LZ-Bremsung mit FBV

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bf. Kräwinklerbrücke
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2010 16:46:25

LZ-Bremsung mit FBV

#1 Beitrag von Bf. Kräwinklerbrücke »

Hallo,

bei mir tritt folgendes Problem auf: Fahre ich mit einer DB-V100 (geht auch mit anderer Lok mit D2/D5 bzw. WF2) eine Solo-Lz und bremse mit dem Führerbremsventil, dann passiert häufig, dass beim Lösen der Bremse z.B. auf 4,7 bar HLL der Druck im Bremszylinder steigt (HLL sagt korrekt 4,7 bar). Mit ein bisschen "Rühren" erhalte ich 3,7 bar im Bremszylinder, obwohl die HLL auf 4,4 bar steht. Sind Wagen angehängt, tritt dieses Problem nicht auf. Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen Bremsungen in verschiedenen Druckkombinationen bin ich mir eigentlich sicher, dass irgendwo ein Rechenfehler liegt, denn mal liegt das Problem bei der 4,7 bar-Stellung, in einer anderen Bremskombi tritt es immer bei 4,4 bar HLL auf. Komisch ist noch, dass manchmal der Druck im Bremszylinder beim Lösen z.B von 4,4 auf 4,7 HLL kurz sinkt, um dann wieder über den Ausgangswert zu steigen. In der Realität ist sowas nicht mit der V100 hinzubekommen... Wäre es möglich, dass irgendeine Datei beschädigt wurde durch Zusi-Abstürze? Oder liegt hier ein Rechenproblem vor?

Grüße,

Jan
Zuletzt geändert von Bf. Kräwinklerbrücke am 04.04.2010 14:18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: LZ-Bremsung mit FBV

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

[komplett OT]
Hallo Jan, herzlich willkommen im Forum.

Welche Beziehung hast Du zum Bf Kräwinklerbrücke? Nur Eingeweihte wissen, dass es sich ohne h schreibt.
[/komplett OT]

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZ-Bremsung mit FBV

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

So ein komplexes System wie die Bremse läßt sich unter Zusi-Randbedingungen nicht bis ins Detail und trotzdem stabil nachbilden.
Zusi3 sollte dahingehend aber schon deutlich besser werden.

Carsten

Benutzeravatar
Bf. Kräwinklerbrücke
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2010 16:46:25

Re: LZ-Bremsung mit FBV

#4 Beitrag von Bf. Kräwinklerbrücke »

Hallo Roland,

danke für den Willkommensgruß! Alles weitere siehe PN.

Hallo Carsten,

dann bin ich ja erleichtert. Ich dachte schon, eine Datei wäre zerschossen. Dann muss es eben die Zusatzbremse in diesem speziellen Fall richten.

Liebe Grüße,

Jan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: LZ-Bremsung mit FBV

#5 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Vielleicht sind auch ein paar einlösig gebremste Maschinen dabei - das könnte irrationales Bremsverhalten erklären ...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: LZ-Bremsung mit FBV

#6 Beitrag von Kilian »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Vielleicht sind auch ein paar einlösig gebremste Maschinen dabei - das könnte irrationales Bremsverhalten erklären ...
Dann aber sicher nicht mehr Druck als sein sollte, eher weniger ;)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Bf. Kräwinklerbrücke
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2010 16:46:25

Re: LZ-Bremsung mit FBV

#7 Beitrag von Bf. Kräwinklerbrücke »

(Ar-)T-Rex hat geschrieben:Vielleicht sind auch ein paar einlösig gebremste Maschinen dabei - das könnte irrationales Bremsverhalten erklären ...
Nein, es handelt sich um ein einzeln fahrendes Triebfahrzeug mit mehrlösiger Bremse und HBL-Anschluss.

Kilian hat geschrieben:Dann aber sicher nicht mehr Druck als sein sollte, eher weniger
Korrekt. In der Realität tritt das umgekehrte Phänomen beim Rühren in den Bremsstufen auf (bei mehrlösiger Bremse nicht so deutlich wie bei einlösiger - bei einlösiger Bremse hat man bei solchem Bremsstil sehr schnell und endgültig verloren...). Mein Problem: Ich löse z.B. von 4,4 auf 4,7 HLL (was auch korrekt im Instrument für die HLL angezeigt wird) und habe dann plötzlich 2 bar (vorher lag ein geringerer Wert an) oder mehr im Bremszylinder! Der Druck steigt also im Bremszylinder, statt zu sinken.

Was ich bemerkt habe ist, dass es sich auf einem anderen Rechner nicht so extrem auswirkt. Da treten diese Fehlfunktionen komischerweise nicht so schnell und deutlich auf. Wesentlicher Unterschied ist hier nur die Grafikkarte zwischen beiden Rechnern. Aber die liefert ja ZUSI keine Berechnungswerte(?).
Zuletzt geändert von Bf. Kräwinklerbrücke am 06.04.2010 14:50:48, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: LZ-Bremsung mit FBV

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Prinzipbedingt müssen in Zusi die Berechnungen mitten drin unterbrochen werden, um die Grafig da zu stellen oder sich um ein andern Zug zu kümmern. Ausserdem ist das Bremsmodel ein Näherung, also nur in bestimmten Grenzen Vorbildgetreu. Dadurch können solche Effekte auftretten.

Hier stößt man an die Rechenleistungsgrenzen auch Moderner PCs und die Begrenzungen Mechanische System bis ins Letzte zu berechnen, soll das ganze auch noch auf Normalen Systeme laufen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LZ-Bremsung mit FBV

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich tippe mal, das bessere Ergebnis kam auf dem Rechner mit höherer Framerate?
Je enger die Rechenschritte - es wird bei jedem Bildaufbau einmal alles durchgerechnet, desto besser wird das Ergebnis.

Carsten

Volker Grünberg
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2004 20:05:39
Aktuelle Projekte: Bergisches Land in Zusi
Wohnort: Remscheid

Re: LZ-Bremsung mit FBV

#10 Beitrag von Volker Grünberg »

Also, ich hatte seit gestern zweimal einen neuen, merkwürdigen Fall:
Bei V100 mit Knorr 8-Ventil und drei Silberlingen war auf einmal die Luft weg: also die Bremse ließ sich nicht mehr lösen, und der Luftpresser füllte die HLL nicht mehr.
Bremszylinder 0,5 bar, HLL ca. 4,7 bar und Hauptluftbehälter ca. 8 bar.
Erst "Bremse komplett entlüften" brachte Abhilfe.
Werden in Zusi jetzt neuerdings Betriebsstörungen simuliert?
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und wenn ja warum?

Volker

Antworten