fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?

#1 Beitrag von td1 »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass im ZUSI-Fahrzeugeditor bei den DB-BR 139 und 140 als Brems-Bauart "Mehrlösig mit HBL-Anschluss" eingetragen ist. Gemäß Fahrzeugbeschreibungen verfügen diese Tfz jedoch über 2 einlösige Knorr-Steuerventile. Ist diese Abweichung von den tatsächlichen Verhältnissen beabsichtigt ?

lg

td

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, es hatte einen Grund, auch wenn er mir gerade nicht präsent ist.

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?

#3 Beitrag von Kilian »

So Pauschal kann man das nicht sagen ...

Es gibt 139er die haben zwei einlösige Steuerventile. Dann gibt es 139 die haben ein mehrlösiges. Dann gibt es ehemalige 110er die umgebaut wurden und dementsprechend auch eine mehrlösige Bremse haben ...
Wir haben beispielsweise sechs bunt zusammengewürfelte 139er und nur eine davon hat eine einlösige Bremse.

Auch die 140er haben m.W. nicht alle eine einlösige Bremse aber da hatte ich schon eine Weile keine mehr in der Hand.


Edit: Und der "Zusi-Grund" dürfte sein dass ja dann bei einlösig der HBL-Anschluss fehlen würde.
Zuletzt geändert von Kilian am 07.06.2009 18:10:17, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

War da nicht was das bei Einlösiger Bremse bzw ohne HBL die Bremse erschöpft?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?

#5 Beitrag von Kilian »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:War da nicht was das bei Einlösiger Bremse bzw ohne HBL die Bremse erschöpft?
Also bei einlösiger Bremse ist das durchaus vorbildgerecht.
Bei Zusi ist nur das Problem dass sich eine mehrlösige Bremse (wie die Güterwagen ja meist ausgerüstet sind) ohne HBL Anschluss entgegen Vorbild ziemlich rasch erschöpft.
mfg Kilian :confused:

td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?

#6 Beitrag von td1 »

Kilian hat geschrieben:So Pauschal kann man das nicht sagen ...

Es gibt 139er die haben zwei einlösige Steuerventile. Dann gibt es 139 die haben ein mehrlösiges. Dann gibt es ehemalige 110er die umgebaut wurden und dementsprechend auch eine mehrlösige Bremse haben ...
Wir haben beispielsweise sechs bunt zusammengewürfelte 139er und nur eine davon hat eine einlösige Bremse.

Auch die 140er haben m.W. nicht alle eine einlösige Bremse aber da hatte ich schon eine Weile keine mehr in der Hand.


Edit: Und der "Zusi-Grund" dürfte sein dass ja dann bei einlösig der HBL-Anschluss fehlen würde.
Danke für die Antworten.

Betreffend die "Vorbilder": Gibt es vielleicht eine Übersicht o. ähnl. über den derzeitigen bremstechnischen Ausrüstungsstand der noch vorhandenen Maschinen dieser BRen ?

lg

td

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: fehlerhafte Bremsart der BR 139/140 in ZUSI ?

#7 Beitrag von bottomisenormous »

Und was wäre, wenn sich eine Maschine fände in der zufällig in FBrV Westinghouse eingebaut ist? :D ;)

Antworten