Und noch ein Paket...

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Andreas Damm »

Stefan Hums hat geschrieben: Kam da irgendwo ein Hinweis der Verwaltung, daß der Ordner
Loks\Steuerwagen\Dosto\bmp
nicht gelöscht werden konnte, weil er nicht leer sei? Dann hätte in der Tat das Script nicht die angegebenen Anweisungen ausgeführt.
Wenn der Haken "nicht nachfragen beim Ordner-Löschen" gestetzt ist, kann er diesen Hinweis nicht bringen...

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Timo Albert »

Nabend,
Hab gerade ein Update des Dosto Führerstandes hochgleaden, dies kann man hier downloaden http://zfr-ag.zusi-news.de/include.php? ... ntentid=12
Viele Grüße Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Andreas Damm »

Ich habe die Ursache gefunden:

Ich z.B. hatte das inoffizielle Dosto-Update (vom 30.3.03) von Timo drin, und da hiessen die Bitmaps anders (z.B. FbV_00 statt Brems_00 etc.) nur die 8 vorgenannten heissen gleich.

Jetzt haben Stefans MOVEONLYs natürlich ins Leere gegriffen, Löschen des dosto/bmp-Ornders (im Script enthalten) entfernt den Rest!

D.h.: jeder, der das inoffizielle "dosto.zad" (vom 30.3.03) eingespielt hatte, löscht sich mit Update 29 die FSTs.

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 01.05.2003 22:24:39, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#24 Beitrag von Stefan Hums »

@Andreas Damm
Danke für den Hinweis. Da ich ja mit den offiziellen Sachen keine Rücksicht auf eventuelle "Beta"-Pakete nehmen kann, scheint damit ja das Problem und dessen Zustandekommen zumindest geklärt zu sein. Das Dosto-Paket von Timo hatte ich nicht runtergeladen, demzufolge konnte ich das nicht wissen. Und hätte das eh nicht berücksichtigen können. ;)


@Timo
Wie wäre das, wenn die Führerstände auch mal bei mir landen würden? So kann ich's nicht freigeben und auch für weitere Add-Ons nicht berücksichtigen.

Ich finde das sowieso nicht gerade gut, daß Führerstände schon fleißig vor offizieller Freigabe zum Download angeboten werden. Wenn dann eventuell noch was an Struktur etc. geändert werden müßte, ist das Chaos vorprogrammiert. Das ist nicht bös gemeint, ich werde aber keine Rücksicht auf im Web zum Download angebotene Pakete nehmen.

Stefan

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Andreas Damm »

Ist völlig i.O., Stefan.
Am Download stand deutlich dran "noch kein ZPA", es kann sich also niemand beschweren.

Mit dem neuen inoffiziellen Update von Timo kommt die Sache aber anscheinend wieder ins Lot, die Dateien sind zumindest wieder da, und wenn ich die Führerstände im FST-Edi lade, fehlt auf den ersten Blick kein Schalter.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fein, aber noch eine Frage:

#26 Beitrag von Peter Zimmermann »

Pegasus-wtal hat geschrieben: Ist das ein Update für bereits in Fahrpläne eingebundene Wagen?
Spinnt jetzt die Verwaltung oder ich? :angst

Habe das Update (die beiden Zap-Dateien) ausgeführt und die Züge in den betroffenen Fahrplänen wurden auch geändert (25.04.03).

Musste Zusi neu installieren, weil :sleep (02.05.03). Wollte das CD11_29 wieder einspielen; es werden zwar Dateien überschrieben, aber bei den Strecken tut sich nichts. :evil:
Ich dachte schon, ich hatte einen Schreibschutz in Zusi; also nochmals Neuinstallation, aber gleiches Fazit: Die Fahrpläne werden bzgl. der neuen Lok- und Wagdateien nicht geändert. :§$%

Frage: Muss ich jetzt alle in der Verwaltung gefundenen Zug-Dateien "von Hand ändern" oder wäre es möglich, hierfür generell ein Script zu schreiben? :idee

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#27 Beitrag von Stefan Hums »

@Peter
Musste Zusi neu installieren, weil (02.05.03). Wollte das CD11_29 wieder einspielen; es werden zwar Dateien überschrieben, aber bei den Strecken tut sich nichts.
Dann machst Du vermutlich irgendwas falsch. Ich habe hier am 29.05. ausgehend von einer absolut sauberen CD11-Version alle Pakete der Reihe nach eingespielt, es gibt nicht eine einzige (!) Fehlermeldung der Verwaltung bei der anschließenden Komplettprüfung.

Darauf achten, daß keine Pakete doppelt eingespielt werden, das gibt in aller Regel Murks, die beiliegenden Scripte greifen dann ins Leere und können somit nicht mehr korrekt arbeiten. Wenn Dateien per Script umbenannt wurden und bereits mit neuem Namen vorliegen, kann das Script eine nochmalige Umbenennung garnicht durchführen, da die Zieldatei bereits existiert. Das wird (zumindest bei mir unter Win2000) mit einer Fehlermeldung quittiert.
Frage: Muss ich jetzt alle in der Verwaltung gefundenen Zug-Dateien "von Hand ändern" oder wäre es möglich, hierfür generell ein Script zu schreiben?
Hierzu gibt es ein klares Nein von mir, ich kann nicht in jedes Paket ein Riesenscript reinpacken, das alle Eventualitäten prüft und abfängt, das ist garnicht möglich. Wer mit Beta-Versionen und ähnlichem rumexperimentiert, muß sich auch über die Folgen im Klaren sein.

Ich prüfe hier die Korrektheit der Update-Pakete einmal anhand meiner Arbeitsversion, für die endgültige Prüfung habe ich dann noch zwei saubere Referenzen, in denen nur die Dateien des offiziellen Umfanges sind, eine "Prüf-Referenz", da kann ich dann bei eventuell auftretenden Problemen direkt nachbessern, und eine endgültige Referenz, das ist dann genau der Stand, der auch in der Datenstrukturaktuell.txt drinsteht. Und beide Referenzen sind eben sauber, also funktioniert die Sache auch.

Merke: Ich mache keine Fehler, das sind immer die anderen. ;)

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#28 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stefan Hums hat geschrieben: Merke: Ich mache keine Fehler, das sind immer die anderen.
Bist Du sicher? ?( , denn in diesem Beitrag hast Du geschrieben: "Ich habe hier am 29.05. ausgehend von einer absolut sauberen CD11-Version alle Pakete der Reihe nach eingespielt."

Ich habe erst den 02.05. Bist Du da schon der Zeit voraus? :angst

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#29 Beitrag von Stefan Hums »

Bin ich ganz sicher. Ich hab doch hier schon Paket 45 eingespielt, das ich am 29.05. veröffentliche. :mua

Soll natürlich 29.04. heißen, kein Wunder, wenn man 20 Browser-Fenster gleichzeitig offen hat, da kommt auch mal das Datum mit durcheinander. ;D

Stefan

Antworten