Bestand dt. Reisezugwagen im Zusi

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

Bestand dt. Reisezugwagen im Zusi

#1 Beitrag von Julian Scheer »

Tach zusammen!

Also, ich habe mir mal so den Bestand meines Prüfgebietes angesehen und habe festgestellt, dass noch so einige Wagen fehlen, die auch relativ häufig im realen Verkehr vorkommen.

Hier nur mal so ein paar:

Avmz111 in lichtgrau = Avmz109 lichtgrau
Apmz121 in lichtgrau = Apmz125 lichtgrau
Snackpoint in regiorot
Bbd499 in regiorot
Amz bzw. Bomz210


Und jetzt noch eine Frage:

Wer war noch an der Überarbeitung welcher DoStostypen ?

Viele Grüße

trainman

PS: Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen einen druckdichten DR Bimz zu bauen ? Druckdichte Bimz hat es nie gegeben! Außerdem gab es nie Bimz mit Schwenkschiebetüren!
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 03.03.2003 20:10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#2 Beitrag von Jan Friedrich »

Wenn wir gerade dabei sind,
Bei den meisten IC/IR-Wägen die in den Genuss gekommen sind, ver-ICE-t zu werden, liegt der rote Zierstreifen in unterschiedlichen Höhen, ist mir vorhin aufgefallen, als ich einen IC mit Bistro Café und noch ein paar IR-Kisten erstellt hab, da ist es halt extrem.
Könnte das evtl. mal jemand richten, wenns nicht schon gemacht ist?
Evtl. werd ich mich die nächsten Tage mal selber dran setzen, aber eben nur vielleicht....

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas Gabler »

Jan Friedrich hat geschrieben:Wenn wir gerade dabei sind,
Bei den meisten IC/IR-Wägen die in den Genuss gekommen sind, ver-ICE-t zu werden, liegt der rote Zierstreifen in unterschiedlichen Höhen, ist mir vorhin aufgefallen, als ich einen IC mit Bistro Café und noch ein paar IR-Kisten erstellt hab, da ist es halt extrem.
Könnte das evtl. mal jemand richten, wenns nicht schon gemacht ist?
Evtl. werd ich mich die nächsten Tage mal selber dran setzen, aber eben nur vielleicht....
Tus nicht! Ich hab grad alle IC- und IR-Wagen überarbeitet (Drehgestelle statt Särge). Werd mich der Sache mal annehmen, da lag eh einiges im Argen bei den ICE-lackierten.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Bestand dt. Reisezugwagen im Zusi

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

trainman hat geschrieben: Wer war noch an der Überarbeitung welcher DoStostypen ?
Ich überarbeite grad die Wessi-Dostos.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#5 Beitrag von Jan Friedrich »

Schön, dann halt nicht!
hat aber auch wieder was positives ;D

Jan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Tom: Wenn Du bei der Gelegenheit bei diesem "platten" Silberling-Steuerwagen mal auf die Höhe des unteren Wagenkastenabschlusses schauen würdest? Die ist auch nicht Gabler-gerecht...fiel mir auf der Ruhrtalbahn mal auf.

Carsten

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Hallo Thomas!

Wenn Du gerade am Überarbeiten der "Wessi"-Dostos bist - eigentlich sind es Ossi-Dostos, denn die kommen ja schließlich aus Görlitz :D - hätte ich da noch einen Wunsch:

Um "Ossi"- mit "Wessi"-Dostos gleichermaßen im Zugverband gemischt einsetzten zu können, wäre es schön, wenn sich die Wessi-Dostos mal in Bezug auf die Dachform und auch die Dachhöhe an die korrekt umgesetzten "Ossi"-Dostos anpassen würden. :)

Das würde im einzelnen bedeuten:
Das Spitzdach müßte einen vorbildgerechtem Runddach weichen.
Ebenso müßte das Dach auf 4630mm angehoben werden.

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#8 Beitrag von Bastian Bode »

Thomas_Gabler hat geschrieben: Tus nicht! Ich hab grad alle IC- und IR-Wagen überarbeitet (Drehgestelle statt Särge). Werd mich der Sache mal annehmen, da lag eh einiges im Argen bei den ICE-lackierten.
Ich hoffe, Dir ist aufgefallen, dass die Stirnwände jetzt fast komplett dunkelgrau sind? Ich habe mir selbst einige Wagen umlackiert, es lässt sich das eine oder andere Polygon einsparen, wenn die weiss-rote Lackierung nicht über die Stirnseite hinweggeht.

Gruss
-BB

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Thomas Gabler »

Sebastian Bernhard hat geschrieben: Um "Ossi"- mit "Wessi"-Dostos gleichermaßen im Zugverband gemischt einsetzten zu können, wäre es schön, wenn sich die Wessi-Dostos mal in Bezug auf die Dachform und auch die Dachhöhe an die korrekt umgesetzten "Ossi"-Dostos anpassen würden. :)

Das würde im einzelnen bedeuten:
Das Spitzdach müßte einen vorbildgerechtem Runddach weichen.
Ebenso müßte das Dach auf 4630mm angehoben werden.
Oh Mann, heute fliegen die Korinthen wieder tief ;D
2cm Dachhöhe find ich jetzt nicht die Welt, aber OK, das lässt sich reht einfach abändern. Wenn ich aber das Dach auch noch abflache, bläht das die Dreieckszahl noch mehr auf, und darauf hab ich ehrlich gesagt keinen Bock. 732 Dreiecke sind eh schon weit jenseits der Schmerzgrenze. Eher sollten hier die Ost-Doppeldecker gewaltig abspecken. Für meine Begriffe ist das Dach jedenfalls rund genug.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Thomas Gabler »

Bastian Bode hat geschrieben: Ich hoffe, Dir ist aufgefallen, dass die Stirnwände jetzt fast komplett dunkelgrau sind? Ich habe mir selbst einige Wagen umlackiert, es lässt sich das eine oder andere Polygon einsparen, wenn die weiss-rote Lackierung nicht über die Stirnseite hinweggeht.
Danke für den Tipp, ich hab da zwar schon mal drangedacht, aber im Eifer des Gefechts hatt ich das glatt vergessen.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Hallo Tom!

Du hast Recht, 20mm sind wirklich nicht die Welt. Das fällt aber in Kombination mit dem Spitzdach sehr unschön auf, wenn man vorbildgerechterweise Umbau- und Neubauwagen in einen Zug einreiht.
Außerdem wären das im Dach gerademal zwei Dreiecke zusätzlich, und an den Stirnseiten würde eine je Ecke dazukommen ... Also grob über´n Daumen gepeilt wären das 4Dreiecke mehr.

Eine Dachanhebung ohne Korrektur der Dachform kann man sich in meinen Augen sparen, da man dann kaum einen Unterschied wahrnehmen können wird.

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Thomas Gabler »

Sebastian Bernhard hat geschrieben:Hallo Tom!
Du hast Recht, 20mm sind wirklich nicht die Welt. Das fällt aber in Kombination mit dem Spitzdach sehr unschön auf, wenn man vorbildgerechterweise Umbau- und Neubauwagen in einen Zug einreiht.
Außerdem wären das im Dach gerademal zwei Dreiecke zusätzlich, und an den Stirnseiten würde eine je Ecke dazukommen ... Also grob über´n Daumen gepeilt wären das 4Dreiecke mehr.
Sebastian
Na gut, du hast mich überzeugt. Ich war einfach zu faul, weil in dem Bereich bei den grün-beigen Wagen sehr viele Polygone liegen...

Jetzt sind alle ICE-lackierten nicht-Steuerwagen Wagen harmonisiert (Avmz 111, Apmz 121, Avmz 207, Bpmz 291, Bvmz 185, WRmz 135, Aim, Bim, ARkimbz, Snack-Point), außerdem gibts jetzt einen Aim_regio und SnackPoint_regio.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Hallo Tom,

Super :]

Die vielen Polygone bei den Umbauwagen sind wirklich schokierend. Habe vorhin mal die verkehrsrote Variante geöffnet, und naja, was soll ich sagen 8o

Die weit über tausend Dreiecke kommen meiner Meinung nach größtenteils von überdetailierten Drehgestellen und Mega-Schlußlichtern mit - wieviel waren´s doch gleich - 12? Dreiecken.

Wenn diese Wagen erst noch abgerüstet sind, kann ich die endlich vorbildgerecht in einen Zug reihen. Das ist zwischen Dresden (bzw. jetzt Klingenberg-Colmnitz) und Zwickau leider jetzt Mode geworden, da man die Neubau-Dostos auf den RE 50 Dreden-Leipzig umgesetzt hat, dort aber wegen längeren Zügen nicht soviele Steuerwagen gebraucht werden.

Nochmals besten Dank für die Erfüllung meiner Sonderwünsche. ;)

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

@Tom
Warte schon auf die Prüfung :] :] ! Haben denn deine DoStos denn auch eine angedeutete Zugzielanzeige ??

Viele Grüße

trainman

Antworten