Bahnhofsgröße

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Bahnhofsgröße

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin.
Ich hab mal'n paar Fragen:
1.Sind 5200 Elemente auf rund 2000 Metern Strecke für einen Güterbahnhof zu viel (Ansonsten muss ich Oberhausen West stark verkleinern)???

2. Wie groß ist das Polygonlimit für Güterwagen?

Gruß

Kalle

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

bei den Streckenelementen wird niemand eine exakte grenze nennen können. Wichtig ist, dass im Gesamtzusammenhang nachher alles noch läuft. Also vielleicht mal etwas vorsichtig rantasten.

Bei den Güterwagen kann man sich sicherlich einfach mal am vorhandenen Material orientieren.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Großraum Schwerte besitzt Größenordnung 3.500 Elemente auf etwa 7-8 km Strecke. Das ist auf einem 800er Rechner in der derzeitigen Version nicht mehr so prickeln.

Tip: Zusammenfassen gerader Abschnitte bis auf etwa 200 m Elementlänge bringt manchmal eine Menge.

Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Oberhausen West

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin.

Der Bahnhof Oberhausen West läuft im "Eingangsbereich" bei einem Athlon 1400, einer Radeon 3600 und 512Mhz SD-RAM mit 5-10(!!!) Bildern die Sekunde. Als Landschaft liegt nur die Gleisbettung und es stehen 3 Stellwerke und ein Ringlokschuppen.

Was könnte ich tun, nur razionalisieren???

Gruß

Kalle

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hintereinander liegende Gleiselemente verschmelzen, die Kurvenradien etwas eckiger machen, Grundplattenpolygone verschmelzen und auf 2.4 warten...

stehen schon Signale? Die machen auch einiges aus.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Oberhausen West

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin.

Ja, es stehen schon Signale (mindestens 250 Stück).
Danke für die Tipps.

Gruß
Kalle

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

dann ist der großteil der Leistung fressenden Dinge schonmal da. Aus eigener Beobachtung: Das was man noch so an Drumrum brauht läßt sich fast mit Bettungsvereinfachungen wieder hereinholen, vorausgesetzt, die Gleisanlagen lassen größerer Optimierungsaktionen zu.

Carsten

Stefan Kaehler
Beiträge: 180
Registriert: 01.07.2002 11:09:26
Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
Wohnort: Duisburg am Rhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Stefan Kaehler »

Darf ich fragen, an welcher Strecke Du baust?
Es gibt ja noch jemande der den Raum Mathilde nachbaut, nicht daß da etwas doppelt gebaut wird...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: die Kurvenradien etwas eckiger machen,
Carsten
Obacht, das trübt ggf. den Vorbildeindruck erheblich - und läßt sich nicht mehr rückgängig machen. Die übrigen Tips sollten aber was bringen.

Bei den Signalen: Sofern "Förmchen" aufgestellt sind, möglichst nur die Low-Detail (-Standard-)-Variante verwenden.

Michael

Gast

#10 Beitrag von Gast »

Stefan Kaehler hat geschrieben:Darf ich fragen, an welcher Strecke Du baust?
Es gibt ja noch jemande der den Raum Mathilde nachbaut, nicht daß da etwas doppelt gebaut wird...
Gibt es den??? Ich kenne nur mich (Übrigens: den zweiten Abschnitt sende ich die so schnell wie möglich zu). ;-)

Gruß

Kalle(Jens gibt es schon, deshalb KALLE)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin.
Sch*ße, habe gerade vergessen mich einzuloggen.

Zum Thema Signale: Ich habe im gesammten Bahnhofsbereich die Form Gleissperrsignale aus dem Verzeichniss Signale\Signale_DB\DB_SH, also die Detail-Variante.
Soll ich das ändern?

Gruß

Kalle

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

das mit den eckigen Kurven ist sicherlich nicht überall zu empfehlen. Ich habe die selten bis gar nicht befahrenen Bereiche von Braunschweig Rbf da etwas stärker ausgequetscht. Ist dort sowieso kritisch, gibt viele Weichen und damit viel Potential und man sieht es sowieso so gut wie nie.

Man kann ja eine Originalversion aufbewahren und ggf. später dort mal Schienen erzeugen und transplantieren, ist kein so großer Aufwand.

Die hochdetaillierten Signale sind normalerweise nur bei kleineren Bahnhofsanlagen zu verkraften, da diese sowieso von Hause aus noch Reserven haben und dort zusätzlich auch nicht so viele Signale stehen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 12.06.2003 17:10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#13 Beitrag von Jens Strumberg »

Spricht etwas dagegen, wenn ich die Standard-Formgleissperrsignale in 3D umbaue - :mua - und der Strecke in einem Extraordner im Streckenverzeichniss hinzufüge?

Gruß

Kalle

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

Solange Du die Dinger in den Streckenordner packst, kannste umbauen, was Du willst.

Stefan

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#15 Beitrag von Jens Strumberg »

OK, ma gucken was sich da tun lässt.
Ich habe übrigens noch typische Nebenbahnsignale, wie sie die RAG und die Stadt Duisburg/Duisport Rail, sowie EH-Signale dabeigetan. Ich hoffe, das wird nicht zu voll...

Kalle
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 17.06.2003 15:37:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#16 Beitrag von Jens Strumberg »

Soll ich alle Güterbahnhöfe an der Strecke bauen?
Oder kann ich kaum befahrende, wie Duisburg Hafen weglassen?

Gruß

Kalle

(Danke für den Tip mit dem EDIT-Knopf, is mir gar nich aufgefallen...)
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 17.06.2003 15:39:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#17 Beitrag von Stefan Hums »

Sorry, sollte NEBENBAHNSIGNALE heißen...
Gibt auch einen "Edit"-Knopf. ;)

Stefan

Stefan Kaehler
Beiträge: 180
Registriert: 01.07.2002 11:09:26
Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
Wohnort: Duisburg am Rhein
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Stefan Kaehler »

Die Einfahrt Duisburg Hafen würde ich zumindest andeuten. Auch das untypische Asig mit der "M"-Tafel sollte schon dabei sein.

Ansonsten finde ich Ruhrtort-Hafen, Duisburg-Hochfeld Süd Hd, Oberhausen West wichtiger.

Wie weit soll das Netz eigentlich gehen? Wo sollen die äußeren Grenzen sein?

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#19 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich habe die Einfahrt von Duisburg Hafen un das Signal bereits fertig (Die RAG benutzt dieselben Signale, nur ohne Vsig), nur das 'M' muss ich noch machen.
Die Strecke soll erstmal bis Bottop Süd gehen, dann weiter bis Gelsenkirchen Schalke.
Gleispläne von Duisburg Hochfeld Hd besitze ich noch nicht, die muss ich erst noch besorgen (könnte schwierig werden).
In Oberhausen West stimmt die Gleislage im Bezirk Orm und Orw nicht 100%ig, wird aber wohl keinem auffallen.

Stefan Kaehler
Beiträge: 180
Registriert: 01.07.2002 11:09:26
Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
Wohnort: Duisburg am Rhein
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Stefan Kaehler »

Es gibt auf Maf ja mehrer Möglichkeiten von Wedau/Hochfeld nach Bottrop Süd zu fahren. Baust Du alle?

1. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Mathilde - Obo - Dellwig - Prosper Levin - Gerschede - Bottrop Süd

2. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Mathilde - Walzwerk - Prosper Levin - Gerschede - Bottrop Süd

3. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Mathilde - Walzwerk - Osterfeld Süd - Bottrop Süd

4. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Oberhausen West - Obo - Dellwig - Prosper Levin - Gerschede - Bottrop Süd

5. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Oberhausen West - Walzwerk - Prosper Levin - Gerschede - Bottrop Süd

6. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Oberhausen West - Walzwerk - Osterfeld Süd - Bottrop Süd

Antworten