fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#1 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe schon seit CD13 ein Problem und ich kann es mir nicht erklären. Bei mir wird - egal bei welcher Strecke - immer der Buchfahrplan des 1. Zuges fehlerhaft (fett gedruckt) dargestellt. Wenn ich den Fahrplan nochmals lade oder einen anderen Fahrplan derselben Strecke lade, dann wird der Buchfahrplan normal dargestellt. ?(

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dirk B
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2004 17:24:24
Aktuelle Projekte: Im Moment leider pausiert:
"Rund um Tuttlingen" (KBS 720 Villingen-Donaueschingen-Engen, KBS 740 Rottweil-Engen, KBS 742 Rottweil-Villingen, KBS 755 Immendingen-Sigmaringen)
Wohnort: 740/148

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#2 Beitrag von Dirk B »

Hallo Peter,

das gleiche Problem tritt auch bei mir auf, schon seit langem... Hab aber auch keine andere Lösung gefunden, als den Fahrplan erneut zu laden. Du bist also nicht alleine ;)

Grüßle
Dirk
Was ist der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur? - In einer Demokratie wählt man sich seine Diktatoren selber...

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#3 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ihr braucht halt einen ordentlichen PC mit entsprechender Graphikkarte. Bei meinem C 64 funktioniert das alles anstandslos ... :hat2 ...

Im Ernst: ist denn das so besonders tragisch? Weder leidet die Lesbarkeit noch die Operabilität darunter.


Da stört mich mehr, daß mitunter bzw sporadisch ein zusätzlicher bmp-Fahrplan überhaupt nicht geladen wird. Ohne Fahrplan fahren ist nämlich gar nicht lustig.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe eben nochmals einen zusätzlichen Befehl eingebaut, der bei jedem neuen Zeichenansatz die Schriftart auf Standard zurücksetzt - warum auch immer sie sich mal verstellen mag. Also wenn es mal wieder ein Update gibt, ist das dann wohl behoben.
Da stört mich mehr, daß mitunter bzw. sporadisch ein zusätzlicher bmp-Fahrplan überhaupt nicht geladen wird. Ohne Fahrplan fahren ist nämlich gar nicht lustig.
Heißt das, dass ein- und derselbe Fahrplan mal geladen wird und mal nicht, oder dass es einzelne Pläne gibt, die nie funktionieren? Im 2. Fall würde ich den Fehler vermutlich recht schnell finden können.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#5 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ja, das heißt, daß ein- und derselbe Fahrplan mal geladen wird und mal nicht. Es kann sein, daß er erscheint, nachdem man den Zug gewechselt hat und wieder zurückwechselt, aber es muß nicht sein. Es ist auch schon vorgekommen, daß mehrere Fahrpläne in ein- und derselben Zusi-Session nicht erscheinen, wiewohl normalerweise die anderen Fahrpläne ordnungsgemäß aufklappen.

Das ganze äußter sich darin, daß ein kleines, sehr schmales, aber leeres Fenster erscheint, das man mit F7 schließen und ggf. wiedererscheinen lassen kann. Es soll auch schon vorgekommen sein, daß sich das Fenster nach nochmaligem Drücken der F7-Taste dann doch vollständig öffnet.

An den Bitmaps liegt es definitiv nicht, nachdem es in 99 % aller Fälle mit denselben unveränderten Buchfahrplanseiten anstandslos funktioniert.

Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, weil sporadisch auftauchend. Übrigens passiert das ganze üblicherweise beim ersten gewählten Zug. Wenn es da nicht geschieht, geschieht es in der betreffenden Zusi-Session normalerweise nicht mehr.


Wenn ich mich nicht sehr irre, war das schon einmal - gleich nach dem Erscheinen der original nachgestalteten ÖBB-Buchfahrpläne in Zusi (aber frag' mich nicht, WANN das war) - Thema im Forum. Vielleicht erinnert sich Daniel Schuhmann - der hat die bmps gemacht.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mh, eine "Besonderheit" der ÖBB-Bitmaps sind die Graustufen. Der Zusi-generierte Fahrplan ist monochrom schwarz-weiß (damit die sowieso nur s/w-haltigen Dateien schön klein bleiben) und damit ein anderes bmp-Format. Aber eigentlich sollte das egal sein.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich vermute das da mal wieder die ClearType - Schrott rum spint.

Lade dir mal unter http://www.microsoft.com/typography/Cle ... erToy.mspx" target="_blank den Cleartypetuner runter und schalte die Cleartyps mal ab.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Ich habe eben nochmals einen zusätzlichen Befehl eingebaut ... Also wenn es mal wieder ein Update gibt, ist das dann wohl behoben.
Hast Du wohl beim letzten Update nicht mehr dran gedacht; oder doch und es ist nicht behoben? Ich hatte das Phänomen der Tage nämlich wieder.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also der fett gedruckte Fahrplan tauchte auf?

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Genau. Und es ist immer der 1. Zug eines Fahrplanes.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte mit dem aktuellen Update nochmals bei Gelegenheit testen.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes bei Auswahl des 1. Zuges ist trotz aktuellem Update leider geblieben. :(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Um das Problem vielleicht besser eingrenzen zu können.

Strecke und Fahrplan geladen und den 1. Zug im Fahrplan ausgewählt; der Buchfahrplan wird fehlerhaft (fett) dargestellt. Zusi nicht beendet und neue Strecke mit Fahrplan geladen; wieder den 1. Zug ausgewählt und der Buchfahrplan wird korrekt dargestellt. Zusi beendet und neue Strecke mit Fahrplan geladen; erneut den 1. Zug ausgewählt und der Buchfahrplan wird wieder fehlerhaft dargestellt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber nie 100% reproduzierbar, korrekt?
Oder gibt es inzwischen einen Weg, mit dem man den Effekt sicher herstellen kann?

Carsten

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#15 Beitrag von Tobias »

Also bei mir ist es unter den Kriterien, die Peter angesprichen hat zur Zeit zu 100% rekonstruierbar:

Bei mir betrifft es also auch wirklich nur den 1. Zug im ersten Simulationsdurchgang, wenn man Zusi neu startet.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir tritt das nicht auf, gerade nochmals an der Übungsstrecke getestet.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich hatte es gelegentlich, mal als Idee an @carsten, kannst du nicht einfache einen Plazebo-Fahrplan ausgeben, mit Zug Nummer 0, oder z.B der Liste aller Züge?

Aber mal an Ansatz, könnte es durch Druckertreiber kommen?
Diese sind ja bei GUI-System an der Aufbereitung beteiligt, auch wenn kein Drucker installiert ist. Mal als Idee, es gibt doch FreePDFXP, Peter wenn du denn mal Installieren und als Standarddrucker erklärst?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hat mit dem Drucker nichts zu tun. Peter, kommt der Fehler bei der Übungsstrecke bei Dir auch?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 24.07.2009 20:10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#19 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Das hat mit dem Drucker nichts zu tun.
Genau, denn bei meinem Laptop ist kein Drucker installiert und der Fehler tritt trotzdem auf.
Carsten Hölscher hat geschrieben: Kommt der Fehler bei der Übungsstrecke bei Dir auch?
Ja.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: fehlerhafte Darstellung des Buchfahrplanes

#20 Beitrag von Manfred Kätzler »

Der Fehler tritt bei mir auch auf, wenn auch nur sporadisch. Ich habe noch keine Regelmäßigkeit erkennen können.

Allerdings kommt es bei allen Rechnern (Desktop-Rechner, alter Laptop und neuer Laptop) zu diesem Phänomen, daher vermute ich das Problem nicht in irgeneiner spezifischen Hardware-Komponente.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Antworten