Loks Österreich

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Loks Österreich

#1 Beitrag von David Seemayer »

@ Arthur

Da ich z.Z. keinen E-Mail-Anschluss habe, schreib ich's dir hier her.

Wenn ich mir den österr. Lok-Ordner ansehe, dann muss ich sagen, dass ich nicht ganz glücklich damit bin. ;(
Ein paar Punkte stören mich:
- der Ordner ist viel zu umfangreich, man könnte einige Loks zusammenfassen, z.B. 1042 und 1142 in einen Ordner 1x42 oder so ähnlich
- Lokdaten sind nicht einheitlich, d.h. Indusi ist bei (fast) allen Loks gleich, z.Z. besteht ein gewisses Durcheinander, könnte man Anpassen.
- Lokdaten sind nicht korrekt, teilweise sind Daten nicht richtig und könnten ausgebessert werden
- einheitliche Bezeichnung der Lok-Dateien, man könnte wie in den anderen Ordnern Kürzel hinter der reihenbezeichnung einführen, z.B. statt OeBB1044_084 OeBB1044_h_bo (h: Lüfter hoch bo: Lackierung blutorange).

Übrigens würd' ich mich freuen wenn ich meine Fst veröffentlichn könnte. Ich hab' sie ein wenig verbessert, sie haben jetzt Motorstromanzeigen (max. 2 wegen Platzmangel) und funktionsfähige Trennschütz-Melder!

Vielleicht kannst du ja meinen Vorschlägen etwas abgewinnen?!

David

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Punkt 1: Die Ordnerstruktur wurde aus gutem Grunde vom ZPA so gewählt. Wenngleich Dein Vorschlag, Lokomotivfamilien in einem Ordner zusammenzufassen, verständlich ist, wird es so bleiben, wie es ist; neue Lokreihen kommen in neue Ordner.

Punkt 2: Grundsätzlich haben die Loks Indusi I 60, einige, insbesondere solche, die oft in Deutschland unterwegs sind, haben probeweise I60R oder (einige 1144 und alle 1x16 usw) PZB/LZB 80; das haben sowieso alle neuen. Im nächsten update gibt es ein paar Richtigstellungen (liegen schon hier; update kommt in den nächsten Tagen).

Punkt 3: Sehr viele nicht korrekte Lokdaten und andere Fehler stammen auch aus DEINEN Entwürfen (was habe ich - und auch Stefan Hums - da nicht alles ausgebessert!!).
Was die Leistungsdaten betrifft, so sind in Wirklichkeit einige Lokomotiven stärker, als sie sein sollten (zB 1020), und bekommen daher für Zusi etwas mehr Leistung, als sie eigentlich laut Typenblatt haben sollten. Wenn ich mir zB das Zusi-Fahrverhalten der 1163 ansehe, so ist es mit der korrekt im Lokeditor eingetragenen Motorleistung mehr als schwach im Verhältnis dazu, wie diese Maschine in Wirklichkeit tatsächlich abzischt; daher müssen wir sie für die Simulation etwas stärker machen.
Deine Kritik vom letzten Mal stammt von noch nicht korrigierten Dateien, die ich Dir versehentlich gesandt hatte, und die im onlinegestellten Add-On längst richtiggestellt waren.
Außerdem steht es Dir - und jedermann - jederzeit frei, mich in angemessener Art unter untenstehender ZPA-Adresse auf Fehler hinzuweisen. Zu den kommenden Richtigstellungen siehe oben.

Punkt 4: Wir haben uns entschlossen, zumindest die .lok-Dateien der ÖBB-Maschinen nicht mit den von Dir genannten Kürzeln, sondern mit den Seriennummern zu unterscheiden. Dabei sollte die Seriennummer mit der Lackierungs- oder Bauvariante übereinstimmen (was sich aber natürlich nach Umlackierungen im Zuge von Hauptausbesserungen ändern könnte).
Ansonsten habe ich noch sämtliche Deiner Entwürfe mit den von Dir gewählten Codebuchstaben vorliegen.

Punkt 5: Sehr gut, wenn Du neue Führerstände hast. Sende sie mir, dann werden wir weitersehen. Veröffentlichungen aller ÖBB-Fahrzeuge, -Signale etc samt Zubehör mit ZPA-Zertifikat gibt es nur über mich und Stefan Hums. Bei den Motorstromanzeigen wäre zu beachten, daß sie wirklich nur den Strom eines Motors (oder zB Drehgestells) anzeigen und nicht den Gesamtstrom.
Ich bin sehr daran interessiert, gute, richtige und realitätsgetreue ÖBB-Führerstände zu haben; wenn möglich, Bitmap-Führerstände. Das gilt für alle Zusi-ÖBB-features.

Gruß
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von David Seemayer »

ad 1.: muss ja nicht unbedingt sein
ad 2.: Bitte, bitte I60! Übrigens Zugart U muss auch rausgeworfen werden!
ad 3.: Ich hab' alles nach besten Wissen und Gewissen gemacht und hab' alle Daten nur aus Literatur und von Fotos! Die 1163 hat aber in der offiziellen richtige Daten! Könnte die mangelnde Power noch aus der Zeit stammen wo man die Anfahrzugkraft nicht eintragen konnte und mit der Nenngeschwindigkeit verändern konnte. Hier ist wahrscheinlich noch nichts korrigiert worden.
ad 4.: OK, da bin ich ganz flexibel. Meine Bezeichnung stößt irgendwann auf Grenzen, z.B. 1042: hier gibt es 1042-0a, 1042-0b, 1042-0c, 1042-5a und 1042-5 (und das sind nicht einmal alle Versionen dabei).
ad 5.: Ich sag's gleich: meine Fst haben nur kleine Umbauten - das Grunddesign müsstest du ja schon kennen. In Rücksichtnahme auf Nachtfahrten hab' ich sie auch ein wenig abgedunkelt. Die Motorstromanzeigen sind eigentlich Zugkraftanzeigen und stimmen daher (Gesamtzugkraftx10=~Motorstrom).
Bitmaps gibts leider keine! (Oder doch, den Taurus hab' ich leicht verändert - der Display zeigt bei mir keine Fehlermeldungen mehr und das HS-aus-Piktogramm ist nur bei ausgeschalteten HS an)

David

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ad 5: Her damit!

Wird mit der vom Zusi-Prüfamtspräsidenten vorgegebenen Geschwindigkeit (also in den nächsten 10 bis 12 Jahren :mua ) geprüft und bei Entsprechen der immer härter werdenden Kriterien freigegeben.

Auf Seite http://www.bahnarchiv.net/1020-044.htm sind genügend Photos des Führerstandes der 1020.44 (und in der Bahnarchiv-Homepage von vielen anderen ÖBB-Loks) abgebildet, und für dem MS-TS gibt es die Wörgler 1020.010-3, wie ich schon irgendwo geschrieben hatte ( http://www.oebb-lokschuppen.de/ ). Da kannst Du einen bmp-Führerstand zu bauen versuchen...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#5 Beitrag von Stefan Hums »

Ähh... bevor ihr anfangt, aus MSTS-Führerständen Zusi-Fst zu bauen, fragt bitte erst den Autor des Originals, ob er überhaupt damit einverstanden ist. Ohne ein derartiges Einverständnis müßte ich das sonst kategorisch ablehnen.

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Jaja, Chef, das habe ich ja selbst unter http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... ght=#17118 zu bedenken gegeben. Aber als anschauliches Beispiel kann ja sogar ein MS-TS-Führerstand dienen, auch wenn man ihn dann für Zusi selber aus Photos zusammenbastelt...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Zum Thema Lokbaureihen: Die "guten Gründe" 1016 und 1116 sowie die jeweils passenden Kandidaten in getrennte Ordner zu Pfeffern sehe ich auch nicht. Wenn ich mal in die deutschen Ordner schaue, dann sind da einige Zusammenfassungen gemacht worden. So geistern DB E93, E94 und ÖBB 1020 alle unter "E94" herum, unter "Einheitsloks" sind alle Elektroloks der BR 110.1, 110.3, 139, 140, 141 und 150 zusammengefaßt. Es stellt sich einer der Fragen: "Warum nur die und nicht auch noch mindestens 151, eventuell noch 181?" oder "Warum haben die keinen jeweils eigenen Ordner?"
Ich würde sinnvolle Zusammenfassungen bei der ÖBB und sinnvolle Trennungen bei der DB jedenfalls als übersichtlich begrüßen.

Außerdem inkonsequent bei der DB sind einige Ordnernamen. So hofiert die 12X im Ordner "128" aber die 127 im Ordner "Eurosprinter". Loks, die mehrere Nummernsysteme erlebten sind gewöhnungsbedürftig nach den EDV-Nummern von DB und DR oder den alten Nummern "beordnert".

Mirko

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#8 Beitrag von Kilian »

Naja und die 152 und 189 gehören ja auch nicht wirklich zur 101Familie, aber damit kann man leben
mfg Kilian :confused:

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Daß der alte Siemens-Bombardier-Streit wieder anfangen würde war ja klar ;) Ich habe mich da mal bedeckt gehalten, stehe aber auf der Seite des Eurosprinters in den Aufbauformen 01 (BR 127) und 02 (BR 152/189).
Für fiktive Zwecke bin ich soeben am Überlegen, zu diesen Aufbauten noch ins alpine Baukasterl zu greifen und die 1014 aus dem Hut zu zaubern - oder besser gesagt in den Farbeimer zu pfeffern. Bis dahin ist's aber noch ein Stück. Bastele gerade an den 50er Jahren. Das heißt EMD F7 zweirichtungsfähig machen, ETAs aus dem 471 ableiten, V36 umpinseln und die FS 424 zu covern ;D

Mirko

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

Keine Bange, die Loks werden allerspätestens mit Zusi 3 auseinandersortiert, dann gibt es keine Familien-Verzeichnisse wie bisher mehr. Ich fand das schon immer recht unsinnig...

