Neustadt-Nonnendorf...

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neustadt-Nonnendorf...

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

...von Simon Weiher gibt es in überarbeiteter Version neu bei den Add-Ons:

http://www.zusi.de

Carsten

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#2 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Allerdings hat sich auch schon wieder ein Fehler eingeschlichen...! Kurz vor Solberg bekam ich mit dem IR Fahrt über Ersatzsignal, kurz dahinter stand aber eine Baumaschine im Weg!!! Danach kam dann noch ein 2. Mal das Ersatzsignal, bis ich dann vor dem Einfahrsignal stehen bleiben musste um einen Zug überholen zu lassen (weiss leider nicht mehr welchen)...!

Bild 1: http://www.mysunrise.ch/users/nils.jasp ... rzeug1.jpg
Bild 2: http://www.mysunrise.ch/users/nils.jasp ... rzeug2.jpg

Gruss, Nils
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Steuerwagenfahrer hat geschrieben:Allerdings hat sich auch schon wieder ein Fehler eingeschlichen...! Kurz vor Solberg bekam ich mit dem IR Fahrt über Ersatzsignal, kurz dahinter stand aber eine Baumaschine im Weg!!!
Dieser Effekt ist wohl nicht jetzt entstanden, den kenne ich auch schon aus der alten Version. Bin dann halt einfach durch diese durchgefahren...
Passiert wohl dann, wenn das Ersatzsignal nicht auf das Gegengleis führt....
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ähm... Soweit ich weiß ist die Baumaschine eh ein Landschaftsobjekt, also dürfte da eigentlich kein Fahrweg drübergehn.

MfG Merrlin

Benutzeravatar
Pegasus-wtal
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2003 17:45:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Baumaschine

#5 Beitrag von Pegasus-wtal »

Steuerwagenfahrer hat geschrieben:dahinter stand aber eine Baumaschine im Weg!!!

Mein Gott, wie kann man denn sowas stehenlassen, ich hab fast nen Herzkasper gekriegt ! :P

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Merrlin hat geschrieben:Ähm... Soweit ich weiß ist die Baumaschine eh ein Landschaftsobjekt, also dürfte da eigentlich kein Fahrweg drübergehn.
Klar ist das ein Landschaftsobjekt, ist aber wohl an das Ersatzsignal gekoppelt. Normalerweise steht die nämlich nicht dort, da auf diesem Gleis normal gefahren wird. Korrekte Aufklärung kann hier wohl der Erbauer liefern...
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Simon Weiher »

Hanspeter Thöni hat geschrieben:Korrekte Aufklärung kann hier wohl der Erbauer liefern...
Tja! Bin leider erst jetzt über diesen Thread gestolpert.

Also: Das Baufahrzeug ist ein Fahrstraßensignal, das dann geschaltet wird wenn ein Zug auf dem linken Gleis Richtung Bad Solheim fährt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Zug, der die Baumaschine durchfuhr, am Einfahrsignal von Bad Solheim überholt. So komme ich dann auch zu einer möglichen Erklärung: Dem IR folgt in nur kurzem Abstand ein weiterer Zug. Der IR fährt nun über das rechte Streckengleis nach Solheim, der nachfolgende Zug fragt den Fahrweg nach BSOL an und bekommt den alternativen Weg über das linke Gleis geschaltet, da das rechte Gleis ja besetzt ist. Nun wird dadurch aber das Fahrstraßensignal aktiviert, und das Baufahrzeug erscheint, unter unglücklichen Umständen noch vor dem IR. Verhindern könnte man das wohl am ehesten, wenn man durch manuelle Fahrstraßenregister ausschließen würde, dass gleichzeitig das linke und rechte Gleis befahren werden. Im Zusammenhang mit dem Zs8 ist mir noch ein Fehler aufgefallen. (Es wird mit Vr2 angekündigt :( )

Demnächst gibt's dann ein kleinen Bugfix auf meiner Homepage. Und vielleicht bewege ich Stefan ja dann auch noch dazu eine aktualisierte Streckendatei ins nächste Update-Paket aufzunehmen.

MfG,
Simon

Antworten