Fahren auf Befehl und Absturz

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bauckel
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009 17:01:21

Fahren auf Befehl und Absturz

#1 Beitrag von Bauckel »

Hallo,

seit einiger Zeit tritt bei mir folgendes Problem auf:

Insbesondere auf der Oberen Ruhrtalbahn passiert es mir, dass ich an einem Hp0 zeigenden Signal zum halten komme. Dann geht das Fenster "Befehl" auf, womit mir die Vorbeifahrt am haltzeigenden/gestörten Signal erlaubt werden soll. Im Befehl befinden sich bei Signalname, Geschwindigkeit, Zugnummer, usw. nur ######.
Außerdem geht ein Fenster auf: "Auf die Zwischenablage kann nicht zugegriffen werden."
Nachdem ich das mit Ok bestätigt habe, den Befehl mit X weggeklickt habe ist Zusi eingefroren. Die einzige Möglichkeit die noch bleibt, das Programm komplett beenden.

Komischerweise passiert das aber nicht immer. Hin und wieder kann ich dann auch ganz normal weiterfahren.

Wer kann helfen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Läuft OpenOffice parallel? Das blockiert irgendwie teilweise die Zwischenablage.

Carsten

Benutzeravatar
Bauckel
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009 17:01:21

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#3 Beitrag von Bauckel »

Ne, das hab ich gar nicht auf meinem Rechner.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht irgendeine andere Anwendung, die blockiert.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Diesen Fehler hatte ich neulich auch einmal auf der Strecke Lichtenfels - Hof. Die Ursache waren da zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Befehle. Der erste wurde nur unvollständig angezeigt noch kurz bevor ich vor dem betroffenen Signal stand, beim zweiten kam dann die Fehlermeldung mit der blockierten Zwischenablage und dem eingefrorenen Zustand. Bemerkt habe ich das, als ich bei einer weiteren Testfahrt den ersten Befehl sofort bei Erscheinen weggeklickt habe und mir dann kurz darauf der Befehl nochmal angezeigt wurde, diesmal vollständig ausgefüllt. Nach Quittierung dieses Befehls konnte ich die Fahrt normal beenden.

Der Zug war von einem eigenen Fahrplan, wer es selbst mal probieren möchte:
Reisezug von Neuenmarkt-Wirsberg nach Kulmbach Gleis 1 erstellen, der Befehl kommt beim Ausfahrsignal Untersteinach.

Gruß
Wolfgang

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 16.03.2010 21:29:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#6 Beitrag von Gerhardt »

@Bauckel
Kannst du Fahrplan/Zug/Streckenkilometer nennen, wo das Problem auftritt?
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wird nicht an der Strecke liegen, sondern ist irgendwas rechnerspezifisches.

Carsten

Benutzeravatar
Bauckel
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009 17:01:21

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#8 Beitrag von Bauckel »

Gerhardt hat geschrieben:@Bauckel
Kannst du Fahrplan/Zug/Streckenkilometer nennen, wo das Problem auftritt?
Gruss Gerd
Hi Gerd,
das passiert mir auf der Strecke unabhängig vom Fahrplan/Zug/Streckenkilometer. Immer wenn ich auf Befehl fahren muss, kommt der Absturz. Allerdings passiert es auch hin und wieder, dass alles gut geht, ich den Befehl bekomme, wenn auch nur mit #### versehen, und danach weiterfahren kann. Aber meistens ist mit dem Befehl Schluss. :(

Benutzeravatar
Bauckel
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2009 17:01:21

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#9 Beitrag von Bauckel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das wird nicht an der Strecke liegen, sondern ist irgendwas rechnerspezifisches.

Carsten
Hallo Carsten,
mein Laptop läuft mit Vista. Hast du nen Tipp, was ich an meinen Einstellungen noch ändern kann, damit ich vielleicht das Problem vermeiden oder zumindest lokalisieren kann?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schwer zu sagen - tritt es auch bei frisch gestartetem Rechner auf? Ich tippe wie gesagt auf irgendeine andere, störende Anwendung.
Ich werde mal schauen, ob ich das zumindest so abfangen kann, daß das Programm fortgesetzt wird.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst mir mal ne email schicken zwecks weiterer Tests?

Carsten

Benutzeravatar
pospec
Beiträge: 36
Registriert: 27.06.2005 17:14:20
Wohnort: Otrokovice, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#12 Beitrag von pospec »

Bild

Semmering bahn.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist damit jetzt eine Frage verbunden?

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahren auf Befehl und Absturz

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@pospec

Bekannter Effekt in Zusi 2, laut Carsten in Zusi 3 behoben.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten