Ungültige Verknüpfungen in einer frischen Zusi-Installation

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Yeti
Beiträge: 54
Registriert: 05.12.2001 12:40:33
Wohnort: Lüneburg

Ungültige Verknüpfungen in einer frischen Zusi-Installation

#1 Beitrag von Yeti »

Nach Installation von CD11, aller Updates und aller Add-Ons findet die
Verwaltung ungültige Verknüpfungen:

Loks\Steuerwagen\Dosto\DABpbzf762_gruen.lok
Loks\Steuerwagen\Dosto\DBbfz_PZB90_1_5.fst

Loks\Steuerwagen\Dosto\DABpbzf762_rot.lok
Loks\Steuerwagen\Dosto\DBbfz_PZB90_1_5.fst

Strecken\Fantasiestrecken\Neustadt-Nonnendorf\Fahrplan_aktuell_1_RE44325.zug
Loks\Steuerwagen\Dosto\D(A)Bpbzf.lok

Strecken\Fantasiestrecken\Neustadt-Nonnendorf\Fahrplan_aktuell_1_RE44328.zug
Waggons\Reisewagen\Dosto\DABz_rot.wag

Strecken\Fantasiestrecken\Neustadt-Nonnendorf\Fahrplan_aktuell_1_RE44328.zug
Waggons\Reisewagen\Dosto\DBz_gruen.wag

Strecken\Fantasiestrecken\Neustadt-Nonnendorf\Fahrplan_aktuell_1_RE44328.zug
Waggons\Reisewagen\Dosto\DBz_rot.wag

Strecken\Fantasiestrecken\Neustadt-Nonnendorf\Fahrplan_aktuell_1_RE44328.zug
Waggons\Reisewagen\Dosto\DBz_gruen.wag

Strecken\Fantasiestrecken\Neustadt-Nonnendorf\Fahrplan_aktuell_2_RE44325.zug
Loks\Steuerwagen\Dosto\D(A)Bpbzf.lok

Strecken\Fantasiestrecken\Neustadt-Nonnendorf\Fahrplan_aktuell_2_RE44328.zug
Waggons\Reisewagen\Dosto\DABz_rot.wag

Strecken\Fantasiestrecken\Neustadt-Nonnendorf\Fahrplan_aktuell_2_RE44328.zug
Waggons\Reisewagen\Dosto\DBz_gruen.wag

Strecken\Fantasiestrecken\Neustadt-Nonnendorf\Fahrplan_aktuell_2_RE44328.zug
Waggons\Reisewagen\Dosto\DBz_rot.wag

Strecken\Fantasiestrecken\Neustadt-Nonnendorf\Fahrplan_aktuell_2_RE44328.zug
Waggons\Reisewagen\Dosto\DBz_gruen.wag

Es fällt auf, dass sich die Fehlermeldungen alle auf Dostos beziehen.
Ist da doch noch ein Problem mit dem Addon Nr. 29, wo die Dostos
geändert wurden?

Nach der Installation meldet die Verwaltung in der Rubrik
"Nicht auf Ihrer Festplatte" eine Datei names "UPDATES"
und in der Rubrik "Nicht im offiziellen Bestand" eine Datei
namens Temp/FehlendeFahrzeuge.txt
Ist das ok so?

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#2 Beitrag von Stefan Hums »

Dann hast Du was falsch gemacht. Die Pakete sind in der korrekten Reihenfolge einzuspielen, beim Dosto-Update gibt es Paket A (erstes) und B (zweites) Paket. Es dürfen generell keine älteren Pakete nach neueren oder irgendwelche Pakete doppelt eingespielt werden, das geht schief!

Ich habe hier zwei voneinander unabhängige Referenzen, die sind beide fehlerfrei.
Nach der Installation meldet die Verwaltung in der Rubrik "Nicht auf Ihrer Festplatte" eine Datei names "UPDATES" und in der Rubrik "Nicht im offiziellen Bestand" eine Datei namens Temp/FehlendeFahrzeuge.txt
Kannst Du ignorieren, ich hatte die datenstrukturaktuell.txt nach einer Komplettprüfung angelegt, da taucht die Textdatei dann irrtümlich mit auf, der Ordner "UPDATES" richtet eh keinen Schaden an, weil's den nur bei mir gibt.

Anhand der Fehlermeldung sehe ich übrigens, daß Du keine aktuelle datenstrukturaktuell.txt haben kannst. In den letzten beiden Versionen waren die gemeldeten Dateien garnicht mehr aufgeführt.