Jetzt in der laufenden Struktur dranrumzufummeln, könnte einige Probleme heraufbeschwören. Schaumermal. ;)

Direkte Baureihen-Gruppen (Bsp. V100) bleiben aber, sonst wird die Sache wohl wieder unübersichtlich.

Zu der Sache könnt ihr mir auch mal Vorschläge unterbreiten, wie das am besten gelöst werden könnte.

Stefan

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#11 Beitrag von Kilian »

Bin auch dafür dasss nix geändert werden sollte, alleine schon wegen dem Gewöhnungsfaktor ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Jetzt mal im Original-Zusi-Prüfamts-Chef-Ton:

An den ÖBB-Lokomotiv-Ordnern wird nichts verändert.
Sollte eine Änderung erforderlich werden, kommt diese jedenfalls erst mit Zusi 3.0.

Aufgrund des oben gesagten ist mir gerade aufgefallen, daß im Ordner Loks\Elektroloks\E94 tatsächlich noch eine alte und längst überholte BR1020.ls-Datei herumliegt, die beim nächsten update 'rausfliegt.

Gruß
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von David Seemayer »

@ Mirko

Die 1014 brauchst nicht aus dem Hut zaubern, da hab' ich etwas schneller gezaubert! :D

@all
Sehr gute Idee mit dem Aufteilen auf die Lieferfirmen, da freu' ich mich auf den neuen Österreich-Ordner! Da wird's dann hoffentlich den "ABES"-Ordner geben, der 4 Unterordner "AEG-Union", "Brown-Boveri", "Elin" und Siemens" hat. Die einzelnen Loks werden dann auf die vier Ordner aufgeteilt, wobei berücksichtigt werden muss, dass die entsprechenden Loks in den Ordner geschoben werden, der auf ihren Fabriksschildern steht (ich werd' mich gleich dranmachen)!


David

P.S.: Vorsicht, dieser Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint!
P.P.S.: Die Auftragsvergabe an alle vier ansäßigen Unternehmen machte ed möglich, dass AdTranz und Siemens gemeinsam an der 1012 bauten.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Gut, daß ich den zweiten Teil Deiner Meldung von vorneherein nicht ernst genommen hatte - sonst müßte ich Dich wegen ZPA-schädlichen destruktiven Verhaltens vor das ZPA-Fehdegericht (Vorsitz: Prof. Dr. Stefan Hums) stellen... :mua

Arthur

P.S.: Die 1670 ist super - nur den "Sarg" solltest Du (unter Berücksichtigung des angeordneten möglichst schonenden Ressourcenumgangs) noch ein klein wenig eleganter gestalten.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von David Seemayer »

@ Arthur

Die Konstruktion der 1670 unter der "Gürtellinie" ist nicht gerade einfach. Da auch auf Fotos nichts genaueres zuerkennen war, nahm ich an dass später in Zusi auch nicht mehr zu erkennen sein wird.
Allerdings fehlt ihr im Moment das "gewisse Etwas", sie ist einfach nicht schön anzusehen, ich werd' mich da nochmal dran machen.

Was für ein Urteil hab' ich denn zu erwarten? Lebenslängich MSTS? :angst

David

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Mirko »

Howdie!

@David: Ich korrigierte mich ja auch auf den Ausdruck "in den Farbeimer werfen". Irgendwer hat mich zwar mal in allerfrühesten Tagen darum gebeten die 1014 zu bauen, aber so was kann man ja zum Glück aussitzen :mua

Mirko

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von David Seemayer »

@ Mirko

Um solchen Problemen gleich aus dem Weg zu gehen müssen wir sofort ein Lokbau-Liste anlegen, sonst kommt's noch zu Streitereien wie bei den Fst! ;D

So endlich kann ich auch Screenshots hochladen! Hier ist ein Bild mit meinen drei neuesten Kreationen. Links ist die schönste aller Loks überhaupt (ich meine in Realität, nicht in Zusi), die 1012, gefolgt von der 1670 in der Mitte, man beachte die Drehgestellkonstruktion, last but not least die 1018, ein kleiner Umbau der 118.

Bild

David

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#18 Beitrag von Kilian »

David, in Sachen 1012 sind wir uns einig :P
mfg Kilian :confused:

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Leider haben die Loks "Tarnfarben" angelegt, die Vergleiche schwer machen.

1.) Welche Loks haben eigentlich alle einen derartigen Aufbau? Ich kenne 1012, 1014, 1114 und 1822. Fehlt eine?

2.) Sind die Aufbauten identisch oder unterscheiden sie sich? Da alle Versionen einen anderen Anstrich haben, kann man dies ohne Detailkenntnis nicht erkennen.

Mirko

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein, die 1012 hat ein viel wuchtigeres Erscheinungsbild, ist etwas "ausgebaucht", länger, schwerer und viel eleganter.
Sie ist ja auch viel stärker.

1014 und 1114 haben den gleichen, 1822 einen zur 1x14 sehr ähnlichen Aufbau.

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 27.02.2003 22:24:25, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten