ex-Bergischen,
Oli
Hehe, und warum? Hä? Nu sach.

K. Elpel hat geschrieben: Ich weiß gar nicht was ihr habt in 66% aller meiner [...]
3 Minuten Verpätung sind auch Pünktlich beie Bahn.
Es gratuliert zu 100% (Pünktlichkeit):
Marc

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#15 Beitrag von Marc_Gottwald »

Im V100 update hat sich in einer beiliegenden RTFM-Datei namens "V100_DB_Paket_030425-info.txt"
ein Fehler eingeschlichen.

Der Absatz:
Auf Grund der vereinfachten Modellierung der Wirkungsgradverläufe im dieselhydraulischen Antriebsmodell konnten dafür die Schaltpunkte nicht vorbildentsprechend umgesetzt werden. Mit diesem Kompromiß wird man vorübergehend leben müssen.

kann ersatzlos gestrichen werden, da in Zusi 2.3.6.1 das dh-Modell angepaßt wurde und jetzt wieder alles paßt :) :)

Aber das liest ja eh niemand :P
fürchtet
Marc

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Marc_Gottwald hat geschrieben:
Oliver Lamm hat geschrieben: Im Volksmund auch "Samba-Bahn" genannt
Besserwisserische Grüsse eines Ex-Bergischen,
Oli
Hehe, und warum? Hä? Nu sach.

....

Marc

Die Legende erzählt da damit die Jugendlichen in den 1950er zum Samba-Tanzen in die Stadt (=Wuppertal) fuhren, daher der Name. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

adriano hat geschrieben: (Nt6424))
...
edit: um präzise zu werden, ich fahre ja immer noch ;-) in fahrstufe 3 erreiche ich eigentlich nie 40km/h

zitat readme: " ab etwa 40 km/h kann mit stufe 4 gefahren werden............."
Ich vermute, du beziehst Dich auf den Abschnitt Brilon Stadt- Gudenhagen Hp. Sagt Dir da die Sägelinie vielleicht was? Oder die Ts1-Tafel kurz vor dem Tunnel? ;) Manchmal können eben Fahrzeug- und Streckenhöchstgewindigkeit nicht voll ausgefahren werden, wenn sich Berge in den Weg stellen.
Als verantwortungsbewußter Tf bleibst Du dann doch sicher bei der gewählten Fahrstufe, gell?

Bergab rollt der Train dann fast von alleine.

Michael

Antworten