Solltest also mal nachdenken, was Du falsch gemacht haben könntest. ;)

Stefan

Yeti
Beiträge: 54
Registriert: 05.12.2001 12:40:33
Wohnort: Lüneburg

#3 Beitrag von Yeti »

Stefan Hums hat geschrieben:Die Pakete sind in der korrekten Reihenfolge einzuspielen, beim Dosto-Update gibt es Paket A (erstes) und B (zweites) Paket. Es dürfen generell keine älteren Pakete nach neueren oder irgendwelche Pakete doppelt eingespielt werden, das geht schief!
Ich kenne die Anleitung für die Addons und habe nach dem Löschen der alten Zusi-Installation alles neu installiert. Erst CD11, dann alle Updates bis Fahrsimulator 2.3.6.0, dann alle Addons bis Nr. 34 in der richtigen Reihenfolge (auch 29a und b) und keins doppelt. Die Fehler wurden trotzdem gemeldet. Aber inzwischen gibt es Nr. 35, wodurch Neustadt-Nonnendorf neu geliefert wird. Danach sind die Meldungen weg bis auf die ersten beiden (Verweis von .lok auf .fst).

Eben gerade habe ich alles nochmal installiert - die beiden Meldungen sind wieder da.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#4 Beitrag von Stefan Hums »

Die Meldungen sind wieder da? Du sollts gefälligst die aktuelle (!) Datenstrukturaktuell.txt verwenden, Datum der Erstellung 05.05.2003, 23:27 Uhr. Dann gibt's die "Fehler" nicht!

Stefan

Gast

#5 Beitrag von Gast »

Moment, das scheint jetzt ein Missverständnis zu sein. Meine datenstrukturaktuell.txt ist die richtige und die Meldungen dazu sollte ich ja ignorieren. Was noch drin ist, sind die beiden ersten ungültigen Verknüpfungen, und das hat ja mit datenstrukturaktuell.txt nichts zu tun.

Wie das jetzt kommt, dass die Verknüpfungen ungültig sind, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich habe die Festplatte geputzt und alles nochmal installiert, genau nach Vorschrift. Wenn die Meldungen woanders nicht auftreten, liegt der Fehler bei mir, ich weiß nur nicht wo. Was muss denn in
Loks\Steuerwagen\Dosto\DABpbzf762_gruen.lok
und
Loks\Steuerwagen\Dosto\DABpbzf762_rot.lok
als Führerstand drinstehen? Das könnte ich doch manuell nachtragen, und dann wäre das Problem erledigt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

auch auf meiner Referenzinstallation sind diese Fehler nicht.

Korrekter Führerstand ist:
Loks\Steuerwagen\Dosto\DBbzf_PZB90_1_5.fst

Habe keine Ahnung, was bei Dir nicht stimmt, aber die Datei müßte ja auch bei der Prüfung auf aktuellen datenstand auftauchen.

Carsten

Yeti
Beiträge: 54
Registriert: 05.12.2001 12:40:33
Wohnort: Lüneburg

#7 Beitrag von Yeti »

Ich glaube das Problem jetzt gefunden zu haben. Es scheint einen Unterschied zu machen, ob man eine zad-Datei direkt im Windows-Explorer doppelklickt oder ob man sie aus der Verwaltung heraus installiert. Bei ausschließlicher Benutzung des Explorers gibt es keine Probleme, und am Ende sind alle Dateien konsistent. Installiere ich dagegen alle Addons direkt nacheinander aus der Verwaltung, ohne die Verwaltung zwischendurch zu schließen, wird beim ersten MOVE-Befehl aus scriptvorinsert.zsc in Addon 29b nur die fst-Datei umbenannt, aber die Verweise in den lok-Dateien werden nicht umgesetzt.

Ich hatte vorhin auch mehrmals Abstürze beim Installieren der Addons aus der Verwaltung: Fehler bei...in Modul SHLWAPI.DLL. Lesen von Adresse... Es ist nie beim ersten Addon nach Verwaltungsstart passiert, sondern immer bei einem späteren. Bei Installation über den Explorer ist es noch nie abgestürzt.

Es scheint also gefährlich zu sein, mehrere Addons in der Verwaltung direkt nacheinander zu installieren. Stattdessen sollte man lieber über den Explorer gehen oder die Verwaltung nach jedem Addon neu starten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hatte vorhin auch mehrmals Abstürze beim Installieren der Addons aus der Verwaltung
der Hinweis etwas füher und es wäre klar gewesen...

Hatte so einen Absturz nach mehrfachem Installieren auch schonmal beobachtet, schien aber irgendwie eher nicht aus meinem Programm zu kommen. Evtl. ist hier irgendwas in den externen dlls nicht ganz korrekt.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#9 Beitrag von Stefan Hums »

Aha... scheint das Problem ja jetzt geklärt. Ich installiere aber eigentlich die Add-Ons in meiner Referenz auch immer nacheinander, ohne die Verwaltung zu schließen (muß das über die Verwaltung machen, weil ich drei Installationen von Zusi habe). Bisher konnte ich hier bei mir keinerlei Probleme bemerken. Scheint wohl ein externes Problem zu sein, wie Carsten schrieb.

Sorry für das Mißverständnis, ich dacht, Du meinst wieder die beiden Dateien, die Du ja ignorieren solltest und die jetzt nicht mehr gemeldet werden. Hab nämlich grade die Prozedur selber nochmal durchgeführt.

Gruß
Stefan

Antworten