Loks Österreich

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Mirko »

Danke!

Dann bin ich aber nicht Eurer Meinung. Mir gefällt die 1014 besser...

Mirko

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Für diese Beurteilung solltest Du die Maschinen zuerst im Original sehen.

Hier noch etwas, was man (Du!) von mir erwarte(s)t:

"De gustibus non est disputandum!"

(Eine Frage, so am Rande: Beurteilst Du Frauen auch nur nach Bildern? :mua )

Arthur ;)
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Thomas Gabler »

Rein optisch ist für mich die 1822 die schönste aktuelle österreichische Lok (nach dem Ausscheiden der modernisierten 1020). Und: Ja, ich hab schon alle im Original gesehen!

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Meine ÖBB-Realkenntnisse erschöpfen sich in 1043 (das war die schönste), 1044 und noch irgendwas aus den 60ern (1042?). Alle nur aus Parallelfahrten mit dem Reisebus bekannt. Österreich werde ich dann wohl doch immer dringender bereisen müssen.
Ja, dank Latinum weiß ich auch, was Du von mir willst :) Aber hier wurde schon darüber diskutiert, da hab ich mich einfach mal eingeklinkt.
Mit der Nachbemerkung hast Du einen wunden Punkt getroffen, da mir als Single derzeit nichts anderes übrig bleibt, als Frauen nach Fotos zu beurteilen :(

Mirko

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von David Seemayer »

So für alle die jetzt nicht so genau wissen von was da geschrieben wird, hier ein Bild mit 1012, 1014 und 1822 (v.u.n.o.).
Bild

@ Arthur
Die 1670 hat gestern das Laufen gelernt und jetzt sind die 1670.100 (kurzes Dach) sowie die blutorangen Versionen dran.

@Mirko
Deine Kenntnisse sollten dringenst mit einer Fahrt auf der ÖBB-Klettertour aufgefrischt werden. Aus den 60ern kann es nur die 1042(.500) sein, außer du meinst die elektro-hydraulische :wow Verschublok 1067...

David

haraldmmueller
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2003 13:39:08
Wohnort: Grafing b. München
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von haraldmmueller »

<absolut subjektiv> Schönste österreichische Lok? Eine rote 1042.500 mit Flügelrad - v.a. die riesengroßen Augen haben's mir angetan (hier bräuchte ich ein verliebtes Smiley - mit Herzerl oder so!!). Seit die gebogenen Scheiben zugeschweißt werden, sind sie zum Vergessen ...</absolut subjektiv>

Harald (auch in A online)
Zuletzt geändert von haraldmmueller am 28.02.2003 18:55:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Harald:

Da kann ich Dir nicht widersprechen. Auch ich finde großen Gefallen an der 1042 in Ursprungsausführung mit ÖBB-Flügelrad, allerdings gefällt mir die grüne Version (mit hellgrünen Zierstreifen) besser (eine solche habe ich mir auch für meine H0-Modelleisenbahn - Märklin - zugelegt).

Aber die 1012 mit ihren kühn und wuchtig geschwungenen Linien - die muß man einfach mal 1:1 in natura gesehen haben, was mir fast täglich gelingt; meistens sogar im Doppelpack.

Fest steht jedenfalls, daß im Vergleich zu beiden o.a. Loks die 1x16 halt nur ein "Roter Ochs" ist... von den ausländischen Maschinen will ich gar nicht reden (soviel zum Thema "subjektiv"... ;) ).

Wenn ich endlich mal 'rausfände, wie man da ein Bild hereinbringt, würde ich euch ein Photo von einer 1012 im Einsatz posten... David, streng' Du Dich mal an...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Na, vielleicht tut's dieser Link (für alle, die mal eine ÖBB-1012 sehen wollen):

http://www.bahnarchiv.net/1012.htm (Übersicht)

http://www.bahnarchiv.net/1012-003-01.jpg und http://www.bahnarchiv.net/1012-001-003-01.jpg (ein paar Einzelphotos)


Und die grüne 1042 mit ÖBB-Flügelrad gibt's hier:

http://www.bahnarchiv.net/1042-044-01.jpg und hier http://www.bahnarchiv.net/1042-044-03.jpg

und noch die rote: http://www.bahnarchiv.net/1042-30-01.jpg

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 28.02.2003 20:08:07, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von David Seemayer »

@ Arthur

Wenn du ein Bild im Text einfügen möchtest dann drückst du da oben den Button "img", dann kopierst du die URL ein und anschließen drückst du nochmal den Button "img", und schon ist das Bild hier herinnen.

Ich hab' jetzt schnell selber was kreiert wo man auch ganz schön die 1012 sehen kann.
Bild

David

P.S.: Die 1670 ist so gut wie fertig, morgen gibt's dann hier das Bild sowie alle Dateien ans ZPA erster Instanz. ;D

P.P.S.:
Die grüne 1670 hat doch keine Zierstreifen bekommen, weil sie damit nicht schöner aussieht und in der Realität (ich meine als sie noch im Dienst war) eher nicht anzutreffen war (ganz genau weiß ich das nicht, weil ich zu dieser Zeit noch mit den Mücken geflogen bin).
Die jetzigen Zierstreifenloks würden die Polygonzahl weit in den vierstelligen Bereich kommen, ich den letzten Nerv verlieren und im Fahrsim nur schwer zu erkennen sein.
Allerdings gibt's in der typisch Seemayer'schen(r) Manie(r) verschiedene Versionen, wie blutorange, 1670.100 (kurzes Dach) und Anfang 50er.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Aha, das zweite mal [Img] hatte ich vergessen...

Könntest Du - wenn Du schon dabei bist - bei den "Särgen" der 1012 noch - soweit nicht die zumutbare Polygonzahl überschritten wird - die Räder andeuten, so á la Thomas Gabler?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

das mit den Bilder geht am einfachsten, wenn man die Adresse tippt, markiert und dann den IMG-Button drückt, dann setzt er automatish vorne und hinten die Kürzel davor

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Danke! Sehr gut. Ich werd's bei nächster Gelegenheit probieren.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten