Hallo,
mir ist aufgefallen, dass im ZUSI-Fahrzeugeditor bei den DB-BR 139 und 140 als Brems-Bauart "Mehrlösig mit HBL-Anschluss" eingetragen ist. Gemäß Fahrzeugbeschreibungen verfügen diese Tfz jedoch über 2 einlösige Knorr-Steuerventile. Ist diese Abweichung von den tatsächlichen Verhältnissen beabsichtigt ?
lg
td
fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?
- Carsten Hölscher
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Re: fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?
Ja, es hatte einen Grund, auch wenn er mir gerade nicht präsent ist.
Carsten
Carsten
Re: fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?
So Pauschal kann man das nicht sagen ...
Es gibt 139er die haben zwei einlösige Steuerventile. Dann gibt es 139 die haben ein mehrlösiges. Dann gibt es ehemalige 110er die umgebaut wurden und dementsprechend auch eine mehrlösige Bremse haben ...
Wir haben beispielsweise sechs bunt zusammengewürfelte 139er und nur eine davon hat eine einlösige Bremse.
Auch die 140er haben m.W. nicht alle eine einlösige Bremse aber da hatte ich schon eine Weile keine mehr in der Hand.
Edit: Und der "Zusi-Grund" dürfte sein dass ja dann bei einlösig der HBL-Anschluss fehlen würde.
Es gibt 139er die haben zwei einlösige Steuerventile. Dann gibt es 139 die haben ein mehrlösiges. Dann gibt es ehemalige 110er die umgebaut wurden und dementsprechend auch eine mehrlösige Bremse haben ...
Wir haben beispielsweise sechs bunt zusammengewürfelte 139er und nur eine davon hat eine einlösige Bremse.
Auch die 140er haben m.W. nicht alle eine einlösige Bremse aber da hatte ich schon eine Weile keine mehr in der Hand.
Edit: Und der "Zusi-Grund" dürfte sein dass ja dann bei einlösig der HBL-Anschluss fehlen würde.
Zuletzt geändert von Kilian am 07.06.2009 18:10:17, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian
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Re: fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?
War da nicht was das bei Einlösiger Bremse bzw ohne HBL die Bremse erschöpft?
mfg
Ralf
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?
Also bei einlösiger Bremse ist das durchaus vorbildgerecht.F(R)S-Bauer hat geschrieben:War da nicht was das bei Einlösiger Bremse bzw ohne HBL die Bremse erschöpft?
Bei Zusi ist nur das Problem dass sich eine mehrlösige Bremse (wie die Güterwagen ja meist ausgerüstet sind) ohne HBL Anschluss entgegen Vorbild ziemlich rasch erschöpft.
mfg Kilian
Re: fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?
Danke für die Antworten.Kilian hat geschrieben:So Pauschal kann man das nicht sagen ...
Es gibt 139er die haben zwei einlösige Steuerventile. Dann gibt es 139 die haben ein mehrlösiges. Dann gibt es ehemalige 110er die umgebaut wurden und dementsprechend auch eine mehrlösige Bremse haben ...
Wir haben beispielsweise sechs bunt zusammengewürfelte 139er und nur eine davon hat eine einlösige Bremse.
Auch die 140er haben m.W. nicht alle eine einlösige Bremse aber da hatte ich schon eine Weile keine mehr in der Hand.
Edit: Und der "Zusi-Grund" dürfte sein dass ja dann bei einlösig der HBL-Anschluss fehlen würde.
Betreffend die "Vorbilder": Gibt es vielleicht eine Übersicht o. ähnl. über den derzeitigen bremstechnischen Ausrüstungsstand der noch vorhandenen Maschinen dieser BRen ?
lg
td
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Re: fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?
Und was wäre, wenn sich eine Maschine fände in der zufällig in FBrV Westinghouse eingebaut ist?