Dickes Lob an Arthur & Co.

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Dickes Lob an Arthur & Co.

#1 Beitrag von Hubert »

Es muss einmal geschrieben werden:
Der neue Sound der OeBB-Loks ist einfach gigantisch. Speziell für mich erwähnenswert die 1180 (wer sie kennt spürt das Wackeln im Sitz) und die 1110 (ganz herrlich dieses Schaltwerk mit der Nachlaufsteuerung) na und erst die 1670 mir ihrem Schneckenantrieb.......
so tönt es heute
und die modernen Loks ebenfalls excellent was dieses Team um Arthur geleistet hat.
Ueberheupt habe ich es schon öfters erwähnt: Wer Lokführer sein will braucht keine spezielle Landschaft.....sonst geht MSTS spielen. Und mit den Strecken OeBB Kletterpartie und Arlberg ist mein Bedarf an Realität gedeckt und übertroffen.
Wer diese Strecken mit allen Zügen und Zugsgattungen beherrscht braucht keine ICE's mehr und kann fahren.
Naja Arthur und wenn Du Dich mal ab und zu aergern musst nimms leicht und denk daran, dass der Herr Einstein seine Mathematik auch nur für ein paae Verständige gemacht hat. Die andern verstehns halt nicht besser.
Aber solange es Leute wie Carsten und auch das hohe ZPA gibt, solange gibt es gute Loksimulationen. Und deshalb ........
macht bitte weiter so
das wünscht sich
Hubert (Loki) der ausgewanderte Oesterreicher in Aussereuropa lebend

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Vielen Dank, lieber Hubert. Auch im Namen des gesamten ÖBB-Zusi-Teams.

Deinem Eintrag ist nichts hinzuzufügen, außer, daß sich mein immer nur recht kurzfristiger "Ärger" (kommt von meinem eher cholerischen Temperament - und das trotz schon vor langem erfolgter laparoskopischer Cholezystektomie) sehr in Grenzen hält, und dann bald in Heiterkeit umschlägt, wenn ich sehe, was für kompetente Herren (und Kinder) sich hier äußern, mir Vorschriften zu machen probieren und gar den Versuch unternehmen, mich zur Rede stellen zu wollen. Der Clou ist es, wenn Beiträge, die einen kompletten Unsinn enthalten, Stunden später dann umgeändert werden, weil der Schreiber nicht den Mumm hat, einen Irrtum einzugestehen, und wenn ich hintenherum Sachen erfahre, die der Betroffene - möglicherweise aus Feigheit - mir nicht persönlich sagt...

Jedenfalls weiß ich, für WEN ich mich (und wir uns!) bemühe(n): für Dich und einige wenige andere, die das hier zum Ausdruck bringen, und für viele, die stillschweigend Zusi genießen und sich ein Bild über dies und jenes gemacht gaben und machen, was ich an den vielen Zuschriften an mich außerhalb des Forums erkennen kann.

Beste Grüße an Dich und alle jene, die ich im letzten Absatz beschrieben habe, und mit dem Ausdruck der Hoffnung, daß manche in diesem Forum auch mal älter und weiser werden mögen -
Euer
Arthur

P.S.: daß viele nicht zwischen den Zeilen lesen können, weiß ich schon; aber ich habe immer gehofft, daß sie wenigstens das lesen können, was dasteht... ;D
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 23.04.2003 08:35:02, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Julian Scheer »

Kann sowas nicht per eMail geklärt werden ?? Sowas müllt das Forum doch nur zu! :§$% Ich könnte jetzt auch anfangen :evil:

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#4 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ trainman: Wer müllt hier? Wenn hier für ZUSI schöne tolle Sounds produziert werden, dann kann ein User sein Lob wohl im entsprechenden (ZUSI-) Forum kundtun, oder? Dich würde es doch auch freuen, öffentlich gelobt zu werden, oder etwa nicht?

Nebenbei, derartige Aktionen, wie DU sie soeben gestartet hast, können per e-mail geklärt werden!

Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 23.04.2003 20:02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Hubert »

@trainman

ueber 1000 Beiträge ist keine Leistung denn Müll produzieren kann auch schon ein 1-Klass Schüler.

Aber grossspurig auf die eigene Hompage hinweisen und noch grosskotziger "Best-of-train" nennen und dann ist diese Page "unter Konstruktion" das ist schon eine Leistung allerdings eine Negative.

Naja auch dieses Forum zeichnet sich durch Toleranz aus auch wenn sie ab und zu arg strapaziert wird.

Gruss Hubert (Loki)

Peter Schmidt

#6 Beitrag von Peter Schmidt »

@ trainman hat folgendes geschrieben:
Aber wenn ich Ihre Art zu Prüfen ansehe, bekomme ich leider immer wieder die Gedanken, dass Sie etwas subjektiv prüfen. Oder wieso haben Sie die EC Wagen von Christi abgelehnt und dafür lieber die Wagen von David S übernommen, obwohl Christi das hier im Forum schon einige Wochen vorher angekündigt hat! Das gibt doch der Öffentlichkeit den Anschein, dass österreichische Fahrzeuge ausschließlich von Österreichern gebaut werden dürfen.

Es gibt eine alte Weisheit die Dir aufgrund Deiner Jugend offensichtlich noch nicht zu Ohren gekommen ist. Die lautet: Gehirn einschalten, dreimal nachdenken und dann sprechen oder schreiben. Ich kenne Herrn Dr. Arthur Pohl (offensichtlich sind wir jetzt alle "per Sie") zwar erst seit geraumer Zeit, habe ihn aber als hoch kompetenten und korrekten Menschen schätzen gelernt. Arthur geht es um die Sache und nicht darum, wer etwas für Zusi macht.
Aus diesem Grund würde ich mir an Deiner Stelle künftig solche unhaltbaren Unterstellungen sparen.
Sollte es sich bei Deinem Beitrag um eine subjektive Wahrnehmung handeln, dann hat so eine Meldung trotz aller Freiheit eines Forums in der Öffentlichkeit aus meiner Sicht absolut nichts verloren.

Peter

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!

@Manfred
Bei der Österreich gegen DB Aktion habe ich auch ausdrücklich daraufhingewisen, dass ich bereit bin diese Angelegenheit per eMail zu klären! Da gilt dann auch: Erst genau lesen!! Außerdem habt auch ihr euch die Möglichkeit einen Freewebspace einzurichten und da euer Forum zu eröffnen, wo es dann von mir aus 10 Foren geben kann: 1) Lob

@Loki
Mit der Homepage hast du recht, aber wenn ich doch im Moment dran arbeite und die Arbeiten haben sich mittlerweile doch als schwieriger gestaltet als ich es gedacht habe. Dann kam mir der Urlaub dazwischen, tja und so ist die Zeit dann vergangen. Aber Sorry, dass ich dann vergessen habe die Signatur zu ändern.
Und darf ich meine Homepage nicht nenne wie ich will ?
Und wer ist hier großkotzig ??
Deinem Eintrag ist nichts hinzuzufügen
Orginalzitat von Arthur Pohl auf Eröffnungsbeitrag

Wenn das nicht irgendwie großkotzig ist...
Vorallem bezweifel ich, dass die Sounds alle 100%ige Orginalaufnahmen sind... Zu dem Ergebnis sind wir nach einer kurzen Diskussion heute im Chat gekommen.

Und eine solche Beitragskette hat vor allem im Forum ZPA nix zu suchen, vielleicht gerade noch unter Fahrzeuge! Weiterhin bin ich der Meinung, dass solche Sachen sich auch per eMail mitgeteilt werden können und da der beste Platz dafür ist. (Was sagen die Admins dazu ?)

@Peter
Ich glaube, dass ich es mir genug überlege bevor ich einen Beitrag poste und die Sachkenntnis von Dr. Arthur Pohl auf Fachgebiet der ÖBB habe ich nie in Zweifel gestellt. Aber ich denke, die Sache mit den ÖBB Wagen von Christi ist auf diesem Wege von David_S geklärt worden, allerdings hätte ich da auch mal auf Klärung von Arthur gehofft, was ja wohl nach den Angaben von Christi ausblieb. Außerdem bau du lieber erstmal was für Zusi bevor du hier mit anderen rummeckerst!! Außerdem habe ich die oben zitierten Worte auch gebraucht, weil ich mir ja wohl hier nicht gefallen lassen muss, nachdem ich die DB DoStos in Zusammenarbeit mit Marcel Brech, Thomas Gabler sowie René Stahlhofen komplett überarbeitet habe, die komplette entsargte Tom Gabler Flotte geprüft habe und auch z.T. Dinge mit Grund abgelehnt habe. Außerdem bin ich auch jederzeit gewillt bei abgelehnten Fahrzeugen Tipps zur Behebung dieser Fehler bzw. auch bereit mich da selber mit zu beschäftigen, anstelle, dass ich Wagen grundlos ablehne und dann (jetzt ja geklärt) aus gutem Grund andere weiterschicke. So viel Stellung möchte ich jetzt dazu nehmen! Außerdem noch nichtmals angemeldet sein und nix produktives für Zusi geleistet haben, aber rummeckern! Das haben wir schon gerne! :§$%

mfg

trainman

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

Jetzt werd' ich aber langsam echt sauer.

Kann das gegenseitige Gestänker nicht langsam mal aufhören, zum Gottverdammich???!!! :§$%

@Arthur
Ich bitte Dich jetzt dringlichst, auch mal Deine Kommentare zu lassen. Sonst kann's passieren, daß ich echt auch Dir mal die Meinung sage. Deine Mail (anderes Thema, darum kümmere ich mich nachher) hab ich erhalten, den Rest machen wir auch per Mail oder Tel., hier ins Forum gehört das nicht hin.

@trainman
Auch Du halte Dich etwas zurück. Ich habe vor über einem Jahr mir die Rute über'n Arsch gezogen, für Carsten als "CD-Wächter" (Originaltext C.H.) zu fungieren. Langsam macht das aber keinen Spaß mehr, wenn sich die Leute nur noch gegenseitig fertig machen. Die Erweiterung des ZPA sollte eigentlich mir etwas mehr Ruhe bringen und Leute, die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben, mich zu unterstützen, auch mit in die Sache zu integrieren. Langsam bereue ich meine Entscheidung...

@all
Ich gehöre auch zu denjenigen, die scharf schießen (oftmals auch unbedacht). Aber trotzdem meine ich, daß ein gutes Miteinander nur möglich ist, wenn alle mitziehen (ja, auch ich!). Und dazu bin ich auch gerne bereit. Nur laßt den dauernden Heckmeck, das bringt niemandem was und schadet nur der Sache Zusi. Oder soll's hier standardmäßig auch so zugehen, wie in anderen (Eisenbahn)foren? Denkt mal drüber nach.

Ich lasse den Thread für sachliche Diskussionen weiterhin offen, aber eben sachlich!

Stefan

Peter Schmidt

#9 Beitrag von Peter Schmidt »

Trainman hat folgendes geschrieben:
So viel Stellung möchte ich jetzt dazu nehmen! Außerdem noch nichtmals
angemeldet sein und nix produktives für Zusi geleistet haben, aber
rummeckern! Das haben wir schon gerne!

Im Sinne von Stefans Beitrag werde ich sachlich bleiben. Ob ich angemeldet
bin oder hier als Gast schreibe ist einzig meine Entscheidung und geht Dich
einen feuchten Staub an. Oder gibt es hier eine Zweiklassengesellschaft? Ich
habe mir in meinem Beitrag erlaubt, auf Deine unqualifizierten Vorwürfe
gegenüber Arthur hinzuweisen und festzustellen, daß sie hier fehl am Platz
sind. Deine weiteren Aussagen lassen leider für mich den Rückschluß zu, daß
Du weiterhin in der Öffentlichkeit falsche Behauptungen aufstellst. Woher
nimmst Du Dir das Recht, meine angebliche Untätigkeit für Zusi zu kritisieren ?
Deine Ahnungslosigkeit auf diesem Gebiet kann ich Dir nicht vorwerfen. Aber
bevor man sich in einer Sache zu Wort meldet sollte man sich entweder besser
informieren oder den Mund halten. So gesehen verbreitest Du wieder nur Müll.
Nur am Rande möchte ich erwähnen, daß z.B. die neuen ÖBB Sounds zum größten
Teil von mir stammen.
Für den Fall daß Du keine Kritik verträgst, wäre es vielleicht besser sich
hier etwas zurück zu nehmen. So sehr ich mit Carsten einer Meinung bin und
mich darüber freue daß sich junge Menschen mit dieser interessanten Materie
beschäftigen, muß ich leider feststellen daß gerade Du offensichtlich
Probleme hast vernünftig und sachlich mit anderen Menschen zu kommunizieren.
Hier geht es im Grunde genommen um eine wunderschöne Freizeitbeschäftigung
und nicht um lebensnotwendige Dinge. Solltest Du aber in Deinem weiteren
Leben sowohl privat wie auch im zukünftigen Berufsleben so agieren wie Du
Dich hier darstellst, sehe ich schwarz. Aber daß ist ja Dein Bier. Für mich
ist diese Angelegenheit erledigt, weil ich mich künftig mit Deinen
unsachlichen und unqualifizierten Äußerungen nicht mehr auseinandersetzen
werde.
Peter

ViproXX

sind wir so zänkisch?

#10 Beitrag von ViproXX »

hallo!

ich als etwas aussenstehender melde mich dann doch mal zu wort. ich verstehe nicht wie es vom lob zu einem kommentar kommen konnte der in einen streit eskaliert. das ist mir echt zu hoch ;( . ausserdem ist es (meiner meinung nach) würdelos ein lob zu kritisieren. sind wir denn hier im kindergarten :§$% wo ein script-kiddy das andere beleidigt und (achtung! neudeutsch!) flamed [flämt]?

schämt euch!

ViproXX

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#11 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ trainman: Eines frage ich mich noch: Wozu ein Forum, wenn Du alles per Mail klären willst?

Abgesehen davon: ICH habe in Deiner sogenannten ÖBB gegen DB-Aktion nur auf Dinge hingewiesen, die richtiggestellt werden mußten und unter Umständen von Interesse für andere User sind (soll ich denen etwa immer persönlich eine E-Mail senden ?( ). Wenn es DICH nicht interessiert, mußt Du es ja nicht lesen (und kannst Dir auch Deine unqualifizierten Antworten ersparen).

In diesem Sinne: Laßt es genug sein. Ich habe wirklich keine Lust, mich weiter herumzuärgern (besonders nicht mit 13jährigen R.....)

PUNKT und SCHLUSS

Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 24.04.2003 14:47:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von David Seemayer »

@ trainman

Noch einmal möchte ich eine Stellungnahme abgeben.

Ich habe zu den Waggons deswegen Stellung bezogen, da Arthur nicht die Interesse hatte hier noch darauf anworten zu wollen und mir freigegestellt hat die Sache zu erklären.

Ausserdem sind die Sounds absolut realistisch! In den letzten zwei Tagen war der R3009 immer mit 1044 bespannt (hier sieht man oft verschiedene Loks) und ich war immer fasziniert und sprachlos als ich die Loks anfahren hörte! Nochmals großes Kompliment an Peter :respekt

David
Zuletzt geändert von David Seemayer am 24.04.2003 15:31:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Also ich möchte mich für mein Verhalten hiermit ausdrücklich entschuldigen!! Besonders für meinen Satz
Außerdem noch nichtmals angemeldet sein und nix produktives für Zusi geleistet haben, aber rummeckern! Das haben wir schon gerne!
Dafür nochmal extra nochmal Sorry @Peter

Dafür erwarte ich aber auch ne Entschuldigung von euch! Überhaupt von Arthur mit dem ZPA und von Manfred für
(besonders nicht mit 13jährigen R.....)
Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von David Seemayer »

Jetzt muss ich Peter nochmals für die genialen Sounds gratulieren und folgende Anekdote loswerden:

Heute vormittag waren bei uns die Englisch-Klausuren für die Matura.
Ein Fenster war offen und ich machte gerade eine kurze Erholungspause, ansonsten totale Stille.
Auf einmal hörte ich ein Geräusch aus ca. 100-150m Entfernung, eine anfahrende 1044.
Das Lüftergreäusch war genau das selbe die in Zusi (nur leiser)! Ich war völlig überrascht, dass es so authentisch war!

David

Peter Schmidt

#15 Beitrag von Peter Schmidt »

Hallo David !
Ich hoffe , das Geräusch hat Dich nicht zu sehr von Deiner Arbeit abgelenkt. Mich freut es jedenfalls,daß die neuen Sounds recht gut ankommen. Aber, der große "Lauschangriff" kommt erst. Habe heute den Termin fixiert und am 21.5. wird alles und noch viel mehr aufgenommen. Im Anschluß daran werde ich dann langsam mit dem Fotografieren beginnen. Solltest Du zwischen Deinen Prüfungen Zeit haben, dann denke darüber nach, welche Sounds noch wichtig wären. Schick mir dann eine "Wunschliste". Obwohl hier nicht ganz der richtige Ort dazu ist, muß ich Folgendes los werden. In den letzten Tagen wurde ich auf zwei, vermutlich allgemein bekannte Eisenbahnforen aufmerksam gemacht. Dort wird von einigen sogenannten Eisenbahnfreunden und natürlich "hochrangigen Fachleuten" in einer Art und Weise diskutiert bzw. sich gegenseitig auf das gemeinste beschimpft, daß mir ganz einfach das Grausen kommt. Da lob ich mir doch unser Forum. Hier wird sachlich, fachlich und freundschaftlich auf sehr hohem Niveau diskutiert.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#16 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Peter: Ich denke mal, ich kenne zumindest eines dieser Foren. Es ist wohl das aus unserem Heimatland.... Ich habe dabei das Gefühl, daß hier unter dem Deckmantel "Hobby" alles und jedes in Sachen Eisenbahn schlecht gemacht wird und jeder, der etwas davon versteht und sich äußert (bzw. den "Hetzern" dagegenredet), wird zur Zielscheibe primitivster und unflätigster Beschimpfungen. Eigentlich kann man sich dafür nur schämen.... X(

Ich schließe mich an, hier in unserem Forum kann man sachlich diskutieren, und bekommt auch Antworten auf alle Fragen. Selbst wenn sich unterschiedliche Gemüter mal kurz in die die Haare kommen.... :D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Manfred v. Kätzler hat geschrieben:... Selbst wenn sich unterschiedliche Gemüter mal kurz in die die Haare kommen....

Manfred
So? Wer denn? :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von David Seemayer »

@ Peter

Nein, zu lange hat's mich nicht abgelenkt, hatte ja auch lange genug Zeit und eine 1044 braucht ja zum Ausfahren auch nicht ewig.

@ Lauschangriff

Für mich hätten Tfz mit großen Stückzahlen Vorrang, da sie fast überall zum Einsatz kommen und einen größeren Bekanntheitsgrasd haben, abgesehen von Tfz. deren Ausmusterung bald ansteht.
An vorderster Stelle steht für mich die 1x42, weil sie in großer Stückzahl vorhanden ist und ich mit den z.Z. zusammengeflickten Zusi-Sounds eher unzufrieden bin. Auch das typische Lange-Schlieren-Rollen sowie -Bremsgeräusch wären toll.
Fast hätt' ich's vergessen: das 1044-HS-ein-Geräusch, aber das weisst du eh schon! :mua

cand. mat. David :D

Antworten