Drehgestelle vs. "Särge"
Moderator: Peter Zimmermann
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Hi!
@René
Wenn das das Redisign des 121er sein soll, ist da aber ein Fehler drin. (Achte mal auf die Türen)
Sonst siehts gut aus! Überhaupt die Fenstereinteilung gefällt mir!
Viele Grüße
trainman
PS: Kommt auch noch der 109er dran ? Der fehlt mir nämlich ganz besonders!!
@René
Wenn das das Redisign des 121er sein soll, ist da aber ein Fehler drin. (Achte mal auf die Türen)
Sonst siehts gut aus! Überhaupt die Fenstereinteilung gefällt mir!
Viele Grüße
trainman
PS: Kommt auch noch der 109er dran ? Der fehlt mir nämlich ganz besonders!!
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
@Tom: das hört sich ja schon ganz gut an - !
(werden die Dinger jetzt eigentlich so verknüpft, wie Stefan das oben vorgeschlagen hatte?)
@Roland: Ich teile Deine Meinung, dass Toms Modelle so deutlich besser wirken als vorher, nur der Schuß darf halt nicht nach hinten losgehen, darum ist hier behutsames Vorgehen angesagt, aber ich glaube, wir sind gerade auf einem guten Weg.
@Stefan: Das mit dem DR-Zeug bezog sich auf die "gefährdeten", sprich großen Strecken. Bei einer kleinen Strecke ist das sowieso alles egal, die wird immer laufen. Dass eine Strecke besser läuft, wenn man Särge gegen High-Detail-Fahrzeuge austauscht, ist natürlich Quatsch. Es könnte zum Beispiel auch mal sein, dass eine Strecke mal irgendwann besser lief, als gerade zufällig die Sonne draußen schien, trotzdem muss man da nicht sofort einen ursächlichen Zusammenhang sehen
Carsten
(werden die Dinger jetzt eigentlich so verknüpft, wie Stefan das oben vorgeschlagen hatte?)
@Roland: Ich teile Deine Meinung, dass Toms Modelle so deutlich besser wirken als vorher, nur der Schuß darf halt nicht nach hinten losgehen, darum ist hier behutsames Vorgehen angesagt, aber ich glaube, wir sind gerade auf einem guten Weg.
@Stefan: Das mit dem DR-Zeug bezog sich auf die "gefährdeten", sprich großen Strecken. Bei einer kleinen Strecke ist das sowieso alles egal, die wird immer laufen. Dass eine Strecke besser läuft, wenn man Särge gegen High-Detail-Fahrzeuge austauscht, ist natürlich Quatsch. Es könnte zum Beispiel auch mal sein, dass eine Strecke mal irgendwann besser lief, als gerade zufällig die Sonne draußen schien, trotzdem muss man da nicht sofort einen ursächlichen Zusammenhang sehen
Carsten
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Sieht mir eher nach dem 122er aus.trainman hat geschrieben:Wenn das das Redisign des 121er sein soll, ist da aber ein Fehler drin. (Achte mal auf die Türen)
So, hier noch mal ein schöner Screenshot:
Aufgenommen am Hp Blauseealp (Neustadt-Nonnendorf)
@Carsten: Die Wagen haben momentan verknüpfte Fahrgestelle, so dass man recht leicht wieder auf "Sarg" umstellen könnte. Allerdings frage ich mich, ob man nicht besser einfach die alten Dateien sammelt, denn die Zahl der Sonderbauarten ist schon recht hoch (z.B. Speisewagen), und bei den Loks ist das Verfahren eh kaum machbar...
Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
@Carsten
@Tom
Spitze! Wenn jetzt noch der "Längenzuschlag" bei den Fahrzeugdateien (teilweise noch der ursprüngliche halbe Meter) wegfiele, sähe das sogar noch besser aus. Die Längenzugabe macht beim Drehen sowieso irgendwie Unfug, die Lücke ist da bei mir plötzlich größer...
Stefan
Das hab ich ja auch nicht behauptet, gelle?Dass eine Strecke besser läuft, wenn man Särge gegen High-Detail-Fahrzeuge austauscht, ist natürlich Quatsch.
@Tom
Spitze! Wenn jetzt noch der "Längenzuschlag" bei den Fahrzeugdateien (teilweise noch der ursprüngliche halbe Meter) wegfiele, sähe das sogar noch besser aus. Die Längenzugabe macht beim Drehen sowieso irgendwie Unfug, die Lücke ist da bei mir plötzlich größer...
