Neue Add-Ons

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neue Add-Ons

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

habe gerade die neuen (und für i.O. befundenen) Add-Ons auf meiner Seite verlinkt. Danke an die Erbauer und die Prüfer.

http://www.zusi.de

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.04.2003 15:04:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Firma dankt, jetzt stehe ich natürlich vor der Frage: Diesel-Wendezug probfahren oder weiterbauen...

Gespannt auf die Doku
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

es sind die Doku-Updates, die ich neulich schonmal per Direktlink im Forum bereitgestellt hatte - wer die schon kennt, dürfte nicht so viel neues finden.

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sebastian Sperling »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...vor der Frage: Diesel-Wendezug probfahren oder weiterbauen...
Am besten beides verbinden :rolleyes:
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT:
Nö, weder - noch: Mannschaftsessen mit der Voba-Truppe, da wir den Tabellenersten "geputzt" haben... ;D

Michael

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Sperling »

Wenn du sowas einer entspannten Fahrt vorziehst... :P
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Klar doch, und als Chef der "Shadow Fighter" habe ich ja auch (leckere) Verpflichtungen. ;) Im übrigen graust mir immer noch vor den über 150 Weichen des Bf Schwerte, aber in den nächsten zwei Wochen wird's schon werden. Dann kann ich endlich an die Landschaft der Module gehen, und vielleicht zeichnet sich dann ganz langsam eine Veröffentlichung ab.

Vielleicht mal wieder on topic: Das war zwar in der Tat nur ein kleines Update der Doku, aber es stellt sich für mich jedesmal die Frage, wie ich das aus Netscape heraus ordentlich ausgedruckt bekomme. Bilder am Seitenrand werden immer häßlich verzerrrt oder durchtrennt.
Gibt es da eine gute Idee?

Michael

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Gibt es da eine gute Idee?
Konkurrenzprodukt benutzen? :O
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Sebastian: MS IE tut's auch nicht.

@ all: Falls Ihr dem neuen Steuerwagen mal Auslauf an der Ruhr gönnen wollt, stellt doch einfach den E 2071 auf diese lok-Datei des V-Steuerwagens um. Macht trotz BSE Laune - Lob an die Erbauer-Gemeinschaft!

Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Oliver Lamm »

Michael schrieb:
@ all: Falls Ihr dem neuen Steuerwagen mal Auslauf an der Ruhr gönnen wollt, stellt doch einfach den E 2071 auf diese lok-Datei des V-Steuerwagens um. Macht trotz BSE Laune - Lob an die Erbauer-Gemeinschaft!
Ja, fährt sich genial ...
Aber dabei kommt mir wieder etwas in den Sinn, war wir schon mal auf einem Stammtisch angesprochen hatten.
Wie sehe ich in einem solchen Stw. ob der Diesel am anderen Ende brummt oder nicht ? Fenster auf und hören hat bei Zusi ja bekanntlich wenig Nährwert :-)

Gibbet da keine LM's für ?

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Falls Ihr dem neuen Steuerwagen mal Auslauf an der Ruhr gönnen wollt, stellt doch einfach den E 2071 auf diese lok-Datei des V-Steuerwagens um.
Habe ich gleich gemacht, aber 0% in der Fahrtbewertung. :§$%

Wieso? Aus irgendeinem Grund über -1..% bzgl. des Energieverbrauches? Was habe ich da wieder falsch gemacht? ?(

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Und ich bezweifelte schon mein bescheidenes Fahrkönnen ...

Gruss, Oli

ebenfalls 0% mit -160% bei dem Energieverbrauch
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#13 Beitrag von Stefan Hums »

Hä? Was'n das schon wieder für Unfug? Wohl die nächste Macke vom Fahrsimulator? ?(

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

vermutlich ist einfach ein optimistisch niedriger Wert für den Sollverbrauch im Fahrplan angegeben - kann der Fahrsimu dann auch nichts zu.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

E 2071

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Vermutlich ist einfach ein optimistisch niedriger Wert für den Sollverbrauch im Fahrplan angegeben - kann der Fahrsimu dann auch nichts zu.
Der Soll-Energieverbrauch ist mit 1100 MJ angegeben, was in der Umrechnung 37 Liter ergibt. :]
Ich hatte bei Fahrt des o.g. Zuges 2561 MJ, was 85 Liter Diesel ergibt. :evil:
Deswegen: -133% :§$%

Wie und wo soll ich da Diesel sparen? Oder sind da mal wieder irgendwelche Gemeinheiten eingebaut, die keiner kennt? :rolleyes:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich tippe mal, dass sich mit irgendeinem Add-On der Wirkungsgrad der schiebenden Lok geändert hat und damit die ursprüngliche Verbrauchsangabe nicht mehr zu halten ist.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Oliver Lamm »

@Peter:Du hast doch irgendwo ein paar Minuten Aufenthalt. Da könnteste ja den Diesel abstellen, aber

1. Man sieht nicht ob an oder aus
2. Wirst Du damit auch keine 1300MJ sparen ;)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#18 Beitrag von Stefan Hums »

Hat weder mit geändertem Wirkungsgrad was zu tun (die V100 wurde seit der CD11 nicht angefaßt), noch liegt es am Fahrsimulator.

Ursache: Eine Verbrauchsvorgabe von 1100 MJ (37 l Diesel). Das ist bei der Fahrstrecke für diesen Zug absoluter Idiotismus! Beschwerden also an den Streckenbauer.

Ich finde diese knappen Verbrauchsvorgaben sowieso blödsinnig. Kommt ungefähr so, als würde ich mir vornehmen, mit dem Trabi mit einer Tankfüllung von München bis Rostock kommen zu müssen...

Stefan

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#19 Beitrag von Kilian »

Finde ich auch ...
Wenn ich eine Zugreihung ändere kommt mal mindestens die halbe normale Tankfüllung rein

Weil auch wenn ich mit der 232 vielleicht "nur" 300l für eine bestimmte Strecke brauchen würde, wird in der Realität sicher schon bei 2000l neu betankt ...
Also absoluter Quatsch
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich glaube, hier liegt ein Mißverständis vor. Die Angabe ist hier nicht die Tankfüllung, sondern eine Vorgabe, wieviel Diesel man für die Tour brauchen soll.

Es gab mal vor längerer Zeit ein Sammelaktion, bei der die Wirkungsgrade der Dieselloks angepaßt wurde. Der Fahrplan wird wohl aus der Zeit davor sein. ich weiß, dass Michael seine Züge anhand der von Zusi generierten Ist-verbrauchsdaten eingestellt hat.

Carsten

Antworten