CD12 oder 13 - Frage nach Add-Ons?
Moderator: Peter Zimmermann
- Carsten Hölscher
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Da wurde ja wohl schon wieder etwas Blödsinn verzählt...
@Stefan: Die Sounds stammen vom BDnf, irgendso ein Held hat die zum Bmpwasweißichwas reinkopiert. Wenn, dann fliegen die, und keine anderen.
@Carsten: Da sollten nochmal ein paar 614er-Sounds kommen (vom Stefan nochmal richtig aufgewertet), die kommen dann wohl direkt mit CD13. Muss man auch nicht nochmal extra testen.
Irgendwas war noch... Muss mir erstmal die nächsten Tage die Pakete besorgen, habe da auch schon ein Opfer...
@Stefan: Die Sounds stammen vom BDnf, irgendso ein Held hat die zum Bmpwasweißichwas reinkopiert. Wenn, dann fliegen die, und keine anderen.
@Carsten: Da sollten nochmal ein paar 614er-Sounds kommen (vom Stefan nochmal richtig aufgewertet), die kommen dann wohl direkt mit CD13. Muss man auch nicht nochmal extra testen.
Irgendwas war noch... Muss mir erstmal die nächsten Tage die Pakete besorgen, habe da auch schon ein Opfer...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.
Mir ist bei den VSFT-Loks aufgefallen, dass die Perspektive (meiner Meinung nach) ziemlich schlecht gewählt ist und die Lok fast "in den Boden" zu fahren scheint.
Hab mal an der MaK 1206 nach der beim Zusi-Treff von Marc dargestellten Methode rumgespielt, probiert mal folgende Werte:
X [m] -2,2 phiX -1,999
Y [m] -2,0 phiY 0,0
Z [m] 3,4 PhiZ -12,40
Ist sicherlich nicht perfekt, aber wenigstens in etwa richtig.
Bei der MaK 800 hab ich auch kurz rumprobiert, aber wesentlich weniger "getüftelt" als bei der MaK 1206
Dennoch meine Werte:
X [m] -2,5 phiX -2,5
Y [m] -1,0 phiY 5,5
Z [m] 3,5 PhiZ -6
Hab mal an der MaK 1206 nach der beim Zusi-Treff von Marc dargestellten Methode rumgespielt, probiert mal folgende Werte:
X [m] -2,2 phiX -1,999
Y [m] -2,0 phiY 0,0
Z [m] 3,4 PhiZ -12,40
Ist sicherlich nicht perfekt, aber wenigstens in etwa richtig.
Bei der MaK 800 hab ich auch kurz rumprobiert, aber wesentlich weniger "getüftelt" als bei der MaK 1206
Dennoch meine Werte:
X [m] -2,5 phiX -2,5
Y [m] -1,0 phiY 5,5
Z [m] 3,5 PhiZ -6
Zuletzt geändert von Kilian am 22.07.2004 20:24:26, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Kilian
Ich hätte da noch zwei Sachen zum Wittenberger zu sagen. Zum ersten gibt die Stufenanzeige maximal 28 Stufen aus, die BR 143 hat aber 31 Stufen, sollte also geändert werden. Zum zweiten zeigt die Zugkraftanzeige für meinen Geschmack sehr wenig an. Hab zum Test mal aus dem Stand 28 Stufen aufgeschaltet (BR 143) und es war eine max. Anzeige von knapp über 2 kA zu sehen. Das find ich zu wenig, vielleicht lässt es sich noch ändern.
- Marcel Zehl
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Die Fahrstufenanzeige hab ich eigentlich "vorausschauend" beschränkt. Die 43er hat zwar 31 Fahrstufen, bei Normalspannung (die man im Zusi nun mal immer hat) ist aber bei 28 Schluss -- bei mir hab ich die Loks schon entsprechend begrenzt. Gleiches z.B. bei der 110 mit Fahrstufe 26.
Was die Zugkraftanzeige betrifft.. in der offiziellen 43er Lokdatei steht der Motor-Exponent auf 0, was die umgesetzte Zugkraft senkt.
Geeicht hab ich die Anzeige anhand des Instrumentes im 43er Führerstand. Bei den Versionen ohne MFA sind im gleichen Instrument Motorstrom (kA) und Zugkraft pro Achse (kN) auf einer Skala nebeneinander.
Im Stand auf Fahrstufe 28 zu kommen, dürfte normalerweise auch unmöglich sein
Was die Zugkraftanzeige betrifft.. in der offiziellen 43er Lokdatei steht der Motor-Exponent auf 0, was die umgesetzte Zugkraft senkt.
Geeicht hab ich die Anzeige anhand des Instrumentes im 43er Führerstand. Bei den Versionen ohne MFA sind im gleichen Instrument Motorstrom (kA) und Zugkraft pro Achse (kN) auf einer Skala nebeneinander.
Im Stand auf Fahrstufe 28 zu kommen, dürfte normalerweise auch unmöglich sein
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Carsten Hölscher
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wer noch Daten hat, die an der Struktur was ändern (also alte Dateien löschen, neue Einspielen oder andere Verknüpfungen), der sollte sich bitte im Laufe des Tages melden. Ein Einziger Kompilierlauf für das Setup-Programm braucht bei den erreichten Datenmengen ca. 4 Stunden, da kann ich nciht endlos Testschleifen drehen...
Ein reiner Austausch (z.B. einer Wagen-ls-Datei mit korrigierten Fensterfarben o.ä.) sollte bis Sonntag Nachmittag möglich sein.
Carsten
Ein reiner Austausch (z.B. einer Wagen-ls-Datei mit korrigierten Fensterfarben o.ä.) sollte bis Sonntag Nachmittag möglich sein.
Carsten
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Hi,
Mir sind an der Fst Datei der 182er noch ein paar Fehler aufgefallen , und in der lok datei der vr 182 ist eine falsche ls eingetragen, korrigierte Dateien werde ich dir nacher schicken @ Carsten!
Was mich etwas gewundert hat: Die 1016 und 1116 haben ja auch ein Führerstandsupdate bekommen, aber wieso wurden dort nicht die neuen LM´s eingebaut und das Display überarbeitet? Und wieso wurde dort der Blickwinkel nicht angepasst?
Timo
Mir sind an der Fst Datei der 182er noch ein paar Fehler aufgefallen , und in der lok datei der vr 182 ist eine falsche ls eingetragen, korrigierte Dateien werde ich dir nacher schicken @ Carsten!
Was mich etwas gewundert hat: Die 1016 und 1116 haben ja auch ein Führerstandsupdate bekommen, aber wieso wurden dort nicht die neuen LM´s eingebaut und das Display überarbeitet? Und wieso wurde dort der Blickwinkel nicht angepasst?
Timo
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- Carsten Hölscher
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@Marcel: Wenn die 143 dateimäßig 1:1 alte dateien ersetzen, okay, sonst mach lieber erstmal in Ruhe fertig - so Großpakete lösen leichtes Unbehagen aus...
@Timo: Mit den ÖBB-Loks, da könnte ich evtl. was vergessen haben, Arthur hatte irgendwasmit den Meldern berichtet, mir ist jetzt nicht mehr klar, ob ich da noch was ändern mußte (ich meine, es war nur der Hinweis, daß die aus separater Quelle kommen).
Hast Du was passendes fertig zur Hand?
Carsten
@Timo: Mit den ÖBB-Loks, da könnte ich evtl. was vergessen haben, Arthur hatte irgendwasmit den Meldern berichtet, mir ist jetzt nicht mehr klar, ob ich da noch was ändern mußte (ich meine, es war nur der Hinweis, daß die aus separater Quelle kommen).
Hast Du was passendes fertig zur Hand?
Carsten
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@ Carsten, ich schicke dir nacher nochmal alle Dateien ( auch aktuelle ÖBB Dateien (wenn keiner was dagegen hat ;-) )) welche die alten dann überschrieben.
Timo
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Bzgl. Korrektur hätte ich noch etwas, aber nicht unbedingt zwingend.
1. Den Streckenordner "ChemnZwickau" umbennen in Chemnitz-Zwickau.
2. Im S-Bahn-Fahrplan derselben Strecke die Züge RE 14 728 nach RE 14728 und RE 14 851 nach RE 14851 (Leerzeile raus) ändern.
1. Den Streckenordner "ChemnZwickau" umbennen in Chemnitz-Zwickau.
2. Im S-Bahn-Fahrplan derselben Strecke die Züge RE 14 728 nach RE 14728 und RE 14 851 nach RE 14851 (Leerzeile raus) ändern.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Bei einer nächtlichen Testfahrt mit der MFA-151 ist mir aufgefallen, dass die LZB-Zielgeschwindigkeitsanzeige (ich bilde mir zumindest ein, dass man die in arabischen Ziffern unten im Tacho stehende Zahl so nennt) bei Tunneldurchfahrten erlischt.Carsten Hölscher hat geschrieben:
Also bitte testet mal alles gründlich,
Gruss
-BB
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Ich halte das im Moment für keine gute Lösung, das ist nur verwirrend und das Fahrverhalten stimmt auch nicht, da die 143 ja bei Zusi erst in der letzten Fahrstufe ihre volle Leistung erreicht, wenn ich also immer nur bis 28 fahre, fährt sie im Gegensatz zum Original nur "gedrosselt".Die Fahrstufenanzeige hab ich eigentlich "vorausschauend" beschränkt. Die 43er hat zwar 31 Fahrstufen, bei Normalspannung (die man im Zusi nun mal immer hat) ist aber bei 28 Schluss -- bei mir hab ich die Loks schon entsprechend begrenzt. Gleiches z.B. bei der 110 mit Fahrstufe 26.
Ich würde alle Loks auch mit der echten Zahl Fahrstufen ausrüsten, (vielleicht baue ich inZusi 3 ja mal Spannungsschwankungen ein...)
Carsten
- Sven_Kunkel
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Diese Diskussion scheint ja in regelmäßigen Abständen wiederzukehren.
Ich bitte einmal zu bedenken, dass das derzeitige Antriebsmodell für "Reihenschlüssler" vor dem ersten(!) Zusi-Treffen das Licht der Welt erblickte und dort seinen Feinschliff erfuhr.
Damals waren Spielchen wie schwankende Fahrdrahtspannung noch in weiter Ferne, andere Probleme waren da brennender. Zudem sollte das bestehende Dateiformat der Lok-Dateien nicht geändert werden, weshalb das Modell aus den vorhandenen Daten eine "brauchbare" Kennlinie zurechtbiegen musste.
Die Einigung auf die bekannten Kompromisse war damals naheliegend. Einzelne Bastellösungen im Stil "ich habe meine Lokomotiven begrenzt" führen nur zu Wirrwarr, erschweren die einheitliche(!) Umstellung auf ein neues Modell und liefern, wie Carsten schon dargelegt hat, falsche Ergebnisse.
Das Antriebsmodell des ETA kennt ja schon eine nachlassende und lastabhängige Batteriespannung. Allerdings ist das Gleichstrom-Bordnetz des ETA mathematisch simpler als ein ausgedehntes Wechselstromnetz. Und selbst da wurde das "alte" Antriebsmodell schon bis an die Grenzen ausgereizt.
Die schwankende Netzspannung ist also nicht ganz trivial mal nebenbei zu machen, wenn ein halbwegs vernünftiges Ergebnis rauskommen soll. Natürlich ist Carsten für Überraschungen gut, aber bis dahin würde ich empfehlen, das Antriebsmodell so zu nehmen, wie es ist.
Gruß
Sven
Ich bitte einmal zu bedenken, dass das derzeitige Antriebsmodell für "Reihenschlüssler" vor dem ersten(!) Zusi-Treffen das Licht der Welt erblickte und dort seinen Feinschliff erfuhr.
Damals waren Spielchen wie schwankende Fahrdrahtspannung noch in weiter Ferne, andere Probleme waren da brennender. Zudem sollte das bestehende Dateiformat der Lok-Dateien nicht geändert werden, weshalb das Modell aus den vorhandenen Daten eine "brauchbare" Kennlinie zurechtbiegen musste.
Die Einigung auf die bekannten Kompromisse war damals naheliegend. Einzelne Bastellösungen im Stil "ich habe meine Lokomotiven begrenzt" führen nur zu Wirrwarr, erschweren die einheitliche(!) Umstellung auf ein neues Modell und liefern, wie Carsten schon dargelegt hat, falsche Ergebnisse.
Das Antriebsmodell des ETA kennt ja schon eine nachlassende und lastabhängige Batteriespannung. Allerdings ist das Gleichstrom-Bordnetz des ETA mathematisch simpler als ein ausgedehntes Wechselstromnetz. Und selbst da wurde das "alte" Antriebsmodell schon bis an die Grenzen ausgereizt.
Die schwankende Netzspannung ist also nicht ganz trivial mal nebenbei zu machen, wenn ein halbwegs vernünftiges Ergebnis rauskommen soll. Natürlich ist Carsten für Überraschungen gut, aber bis dahin würde ich empfehlen, das Antriebsmodell so zu nehmen, wie es ist.
Gruß
Sven
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