Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Igelchen93
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010 17:36:10

Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#1 Beitrag von Igelchen93 »

Hallo,

nach langem Missbrauch der Suchfunktion bin ich leider auf kein Ergebnis gestoßen.
Folgendes Problem: Wenn ich Zusi starte kann ich auswählen ob ich im Vollbildmodus oder im Fenstermodus spielen will. Sobald ich eine der zwei Möglichkeiten anklicke kommt folgende Fehlermeldung:

"Zugriffsverletzung bei Adresse 00402EC5 in Modul 'Zusi.exe'. Lesen von Adresse 0000000C"

Ich kann nun auf OK klicken und die Fehlermeldung verschwindet. Zusi bleibt aber geöffnet.
Ich hab die gestern Mittag noch gespielt und gestern Abend ging es schon nicht mehr! Ich hab die Version 2.4.7.2 installiert! Außerdem verwende ich Windows 7.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße Jonas
Zuletzt geändert von Igelchen93 am 22.03.2010 17:51:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#2 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich würde mal auf fehlende Schreibrechte im Zusi-Verzeichnis bzw. im Zusi\Temp-Verzeichnis tippen. Versuche Zusi mal mit Admin-Rechten zu starten. Dann müsste es gehen.

Bis bald
Zuletzt geändert von Michael Springer am 22.03.2010 18:17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Igelchen93
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010 17:36:10

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#3 Beitrag von Igelchen93 »

Das funktioniert leider nicht.

Gruß Jonas

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

ist das Zusi-Verzeichnis oder das Zusi\Temp-Verzeichnis schreibgeschützt ?

tschüs...

Jürgen

Igelchen93
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010 17:36:10

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#5 Beitrag von Igelchen93 »

Nein geht leider auch nicht.

Lg Jonas

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#6 Beitrag von Herbertla »

Wenn es an Rechten an ZUsi\temp liegen sollte hilft als letztes 'Besitz übernehmen'

Als Benutzer mit Adminrechten einloggen. Rechte Taste auf Zusiverzeichnis -> Eigenschaften.
Reiter 'Sicherheit' -> Erweitert. Reiter 'Besitzer'.

Wenn Du nicht der Besitzer bist (meist ist dies die Gruppe Administratoren) unter 'Bearbeiten' Deinen aktuellen Account dazu fügen, Hacken bei 'Besitzer untergeordnete Container ersetzen' und ab dafür.

Ich glaube zwar nicht, dass das mit Deinem ZUSI-Fehler zu tun hat, sonst wäre es bisher nicht gegangen. ich habe den Fehler eignentlich nur (oder ähnlichen mit selber Fehlermeldung) wenn der Rechner im Ruhe- oder Energiesparmodus war, da macht dann offensichtlich DirectX nicht mit, weil es einen definierten Stack im Speicher sucht, der durch den Restart überschrieben wurde.

Ich würde mal versuchen ZUSI.EXE zu rekonstruieren, also ZUSI.EXE von letzter CD überschreiben und updates nachziehen.

Igelchen93
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010 17:36:10

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#7 Beitrag von Igelchen93 »

Danke für die Hilfe, aber gebracht hat es leider nichts/nicht viel! Gestern habe ich eine Fahrt absolvieren können warum es plötzlich ging weiß ich auch nicht! Ich habe jetzt nur gemerkt das es wieder nicht geht! Die alte Version funktioniert, d. h. ohne die letzten Programm-Updates ("fahrsimu2470.zip","fahrsimu2471" und "fahrsimu2472") zu installieren. Außerdem speichert er die eingestellten Optionen nicht ab. Dazu gibt es ja auch ein Update, welches leider nur für Win 2000 und Win98 ist. Ich hoffe ihr helft mir nochmal. Ich habe mir einen neuen Rechner angeschafft weil auf dem alten so einiges nicht ging und er nur Probleme gemacht hat und jetzt geht es auf dem neuen gleich weiter ich hab schon wieder keine Lust. Aber ich hoffe es funktioniert irgendwann.
Danke

Grüße Jonas

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Der Windows 2000 Reg-Fix Update kann für alle Beriebsysteme ab Windows 2000 eingesetzt werden, und sollte als Administrator ausgeführt werden.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.03.2010 16:36:38, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Igelchen93
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010 17:36:10

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#9 Beitrag von Igelchen93 »

Das hab ich auch getan:D in der Hoffnung das ich nichts zerstöre.
Danke

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit irgendwelchen Schreibrechten oder dem temp-Ordner kann das nichts zu tun haben.

Läßt sich Zusi denn überhaupt irgendwie starten? Welche Monitore und Auflösungen hängen am Rechner?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.03.2010 14:43:43, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mal vorsorglich gefrage?

Hast du Irgendweche Optimierungstools verwendet, oder Spezielle Einstellungen im Windows vorgenommen? Welchen Virenscanner hast du?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Igelchen93
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010 17:36:10

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#12 Beitrag von Igelchen93 »

Ja es lässt sich starten. Ich kann noch wählen ob Vollbildmodus oder Fenstermodus und dann kommt die Fehlermeldung.
Ich hab einen 22 Zoll Bildschirm angeschlossen und eine Auflösung von 1600x1200 eingestellt.
Soweit ich weiß habe ich keine Optimierungstools verwendet. Ich hab Antivir installiert.

Lg Jonas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also ich meinte, ob die Simulation sich schon mal starten ließ.

Laufen andere Programme mit 3D-Grafik?

Carsten

Igelchen93
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010 17:36:10

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#14 Beitrag von Igelchen93 »

Ja starten lies es sich schon ein paar Mal und dann ging es plötzlich nicht mehr! Es laufen keine anderen Programme mit 3D-Grafik.

Jonas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

sorry, mit "laufen" meinte ich "funktionieren".

Also tritt der Fehler rein zufällig auf, wenn ich das richtig verstanden habe?

Carsten

Igelchen93
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010 17:36:10

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#16 Beitrag von Igelchen93 »

Kein Problem. Ja andere Programme funktionieren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

nochmals: Also tritt der Fehler rein zufällig auf, wenn ich das richtig verstanden habe?

Carsten

Igelchen93
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010 17:36:10

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#18 Beitrag von Igelchen93 »

Ja könnte man so sagen.

Jonas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

In dem Moment wird die 3D-Grafik initialisiert. Da wird vermutlich der Fehler liegen. Warum es mal klappt und mal nicht, ist nicht so einfach zu klären. Könnte Ressourcenmangel sein oder eine Blockade durch andere Anwendungen.

Carsten

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsverletzung -> Auswahl Fenstermodus/Vollbildmodus

#20 Beitrag von Porter »

Hey!

ich hab dieses Phänomen auch, wenn ich z.B Photoshop nebenher laufen habe weil ich gerade ne Kreative Pause brauche und einfach mal etwas über Mathilde rasen will.

Sobald Photoshop geschlossen ist funktioniert es einwandfrei. Aber ich verstehe nicht wieso das Probleme schmeißt, eigentlich sollte die Grafikkarte und der DX das abkönnen.. Aber! Wunder gibts immer wieder.

Ich tippe also auch darauf das eine andere Anwendung die 3D bzw DX Ressourcen verwendet dann für Zusi was blockiert..
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Antworten