Stefan
Heheh.. ist das "Die Kleine Lokomotive Adolf" die da geduldig auf Fahrgaeste wartet?Thomas_Gabler hat geschrieben:Sieht mir eher nach dem 122er aus.trainman hat geschrieben:Wenn das das Redisign des 121er sein soll, ist da aber ein Fehler drin. (Achte mal auf die Türen)
So, hier noch mal ein schöner Screenshot:
Aufgenommen am Hp Blauseealp (Neustadt-Nonnendorf)
Tom
.. kleiner Witz am Rande
Rainer
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
@René:
Dein Apmz hat die Bauartnummer 117, nicht 122!
Übrigens fehlt noch der Apmz123 auch noch ... optisch sieht er aber wie der Bvmz185 aus, von daher kann man ihn eigentlich auch weglassen.
@Tom:
Kannst du mir deine MD42-Drehgestelle (Silberling) schicken? Dann kann ich die noch unter die Wittenberger setzen.
Marcel
Dein Apmz hat die Bauartnummer 117, nicht 122!
Übrigens fehlt noch der Apmz123 auch noch ... optisch sieht er aber wie der Bvmz185 aus, von daher kann man ihn eigentlich auch weglassen.
@Tom:
Kannst du mir deine MD42-Drehgestelle (Silberling) schicken? Dann kann ich die noch unter die Wittenberger setzen.
Marcel
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Ums genau zu nehmen: Der Apmz 117 ist ein modernisierter Apmz 122.
So, ich hab heute mal in einem Anflug von Arbeitswut alle Reisezugwagen (außer Steuerwagen), die von mir stammen bzw. von meinen Modellen abgeleitet wurden, entsargt. Wie schon angedeutet, sind die Fahrgestelle eingebunden, weil eine Modulbauweise viel zu aufwändig im Vergleich zum Nutzen wäre und die Dateiflut nur unnötig erhöhen würde.
Konvertiert sind jetzt:
- IC-Wagen
- IR-Wagen
- D-Zug-Wagen
- Silberlinge
- Dostos
- Fahrradwagen
- Umbauwagen DB
- yl-Wagen
- Rola-Begleitwagen
- Hilfszugwagen und MDyg
- Postwagen
- Messwagen
- Privat-Aussichtswagen
- Pop-Wagen
Bei der Gelegenheit möchte ich zwei Sachen ansprechen, die mir dabei negativ aufgefallen sind:
1. Trotz mehrfachem Monierens meinerseits haben es die 24-eckigen Schlusslichter auf die CD11 geschafft
2. Für einige Wagen sind eigene Landschaftsdateien vorhanden, obwohl diese identisch mit vorhandenen Wagen sind. Beispiele: Am203_ab, Bm234, Pw4m_60, DABz756, DBpz752.2_160. Bitte in Zukunft besser aufpassen beim Prüfen!
Tom
So, ich hab heute mal in einem Anflug von Arbeitswut alle Reisezugwagen (außer Steuerwagen), die von mir stammen bzw. von meinen Modellen abgeleitet wurden, entsargt. Wie schon angedeutet, sind die Fahrgestelle eingebunden, weil eine Modulbauweise viel zu aufwändig im Vergleich zum Nutzen wäre und die Dateiflut nur unnötig erhöhen würde.
Konvertiert sind jetzt:
- IC-Wagen
- IR-Wagen
- D-Zug-Wagen
- Silberlinge
- Dostos
- Fahrradwagen
- Umbauwagen DB
- yl-Wagen
- Rola-Begleitwagen
- Hilfszugwagen und MDyg
- Postwagen
- Messwagen
- Privat-Aussichtswagen
- Pop-Wagen
Bei der Gelegenheit möchte ich zwei Sachen ansprechen, die mir dabei negativ aufgefallen sind:
1. Trotz mehrfachem Monierens meinerseits haben es die 24-eckigen Schlusslichter auf die CD11 geschafft
2. Für einige Wagen sind eigene Landschaftsdateien vorhanden, obwohl diese identisch mit vorhandenen Wagen sind. Beispiele: Am203_ab, Bm234, Pw4m_60, DABz756, DBpz752.2_160. Bitte in Zukunft besser aufpassen beim Prüfen!
Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Hi!
@René
Hab mich da jetzt mit den Apmz125 vertan! Sorry! Ist natürlich richtig so!
mfg
trainman
@René
Hab mich da jetzt mit den Apmz125 vertan! Sorry! Ist natürlich richtig so!
mfg
trainman
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- Stefan Hums
- Beiträge: 2406
- Registriert: 05.11.2001 21:14:24
- Wohnort: Erlbach (Vogtland)
Weiß ich jetzt nicht mehr, wer das verbockt hat. Ich hatte die Überarbeitung der Ls-Dateien (Schlußlichter) ausgelagert, zum genauen Überprüfen abschließend war leider keine Zeit mehr.1. Trotz mehrfachem Monierens meinerseits haben es die 24-eckigen Schlusslichter auf die CD11 geschafft
Wäre mit Sicherheit auch nicht passiert, wenn nicht die CD11 mit aller Gewalt fertiggemacht hätte werden müssen. Da hab ich auch noch anderen Unsinn entdeckt, z.B. wurde mir jetzt eine offizielle Bahnsteigfunzel mit eingebauter Lichtquelle (!!!) gemeldet.2. Für einige Wagen sind eigene Landschaftsdateien vorhanden, obwohl diese identisch mit vorhandenen Wagen sind. Beispiele: Am203_ab, Bm234, Pw4m_60, DABz756, DBpz752.2_160.
Stefan
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Tach!
@René
Der 125er ist das Redesign (also neue Inneneinrichtung, geschlossenes WC-System) mit FIS Vorbereitung vom 121er und der hat nach wie vor Drehfalttüren. Genau wie der Avmz111 => Avmz109! Vom Aufbau hat sich nix verändert, deshalb ist der 125er nicht auf den ersten Blick vom 121er zu unterscheiden. Im Gegenteil zum 111er => 109er
Viele Grüße
trainman
@René
Der 125er ist das Redesign (also neue Inneneinrichtung, geschlossenes WC-System) mit FIS Vorbereitung vom 121er und der hat nach wie vor Drehfalttüren. Genau wie der Avmz111 => Avmz109! Vom Aufbau hat sich nix verändert, deshalb ist der 125er nicht auf den ersten Blick vom 121er zu unterscheiden. Im Gegenteil zum 111er => 109er
Viele Grüße
trainman
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
seit sich die Schlußlichter bedarfsweise einschalten (und wenn sie nicht sichtbar sind, belasten sie den Rechner auch mit exakt 0 Speicher usw.) ist das mit den 24 Ecken jetzt bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher, wo alle Wagen die Dinger mit sich rumtrugen.
Darum wäre eine Überarbeitung da natürlich wünschenswert, hat aber aus meiner Sicht nicht die ganz hohe Priorität.
Carsten
Darum wäre eine Überarbeitung da natürlich wünschenswert, hat aber aus meiner Sicht nicht die ganz hohe Priorität.
Carsten
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
soo, hat ein paar Tage gedauert, aber ist ja manchmal besser als was zu überstürzen.
Ich habe mal "seriöse" Performancetests auf der Ruhrtalbahn gemacht, also mit einer kleinen Mutation des Fahrsims den Wagenpark systematisch auf- und abgerüstet und die Frameraten über Laufzeit protokolliert.
Ich verzichte jetzt mal auf eine grafische Auswertung usw.
Als Ergebnis ist zumindest festzuhalten, dass eine moderate Anhebung der Fahrzeugpolygonzahl durch die Gabler-Drehgestelle im Normalfall keine besorgniserregenden Framerateneinbrüche mit sich bringt. Also wenn wir uns auf einen max. Zuwachs von 20% einigen, dann ist sicherlich nicht mit mehr als 1 fps Verlust zu rechnen (Ruhrtalbahn).
Ich halte darum eine aufwendige Unterteilung der Add-Ons-Szene in "Sarg"- und "Nicht-Sarg"-Fahrzeuge nicht für notwendig.
Es wird aber von den Prüfern (und auch von mir) zu beobachten sein, dass sich diese Zuwächse wirklich auch in Grenzen halten und sich nicht jeder seine eigenen Grenzen setzt.
Carsten
Ich habe mal "seriöse" Performancetests auf der Ruhrtalbahn gemacht, also mit einer kleinen Mutation des Fahrsims den Wagenpark systematisch auf- und abgerüstet und die Frameraten über Laufzeit protokolliert.
Ich verzichte jetzt mal auf eine grafische Auswertung usw.
Als Ergebnis ist zumindest festzuhalten, dass eine moderate Anhebung der Fahrzeugpolygonzahl durch die Gabler-Drehgestelle im Normalfall keine besorgniserregenden Framerateneinbrüche mit sich bringt. Also wenn wir uns auf einen max. Zuwachs von 20% einigen, dann ist sicherlich nicht mit mehr als 1 fps Verlust zu rechnen (Ruhrtalbahn).
Ich halte darum eine aufwendige Unterteilung der Add-Ons-Szene in "Sarg"- und "Nicht-Sarg"-Fahrzeuge nicht für notwendig.
Es wird aber von den Prüfern (und auch von mir) zu beobachten sein, dass sich diese Zuwächse wirklich auch in Grenzen halten und sich nicht jeder seine eigenen Grenzen setzt.
Carsten