Keine IORE

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Keine IORE

#1 Beitrag von Marcel146 »

Hallo

Nachdem Stefan Hums meint mir und Patrick Kluge
für die Fahrzeuge IORE(ca.6700 Dreicke) und die UNO-Wagen(ca.1300 Dreicke) nicht die Zulassung druch ZPA ertweilen werden die Lok und die Wagen nicht veröffentlicht mit Erlaubniss vom ZPA sonder so für alle die die Lok fahren wollen zum Download frei gegeben!

So das ist nicht das erste mal das sowas kommt das letzte mal war es bei der Aufnahme von Strassenbahnen in Zusi wo er dann auch nichts mehr machen konnte dar Carsten keine einwände hatte!

Es gibt Fahrzeuge die alleine schon fast 5000 Dreicke alleine haben und hier ist es eine Doppellok!

Noch was Stefan Hums du bist nicht der Gott über Zusi es sind mir noch mehr Fälle von anderen Bekannt wo sowas vorgekommen als Beispiel soll ich hier mal die WERBELOKS auführen wurde mir empfohlen und wir lassen uns hier nicht von dir :mua Behandeln :mua wie du es meinst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS:Jetzt werden wir die beiden Sachen noch besser machen ihr werdet sehen!!


:D IORE und Wagen :D

:schaffner High-Detailed trains rulen! :schaffner

MFG
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 26.11.2002 18:06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#2 Beitrag von Kilian »

Naja ich kann mir die Polygone leisten und wer es nicht kann (Das dürften langsam immer weniger werden) sollte die Kiste halt einfach nicht fahren.

Für mich kein Grund keine ZPA-Freigabe zu geben aber ich kanns mir ja runterladen
mfg Kilian :confused:

ex-Mitglied

#3 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi,

ich äussere mich auch mal dazu:

z.B. Ich zwinge keinen meine Werbeloks zu fahren! Wer meint die würden leistung fressen - tun sie zwar nicht - naja aber wenn bestimmte Leute das meinen ist das denen ihr Problem!

Ich lass mir nicht die Arbeit an den Loks mies machen und ich sag ganz ehrlich, sollte dieses Theater so weitergehen, wird das Regionetz gar nich ans ZPA gehen! :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua

Ich hab nämlich da auch keinen Bock auf Dauerstreß

Ausserdem macht der Ton da eine ganz entscheidende Musik!

Mfg ein mittlerweile relativ stark verärgerter René :schaffner

PS: Wer die Werbeloks in der ursprünglichen Form haben möchte, kann mich anmailen! *Neue Version mit den neuen leuchten*

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi,

genau der Ansicht bin ich auch. So billig wie im Moment Prozessoren, Mainboards, Speicher und Grafikkarten sind, kann man sich ruhig mal ein kleines Upgrade holen. Auch wenns dann nur ein 1.2GHz wird oder so. Und die < 1.8GHz kriegt man regelrecht nachgeschmissen. Und auch wenns welche im Plus oder Aldi oder so gibt. Kaufen, und die Sachen die man nicht braucht bei eBay oder so wieder versteigern oder an Freunde verkaufen. Da freut sich der Handel, die Wirtschaft und man selbst.

In so fern: High-Detailed trains rulen! *g* Aber wenn man nett fragt, wird der Erbauer auch nichts gegen eine Low-Detailed Version haben.

Ach ja, wo wir schon bei dem Thema ZPA sind: Was ich absolut nicht verstehe, ist, wieso man Objekte in die LS einbinden soll. Das ergibt regelrecht Datenüberschuss. Warum wird nicht jedes Objekt in eine einzelne Datei gespeichert, sodass andere auch was davon haben? Und von wegen: &Nee, das hab ICH gebaut und das darf sonst keiner benutzen.& Auch hier gilt, wenn man nett fragt, darf man das Objekt sicherlich benutzen und wenn es dann schon auf der CD liegt muss man seine LS Datei gar nich mehr beschweren und kann die direkt von der CD im richtigen Verzeichnis benutzen. Das is zwar jetz eigentlich ein ganz anderes Thema, aber das wollte ich schon immer mal erwähnen. Deswegen hab ichs jetz mal geschrieben.

So denn, bis dann
Max Senft

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas Gabler »

Es geht hier darum, ein schleichendes Wettrüsten zu vermeiden. Wenn der eine eine Lok mit 6000 Dreiecken baut und die wird offiziell, kommt morgen eine mit 8000, übermorgen mit 10000, die Streckenbauer rüsten ebenfalls auf und die Schraube dreht sich immer schneller nach oben. Wartet doch einfach auf die neue Engine, dann könnt ihr ohne Reue detaillierter bauen.

Es hindert euch ja keiner, High-Detail-Fahrzeuge zu bauen und weiterzugeben, nur soll das offizielle Zusi halt auch auf weniger ´´protzigen´´ Rechnern laufen.

Zudem: Ich hab als Hardcore-Zocker nen wirklich flotten Rechner, und trotzdem geht der mächtig in die Knie, wenn so ein High-Detail-Zug auf einer High-Detail-Strecke ins Blickfeld kommt. Ich will schließlich nicht mit 400 Metern Sichtweite fahren!

Und warum einbinden: Weil das nur-Verknüpfen laut mehreren unabhängigen Messungen auf die Performance drückt. Weitergeben kann man seine Gimmicks ja über Exchange.

Tom

P.S.: Die ´´Anweisung´´, High-Detail-Fahrzeuge nicht offiziell werden zu lassen, kommt von Carsten persönlich. Ich hab mit ihm neulich telefoniert, der ärgert sich genauso wie ich über diesen -sorry für die Formulierung- ´´High-Detail-Kindergarten´´!
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 26.11.2002 18:21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Tom:

Bin genau deiner Meinung.

Ich mein, sicher schauts gut aus, aber man muss halt (noch) Kompromisse eingehen und kann nicht alles bis ins letzte Detail durchdetaillieren.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Marcel146 »

Hallo
Tja und warum wird dann hier nicht mal erwähnt das es Carsten nicht wüncht habe weder von Carsten und Stefan nie so eine Aussage gehört doch heute morgen muß ich dafür anpflaumen lassen also liegt der FEHLER nicht bei uns hier Sonder ganz woanders!

MFG
Marcel

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Marcel146 »

Hallo
Tja und warum wird dann hier nicht mal erwähnt das es Carsten solche Loks nicht wüncht habe weder von Carsten und Stefan nie so eine Aussage gehört doch heute morgen muß ich dafür anpflaumen lassen also liegt der FEHLER nicht bei uns hier Sonder ganz woanders!

Wie wär es denn mal wenn Carsten mal seinen Standpunkt dazu mal uns erzählt und nicht nur Stefan Hums oder einigen Auserwählten!!

MFG
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 26.11.2002 19:18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Aber wenns dann noch in einem freundlichen Umgangston vonstatten geht, ist es ja noch in Ordnung, nur finde ich, dass Stefan bei solchen Aktionen schnell sehr unfreundlich wird! Und das finde ich nicht in Ordnung. :tdw
Der Lieferant der Ware im Kaufhaus wird auch nicht unfreundlich rausgeschmissen, wenn dem Chef Eigenschaften an dem Produkt nicht passen! Es sei denn er wird aufdringlich. Ich finde, dass sone offizielle Dateiverwaltung zwar in Ordnung ist, das aber mittlerweile Überhand genommen hat!

Viele Grüße

trainman :schaffner

ex-Mitglied

#10 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi,

also ich finde ja Stefan´s Kampf gegen das Datenchaos gut, aber zur Zeit komme ich mir "gemaßregelt" und gebügelt vor.

@Stefan: Wieso glaubst du eigentlich machen wir uns die Arbeit mit den Loks? Deine Antwort würde mich schon mal interessieren!

ein nicht mehr verärgerter, weil er begriffen hat, dass das der lauf der Dinge is -

René :schaffner

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#11 Beitrag von Stefan Hums »

So, jetzt werd ich auch meinen Teil dazu beitragen.

@René & Marcel
Ich habe euch ja vorhin versucht, per Mail meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Das können natürlich die Foren-Nutzer nicht wissen. Deshalb hier ganz öffentlich:

Mir geht´s nicht darum, hier irgendwie den Zusi-Gott oder sonstwas zu spielen. Es liegt mir auch fern, hier jemanden maßregeln oder bügeln zu wollen.

Hier geht es einzig und allein darum, wie Tom das auch geschrieben hat, daß Zusi auch auf PCs noch laufen soll, die nicht im bestausgestattetsten High-End-Bereich liegen. Carsten hat nicht umsonst Systemvoraussetzungen für Zusi gegeben. Was bringt denn das, wenn sich Neukunden z.B. Zusi kaufen (läuft ja auf meinem 500er oder 1000er Prozessor) und müssen hinterher feststellen, daß das nur mehr schlecht als recht funktioniert. Das bringt auf die Dauer nur unnötigen Verdruß bis hin zur Meinung ´Die spinnen doch, da schreiben sie, der und der PC lang aus, und funktionieren tut´s nur mistig damit´. Damit würde niemandem geholfen.

Im Moment sind halt gewisse Grenzen erreicht worden, die ohne Top-Hardware nicht oder nur mäßig erfüllt werden können. Das kann man aber nicht von jedem verlangen, daß er sich wegen Zusi alle paar Monate neue Hardware zulegt.

Natürlich weiß ich die Arbeit zu würdigen, die im Bau der ganzen Loks steckt. Wenn dabei ein vernünftiger Detailgrad im Allgemeinen eingehalten wird, nützt das sicher vielen. Deshalb jetzt auch mal meine Bitte: Übertreibt´s nicht. Wenn´s möglich ist, baut zwei Varianten, eine für normale PCs mit erträglichen Details (als Richtlinie würde ich mal Tom´s 103 sehen), eine für die Super-Rechner. Die Standard-Version würde ich für den offiziellen Bereich freigeben, die Hochdetail-Version als Option zum Download anbieten, wobei die Standard-Version dann überschrieben wird. Dann kann jeder selber entscheiden, was er denn gerne einsetzen will.

Wie Tom das schon geschrieben hat, der eine baut heute eine Lok mit 8000 Dreiecken, wir machen die offiziell, der nächste sagt, das kann ich noch besser, dann werden´s 10000 Dreiecke, das soll dann aber unter allen Umständen auch wieder offiziell werden. Irgendwo ist dann Schluß und auch der schnellste Prozessor geht freiwillig in die Knie, wenn dann nur noch solche Monsterkonstruktionen vorhanden sind.


Und jetzt noch was ganz allgemein, was ich eigentlich verlange: Ich habe euch (speziell Marcel) per Mail geschrieben. Da erwarte ich einfach, daß ich dann nicht als Antwort öffentlich hier im Forum angesaut werde! Sowas kann man dann auch per Mail klären, ehe hier losgewettert wird! Ich verkünde halt meine Meinung direkt und unverblümt. Wenn wer der Meinung ist, daß ich unsachlich bzw. unfreundlich reagiere, bisher kennt ihr mich noch nicht wirklich. Wenn ich direkt giftig werde, hört und liest sich das ganz anders. Soweit will ich´s eigentlich nicht kommen lassen.

Stefan

ex-Mitglied

#12 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi,

@Stefan: 1. Ich hab keine Mail bekommen, kann aber sein, dass der AOL Server mal wieder hin ist!

2. Nun mal ganz ehrlich, was hastn an den Werbeloks geändert?Würd mich doch mal interessieren!

2a. Die Verbrauchen kaum mehr als die Serien 101!

In diesem Sinne

Mfg René
:schaffner
*der deine Arbeit gegen das Datenchaos zu schätzen weiß und sich auch vorstellen kann, dass des recht viel arbeit ist*

PS@All: Ich denke nach Erscheinen der CD11 wird das ganze sich doch eh wieder runterkochen, ich bins zumindest schon (relativ)

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Marcel146 »

Hallo

Was sollen ich und Rene bekommen habe ich hab nix!

Du mußt mal Überlegen mit wem du hier redest wir sind nich deine Familie oder so mit der kannstdu machen was du willst und sie anbrüllen aber nicht mit mir sowas las ich mir von die nicht gefallen und ich denke andere auch nicht! Entweder du redest und klärst hier mal alles in Ruhe oder du läßt es bleiben wenn du nicht normal mit uns reden kannst!!


Marcel

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

Original von Max Senft
Ach ja, wo wir schon bei dem Thema ZPA sind: Was ich absolut nicht verstehe, ist, wieso man Objekte in die LS einbinden soll. Das ergibt regelrecht Datenüberschuss. Warum wird nicht jedes Objekt in eine einzelne Datei gespeichert, sodass andere auch was davon haben?
Ich hatte ja diesbezüglich schon mal im Zusi-Forum angefragt, damals mit der Vorstellung, ein ´Bauverzeichnis´ einzuführen bzw. auch allgemein (!) nutzbare Sachen unter die DiversenLandschaftselemente mit reinzunehmen. Viel Resonanz kam nicht, also habe ich die Idee erstmal wieder auf Eis gelegt.

Und von wegen: "Nee, das hab ICH gebaut und das darf sonst keiner benutzen."
Dann sollten solche Sachen erst recht in die Ls eingebunden werden. Macht dann zumindestens einen erheblichen Aufwand, das daraus zu extrahieren.
Auch hier gilt, wenn man nett fragt, darf man das Objekt sicherlich benutzen und wenn es dann schon auf der CD liegt muss man seine LS Datei gar nich mehr beschweren und kann die direkt von der CD im richtigen Verzeichnis benutzen.
´ne vernünftige Verzeichnisordnung dafür einhaltend, warum nicht. Aber die Sachen sollten dann auch wirklich allgemein nutzbar sein. Ein Bahnhofsgebäude von Hintertupfingen Hbf nützt in Berlin glaub ich wenig. ;)

Trotzdem gibt´s Perforemance-Probleme bei massenhaft auftretenden Verknüpfungen. Mich hat letzte Nacht bei Neustadt-Nonnendorf fast der Schlag ob der Frameraten getroffen (LowDetail-Landschaftskram verwendet, 6-12 Fps 8o ), und ich denke mal schon, daß das mit den tausenden verknüpften Pflanzen u.ä. zusammenhängt. Das werde ich aber nochmal genauer austesten. Andererseits gibt das Einbinden riesige ls-Dateien. Ich weiß jetzt auch nicht, wie man´s richtig macht...

Stefan

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Philipp Küster »

Grüße

Jetzt muss langsam mal hier Ruhe einkehren. Wenn der Beitrag so weiter geht, werden wir uns bald an die Gurgel gehen. Und wenn man eine Mail nicht bekommt ist halt der Server schuld. Bei mir macht web.de auch nur Ärger und das wichtige mache ich mit gmx.de.

Bis gestern liefen auf meinem Rechner so manche Strecken nicht (obere Ruhr, KBS 850 usw. ). Hab mir für 180 € DDRAM gekauft. Und das war kein Schnäppchen. Jetzt läuft die obere Ruhr mit konstant 16,7 fps und das mit Win98 SE und 1,4 GHZ. Aber manche Polygon Monster kann ich oder manch anderer Zusi User nur auf weniger Detallierten Strecken fahren die besser laufen. Auf München - Ingolstadt kam mir ein 700m IORE Zug entgegen. Fps von 25 runter auf 7.

Mal läuft es halt, mal nicht. Der Vorschlag das abgespeckte Modell offiziell zu machen und ein "Monster" zum Download anzubieten ist sehr gut. Bei den IORE Loks und UNO Wagen kann man sicher ne ganze Menge sparen, das habe ich Marcel Brech auch schon gemailt.

Beschimpfungen nützen hier im Forum gar nichts. Wir wollen uns hier ja nicht aufhetzen oder sowas.

Was das einbinden von Dateien bei Strecken angeht. Es hat halt vorteile und Nachteile. Die Strecke lädt schneller. Aber es macht dann keinen Spass am Münchener HBF die ganze Hackerbrücke einzeln abzureissen X( :D

So, das ist meine Meinung dazu!

CU Tille
Zuletzt geändert von Philipp Küster am 26.11.2002 20:46:56, insgesamt 1-mal geändert.
CU Tille

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Marcel146 »

Hi
Wenn ich so eine Mail bekommen ist die für mich und dann darf ich mich auch angesprochen fühlen und ich las mir von Hums nicht fertig machen oder ähnliches! Kritik ist ok wenn sie sachlich kommt und nicht gleich Angreifend!

Ein Low Verion der IORE könnt ihr haben aber beschwert euch nicht wenn die nachher Häßlich ausieht alleien die Drehgestelle weil die räder alleine eine Druchmesser von 1250 mm und das sieht mit diesen Zusi 1 Drehgestellen nur blöd aus!!!

Aber ich werde eine machen!!

Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 26.11.2002 20:49:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#17 Beitrag von Stefan Hums »

Original von René Stahlhofen
1. Ich hab keine Mail bekommen, kann aber sein, dass der AOL Server mal wieder hin ist!
Mail ist 18.59 bei mir raus, wieder kam se bisher noch nicht. ?(
Nicht wundern, in der Mail war ich verständlicherweise auch bissel grantig. ;)
2. Nun mal ganz ehrlich, was hastn an den Werbeloks geändert?Würd mich doch mal interessieren!

2a. Die Verbrauchen kaum mehr als die Serien 101!
Wenn ich das jetzt alles noch im Detail wüßte, vor allem, was da jetzt direkt Deine Loks waren... Ich habe hier mal ein ganzes Paket nachgearbeiteter Werbeloks bekommen (wer hat mir die gleich wieder zugemailt ?( ), hatten im Lok-Namen irgendwas mit römisch II stehen. Die zusammen mit den Originalen hatte ich Patrick Kluge geschickt wegen Schlußlichtern und solchem Kram. Ich habe dann die Low-Detail-Variante für die CD gepackt und die High-Detail separat als Option zurechtgelegt. Eigentlich wollte die Carsten mit auf CD raufnehmen, er hat´s schlicht vergessen. Biete ich also als Download an, wenn die CD raus ist. Die ls überschreiben dann die vorhandenen Standard, so daß nicht unsinnig viele Lokdateien rumgeistern. Komplett entsorgt wurden die Sachen mit Pantograph vorne, weil ja jetzt auch das führende Fahrzeug gedreht werden kann. Ich hoffe mal, daß bei der ganzen Aktion nichts schiefgelaufen ist, bei 60 MB neuen Daten und über 12000 Dateien insgesamt will ich hier mal vorsichtshalbe keinen Eid drauf schwören. ;)
PS@All: Ich denke nach Erscheinen der CD11 wird das ganze sich doch eh wieder runterkochen, ich bins zumindest schon (relativ)
Denke ich auch. Wart´ mer halt mal ab.

In diesem Sinne

Viele Grüße
Stefan

ex-Mitglied

#18 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi,

naja damit werd ich leben können, solange meine Schriftzüge nich gerupft wurden ;) :D ;)

Sorry für die zum teil relativ derbe Wortauswahl is normal nich so mein Fall, aber das regte mich schon ein wenig auf!

Also in diesem Sinne

Mfg René :schaffner

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#19 Beitrag von Stefan Hums »

@Tille
An die Gurgel werde zumindest ich hier keinem gehen, das bringt mir garnix. Außerdem habe ich das nicht nötig. :)


@Marcel
Die Mail hast Du erhalten, wie mir die Antwort darauf zeigt. Und Deine Reaktion hier im Forum zeigt mir deutlichst, daß Du auf eine vernünftige und sachliche Diskussion keinen Wert legst. Ich habe es absolut nicht nötig, mich von Dir hier beleidigen und vollschnauzen zu lassen. Ich habe versucht, diese Diskussion in einer vernünftigen Art zu führen, Du willst nicht, Dein Problem, nicht mehr meines!

*PLONK*

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Marcel146 »

Hi
Also du hast die erste Mail geschrieben nicht ich deswegen rege ich mich auf nicht wegen den anderen!!

Wie gesagt hab dich ja mal in den Chat eingeladen!

Marcel

Antworten