Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#1 Beitrag von Peter Zimmermann »

Von Alwin Meschede habe ich folgenden Hinweis bekommen: "Die DB hat im Regelwerk 492.0005 einen Passus, dass Containertragwagen wie Kesselwagen zu sehen sind, weil es sich auch mal um Gefahrgut-Kesselcontainer handeln könnte." Dies wurde bisher nicht berücksichtigt, weil ich es nicht wusste. Ein neues Prüfkriterium oder zu übertrieben? :ausheck
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#2 Beitrag von Kilian »

Dabei aber gleich beachten dass die 492.0005 nicht für (Zusi-)Züge Privater EVU gelten muss ;-)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#3 Beitrag von F. Schn. »

Darf ich als Laie mal fragen, was macht das für Unterschiede für
* den Simulant?
* den Fahrzeug-(Landschafts-)Ersteller?
* den Fahrplan- oder Reihungsersteller?
* den offiziellen Datenbestand?
* Carsten als Entwickler von Zusi (3)?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Es müssten bei diesen Zügen alle Loks über den Fahrplaneditor gedreht werden. Bei Doppeltraktionen, Z-Wagen und L-Wagen (Autos) achte ich schon darauf, dass es berücksichtigt wird.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

:idee Mit anderen Worten: es geht darum, welcher Pantograph an der Lok gehoben ist. Bei Kesselwagen ist eigentlich immer der in Fahrtrichtung vordere an der Fahrleitung. Ich finde schon, dass da der Fahrplanbauer darauf achten soll.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Genau, und jetzt die Frage ob es bei den Containertragwagen genauso gemacht werden sollte.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Diese Bestimmung ist ja nicht neu und in meinen Fahrplänen bereits seit Jahren so umgesetzt. Bei Ellok bespannten Zügen ist der vordere Stromabnehmer gehoben, wenn Containerwagen direkt hinter der Lok laufen.

Holger

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe verstanden! ;D Ich werde ab sofort darauf achten und vorhandene Fahrpläne durchschauen und ggf. korrigieren.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#9 Beitrag von Kilian »

Bei Mehrsystemloks wie 189 oder 186 kann aber auch gerne mal der hintere gehoben sein Zwecks Realismus :mua
mfg Kilian :confused:

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#10 Beitrag von Sven86 »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Genau, und jetzt die Frage ob es bei den Containertragwagen genauso gemacht werden sollte.
Hi Peter,

das betrifft ja nicht nur Kesselwagen, Containerwagen wenn aufliger mit Plane drauf sind, Fal Wagen mit Koks beladen.

In der 492 steht ja das der vordere Stromabnehmer zu heben ist wenn hinter dem Tfz ein Steuerwagen oder ein weiteres Tfz laüft, Bei Wagen mit Gefährlicher Ladung, Wagen mit offener gefährdeter Ladung (z.B. Kohle, Holz)

Jedoch kann der hinter SA gehoben werden wenn dies aufgrund der Bauart des Tfz (189, 186) oder aufgrund einer Störung nicht anders möglich ist.

Lg Sven
Zuletzt geändert von Sven86 am 22.02.2012 10:37:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

So langsam wird es aber kompliziert. Von daher bin ich für:
Sven86 hat geschrieben: Jedoch kann der hinter SA gehoben werden wenn dies ... aufgrund einer Störung nicht anders möglich ist.
:schaffner
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#12 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
am besten bei Personenzügen hinterer Panto hoch, bei Güterzügen vorderer Panto hoch. Ich finde, es sieht ohnehin besser aus, wenn der fordere Panto gehoben ist, egal welche Zugart es ist. :schaffner
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#13 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

zuerst las ich - als mutmaßlich betroffener Fahrplanbauer - Peters Mail und wähnte mich im falschen Film, da ich ja nur ein kleiner ZUSI-Lokführer bin, jetzt in diesem Beitrag wird mir die Sache klarer. Ein Blick in meine Fotosammlung zeigte sogleich, dass die meisten Lokführer die Regel offenbar kennen. Andere wussten offenbar um die Ladung der ersten Container besser Bescheid und haben die Regel ignoriert.

Trotzdem geht es jetzt für jemanden, der nicht alle Unterrichts- und Dienstwerke eines Tf im Regal hat, schon sehr ins Eingemachte. Gibt es nicht in den Dokus einen Platz, wo man so ein paar "Tut-man-nicht"-Regeln der Zugbildung platzieren könnte?

Grüße

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#14 Beitrag von Kilian »

Frank Strumberg hat geschrieben:N'Ahmd,
zuerst las ich - als mutmaßlich betroffener Fahrplanbauer - Peters Mail und wähnte mich im falschen Film, da ich ja nur ein kleiner ZUSI-Lokführer bin, jetzt in diesem Beitrag wird mir die Sache klarer. Ein Blick in meine Fotosammlung zeigte sogleich, dass die meisten Lokführer die Regel offenbar kennen. Andere wussten offenbar um die Ladung der ersten Container besser Bescheid und haben die Regel ignoriert.
... oder sie hatten eine Mehrsystemlok oder der andere Stromabnehmer war defekt oder für das betroffene EVU galt eine andere Regelung :schaffner
mfg Kilian :confused:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

vieleicht sollte eine Zusi 3 Automatik ein Flag in der Definitionsdatei, nennen wir es "Gefahrengut", eventuell auch 2 Flag, "Gefahrengut wenn beladen" + "Gefahrengut", Auswert, und entsprechen den Stromabnmer veränder. IMHO könnte das Spätestens dann ein Thema werden, wenn wir Dynamische Güterzugbildung bekommen...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Ade_420
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2003 20:08:46
Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#16 Beitrag von Ade_420 »

Hallo zusammen,

die 492.0005 von 2004 spricht von "Behälterwagen";
müsste das also auch für Uc-Wagen und Co gelten?

Gruss aus der Schweiz

Andreas
Zuletzt geändert von Ade_420 am 23.02.2012 07:10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#17 Beitrag von jrbecker »

Frank Strumberg hat geschrieben:N'Ahmd,

...
Trotzdem geht es jetzt für jemanden, der nicht alle Unterrichts- und Dienstwerke eines Tf im Regal hat, schon sehr ins Eingemachte. Gibt es nicht in den Dokus einen Platz, wo man so ein paar "Tut-man-nicht"-Regeln der Zugbildung platzieren könnte?

Grüße
So was hier ist da sicherlich hilfreich - zwar nicht explizit auf Zugbildung bezogen, aber bestimmte Dinge werden hier meiner Meinung nach recht anschaulich erklärt. Für "Betriebslaien" eben...

LG
Jörg
Zuletzt geändert von jrbecker am 23.02.2012 07:42:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#18 Beitrag von Kilian »

Oder selbst in die Vorschriften schauen ;)

Die 492.0xxx wird man da aber nicht finden da sie wie gesagt nicht mehr generell gilt.

http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/ ... ellung.pdf
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#19 Beitrag von F. Schn. »

Ich schreibe es mal hierher, weil es auch ein Problem mit Fahrzeugdrehung ist:

Die Rangierer müssen ja auch an der Zugspitze ungedreht und am Zugschluss gedreht sein, sonnst fallen sie vom Wagen. ;D

In folgenden Teilreihungen sind Rangierer jedoch an der Zugspize gedreht (also falsch):

Edit: Entfernt, falsche Liste
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.02.2012 20:56:13, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

F. Schn. hat geschrieben: In folgenden Teilreihungen sind Rangierer jedoch an der Zugspitze gedreht (also falsch): ...
Wo sind hier Rangierer eingesetzt?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten