Weihnachts-AddOns

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Weihnachts-AddOns

#61 Beitrag von Peter Zimmermann »

Auf die offiziellen AddOns folgte bisher eigentlich immer ein angepasstes Soundthesizer-Paket; ein aktuelles Soundthesizer-Gesamtpaket wären ca. 60 MB.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachts-AddOns

#62 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin zusammen!
Stephan/Taschi hat geschrieben:... und die Soundthesizer-Dateien sind mittlerweile über ziemlich viele Dateien verteilt...
Schon richtig.
Da ich mich bisher mit dem Soundthesizer noch gar nicht beschäftige hatte, bin ich gestern mal ganz systematisch herangegangen. Nach kurzer Suche hier im Forum habe ich dann auch begriffen, wie es geht... :]
Die "händische" Installation der einzelnen Pakete in chronologischer Reihenfolge erschien mir anfangs auch erst einmal etwas umständlich, aber letztlich ist das in einer knappen Viertelstunde erfolgreich zu erledigen. Die Startprozedur mit TCP-Server und Soundthesizer-Modul mag zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, aber das Aufrüsten einer Lokomotive ist schließlich auch nicht mit einem Knopfdruck getan...

Im Ergebnis erfreue ich mich jetzt zunächst an den Geräuschen der V160-Familie (besonders den "Gasstoß" beim Aufschalten liebe ich!), und meine Katzen haben sich nach erstem Zögern auch damit abgefunden, daß Papas Eisenbahnspiel jetzt etwas lauter vonstatten geht. :schaffner

Mein Dank an alle Beteiligten!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Weihnachts-AddOns

#63 Beitrag von Stephan/Taschi »

Es ist halt einfach nervig, und eine Gesamtdatei zu packen, sollte eigentlich kein Thema sein. Da kann ich mich auch gerne die Tage drum kümmern, wenn gewünscht. Und 60MB sollte der Zusiserver doch hoffentlich auch verkraften?
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 31.01.2012 17:40:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Weihnachts-AddOns

#64 Beitrag von Gerald Hunker »

M. Zschippang hat geschrieben: Der 650er ist der Knaller.... :]
Mfg Matthias
Das macht mich neugierig und wirft eine ganz banale Frage für mich auf:
Wie kann ich herausfinden (von mir aus auch auf Dateiebene mit Windows Bordwerkzeug), auf welchen Strecken ich eine bestimmte Baureihe fahren kann?
Für den 650 weiß ich nur mehr zufällig, dass er mit einer Testfahrt von Boppard nach Emmelshausen unterwegs ist.
Ich suche ein Verfahren, welches bei beliebigen Baureihen funktioniert und eine vollständige Auflistung liefert.
Ein Versuch mit dem Windows Explorer (Suche im Streckenordner nach Datei-Inhalt "RS1_") hat mir leider nichts erbracht. Scheint am Explorer zu liegen)
Wer hat da einen Tip?

Gruß,
Geraldd
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 31.01.2012 20:50:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Weihnachts-AddOns

#65 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Gerald,

http://zusi-info.steftones.de/" target="_blank funktioniert doch als Suchmaschine. Allerdings nicht bei mir. Vielleicht bin ich zu doof. Wenn ich die BR 650 eingebe, findet er nichts dazu. Ich weiß aber nicht, woran es liegt. Da einige hier aus dem Forum das Ding nutzen und es funktioniert, wird es wohl an meinem Rechner oder was auch immer liegen.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Weihnachts-AddOns

#66 Beitrag von Dennis Bork »

M. Zschippang hat geschrieben:http://zusi-info.steftones.de/ funktioniert doch als Suchmaschine. Allerdings nicht bei mir. Vielleicht bin ich zu doof. Wenn ich die BR 650 eingebe, findet er nichts dazu.
Matthias, das kann eigentlich nicht an Deinem Rechner liegen - hast Du eine bestimmte Strecke markiert (links in der Liste)? Wenn ja, drücke mal Strg-A um alle zu markieren und gib als einziges Kriterium bei der Baureihe "650" ein.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 31.01.2012 22:07:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Weihnachts-AddOns

#67 Beitrag von Gerald Hunker »

:wow
Genau! Das war's, was ich suchte!
Hatte ich irgendwann einmal im Vorbeigehen gesehen und wieder vergessen. Und dann finde mal ein Stichwort, wenn du nicht weißt, wie das Dingens heißt :D

Danke und Gruß,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Weihnachts-AddOns

#68 Beitrag von Gerald Hunker »

M. Zschippang hat geschrieben: Der 650er ist der Knaller.... :]
Mfg Matthias
Und ja: Der 650er Sound ist wirklich beeindruckend und verdammt nah am Original!
Ich kann die Schwierigkeiten bei der akustischen Simulation des 5- oder 6-Gang-Wandlers ermessen. Von daher das Beste, was ich in dieser Richtung bislang gehört habe! :respekt
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Weihnachts-AddOns

#69 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stephan/Taschi hat geschrieben: Es ist halt einfach nervig, ...
Man(n) muss acht Pakete downloaden, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Ist ja auch nicht anders wie bei den offiziellen AddOns.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Weihnachts-AddOns

#70 Beitrag von Matthias Z. »

skybluenova hat geschrieben:
M. Zschippang hat geschrieben:http://zusi-info.steftones.de/ funktioniert doch als Suchmaschine. Allerdings nicht bei mir. Vielleicht bin ich zu doof. Wenn ich die BR 650 eingebe, findet er nichts dazu.
Matthias, das kann eigentlich nicht an Deinem Rechner liegen - hast Du eine bestimmte Strecke markiert (links in der Liste)? Wenn ja, drücke mal Strg-A um alle zu markieren und gib als einziges Kriterium bei der Baureihe "650" ein.
Hallo,
danke für die Info. Jetzt gehts bei mir auch. Habe immer BR mit eingegeben.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Weihnachts-AddOns

#71 Beitrag von Stephan/Taschi »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Stephan/Taschi hat geschrieben: Es ist halt einfach nervig, ...
Man(n) muss acht Pakete downloaden, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Ist ja auch nicht anders wie bei den offiziellen AddOns.
Bei den offiziellen Addons ist es freilich nicht weniger nervig...

Aber ich seh schon, das ist hier ein Windmühlenthema. Lassen wir es.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Weihnachts-AddOns

#72 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mahlzeit,

Warum besteht eigentlich so ein Abneigung alle Updates in Angegebener Reihenfolge zu Installieren?
Ist bei Windows doch auch nicht viel anders.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Weihnachts-AddOns

#73 Beitrag von Stephan/Taschi »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Warum besteht eigentlich so ein Abneigung alle Updates in Angegebener Reihenfolge zu Installieren?
Ist bei Windows doch auch nicht viel anders.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Windows-Update von Hand heruntergeladen zu haben, mein System macht so was automatisch.

Die Abneigung kommt daher, dass es eine Viertelstunde Arbeit benötigt für eine Aufgabe, die innerhalb von dreißig Sekunden bis einer Minute erledigt sein könnte, wenn es ein aktuelles Gesamtpaket gäbe (was kaum wirklicher Aufwand ist). Aber wie gesagt: Damit stehe ich ja hier offenbar alleine da.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Weihnachts-AddOns

#74 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Stephan,
du benötigst für die Installation 15 Minuten? Was machst Du denn die ganze Zeit? Ich lade mir die Add-Ons runter, entpacke sie, installiere sie bzw bei Soundthesizer verschiebe sie dahin, wo sie hinsollen. Dann ist gut. Maximal 3 Minuten. Dank DSL 6000 jetzt sogar inklusive Download.
Etwas OT:
Und was die Windows-Updates angeht, gibt es ja auch vielerlei Meinungen. Mein Rechnermann hat mir empfohlen, die automatischen Updates abzuschalten, um durch irgendwelche Updates Systemzusammenbrüche zu vermeiden. Das klappt bisher eigentlich auch ganz gut.
Ich kenne ausserdem keinen Simulator, wo man die Updates automatisch herruntergezogen und installiert bekommt. Und dank des Add-On-Managements bei Zusi klappt das alles recht gut. Ich erinnere mich noch an BVE, wo manchmal Strecken, Loks etc sonstwo verteilt waren.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Weihnachts-AddOns

#75 Beitrag von Stephan/Taschi »

BVE ist eine wahre Katastrophe, ja.

Der MSTS hat kaum Abhängigkeiten zwischen Addons, höchstens brauchen bestimmte Strecken bestimmte Fahrzeuge, damit die mitgelieferten Fahrpläne funktionieren.

Daher zieht der Vergleich nicht.

Im Übrigen hatte ich nirgends ein automatisches Update für Zusi gefordert und weiß auch, dass das ein Riesenaufwand wäre.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Weihnachts-AddOns

#76 Beitrag von Matthias Z. »

Stephan/Taschi hat geschrieben: Im Übrigen hatte ich nirgends ein automatisches Update für Zusi gefordert und weiß auch, dass das ein Riesenaufwand wäre.
Hallo,
entschuldige bitte, habe es so verstanden.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Weihnachts-AddOns

#77 Beitrag von Stephan/Taschi »

Nope, gewünscht war nur ein Soundthesizer-Gesamtpaket zur schnelleren Installation.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts-AddOns

#78 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das würde eine mehrfache Datenbevorratung erfordern. Du kannst davon ausgehen, dass das neben der zusätzlichen Arbeit bei mir für ausreichend Verwirrung bei den Nutzern führt. Glaube es mir einfach...

Carsten

Stefan Wülfrath
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2007 11:31:16
Aktuelle Projekte: 12. Semester Informationssystemtechnik an der TU Dresden
Wohnort: Dresden

Soundthesizer

#79 Beitrag von Stefan Wülfrath »

Hallo,

ich habe jetzt einen stärkeren Rechner als bisher zur Verfügung und möchte dort den Soundthesizer ausprobieren. Dazu habe ich aber noch eine Frage:

Es gibt ja auf der Download-Seite noch zwei weitere ZIP-Dateien die mit "tcpsound" anfangen. Was hat es mit diesen Paketen auf sich? Werden die auch für den Soundthesizer benötigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Stefan

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Weihnachts-AddOns

#80 Beitrag von Martin_Draheim »

Hallo Stefan,

diese Pakete werden nicht für den Soundthesizer benötigt, es handelt sich um separate Soundprogramme, die u.A. BR 143 und Wittenberger Steuerwagen simulieren. Trotzdem ebenso empfehlenswert!

Viele Grüße

Martin

Antworten