Dosto-Überarbeitung

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Dosto-Überarbeitung

#1 Beitrag von Stefan Hums »

Guten Morgen allerseits,

im Moment liegen bei mir die überarbeiteten Dostos (entsargt, Fensterfarben gerichtet). Geplant ist, nicht ganz vorbildgerechte Dateinamensgebung mit zu korrigieren (DBz_rot zu DBza751_rot, DBpz160 zu DBpz752_5 etc), würde per Script erledigt, damit niemand die Fahrpläne von Hand anpassen muß.

Mich würde dazu mal die Meinung der Zusianer dazu interessieren, weil ich vermeiden will, daß sich hinterher keiner mehr auskennt.

Stefan

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Wenn ich noch was dazu sagen darf, Stefan ?
Nehm ich mir halt einfach mal raus! Jedenfalls ist meiner Meinung diese Neubennenung angebracht, da für Leute, die die vorbildgerechten Gattungsbezeichnungen im Kopf haben eher die bisherige Namensvergabe verwirrend ist! Vorallem wenn die (nicht wenigen) neuen Typen dazukommen, halte ich das für umbedingt notwendig, da sonst keiner mehr durchblickt!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stefan,

aus meiner Sicht ist die Umbenennung OK.
Du sprichst ein heikles Thema an - vielleicht können wir uns mal für das Gros der Fahrzeuge auf eine Epoche verständigen.
Vor einiger Zeit suchte ich mal E-Wagen, und ich war mir sicher, sowas in Zusi schon einmal gesehen zu haben. Auf den geäußerten Fahrzeugwunsch gab's dann den Hinweis auf die excellenten Modelle von Hans-Peter Schramm, nur leider in Epoche 3-Manier als O-Wagen bezeichnet...
Mit V60_DB war ich da selbst nicht unbedingt ein Vorbild.

Ohne direkte Lösung
Michael

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Dosto-Überarbeitung

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Stefan Hums hat geschrieben:im Moment liegen bei mir die überarbeiteten Dostos (entsargt, Fensterfarben gerichtet). Geplant ist, nicht ganz vorbildgerechte Dateinamensgebung mit zu korrigieren (DBz_rot zu DBza751_rot, DBpz160 zu DBpz752_5 etc), würde per Script erledigt, damit niemand die Fahrpläne von Hand anpassen muß.
Vorsicht! Der bisherige DBz_rot/gruen ist der DBz(a) 750, der DABz_rot/gruen der DBz(a) 755!

Wehe, es kommen mir 751er/756er auf M-IN! ;D

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

@Tom
Was du sagst ist vollkommen richtig, nur habe ich mich in dem Falle doch für die 751/756er entschieden, da sonst auf allen anderen Strecken korrigiert werden müsste, da dieser Wagentyp ausschließlich im Münchener Raum verkehrt und auf den anderen Zusi-Strecken nur der Not heraus eingesetzt wird, da bislang kein anderer vorhanden war bzw. in rein roten Parks keiner auf die Idee gekommen ist und die RE160 Wagen mit vMax 140 eingesetzt hat!

mfg

trainman
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 11.04.2003 19:58:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#6 Beitrag von Stefan Hums »

Vorsicht! Der bisherige DBz_rot/gruen ist der DBz(a) 750, der DABz_rot/gruen der DBz(a) 755!
Dann wäre die Tabelle von trainman falsch, da steht's anders drin.

@trainman
Was ist denn jetzt richtig hier? ?(

Stefan

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#7 Beitrag von Jan Friedrich »

Hallo zusammen,
ich sehe es ähnlich wie Michael.
Bei den DOSTOS auf jeden Fall nötig, da die jetzt schon recht kompliziert zu durchblicken sind.
zur allgemeinen Epoche:
Mein Vorschlag ist, die Bezeichnung von Epoche IV aufwärts zu starten, da da die "Umbennung"(siehe Michaels Beispiel), schon durchgezogen wurde. Seit dem hat sich m.W. auch bei der Benennung der Güterwägen nicht mehr allzuviel getan, eher wurde da auf die damals gesetzte Basis aufgebaut.
Bei den Personenwagen ist es denke ich ganz o.k. zur zeit(mit Ausnahme DOSTOS), die meisten sind ja auch in Epoche IV/V/VI(gibt´s die schon?) angesiedelt. Die paar Ausnahmen(Alexander Lindner´s 30er Jahre D-Zug) kann man lassen.
Jedoch finde ich persönlich den "Silberling" Ordner noch etwas undurchsichtig, evtl. könnte man den nochmal unterteilen in "Scheibenbremse" und "Klotzbremse".

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

@Stefan
Frage dürfte sich erledigt haben, oder ??

@Jan Friedrich
Für die Silberlinge gibts folgende Faustregel:

alles mit r = Scheibenbremse
alles ohne r = Klotzbremse

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian Bernhard »

trainman hat geschrieben: Jedenfalls ist meiner Meinung diese Neubennenung angebracht, da für Leute, die die vorbildgerechten Gattungsbezeichnungen im Kopf haben eher die bisherige Namensvergabe verwirrend ist!
Ja, genau das ist, glaube ich, auch der Punkt.

Deshalb bin auch ich der Meinung in Zukunft die vollständigen Bezeichnungen zu verwenden. Das hat für alle Leute, die sich auskennen, den großen Vorteil, daß sie auf Anhieb wissen, welcher Wagen dahinter steckt.
Für alle Leute, die sich nicht auskennen, dürften keine großen Nachteile entstehen. Da glaube ich, wird z.B. bei der Fahrplanerstellung sowieso nur auf irgendeinen Wagen geklickt, und dann mittels Vorschaufenster geschaut, ob´s der richtige ist. 8o

Meine Meinung also: Korrekte und vollständige Wagenbezeichnung für alle!

Im übrigen wäre es glaube ich nicht schlecht, wenn sich Carsten dazu nochmal äußern könnte. Der schien mir nicht so begeistert, als ich das für die Güterwagen vorgeschlagen hatte... ?(

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Sebastian Bernhard hat geschrieben: Für alle Leute, die sich nicht auskennen, dürften keine großen Nachteile entstehen. Da glaube ich, wird z.B. bei der Fahrplanerstellung sowieso nur auf irgendeinen Wagen geklickt, und dann mittels Vorschaufenster geschaut, ob´s der richtige ist.
Danke für die Blumen. :multikiller:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

falls noch nicht ganz klar geworden sein sollte, was die von Stefan angesprochene Umstellung bedeutet:
Wenn ein Dateiname per Script umbenannt wird, werden alle Fahrpläne (auch eigene, die sonst keiner kennt) autom. korrigiert.

Einziges Problem wäre jemand, der z.B. eine zweite Zusi-Installation zum Bauen benutzt und dort einen definierten Stand hält (ich mache das z.b. für meine Bauprojekte, um ganz sicher zu sein, dass ein Update nichts durcheinander bringt).
Mit der Umfrage wollten wir verhindern, dass so jemand kalt erwischt wird und plötzlich falsche Fahrpläne hat. Ich persönlich hätte damit keine Probleme aber so eine Aktion birgt ein gewisses "Chaos-Potential".

Carsten

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#12 Beitrag von Jan Friedrich »

@trainman
Hmm, hab ich teilweise mal für die CD11 so eingestellt...
Aber ich denke, dass es nicht jeder weiß, das r=Scheibenbremse und es sind auch relativ viele in dem Ordner drinnen. Ich finde ihn nur ein wenig unüberischtlich, man kann sie natürlich auch anders einteilen "Rot&Grün" und "Silbern" oder so.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

@Jan Friedrich

Ich überleg mir mal was und schlage das dann Stefan vor

mfg

trainman

PS: Und z.B. ich komme mit der bisherigen Namensvergabe immer mit dem DBz160 und dem DBpz160 durcheinander!
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 12.04.2003 08:49:09, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Peter hat geschrieben:Danke für die Blumen.
Sorry, war vielleicht etwas drastisch formuliert. :O Aber im Grunde ist es doch so, oder?

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#15 Beitrag von Stefan Hums »

Könntet ihr mal bitte bei den Dostos bleiben, um die geht es hier.

Andere Fahrzeuge interessieren mich im Moment herzlich wenig, ich habe nicht vor, jetzt die ganze Namensvergabe auf den Kopf zu stellen...

Stefan

Gast

#16 Beitrag von Gast »

Dann nochmal ein Vorschlag von mir für die Dostos:
Es scheint ja jetzt ein ganzer Haufen davon geworden zu sein, ich fände es daher besser, in den Ordner Dosto nochmal ein paar Unterordner zu pflanzen, mein Vorschlag wäre:

- alle DABz, DBz zusammen
- alle DABpz, DBpz zusammen
- alle 160er Wagen zusammen

Was haltet ihr davon, ist es überhaupt sinnvoll oder habt ihr andere Vorschläge wie man diese eingruppieren könnte?

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#17 Beitrag von Jan Friedrich »

Das war meine Wenigkeit, sorry!

Gesperrt