Bahnhofsgröße
Moderator: Peter Zimmermann
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Bahnhofsgröße
Moin.
Ich hab mal'n paar Fragen:
1.Sind 5200 Elemente auf rund 2000 Metern Strecke für einen Güterbahnhof zu viel (Ansonsten muss ich Oberhausen West stark verkleinern)???
2. Wie groß ist das Polygonlimit für Güterwagen?
Gruß
Kalle
Ich hab mal'n paar Fragen:
1.Sind 5200 Elemente auf rund 2000 Metern Strecke für einen Güterbahnhof zu viel (Ansonsten muss ich Oberhausen West stark verkleinern)???
2. Wie groß ist das Polygonlimit für Güterwagen?
Gruß
Kalle
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Oberhausen West
Moin.
Der Bahnhof Oberhausen West läuft im "Eingangsbereich" bei einem Athlon 1400, einer Radeon 3600 und 512Mhz SD-RAM mit 5-10(!!!) Bildern die Sekunde. Als Landschaft liegt nur die Gleisbettung und es stehen 3 Stellwerke und ein Ringlokschuppen.
Was könnte ich tun, nur razionalisieren???
Gruß
Kalle
Der Bahnhof Oberhausen West läuft im "Eingangsbereich" bei einem Athlon 1400, einer Radeon 3600 und 512Mhz SD-RAM mit 5-10(!!!) Bildern die Sekunde. Als Landschaft liegt nur die Gleisbettung und es stehen 3 Stellwerke und ein Ringlokschuppen.
Was könnte ich tun, nur razionalisieren???
Gruß
Kalle
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Oberhausen West
Moin.
Ja, es stehen schon Signale (mindestens 250 Stück).
Danke für die Tipps.
Gruß
Kalle
Ja, es stehen schon Signale (mindestens 250 Stück).
Danke für die Tipps.
Gruß
Kalle
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 01.07.2002 11:09:26
- Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
- Wohnort: Duisburg am Rhein
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Obacht, das trübt ggf. den Vorbildeindruck erheblich - und läßt sich nicht mehr rückgängig machen. Die übrigen Tips sollten aber was bringen.Carsten Hölscher hat geschrieben: die Kurvenradien etwas eckiger machen,
Carsten
Bei den Signalen: Sofern "Förmchen" aufgestellt sind, möglichst nur die Low-Detail (-Standard-)-Variante verwenden.
Michael
Gibt es den??? Ich kenne nur mich (Übrigens: den zweiten Abschnitt sende ich die so schnell wie möglich zu). ;-)Stefan Kaehler hat geschrieben:Darf ich fragen, an welcher Strecke Du baust?
Es gibt ja noch jemande der den Raum Mathilde nachbaut, nicht daß da etwas doppelt gebaut wird...
Gruß
Kalle(Jens gibt es schon, deshalb KALLE)
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33496
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
das mit den eckigen Kurven ist sicherlich nicht überall zu empfehlen. Ich habe die selten bis gar nicht befahrenen Bereiche von Braunschweig Rbf da etwas stärker ausgequetscht. Ist dort sowieso kritisch, gibt viele Weichen und damit viel Potential und man sieht es sowieso so gut wie nie.
Man kann ja eine Originalversion aufbewahren und ggf. später dort mal Schienen erzeugen und transplantieren, ist kein so großer Aufwand.
Die hochdetaillierten Signale sind normalerweise nur bei kleineren Bahnhofsanlagen zu verkraften, da diese sowieso von Hause aus noch Reserven haben und dort zusätzlich auch nicht so viele Signale stehen.
Carsten
Man kann ja eine Originalversion aufbewahren und ggf. später dort mal Schienen erzeugen und transplantieren, ist kein so großer Aufwand.
Die hochdetaillierten Signale sind normalerweise nur bei kleineren Bahnhofsanlagen zu verkraften, da diese sowieso von Hause aus noch Reserven haben und dort zusätzlich auch nicht so viele Signale stehen.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 12.06.2003 17:10:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
OK, ma gucken was sich da tun lässt.
Ich habe übrigens noch typische Nebenbahnsignale, wie sie die RAG und die Stadt Duisburg/Duisport Rail, sowie EH-Signale dabeigetan. Ich hoffe, das wird nicht zu voll...
Kalle
Ich habe übrigens noch typische Nebenbahnsignale, wie sie die RAG und die Stadt Duisburg/Duisport Rail, sowie EH-Signale dabeigetan. Ich hoffe, das wird nicht zu voll...
Kalle
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 17.06.2003 15:37:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Soll ich alle Güterbahnhöfe an der Strecke bauen?
Oder kann ich kaum befahrende, wie Duisburg Hafen weglassen?
Gruß
Kalle
(Danke für den Tip mit dem EDIT-Knopf, is mir gar nich aufgefallen...)
Oder kann ich kaum befahrende, wie Duisburg Hafen weglassen?
Gruß
Kalle
(Danke für den Tip mit dem EDIT-Knopf, is mir gar nich aufgefallen...)
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 17.06.2003 15:39:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 01.07.2002 11:09:26
- Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
- Wohnort: Duisburg am Rhein
- Kontaktdaten:
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2185
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
Ich habe die Einfahrt von Duisburg Hafen un das Signal bereits fertig (Die RAG benutzt dieselben Signale, nur ohne Vsig), nur das 'M' muss ich noch machen.
Die Strecke soll erstmal bis Bottop Süd gehen, dann weiter bis Gelsenkirchen Schalke.
Gleispläne von Duisburg Hochfeld Hd besitze ich noch nicht, die muss ich erst noch besorgen (könnte schwierig werden).
In Oberhausen West stimmt die Gleislage im Bezirk Orm und Orw nicht 100%ig, wird aber wohl keinem auffallen.
Die Strecke soll erstmal bis Bottop Süd gehen, dann weiter bis Gelsenkirchen Schalke.
Gleispläne von Duisburg Hochfeld Hd besitze ich noch nicht, die muss ich erst noch besorgen (könnte schwierig werden).
In Oberhausen West stimmt die Gleislage im Bezirk Orm und Orw nicht 100%ig, wird aber wohl keinem auffallen.
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 01.07.2002 11:09:26
- Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
- Wohnort: Duisburg am Rhein
- Kontaktdaten:
Es gibt auf Maf ja mehrer Möglichkeiten von Wedau/Hochfeld nach Bottrop Süd zu fahren. Baust Du alle?
1. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Mathilde - Obo - Dellwig - Prosper Levin - Gerschede - Bottrop Süd
2. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Mathilde - Walzwerk - Prosper Levin - Gerschede - Bottrop Süd
3. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Mathilde - Walzwerk - Osterfeld Süd - Bottrop Süd
4. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Oberhausen West - Obo - Dellwig - Prosper Levin - Gerschede - Bottrop Süd
5. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Oberhausen West - Walzwerk - Prosper Levin - Gerschede - Bottrop Süd
6. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Oberhausen West - Walzwerk - Osterfeld Süd - Bottrop Süd
1. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Mathilde - Obo - Dellwig - Prosper Levin - Gerschede - Bottrop Süd
2. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Mathilde - Walzwerk - Prosper Levin - Gerschede - Bottrop Süd
3. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Mathilde - Walzwerk - Osterfeld Süd - Bottrop Süd
4. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Oberhausen West - Obo - Dellwig - Prosper Levin - Gerschede - Bottrop Süd
5. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Oberhausen West - Walzwerk - Prosper Levin - Gerschede - Bottrop Süd
6. Wedau / Hochfeld - Lotharstr. - Ruhrtal - Oberhausen West - Walzwerk - Osterfeld Süd - Bottrop Süd